"Sammelbehälter" für Diskussionen zu Anime

Deine Meinung ist uns wichtig! Was gefällt Dir auf aniSearch und wo kann man noch etwas verbessern?

"Sammelbehälter" für Diskussionen zu Anime
  • Question

  •  
Avatar: Asane
Redakteur
Themenstarter#1
[falls ich hier falsch bin, bitte passend verschieben]

Es gibt unter <Anime>/Forum u.a. die Möglichkeit Rezensionen zu schreiben, Kommentare abzugeben und zu einzelnen Episoden über seine Eindrücke zu schreiben. Für letzteres ist pro Episode eine "Schublade" (bitte passenden Begriff einsetzen) vorgesehen, in der die entsprechende Diskussion geführt werden soll. Das hat einigermaßen gut funktioniert, als bspw. letzten Herbst die User Abgefuchst und meine Wenigkeit sich über Shirobako ausgetauscht haben.

Bei etwas längeren Serien jedoch habe ich so meine Zweifel, ob das die passende Vorgehensweise ist (Meitantei Conan, One Piece). - Gerade auch, wenn man episodenübergreifend diskutieren möchte.

Daher möchte ich zur Diskussion stellen, ob es nicht etwas sinnvoller wäre, für solche Episoden-Diskussionen eine Art Sammelcontainer einzurichten, wo dann allgemein über die Serie Beiträge verfasst werden könnten. (Ggf. zusätzlich zur Aufteilung nach Episoden.)
Bei Serien, die gerne mal kontrovers diskutiert werden, kommt es immer mal wieder vor, dass die Kommentarfunktion auch bei Rezensionen und Kommentaren genutzt wird - in letzter Zeit etwas häufiger, was auch der Anlass ist für meinen Vorschlag hier. Oder wie Ixs hier geschrieben hat:

"Bei Rezensionen kommt noch hinzu, dass es sich dabei um keine Diskussionsthemen handelt. Die Beiträge stehen für sich allein. Man kann zwar zu einer Rezension einen Kommentar hinterlassen, aber es sollte nicht in eine Diskussion – vor allem über die abgegebene Meinung – ausarten."

Dieser Meinung bin ich grundsätzlich auch. Nun kann es aber durchaus gute Gründe dafür geben, zu Rezensionen einen Kommentar zu verfassen. Und so etwas (woraus sich dann gerne eine Diskussion ergeben kann), wäre dann in einem allgemeinen "Sammel"-Bereich zur Serie eventuell besser aufgehoben. Und man könnte das ggf. per default dahin umleiten, möglichst unter Beibehaltung des Kontextes.

Was meinen die anderen dazu?
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Nova Lunaris#2
Klingt auf jeden Fall interessant. Das Bedürfnis mich über die ganze Serie zu unterhalten habe ich schon öfter verspürt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: OPYoshi
Moderator
#3
Zum diskutieren ist jeder natürlich eingeladen einen Thread zu erstellen. Wenn man auf der Seite eines Anime/Manga ist steht ja nicht umsonst "Diskutieren". Man muss natürlich überlegen, wie man das Schätzchen benennt und eine Diskussion einleitet. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Man sollte nur darauf achten, nicht mit Spoilern um sich zu werfen.

Rezensionen als Diskussion ist natürlich ungünstig, in den Kommentaren kann man aber auch hier ruhig einmal nachhacken, wenn noch Fragen oder ähnliches da sind. Ansonsten ist es das gleiche wie im ersten Abschnitt. Erstellt einen Thread und regt zu einer Diskussion an.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#4
Ist der Bereich "Kommentare" denn nicht für solche Diskussionen gedacht?
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#5
Auf die Episodenthemen möchte ich nicht verzichten. Jeder User hat doch generell die Möglichkeit, ein neues Thema zu einem bestimmten Anime erstellen zu können. Wenn im Titel deutlich wird, dass Spoiler bis zu einer bestimmten Folge vorhanden sind, sollte es keine Probleme in dieser Hinsicht geben. Bei längeren Serien könnte man zusätzlich auch Themen zu einzelnen Arcs eröffnen.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asane
Redakteur
Themenstarter#6
OPYoshi Rezensionen als Diskussion ist natürlich ungünstig, in den Kommentaren kann man aber auch hier ruhig einmal nachhacken, wenn noch Fragen oder ähnliches da sind. Ansonsten ist es das gleiche wie im ersten Abschnitt. Erstellt einen Thread und regt zu einer Diskussion an.

Manchmal kommt als Kommentar-Reaktion auf eine Rezension etwas zur Sprache, worauf ich gerne eingehen würde. Beispielsweise hier (was auch der unmittelbare Anlass für meinen Vorschlag war).

Nur wie soll ich das am besten machen?
Wenn ich ein neues Thema in der "allgemeinen" Gruppe eröffne, kriegen die das in der Rezensionen-Gruppe nicht mit. Als Alternative sehe ich, einen kurzen Kommentar zu schreiben mit dem Inhalt "Ich möchte das gerne hier <Link einfügen> weiterdiskutieren, damit die betroffenen Teilnehmer das auch automatisch mitkriegen, sofern sie die entsprechenden Benachrichtigungs-Einstellungen aktiviert haben. Aber das kommt mir irgendwie blöd vor.

Daher die Anfrage, ob man solche Kommentare, die unter "Rezensionen" ja eigentlich nichts verloren haben, automatisch an eine passende Stelle umleiten könnte.

Solch einen Ort
AbgefuchstAuf die Episodenthemen möchte ich nicht verzichten.
muss die Episodengruppen ja nicht ersetzen.

Aodhan Ist der Bereich "Kommentare" denn nicht für solche Diskussionen gedacht?

Ich habe das so verstanden, dass das früher mal so war. 'Früher' meint: bis zur strikteren Aufteilung von Meinungen in "Rezensionen" und "Kommentare". Weiß aber nicht mehr, wo ich das gelesen haben will.

Die Beschreibungstexte sprechen auf jeden Fall dafür, dass das in der Tat so gedacht war.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#7
Schließe mich den Kritikern an, so ein Sondertyp, der nur bei wenigen Anime relevant ist, ist sowieso schwierig. Da kann man auch einfach unter Fragen, ein neues Tema mit @ erstellen und ggf. den zu diskutierenden Beitrag Zitieren. Ansonsten bietet es sich halt in den Episodenthemen an, die sind ja nicht nur dazu da um über die derzeitige Episode zu Diskutieren. Sondern auch um alles was davor ist, das ganze ist eher eine Spoiler Limitierung.

Zu Kommentaren,
Quelle In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „…“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
Also Diskutieren ja, Spoiler nein.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •