Diskussion zur Themen Challenge Dezember 2020

Themen, die sonst nirgendwo hineinpassen.

Diskussion zur Themen Challenge Dezember 2020

  •  
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
Themenstarter#1
Quelle Nyan-Kun ...

Mich reizen solche Herausforderungen an die sich nur wenige oder kaum welche herantrauen. Diese dann entgegen der Erwartungen anderer erfolgreich zu meistern macht mir Spaß.

Eigentlich sind kurze Animes oder Musikvideos sogar von Vorteil, weil die Reviewer das ohne Zeitaufwand selber anschauen können und eventuell vom Werk selber überzeugt sind. Wenn dagegen ein große LN-Reihe oder ein 24 Folgen Anime rezensiert wird, dann schaut sich das kaum ein Reviewer an. Bei kurzen Einblicken entstehen eventuell sogar Missverständnisse.
Wie sinnvoll es überhaupt ist, z.B. Rezensionen von ganzen LN-Reihen zusammen mit der Rezension eines einzelnen 20 minütigen OVA zu der Animeumsetzung in einen Wettbewerb zu schmeißen, ist ohnehin die Frage.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
Themenstarter#2
Desto mehr ich darüber nachdenke, desto unattraktiver erscheint mir die Kombination so unterschiedlicher Werktypen in einem Wettbewerb. Alleine für Magical Girl Site (Anime) habe ich mir gesondert Musikvideos angesehen und das war bei Girly Air Force (Anime) genauso. Die hätten dann aber jeweils eine Rezension im Detail verdient, was Musikjournalisten auch tun.



oder


usw., dabei habe ich gerade mal zwei Animes erwähnt. :D

Dann müsste ich eigentlich jeweils noch innerhalb der Animerezension eine komplette Rezension für die Musikvideos mit Tiefenanalyse einbauen, wenn man diese als eigenständiges Werk so hoch bewertet. :) Da habe ich jetzt im Nachhinein ein schlechtes Gewissen. ;) Das steht dann aber zu den Rezensionen der eigentlichen Animes in keinem Verhältnis mehr. Das gilt übrigens auch für einzelne Bonus OVAs.

Wenn wir das weiter denken:
Im Prinzip könnte man dann eigentlich die Intros und Schlussvideos bei jedem Anime gesondert betrachten, was sich übrigens in Teilen durchaus lohnen würde, hier seien z.B. die Musikvideos in den OVAs zu Tales of Symphonia: The United World Arc (Anime) erwähnt. Natürlich jeweils mit eigener Rezension und nicht nur im Nebensatz innerhalb der Animerezension.

Was wie? :)
Ganz einfach: wenn man eine Rezension über einen Anime schreibt, dann geht es um den gesamten Anime und nicht um eine Addition von Rezensionen zu jeder einzelnen Folgen oder gar einzelnen Elementen (Intros, Vorspann, Outro usw.). Bei Mangas ist es mit den Einzelbänden genauso. Ein OVA entspricht in einigen Fällen nur einer Folge und das kann man dementsprechend ganz anders behandeln, daher gehört das nicht in den gleichen Wettbewerb wie der komplette Anime, an den der OVA drangeklebt wurde. Bei reinen OVA Animes sollte auch alle Teile zusammen betrachtet werden. Natürlich kann man sie einzeln betrachten, aber das gehört nicht in den gleichen Wettbewerb wie komplette Animes, sondern dann muss man es mit Rezensionen von einzelnen Folgen vergleichen.

Dazu kommt noch die Problematik mit dem Zeitwand. Wenn ich Anfang des Jahres eine LN gelesen habe und nochmal reinlese und recherchiere, dann kostet mich das natürlich wesentlich mehr Zeit, als mir ein einzelnes Strand-OVA zum Anime nochmal komplett anzusehen. Von einem 4 minütigen Musikvideo, in das ich nachher alles mögliche reingeheimnissen kann gar nicht zu reden. :D
Mir kommt es jetzt so vor, als schreiben die einen über ein komplettes Auto und die anderen schreiben über die Bequemlichkeit des Rücksitzes oder den Kofferraum. Das ist alles wichtig und wertvoll, aber in den gleichen Wettbewerb gehört das nicht. Genauso gut könnte man jetzt diesen Kommentar von mir zum Wettbewerb zulassen, immerhin ist er 2020 entstanden. :D
Beitrag wurde zuletzt am 05.12.2020 18:19 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: RaestHD#3
Wollte nur mal in den Raum werfen, dass "Gewinnen" das unwichtigste an der Themen-Challenge ist.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: conaly
Moderator
#4
Hab mal die Diskussion aus dem Anmeldethread ausgelagert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •