Genre - Ausbaufähig oder doch gut so wie es jetzt ist?

Themen, die sonst nirgendwo hineinpassen.

Genre - Ausbaufähig oder doch gut so wie es jetzt ist?

Avatar: ~Ake~Themenstarter#1

Mir ist nun schon oft genug passiert das mir einfach Genre die es z.b bei den nebengenres gibt bei den Hauptgenres fehlen.

Jeder hat eine andere ansicht was jetzt ein richtiges Genre ist oder doch nur nebengenre oder tag.

Was ist denn eure Meinung dazu?


Momentane Hauptgenre

Abenteuer
Action
Actiondrama
Actionkomödie
Alltagsdrama
Drama
Fighting-Shounen
Ganbatte
Geister­geschichten (Meiner meinung nach nur ein Nebengenre)
Hentai
Horror
Komödie
Krimi
Liebesdrama
Nonsense-Komödie
Romantische Komödie
Romanze
Sentimentales Drama
Thriller
Unbestimmt (meiner meinung nach ist "unbestimmt" kein Genre :V sondern nichts)

Momentane Nebengenre

Abenteuer
Action
Alltagsleben (Meiner Meinung nach auch als Hauptgenre)
Drama
Ecchi
Erotik
Fantasy (Meiner Meinung nach auch als Hauptgenre)
Fighting-Shounen
Ganbatte
Geistergeschichten
Harem
Hentai
Horror
Komödie
Krimi
Magical Girl (Meiner Meinung nach nur ein Tag)
Mecha
Mystery (Meiner Meinung nach auch als Hauptgenre)
Psychodrama (Meiner Meinung nach auch als Hauptgenre)
Romanze
Scifi (Meiner Meinung nach auch als Hauptgenre)
Sport
Thriller
Yaoi
Yuri
Übermäßige Gewaltdarstellung

Zudem würde mir persönlich noch Psychological fehlen.
Yosei und Seinen wären evtl auch noch sinnvoll als nebengenre, mann kann zwar nach empfohlen für volljährig suchen, das reicht meiner meinung nach allerdings nicht
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris#2
Also ich stimme mit deinen Änderungen überein. Vor allem Fantasy sollte ein Hauptgenre sein.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mahou Shounen
Freischalter
#3
Psychodrama ist Psychological. Und Josei und Seinen wären wenn überhaupt genau wie Shounen und Shoujo die Zielgruppe, das hat bei Genre nichts zu suchen.
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Zashiki
V.I.P.
#4
Hauptgenres spiegeln für mich die Handlungsstruktur eines Werks wider, bei einem Drama oder Krimi z.B. stelle ich mehr oder weniger konkrete Anforderungen an den Plot. Fantasy und SciFi passen da imo nicht rein wegen der ziemlich geringen Aussagekraft für die Handlung an sich - das betrifft eher das Umfeld, in dem die Handlung stattfindet und ist deshalb als Nebengenre/Tag unter Setting in meinen Augen ausreichend. Hast du denn Beispiele für Einträge, bei denen du denkst, dass Fantasy als Hauptgenre geeigneter wäre als die im Moment gesetzten?

Ansonsten Zustimmung bei SoL und Mystery als Hauptgenre; Psychodrama hätte ich lieber als ein allgemeineres Psychological-Nebengenre, bspw. gibt's ja auch Psychological Thriller oder Psychological Horror. Das alles zusätzlich bei Hauptgenres unterzubringen würde aber wahrscheinlich etwas den Rahmen sprengen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (6)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Shiroiki
News-Helfer
#5
Fantasy ist für mich kein Hauptgenre. Es ist viel mehr, wie Vendel sagte, ein Setting. Fantasy als Hauptgenre sagt mir über den Anime genau null aus, das könnte alles sein. Wenn man jetzt mit "achte doch auf die Nebengenres und Tags" kommt, dann ist das für mich kein Argument. Wenn ich einen Anime suche und als Hauptgenre "Fantasy" eingebe, dann wird diejenige Person unendlich viele mit den verschiedensten Untersettingd finden und das ergibt für mich dann keinen Sinn mehr. Diese Anime haben, in den meisten Fällen, bis auf "Fantasy" oft nichts gemeinsam. Da finde ich dann aller Hand Zeug, wie z.B. "Forest Fairy Five". Selbiges gillt auch für Scifi.

Zu Geistergeschichten: Es stimmt schon, dass man bei Hauptgenres Horror wählen könnte und Geistergeschichten den Nebengenres, die Frage: Wieso macht man das dann nicht so? Ganz einfach: Auch bei Horror gibt es einen weitgespickten Breich und einige Leute interessieren sich eben dafür. Die Nebengenres sind in dem Fall dann dafür da, um zu wissen, von was diese Geistergeschichten handeln.

Zu Magical Girl: Warum sollte Magical Girl kein Genre sein? Die "Magical Girl"-Anime sowie -Manga sind ein eigens Genre und wenn man damit nach einem Anime oder Manga sucht, dann ist es noch so wie bei Fantasy. Entweder bekommst du einigr die Kinder und ander die Erwachsene ansprechen, wie beispielsweise Magical Girl Site. Also ein durchazs veetretbares Nebengenre.

"Unbestimmt" kann je nach empfinden abgeändert werden. Wenn ein Titel mehr als nur eine Sache anspricht, dann kann es schon einmal vorkommen, dass, wenn man das Werk nicht gelesen oder gesehen hat, nicht bestimmen kann, um was es sich dabei handelt. Also nichts, was man wegstreichen müsste.

Zu Mystery: Nein. Mystery ist für mich etwas, wie ein Zusatz. (z.B.: ein mysteriöser Horror- oder Thriller-Anime/-Manga) Dasselbe gilt auch für Psychodrama.

Gegen den Hauprgenre-Vorschlag "Alltagsleben" habe ich jedoch nichts einzuwenden.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#6
Alltagsleben/Slice of Life gibt es doch schon als Hauptgenre? Alltagsdrama.

Bei Mystery und Geistergeschichten könnte man mich vllt. noch umstimmen, besonders bei zweiterem, wo es nur wenig von gibt, den Rest der Hauptgenres finde ich so wie sie sind eigentlich vollkommen passend.
Beitrag wurde zuletzt am 25.04.2018 07:48 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (5)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Gelonidres
V.I.P.
#7
ShiroikiFantasy ist für mich kein Hauptgenre. Es ist viel mehr, wie Vendel sagte, ein Setting. Fantasy als Hauptgenre sagt mir über den Anime genau null aus, das könnte alles sein. Wenn man jetzt mit "achte doch auf die Nebengenres und Tags" kommt, dann ist das für mich kein Argument. Wenn ich einen Anime suche und als Hauptgenre "Fantasy" eingebe, dann wird diejenige Person unendlich viele mit den verschiedensten Untersettingd finden und das ergibt für mich dann keinen Sinn mehr. Diese Anime haben, in den meisten Fällen, bis auf "Fantasy" oft nichts gemeinsam. Da finde ich dann aller Hand Zeug, wie z.B. "Forest Fairy Five". Selbiges gillt auch für Scifi.
Das trifft aber auf Abenteuer ebenso zu, denke ich. Könnte ebenso gut alles sein, immerhin haben etwa No Game No Life, Digimon und Prinzessin Mononoke dasselbe (Haupt)Genre. Dass Fantasy null über den Anime aussagt ist Quatsch, dann bräuchte man es ja auch nicht als Nebengenre. Man muss schon auf die Nebengenres achten, wenn man den Still des Anime genau wissen möchte - sagst du ja selbst im Abschnitt über Geistergeschichten.

Bei Unbestimmt sollte man Bedenken, dass der Gros der Titel mit diesem Genre kurze Webclips, Boni oder Musikvideos sind, denen man kein "richtiges" Genre zuweisen kann, weil sie kaum eine wirkliche Handlung haben. Definitiv nicht wegstreichen, sonst haben diese Titel nachher einfach gar kein Genre.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Freischalter
#8
ShiroikiFantasy ist für mich kein Hauptgenre. Es ist viel mehr, wie Vendel sagte, ein Setting. 

Das Trifft auf jedes Hauptgenre hier genauso zu! Jedes Genre ist im Prinzip ein Setting.

Was sagt den z.B.: Drama über einen Film aus, genau eigentlich nichts, da per se eigentlich jeder Film/Anime ein Drama ist, wenn man es genau nehmen würde.

Horror sagt genauso wenig aus, da dieses Settings/Genre eben so vielschichtig ist, da weiß man nicht, was einen erwartet.


Laut deiner Aussage dürften diese Genre, also auch nur Nebengenre sein, genauso wie Komödie, Abenteuer, Action, usw..

Shiroki Wenn man jetzt mit "achte doch auf die Nebengenres und Tags" kommt, dann ist das für mich kein Argument.


Dies ist auch kein Argument für die momentan existierenden Hauptgenre, da diese genauso wenig ohne die Tags und Nebengenre auskommen. Wenn jetzt ein Anime nur mit dem Hauptgenre "Drama" daher kommt, ohne gesetzte Tags und Nebengenre, dann hat man schlichtweg keine Ahnung was auf einen zukommt, dies liegt schlicht weg an dieser Tatsache:


Shiroki Wenn ich einen Anime suche und als Hauptgenre "Fantasy" eingebe, dann wird diejenige Person unendlich viele mit den verschiedensten Untersettingd finden und das ergibt für mich dann keinen Sinn mehr. Diese Anime haben, in den meisten Fällen, bis auf "Fantasy" oft nichts gemeinsam. Da finde ich dann aller Hand Zeug, wie z.B. "Forest Fairy Five".


Alleine das Drama hat zig Untersettings, warum also jetzt Fantasy deswegen Ausschließen und andere Hauptgenre mit dem gleichen Problem drinnen lassen? Selbiges gilt auch für  andere hier gesetzte Hauptgenres.


Für mich sollten alle Nebengenre auch als Hauptgenre möglich sein. Außer "Übermäßige Gewaltdarstellung", dies gehört für mich eigentlich zu den Tags. Psychologisch wäre für mich definitiv auch ein Genre in Kombination mit Horror, Thriller und Drama, genauso fehlt (Auto-)Biografie (ja ich weiß kommt selten vor). Eastern sollte unbedingt als Hauptgenre aufgenommen werden, alleine schon wegen dem Filmbereich, genauso sollte zusätzlich zu Martial-Arts, der Tag "Wuxia" eingebaut werden. Der Kriegsfilm ist eigentlich auch ein Genre für sich, kann hier nur über die Tags definiert werden.


Zudem finde ich, dass es auch ohne Ausnahmegenehmigung Möglich sein sollte mehr als 1 Haupgenre zu setzen, da die meisten eben mehr als ein Hauptgenre haben, es sollte also möglich sein 2-3 Hauptgenre zu setzen.


"Unbestimmt" sollte weiterhin so bestehen (siehe Gelo).



Prinzipiell finde ich das System wie es jetzt ist, eigentlich ziemlich gut, da durch die Kombination Genre + Tags schon ziemlich genau ersichtlich sein wird, was man schaut. Natürlich nur wenn diese auch gesetzt wurden.

Beitrag wurde zuletzt am 25.04.2018 13:37 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mercurius
Freischalter
#9
Also ich bin der Meinung das jetzt für mich Sci-Fi oder Fantasy mehr Aussagekraft haben als jetzt z.b. Action oder Abenteuer. Das sind auch die Genres die ich am meisten gesehen hab und finde das ich nie weiß worauf ich mich dabei einlasse. Erst mit Einbezug der Nebengernes lässt es sich einschätzen. Bei Fantasy jetzt weiß ich gleich das es mir in der Regel gefällt. ^^
Aber das ist wohl einfach eine Ansichts- & Empfindungssache. Trotzdem sollte mehr Hauptgenre zugelassen werden, da sonst alles mögliche das gleiche haben obwohl diese null gemeinsam haben. Nur um gleich ein bisschen besser unterscheiden zu können.
Nur mal schnell was mir dazu einfällt.

Also unterschreibe ich Fragmasters Aussagen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mysteryman#10
Ich denke das die Einteilung in Haupt- und Nebengenre sowieso schwierig ist, da bei der heutigen Vielfalt zu fast jeder Richtung ein Werk existiert. Außerdem ist es bei vielen Animes und Mangas schwierig zu sagen worauf das Haupaugenmerk liegt. Was macht die Geschichte aus und hier bin ich der Meinung das so ziemlich alle Neben- auch als Hauptgenre durchgehen können. Eine Ausnahme bildet dabei übermäßige Gewaltdarstellung, weil dies nur was zur Inszenierung sagt und nicht zur Handlung bzw. der Welt in der die Sache spielt.
Fragmaster Das Trifft auf jedes Hauptgenre hier genauso zu! Jedes Genre ist im Prinzip ein Setting.
Da muss ich Zustimmen weil für mich ist das der Sinn eines Genres das Setting zu beschreiben.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#11
Das eigentliche Problem ist doch, dass die Relevanz eines Genres sehr subjektiv ist. Wenn man eindeutig sagen könnte, dass Genre x den Schwerpunkt des Animes bildet und damit das Hauptgenre ist, wäre alles in Butter, aber so einfach ist das nicht. Es ist ja schon manchmal umstritten, ob ein Genre überhaupt signifikant genug ist, um sagen zu können, dass es (als Nebengenre) im Anime vorkommt.

Im Grunde geht es ja auch um die Frage, welchen Zweck die Information "Genre" überhaupt haben soll. Selbst das wird von Person zu Person wohl unterschiedlich gesehen.

Letztendlich ist ein maschinelles Suchsystem immer etwas oberflächlich. Daran kann man glaube ich nichts ändern. Wenn ich selbst so ein System bauen wollte, würde ich wohl heutzutage auf die Unterscheidung zwischen Haupt- und Nebengenre verzichten. Stattdessen würde ich zwischen Tags, die sozusagen den Erzählstil, das Szenario beschreiben, und Tags, die eher speziellere Informationen geben, unterscheiden.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nachtnebel#12
Mysteryman Ich denke das die Einteilung in Haupt- und Nebengenre sowieso schwierig ist
^This tbh

Ich find sie nicht nur schwierig, sondern praktisch unmöglich, weil sie nur auf der Grundlage des Empfindens einzelner Personen beruht. Wenn es (und das ist nun mal meistens so) mehrere Genres gleichzeitig gibt, muss jemand entscheiden, was er mehr im Vordergrund gesehen hat, was für jemand Anderen aber auch gegensätzlich empfunden werden kann.  Deshalb bin ich komplett gegen die Trennung in Haupt- und Nebengenres. Man kann fast nie einfach so ein Hauptgenre festlegen, ebenso bringt es einem auch nichts, wenn es verschiedene Genrekategorien gibt.
Wenn ich was mit Action will, wähl ich Action aus, scheiß egal, ob es Haupt- oder Nebengenre ist.
Da finde ich die Lösung einer englischen Seite gelungen, wo sie alles nur als Tags eintragen und diese dann, je nachdem wie stark es vertreten ist, gewichten. Da kann man einfach sagen, ob man viel oder wenig davon will und ist fertig.
Hier ist das einfach nur ein riesiges Durcheinander, was selten richtig funktioniert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#13
Änderungen hier sind vermutlich mit ziemlich viel Arbeit behaftet. Und ich finde die derzeitige Einordnung gar nicht schlecht.

Hauptgenre
Geister­geschichten
Sind oftmals ein Zwischending zwischen Drama, Komödie und Horror, deshalb ist es schon in Ordnung wenn es als Hauptgenre bestehen bleibt.
Unbestimmt
Ist finde ich gut so wie es ist, es gibt einfach Titel die nicht wirklich in eine Kategorie passen und nach denen man trotzdem sortieren möchte.

Nebengenre
Alltagsleben
Könnte man als Hauptgenre einordnen, da Drama in dem Kontext durchaus oftmals nicht ganz korrekt ist. Drama wird ja hier als „konfliktreiche Handlung“ definiert, was SoL Anime nicht zwingend sind. Komödie auf der anderen Seite passt auch nur bedingt da sie nur bedingt witzig sein möchten, sondern eher unterhaltend.
Fantasy/Scifi
Schließe mich hier Zashiki an, bei amerikanischen Filmen mag das mehr Sinn ergeben, aber bei Anime hattest oftmals keinerlei Aussagekraft, mal abgesehen vom Setting. Es reicht von Berserk bis zu Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku o!, diese beiden Titel haben so gut wie gar nichts gemein.
Magical Girl
Auch hier wieder, Magical Girl Anime besitzt ein gewissen Sonderstatus, ähnlich wie Mecha, es ist nun mal ein bestimmter Typ von Anime und nicht lediglich nur der Hauptcharakter.
Mystery
Könnte man machen wird aber eigentlich ausreichend von den anderen Hauptgenres abgedeckt, es gibt glaube ich kein Mystery wo nicht einst anderen Hauptgenre passend wäre.
Psychodrama
Könnte man machen, finde ich aber nicht so wichtig.

Kinderfilm
Wäre wohl das einzige Nebengenre was mir so spontan fehlen würde, derzeit gibt es glaube ich keinerlei Möglichkeit explizit nach Anime für Kinder zu suchen?


Man könnte wie vorgeschlagen auch Haupt und neben Genre zusammenlegen und bei der Suche lediglich ein „und“ bzw. „oder“ Tab einbauen. Fände ich wahrscheinlich sogar am einfachsten. Man sollte dann vielleicht nur das Nebengenre Drama in Tragödie umbenennen.
Beitrag wurde zuletzt am 25.04.2018 21:17 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#14
Nachtnebel Da finde ich die Lösung einer englischen Seite gelungen, wo sie alles nur als Tags eintragen und diese dann, je nachdem wie stark es vertreten ist, gewichten. Da kann man einfach sagen, ob man viel oder wenig davon will und ist fertig. Hier ist das einfach nur ein riesiges Durcheinander, was selten richtig funktioniert.

Das hat aber einen ähnlichen Haken. Die gewichteten Tags sind zwar intersubjektiver, aber nicht unbedingt "richtiger". Richtig heißt in diesem Zusammenhang: Man bekommt das, was die Tags versprechen. Unabhängig von der Seite gibt es immer wieder Beispiele, die mich wundern lassen, wie jemand auf dieses oder jenes Genre gekommen ist. So ein Suchsystem hat wie gesagt seine Grenzen.

Ich stehe einer Gewichtung allgemein eher skeptisch gegenüber, weil alles, was nur ein geringes Gewicht hat, für mich die Tag-Wolke nur aufbläht. Die Information, das etwas nur eine untergeordnete Rolle spielt, ist nicht so nützlich, es sei denn, es handelt sich um etwas Kontroverses, was einem den ganzen Anime verderben kann. Da würde ich dann aber eher zu richtigen Inhaltswarnungen greifen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mahou Shounen
Freischalter
#15
Würden wir ein Voting-System für die Genres und Tags haben könnten wir unpassende Einträge vermeiden.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0