Ich brauche Hilfe denn ich Ka**e ab ! Japanologie Bachelorarbeit

Themen, die sonst nirgendwo hineinpassen.

Ich brauche Hilfe denn ich Ka**e ab ! Japanologie Bachelorarbeit

  •  
Avatar: Hilflosigkeit89Themenstarter#1
Ja ich brauche sowas von dringend Hilfe. Denn mir will perse kein Thema zu meiner Bachelorarbeit "psychische Krankheiten in Japan " einfallen.

Da fragst du dich bestimmt " naja, so etwas wie soziale Angst von Jugendlichen " oder " sexuelle verschwqiegenheit" sind doch geile Themen.
SInd sie auch, wenn das nicht schon jeder zweite genutzt hätte.
Auch die Thematik Arbeiter und Chef in Japan scheitn schon ausreichend thematisiert zu sein.
Bisher hat meine Dozentin alle Themen abgewunken und langsam gehen mir die Ideen aus.

Dazu kommt noch, dass ich an einer Depression leide und Jahrelang aus Angst mein Studium in die länge schob.
Ich will es jetzt unbedingt zu Ende bringen um einen neuen Lebensabschnitt anzufangen, deshalb ist mir jede Idee ein großer Segen !

Danke schonmal im voraus für eure zahlreichen Antworten und meine tiefste Entschuldigung das ich euch damit belaste habt ihr auch gleich hiermit ! ^w^

Lg EIne verzweifelte Studentin

P.S. ich schreibe das sicherlich gleich in mehreren Foren, also nicht wundern.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: RuBerry#2
kann dir zwar nicht wirklich helfen aber was sind denn so Themen die du vorgeschlagen hast und die schon abgelehnt wurden? Das würde vielleicht helfen, wenn dir jemand was vorschlagen kann.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: OPYoshi
Moderator
#3
Da ich mit solchen Themen, zum Glück, wenig zu tun habe, werfe ich einfach mal ein paar Gedanken in den Raum, obwohl ich nicht weiß, ob das überhaupt in die richtige Richtung geht.
In erster Linie würde mir die hohe Suizidrate einfallen, ob man damit nicht etwas machen kann oder der Angst vor den ganzen Naturkatastrophen. Davon haben die in Japan ja auch eine Menge.
Vllt könnte man den Spieß auch umdrehen und sich fragen, was die Japaner und/oder Gesellschaft gegen solche Krankheiten macht oder versucht, diese einzudämmen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter#4
Ich kenn mich da zwar nicht wirklich aus, aber Otakus stehen in Japan doch auch nicht in einem sonderlich guten Licht. Ich kann mir vorstellen, dass es Personengruppen gint, die das als psychische Krankheit ansehen. In etwa so wie das auch in teilen der Welt bei Homosexuellen Menschen ist (Ich hab keine Ahnung wie Japan dazu steht).
Du könntest deine Arbeit also vielleicht in so eine Richtung "was Japaner (oder Teile davon) als psychische Krankheit ansehen, aber nach europäischen Maßstäben keine Krankheit ist"
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#5
Hmhm nicht einfach, die offensichtlichen Themen sind vermutlich schon alle zu genüge ausgearbeitet. Keine Ahnung wie viel Spielraum du da hast, sonst besteht natürlich auch immer die Möglichkeit etwas bereits behandeltes aus einem anderem Blickwinkel zu beleuchten, z.B. mit Bezug auf den geschichtlichen Verlauf oder ein Geschlecht, eine Altersgruppe, ein Event etc..
Ansonsten schau dir doch mal in der Liste der psychischen Krankheiten an und suche dir eine nicht ganz so Verbreitete aus und vergleiche z.B. den Japanischen und den Wesentlichen Umgang mit dieser.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •