Die Zukunft des Videostreamings: Jeder möchte ein Stück des Kuchens.

Themen, die sonst nirgendwo hineinpassen.

Die Zukunft des Videostreamings: Jeder möchte ein Stück des Kuchens.

  •  
Avatar: Asos
V.I.P.
Themenstarter#1
Netflix, Amazon Prime, Sky oder auch Hulu sind die Video-on-Demand-Anbieter, die einem wohl relativ fix in den Sinn kommen, wenn man an Online-Videotheken denkt. Jeder Service verfügt über ein entsprechendes Portfeuille, welches dem Kunden in spe einen spezifischen Anreiz bieten sollen, bei besagtem Dienst ein kostenpflichtiges Abonnement abzuschließen. Am Beispiel des Streaminggiganten Netflix setzt sich dieses sowohl aus eigens produzierten Titeln (z.B. House of Cards) als auch aus Titeln zusammen, für die Netflix Unsummen zahlt, um zeitlich begrenzte Lizenzen zu erhalten (z.B. The Walking Dead). Dies ermöglicht es den Anbietern, breit aufgestellt, um die Gunst potenzieller Kunden zu buhlen.

Da es sich hierbei zweifelsohne um einen lukrativen Markt handelt, möchten nun auch andere "Big Player" ein Stück vom milliardenschweren Kuchen abhaben. So kündigte beispielsweise Disney an, im kommenden Jahr "Disney Streaming Services" ins Leben zu rufen: Ein kostenpflichtiger Streamingservice, der bereits zum Launch schätzungsweise 500 Filme und 7000 Episoden verschiedener Serien umfassen wird. Dies wird aller Wahrscheinlichkeit dazu führen, dass Disney Lizenzen für Eigenproduktionen nicht verlängern wird, um diese exklusiv auf ihrer Plattform anbieten zu können. Das Angebot anderer Anbieter wird vermutlich signifikant sinken.

Ebenso planen beispielsweise Warner und Apple entsprechende Streamingservices für das Jahr 2019. Was haltet ihr von diesem Überangebot an Streaminganbietern? Nutzt ihr aktuell Video-on-Demand-Services und wärt ihr bereit, mehrere kostenpflichtige Abonnements bei verschiedenen Services abzuschließen, um alle Exklusivproduktionen sehen zu können ... oder geht der Trend dann wieder in Richtung Pirating?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#2
Persönlich nutze ich diese Dienste ganz gerne (habe sowohl Musik als auch Video), da es bequem und vor allem bezahlbar ist. Würde aber nicht mehr als ein Dienst abonnieren und wäre vermutlich auch zu faul durch zu rotieren um alle exklusiven Titel zu sehen.

Statiken zeigen ja das Pirating wieder zunimmt und dass es vermutlich an den Exklusivtiteln liegt. Insgesamt werden die Exklusivtitel der Branche vermutlich also eher Schaden, was die einzelnen Anbieter aber wenig interessieren wird.
Exklusivtitel sind ein relikt aus alten Tagen und sollten eigentlich verboten werden bzw. vom Kunden bestraft werden, aber solange es funktioniert und es genug Leute mitmachen, kann man wohl nichts tun.

BitTorrent wieder an der Spitze der Upload-Statistik Wegen der vielen Exklusivtitel, die die Kunden an das jeweilige Angebot binden sollen, sei es für begeisterte Serienkonsumenten mit hohen Kosten verbunden, alle Angebote legal zu sehen. Kunden seien maximal bereit, ein Abo bei einem oder zwei Anbietern abzuschließen. Für weitere Serien und Filme greifen viele zu illegalen Inhalten.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CybernetikFrozone#3
Binn nicht begeistert,wenn jetzt andere Firmen ihre Streamingdienste hochziehen,bei Anime so wie es jetzt ist akzeptiere ich das, aber im Realfilm-serien Bereich,werde ich mich nur bei Netflix und Amazon Tummeln, ansonsten wird es keine weiteren Abos geben.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Apflbaum#4

Prinzipiell halte ich streamingdienste für sinnvoll, free tv habe ich und viele Freunde nicht einmal. So kann man hier sinnloses zappen durch die Kanäle vermeiden und etwas bewusster Filme und Serien gucken. Ausserdem weicht man der Werbung aus, was überwiegend Vorteile mit sich bringt. Andererseits werden vor Allem Nachrichten von der jüngeren Generation nicht mehr gesehen, wo man doch damals vor dem Blockbuster noch die Tagesschau geguckt hat bzw. die Eltern das Fernsehgerät blockiert haben. Facebook war zu beginn informativer, mittlerweile stirbt aber auch dieses Portal und beispielsweise Instagram bietet wenig informativen, es sei denn man "folgt" hier. Zum Glück gucken deshalb aber auch nicht mehr soviele RTL Verblöde TV.
Musiktechnisch gab es ja auch einen herben Rückgang, so ist spotify, soundcloud und yt groß dabei und es werden kaum noch CDs verkauft (spotify hat gänzlich meinen Horizont erweitert). Der Markt für vinyl ist zum Glück wieder gestiegen, wohl auch wegen der Digitalisierung und der Gegenbewegung. Bücher sterben ja auch nicht aus.

Ergo: Ich glaube man muss das im Großen und Ganzen sehen. Ich weiß nicht, ob ich jemals wieder das Kabel an den Fernseher stecke, da ich alles andere was ich brauche und nicht bei Amazon/Netflix/Ps4 was auch immer gibt online ansehen kann. Gute Sachen werden gekauft, genau wie Musik. Nur unabhängig von mir und meinen Ansichten, macht mir die kommende Generation Sorgen.

Bezüglich weiterer streaming Dienste, denke ich werden sich untereinander die Firmen bekriegen aber als Endverbraucher wird sich nicht viel ändern. Denn wenn man 7000 Titel zur Auswahl hat, hat man immer noch leider nur begrenzt Zeit zu konsumieren. Spartentv wie Sport Sky wird auch weiterhin von den entsprechenden Interessenten abonniert.


Edit: Bezüglich free tv/video on demand hat Seriensucht noch einen anderen Stellenwert bekommen, im free tv kann man sich zwar auch den ganzen Tag berieseln lassen aber da ist nach 2 Folgen einer Serie oder nach dem 20:15 Film erstmal Schluss. Video on demand hat da ein viel größeres Suchtverhalten. (Aber natürlich kann man auch auf herkömmlichen Wege Seriensüchtig werden. Ich glaube jeder von uns konnte Nachts schonmal nicht mehr abschalten.. hust)

Beitrag wurde zuletzt am 31.10.2018 19:53 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Chrolo#5
Ich persönlich nutze überhaupt nichts davon. Habe als Amazon Prime-Mitglied sogar die Möglichkeit, Prime Video zu nutzen, aber streame wenn überhaupt trotzdem nur auf kleinen Seiten, weil ich Amazon umständlich finde. Reine Netflix-Serien habe ich nur eine einzige mal bei einem Freund geschaut, aber ansonsten hält mich das Format eher davon ab.

Ich bin aber auch einer der Retro-Guys, die noch plastisch DVDs und Blu-Rays sammeln :)
Also von mir aus braucht es das ganze Zeugs nicht, aber ich weiß ja, wie viele es gerne nutzen
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
  •