Aufnahme von Doujin in die Datenbank

Deine Meinung ist uns wichtig! Was gefällt Dir auf aniSearch und wo kann man noch etwas verbessern?

Aufnahme von Doujin in die Datenbank
  • Maybe
  • Future

  •  
Avatar: Silberfang
V.I.P.
Themenstarter#1
Hallo Community,

mit diesem Post möchte ich einerseits vorschlagen, dass unter bestimmten Voraussetzungen auch Doujin (also selbst publizierte Werke) auf anisearch aufgenommen werden, und andererseits diesen Vorschlag zur Diskussion stellen.
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich nicht zum anisearch-Team gehöre und die Diskussion damit zunächst rein hypothetisch ist. Aber vielleicht wird es ja je nach Entwicklungsverlauf erhört. ;)

Ich kann verstehen, dass Doujin bisher nicht mit aufgenommen werden, da sonst jeder seine eigenen Mangas hier einstellen will und das "Niveau" solcher Einträge dann fraglich bleibt.

Mein Vorschlag:
Deshalb plädiere ich nicht dafür eine generelle Eintragung zuzulassen, sondern diese an bestimmte Voraussetzungen zu knüpfen:
1. Die Charaktere und Geschichte des Doujin müssen von den Autoren selbst erfunden sein. -> d.h. alle Doujin zu existierenden größeren Serien werden von der Aufnahme in die Datenbank ausgeschlossen, es sei denn der ursprüngliche Autor hat sie selbst gezeichnet
2. Die Doujin müssen eine Printversion haben, welche online erhältlich ist. -> So können Infos wie Cover und Inhaltsangaben von den Freischaltern überprüft werden.

Möglicher Haken:
Mir ist bewusst, dass diese beiden Punkte nicht gerade sehr streng sind, aber es wird dennoch verhindern können, dass einfach alles Mögliche eingetragen werden kann.
Bestimmt kann man noch bessere oder ergänzende Kriterien finden. Wer diesbezüglich Ideen hat, darf diese gerne äußern.

Warum überhaupt der Vorschlag?
Ich würde gerne auch die kleineren Mangaka, die ihr Hobby erst noch zum Beruf machen müssen, unterstützen. Und dies würde mit einem Eintrag in solch einer Datenbank wunderbar gehen, einfach weil sie somit ein größeres Publikum bekommen könnten.

Eure Meinung ist gefragt:
Was meint ihr dazu? Sollten Doujin unter (noch auszuhandelnden) Voraussetzungen auch Einzug in diese Datenbank finden dürfen?
Gebt Pro- und Contra-Argumente und/ oder äußert Ideen zu den Voraussetzungen dafür.

Ich freue mich auf eure Meinungen :)
Beitrag wurde zuletzt am 24.05.2018 19:53 geändert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
#2
Die Doujin müssen eine Printversion haben, welche online erhältlich ist. -> So können Infos wie Cover und Inhaltsangaben von den Freischaltern überprüft werden.
Doujins, die nachträglich von einem Verlag veröffentlicht wurden, dürfen auch jetzt schon eingetragen werden.
Das gilt im Übrigen unabhängig davon, ob es sich um einen Verlag im Heimatland des Autors oder einen in Übersee handelt.

Oder geht es dir um Eigenverlage vom Autor?

Bei der Aufnahme von Doujin-Anime entscheidet hingegen primär die Länge und Qualität, wobei die Schwelle m.e. recht niedrig gesetzt ist.
Beitrag wurde zuletzt am 24.05.2018 20:49 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Silberfang
V.I.P.
Themenstarter#3
Es geht mir tatsächlich um selbst publizierte Werke, die noch nicht von einem Verlag veröffentlicht wurden.
Aber interessant zu hören, dass im Anime-Bereich bereits ein paar Doujin zu finden sind, das lässt mich hoffen, dass es im Manga-Bereich auch dazu kommen könnte. :)

Speziell habe ich mir Gedanken zu dem Thema gemacht, weil ich zufällig gesehen haben, dass eine Autorin einen Teil ihrer Mangas bei einem Verlag hat und einen Teil selbst publiziert. Da die Mangageschichten das selbe Universum teilen, wollte ich sie untereinander verlinken und musste feststellen, dass das nicht möglich ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nanaka
V.I.P.
#4
Ich finde es schön das du dir Gedanken über den Manga Part unserer Datenbank machst. Den Wunsch Doujinshi aufzunehmen haben schon viele geäußert und auch ich bin der Idee nicht abgeneigt. Doch es fehlen uns noch so viele Manga jetzt den Manga-Bereich auszuweiten würde im Chaos enden. Doujinshis bedürfen auch vieler neuer Regeln die erst einmal zeitintensiv Ausdiskutiert und Aufgeschrieben werden müssen.
Ich selber treibe mich auch weniger im Bereich der Doujinshi rum und müsste mich dann auch erst einmal rein arbeiten um diese Einträge kontrollieren zu können. Das ist also alles sehr viel Aufwand für den uns derzeit leider die Leute fehlen.
Deswegen glaube ich nicht das es so bald etwas mit den Doujinshis wird.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Silberfang
V.I.P.
Themenstarter#5
Schade, dass eher wenig Leute hier mit diskutieren... Ich habe mir bereits gedacht, dass schon mehrere Anisearch-User solch einen Vorschlag gemacht haben und hatte gehofft, dass eben diese den Thread finden und mitdiskutieren würden.

Aber ganz aufgeben möchte ich noch nicht ;)

In der vergangenen Woche habe ich über eine weitere Bedingung nachgedacht, die man hinzufügen könnte:
3. Die Doujin müssen eine Mindestlänge von 30 Seiten haben. -> Bei den Doujin, die ich für die Datenbank vorgeschlagen hatte, standen die Seitenzahlen der Manga auf den entsprechenden Internetseiten, damit wäre eine Überprüfung möglich.

Mir ist bewusst, dass eine höhere Anzahl an Seiten eine Geschichte nicht automatisch besser macht, aber auch diese Bedingung könnte verhindern, dass hier blind irgendwelche Titel eingetragen werden. Zudem scheint es ja eine ähnliche Regel für Doujin-Animes zu geben.

Das Argument, dass der Mangabereich auch ohne Doujin noch unvollständig ist und erst mal fertiggestellt werden sollte, kann ich nachvollziehen. Nichts desto trotz bezweifel ich, dass die Mangadatenbank je fertig sein wird. Dafür gibt es meines Erachtens zu viele Manga und es kommen ja auch ständig welche hinzu.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Millhiore#6
Erst mal möchte ich klarstellen das für mich Werke die maximal 80-100 Seiten haben nicht unter Manga sondern unter Comics fallen, es sind mehr Hefte als Taschenbücher.

Das eine Datenbank niemals Vollständig sein wird steht wohl ausser Frage, und Nanaka hat vollkommen recht damit das die Aufnahme von Doujin in die Datenbank ein viel
zu großer Aufwand wäre. Es werden ja nicht nur die Japanischen Manga in die Datenbank aufgenommen, sondern eine ganze ganze menge mehr...
Ich denke mal dir ist nicht klar wie hoch der Aufwand für das Eintragen und Freischalten bei aS wirklich ist.

Manga aus Japan, Deutschland, England, Frankreich usw.
Manhua aus China
Manhwa aus Korea

Dazu kommen: Autoren & Illustratoren, Bandanzahl, Kapitel, Erscheinungsdatum, Laufend, Abgeschlossen, Abgebrochen oder Eingestellt, Verlagsgruppen usw, usw...
Das alles muß geprüft und Freigeschaltet werden, eventuell gibt es noch Nachfragen zu einem Eintrag was natürlich aufhält und wieder Zeit kostet. Und dazu möchtest
du das noch Doujin dazukommen von denen es Wahrscheinlich (Ich kenne mich Doujin nicht wirklich aus) einige Hundert geben dürfte, aber die Freischalter kommen
bereits jetzt kaum noch hinterher. Und du solltest bedenken das auch die Freischalter ein Leben haben, so unwahrscheilich das klingt, aber es ist nunmal so

Hast du vielleicht mal die Möglichkeit in betracht gezogen selber eine eigene Datei mit allen Doujin zu erstellen ?

Ich z.b. habe ein eigenes German-Manga-Guide (GMG) im PDF-Format erstellt wo alle im Deutschen erschienen Manga (Manuha, Manhwa) enthalten sind.
Da du dich offensichtlich mit Doujin auskennst, könntest du doch selber eine Solche Datei anlegen und Interessierten als Download zugänglich machen.
Allerdings solltest du dir im klaren darüber sein das das ganze viel Zeit und auch Ergeiz erfordert, an meinem GMG arbeite ich seit knapp 4 Jahren und werde
wahrscheinlich im August/September diesen Jahres fertig werden. Allein die Recherche im Internet nimmt eine unmenge an Zeit in Anspruch.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Nanaka
V.I.P.
#7
Ich halte es nicht für komplett unmöglich, das es irgendwann Doujinshis gib. Die Datenbank wird nie komplett - das ist klar. Datenbanken leben. Aber wenn wir ein Großteil der alten Manga nachgetragen haben kann man über Érweiterungen nachdenken.
Das heißt wir brauchen "einfach" möglichst viele aktive Helfer mit an der Datenbank arbeiten. Dann können wir irgendwann Doujinshis mit aufnehmen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Silberfang
V.I.P.
Themenstarter#8
- Mir ist schon bewusst, dass mit dem Erstellen einer Datenbank sehr viel Aufwand verbunden ist. Ich war daher sehr überrascht wie schnell meine Änderungsvorschläge/Neueinträge hier bearbeitet wurden. Großes Lob an die Freischalter!
- Der Vorschlag, dass ich selbst eine Datei erstellen kann, hatte ich auch schon nachgedacht. Die für mich bisher interessanten Doujins habe ich auch schon für mich gelistet, allerdings nur Titel und Autor, weil ich weiß wie lange eine Recherche dauert...
- Zudem gibt es auch noch eine andere Datenbank, auf die ich zwischendurch ausweiche und in der ich bisher so ziemlich alle Doujins finden konnte, die ich gesucht habe (außer von deutschen Mangaka). Allerdings kann ich nicht 100%ig gut englisch und ich mag die Sortierung und das Design von anisearch lieber. :)
- Und sooo viel Ahnung habe ich von Doujin nicht, finde ich. Ich trage mein diesbezügliches Wissen hier mal zusammen, dann kann vielleicht noch präziser über das Thema geredet werden:

Für mich gibt es drei "Arten" von Doujin:
1. Selbstveröffentlichungen zu von Verlagen lizenzierten Titeln, die vom Original-Autor stammen.
Ich habe gerade zwei konkrete Beispiele im Kopf, weiß aber nicht, ob es nicht unter "Werbung" fällt, wenn ich sie hier explizit nenne, daher hier ohne Namennennung: Im ersten Beispiel hat ein Verlag die Geschichte des Autors lizenziert, allerdings ohne ein FSK18-Kapitel, welches der Autor dann im Selbstverlag publiziert hat. Im zweiten Beispiel war im durch den Verlag veröffentlichten Mangaband schlichtweg kein Platz mehr für ein Kapitel, welches der Autor dann selbst veröffentlicht hat.
-> Diese Gruppe der Doujins hätte ich gerne mit in der Datenbank, weil man so alle Teile einer Geschichte zusammen hat. Für mich ist das ein wenig so wie das "Relationen-Setzen" von Titeln des selben Geschichten-Universums. Von dieser Art gibt es wohl die wenigsten Doujin.
2. Selbstveröffentlichungen völlig neuer Geschichten mit eigens entworfenen Charakteren.
Hier ist die Spannbreite des Niveaus ziemlich groß: Sie reicht von schlichten Zeichnungen, springenden Handlungssträngen und gewöhnungsbedürftiger Panel-Anordnung bis zu quasi Meisterwerken (das sind dann ja auch häufig Titel, auf die die Verlage doch irgendwie aufmerksam werden und nachträglich lizenzieren.) Als positives Beispiel habe ich einen 372 Seiten starken Manga im Kopf, der grandios gezeichnete Bilder umfasst. Neben weiteren positiven Beispielen gibt es in diesem Bereich auch Erstlingswerke mit knapp 30 Seiten. Aber wer fängt den nicht mal klein an?
-> Diese Kategorie der Doujins hätte ich gerne in der Datenbank um den Hobby-Mangaka eine größere Plattform zu verschaffen, damit sie überhaupt die Möglichkeit bekommen bekannter zu werden. (Und natürlich damit meine Sammlung bei anisearch komplett ist ;P) Diese Art Doujin wird von der Anzahl der Veröffentlichungen her schon deutlich umfangreicher. Und da es keinen Verlag gibt, der den Doujin bewirbt, ist es schwer an Infos für diesen zu kommen. Allerdings haben die Autoren oft eine eigene Webseite und falls es zu dem Doujin keine Infos im Netz gibt, würde ich ihn eh von der Datenbank ausschließen, damit nicht irgendwas eingetragen werden kann.
3. Selbstveröffentlichungen zu bereits existierenden Serien, die von Fans gezeichnet wurden.
In dieser Kategorie bedienen sich Fans bereits vorliegender Charaktere und Settings. Dabei werden allerdings nicht nur vorgegebene Settings weiter gesponnen, sondern auch "umgedichtet". Der Großteil dieser Kategorie entfällt meines Erachtens auf Yaoi-, Yuri- und Hentai-Geschichten mit Pairings, die es im Original nicht unbedingt gibt. Beispiele hierzu gibt es zig Tausende, da es in meinen Augen auch die größte Kategorie darstellt.
-> Diese Doujin müssen meiner Meinung nach nicht unbedingt in diese Datenbank. In anderen Datenbanken sind auch solche Titel mit aufgenommen, aber bei dem was ich so gesehen habe, ist der Niveauunterschied zwischen den einzelnen Werken hier noch höher. Vor allem sind einige Werke nur einen paar Seiten lang oder reduzieren sich ausschließlich auf nackte Haut... Zudem gibt es zu dieser Kategorie unglaublich viele Veröffentlichungen.

Falls ich irgendwas Falsches bezüglich Doujin niedergeschrieben habe, seid ihr eingeladen mich zu verbessern. :)
Außerdem fände ich es nicht schlecht hier ein paar Fakten zum Thema zu sammeln, da dies eh unerlässlich sein wird, bevor eine Aufnahme in die Datenbank ernsthaft erwägt werden kann.

Aber noch einmal was anderes: Hat den wer einen Überblick was alles noch fehlt? Ich habe bisher nur Mangas eingetragen, die mich interessieren und die ich deshalb hier gesucht hatte aber nicht finden konnte. Ich könnte mir auch vorstellen mitzuhelfen Listen abzuarbeiten. Titel und Autor reicht ja meist um die Eintragungen mit Hilfe anderer Datenbanken zu vervollständigen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Zashiki
V.I.P.
#9
2. Die Doujin müssen eine Printversion haben, welche online erhältlich ist. -> So können Infos wie Cover und Inhaltsangaben von den Freischaltern überprüft werden.
Nur zur Klarstellung: Meinst du damit es soll für die Aufnahme in die Datenbank sowohl Print- als auch Onlineversion vorhanden sein oder wären reine Online-Doujins z.B. genauso gültige Einträge?

Ansonsten schließe ich mich Nanaka an, uns fehlt noch eine ganze Menge älterer Manga, allgemein auch sehr viel aus dem Manhwa- und Manhua-Bereich.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Silberfang
V.I.P.
Themenstarter#10
Hm, bisher sind mir noch keine Doujin über den Weg gelaufen, welche nicht zusätzlich zu ihrer Online-Version auch eine Print-Version anbieten. Aber es gibt bestimmt auch reine Online-Doujin. Die Anzahl derer dürfte dann aber noch einmal um einiges größer sein, als die gedruckten Versionen. Zudem befürchte ich da Qualitätseinbußungen, weil man meines Erachtens mal schneller was in ein Forum online stellt als es abdrucken zu lassen. Aber letztlich müsste man sich einfach einig sein, ob die mit aufgenommen werden sollen oder nicht.

Ich wollte mit der Regel insbesondere umgehen, dass die Angaben für die Freischalter nicht nachvollziehbar sind. Ich habe Zuhause beispielsweise einen gedruckten Doujin, welchen es nicht online gibt (ich habe ihn von der DoKomi), da die Mangaka noch ganz am Anfang steht. Wenn ich den eintragen wollen würde, müsste ich ja schon "Beweisfotos" von meinem Exemplar machen.

Also ist für mich wichtig, dass der Manga online zu finden ist (entweder alle Angaben zum Manga aus einem Onlineshop, eine Leseprobe mit entsprechenden Angaben aus einem Forum oder eventuell auch reine Onlinedoujin). Nur gedruckt reicht nicht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Zashiki
V.I.P.
#11
Worauf ich mich mit Online-Doujins beziehe sind eigens veröffentlichte Werke über
- Social Media, Online-Communities, (Micro) Blogs wie z.B. Weibo, Facebook
- Amateurbereiche von Webtoonportalen z.B. comico Challenge, Naver Challenge, Daum League
- Webseiten wie Tapastic oder Yamibo, die ähnlich wie YouTube in erster Linie eine Plattform zur Verfügung stellen

Die Anzahl potentieller Einträge würde hier locker in die Zehntausende gehen, die selbst mit mehreren neuen Helfern auf absehbare Zeit nicht zu bewältigen wären. Reine Online-Veröffentlichungen auszuschließen würde uns das Leben dann zwar einfacher machen, das halte ich persönlich aber für inkonsistent und unzeitgemäß, da wir ja auch im Gegensatz zu MAL bei den Webtoons reine Online-Veröffentlichungen in die Datenbank aufnehmen.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, Doujins in einen separaten Bereich auszulagern um den Manga-Bereich übersichtlich zu halten (falls wir die wirklich irgendwann aufnehmen sollten). Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das Interesse bei den Usern daran überhaupt groß genug ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nanaka
V.I.P.
#12
Man müsst edie Doujinshi auf jeden Fall im ersten Schritt hart einschränken um nicht zu viel auf einmal zuzulassen. Man könnte zum Beispiel zuerst erst einmal nur Doujinshi zulassen die von bereits debütierten Künstlern veröffentlich wurden.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Millhiore#13
Dann würde ich vorschlagen das Silberfang einfach mal eine Umfrage zu diesem Thema macht.
So kann man sehen ob zumindest ein grundlegendes Intresse an Doujins gegeben ist oder nicht.

Bei zu wenig oder gar keinem Intresse würde sich der Aufwand nämlich überhaupt nicht lohnen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nanaka
V.I.P.
#14
Das würde ich erst, wenn es eine konkrete Möglichkeit gibt das wir Doujinshis einführen können.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •