BD-Player importieren: gibt es was zu beachten?

Alle Themen rund um Kinofilme oder TV-Serien.

BD-Player importieren: gibt es was zu beachten?

  •  
Avatar: baumschmuserThemenstarter#1
Hallo 👋

Vorab: tut mir Leid, falls das Thema hier falsch platziert ist. Die anderen Kategorien fand ich aber irgendwie nicht so passend.

Da sich bei mir immer mehr Wunschtitel angesammelt haben, die lediglich einen Region A Release gekriegt haben, spiel ich mit dem Gedanken mir einen zusÀtzlichen Player zuzulegen (ein Laufwerk oder Konsole kommen nicht infrage.
Seit einigen Jahren arbeitet Sentai aber meines Wissens nach mit einen LĂ€nder- statt dem Regional-Code. Deswegen kann ich vermutlich nicht den erstbesten regionfreien bei Amazon bestellen.

Wenn ich mir einen Player aus den USA importiere, kann ich dann davon ausgehen, dass der auf jeden Fall den richtigen LĂ€ndercode hat (vielleicht kann hier auch jemand einen guten empfehlen^^)? Und gibt es etwas zu beachten (bei denen war ja beim Strom irgendwas anders) oder reicht ein Adapter und ich kann direkt loslegen?

Ich hoffe hier findet sich jemand, der sich damit auskennt :D
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
#2
Regionalcodes im Anime-Bereich:
Nahezu alle Veröffentlichungen von Sentai und Maiden Japan ab 2015, aber auch einige Àltere, funktionieren trotz Packungsaufdruck "Region A" problemlos auf deutschen Spielekonsolen (PS3/PS4/XBox One).
Bei Funimation empfiehlt es sich, ĂŒber die Artikelnummer nach der VerpackungsrĂŒckseite zu suchen - die Mehrheit der Funimation-Veröffentlichungen sind Regionalcode A+B. (Die Beschreibung in den meisten Onlineshops ist falsch -> RĂŒckseite zĂ€hlt!)
VIZ und Discotek Media sind hingegen fast immer nur Region A.

FĂŒr viele beliebte Titel ist der Import aus UK oder Australien eine gute Alternative, weil die dortigen Blu-rays immer auf deutschen Playern funktionieren.

Detaillierte Listen zum Thema gibt es in den britischen Fanforen:
Overseas - UK Blu-Ray List / Australian Blu-ray List / USA Region B and Geolocked List
Overseas - US Region [B|2] & Geolocked [US] Compatible Blu-ray and DVD Imports

-> Wenn du keinen Schwerpunkt auf den Katalog von Discotek Media legst (60% Retro, 20% Lupin, 20% warum wurde das lizenziert), wirst du vermutlich auf recht wenige Titel stoßen, die tatsĂ€chlich nur als Region A Version erhĂ€ltlich sind.

Zum Import eines Players:
Hier stellt sich zunĂ€chst die rechtliche HĂŒrde der vielfach fehlenden CE-Kennzeichnung, die die Zollbehörden zum Anlass nehmen dĂŒrfen, den Import zu untersagen - und eine Vernichtung oder RĂŒcksendung veranlassen. ZusĂ€tzlich besteht bei GerĂ€ten mit integrierter WLAN-Funktion (Wifi) theoretisch die Möglichkeit, dass diese auf nicht in Deutschland freigegebenen Frequenzen funken - wodurch die Inbetriebnahme / Nutzung der WLAN-Funktion strafbar sein könnte.
Was die Stromversorgung angeht: Nicht alle Player besitzen Universalnetzteile, die auch mit 220V 50Hz klar kommen.

Daraus sind folgende Schlussfolgerungen abzuleiten:
- Erwerb möglichst bei einem HĂ€ndler, der die Verzollung selbst ĂŒbernimmt (z.B. Amazon USA), da dies vermutlich zu weniger Komplikationen / Zusatzkosten fĂŒhrt.
- Modelle ohne Wifi/WLAN/Bluetooth sind aus rechtlicher Sicht zu bevorzugen
- Modelle mit externem 12V-Netzteil sind tendenziell zu bevorzugen (weil im Zweifel ein Ersatz des Netzteiles gĂŒnstiger ist als der Betrieb eines Spannungs-/Frequenzwandlers)
- ich wĂŒrde mich im Zweifel an den in Deutschland ebenfalls gĂ€ngigen Marken orientieren

Als ich das letzte Mal fĂŒr einen Bekannten einen Player herausgesucht habe, wurde es die XBox One S - allerdings spielte dabei auch eine Rolle, dass 4K UHD Wiedergabe gewĂŒnscht war.
(4K UHD Blu-rays sind immer ohne Regionalcode)

Wichtig in diesem Zusammenhang:
Obwohl Japan auch Region A hat, empfehle ich dringend den Import aus den USA (oder Kanada), da zumindest einige Region A Blu-rays auf japanischen Playern die Funktion verweigern.

FĂŒr Mitlesende:
Preislich ist ein PC-Laufwerk (oder externes fĂŒr Laptops) wohl fast immer die gĂŒnstigste Variante, weil sich mit der richtigen Software der Regionalcode beliebig oft Ă€ndern lĂ€sst (auch bei deutschen Modellen).
Beitrag wurde zuletzt am 17.08.2020 23:03 geÀndert.
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
  •