Top 10 Alben

Alle Themen rund um die Welt der Musik.

Top 10 Alben

Avatar: Lpark
V.I.P.
Themenstarter#1
Da die Musik-Threads sich mittlerweile ja recht großer Beliebtheit erfreuen, werde ich nun doch mal einen eröffnen, den ich schon länger im Sinn habe. Dieser wird jedoch strikten Regeln folgen, und nur wer sich an diese hält, kann daran teilhaben.

Regeln - wichtig!
  1. Jeder Beitrag besteht zunächst aus einer reinen Auflistung der Alben, inklusive Interpreten und eventuell Erscheinungsjahr. Am besten ist diese nummeriert, selbst wenn sie kein Ranking darstellt.
  2. Anschließend kann ein Spoiler eingefügt werden, der frei gestaltbar ist.
  3. Es werden keine Videos eingebunden, auch nicht im Spoiler. Natürlich dürfen YouTube-Videos verlinkt werden, aber eben nicht per "Video einfügen". Bilder und sonstige Links (z.B Wikipedia, Amazon) sind erlaubt, ich rate jedoch dazu, die Bilder in einer angemessenen Größe zu halten.
  4. Jeder darf genau einen Beitrag erstellen, der maximal 10 Alben enthält - weniger sind auch in Ordnung.
  5. Kommentiert werden darf logischerweise.
Beitrag wurde zuletzt am 04.04.2015 17:57 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Lpark
V.I.P.
Themenstarter#2
Die Auflistung ist nicht als Ranking zu verstehen.



Album Interpret Erscheinungsjahr
01 Hybrid Theory Linkin Park 2000
02 Billy Talent II Billy Talent 2006
03 Fallen Evanescence 2003
04 There Is a Hell (...) Bring Me The Horizon 2010
05

Viva Los Tioz Böhse Onkelz 1998
06 Dear G-D Being As An Ocean 2012
07 Blackened Sky Biffy Clyro 2002
08 Sinners Never Sleep You Me At Six 2004
09 Ghost Radical Face 2007
10 Horizons Parkway Drive 2007

All die Alben haben auf irgendeine Art und Weise eine besondere Bedeutung für mich und ich habe sie über einen gewissen Zeitraum sehr viel gehört, bzw. höre sie immer noch gerne. Was genau ich mit den Alben verbinde, werde ich jeweils einzeln kurz erläutern.

01 Hybrid Theory - Linkin Park (2000)
    Genre:
Nu Metal, Alternative Metal, Crossover, Alternative Rock

Lieblingssongs:
With You, In The End, Crawling

Kommentar: 
Ich habe wohl kein Album so oft gehört wie dieses. Mit etwa 14 Jahren, war das für mich das erste mal, dass ich mich so richtig bewusst hingesetzt habe und Musik gehört habe. Einige Konzertbesuche folgten und bis heute bin ich dankbar für Hybrid Theory und Meteora, auch wenn mir neuere Alben von Linkin Park bis auf Minuts to Midnight nicht mehr gefallen.

02 Billy Talent II - Billy Talent (2006)
    Genre:
Alternative Rock, Post-Hardcore

Lieblingssongs:
Pins And Needles, Red Flag, Surrender

Kommentar:
Billy Talent war neben Linkin Park die zweite Band, von der ich so richtig begeistert war. Das zweite Album bleibt für mich bis heute grandios und läuft selbst nach Jahren noch regelmäßig im Auto. Auch alle anderen Alben von Billy Talent enttäuschen nicht, obwohl ich mittlerweile vielen anderen Bands einfach mehr zugeneigt bin.

03 Fallen - Evanescence (2003)
    Genre: 
Alternative Metal, Nu Metal

Lieblinssongs:
My Last Breath, My Immortal, Imaginary

Kommentar:
Evanescance macht das Trio der wichtigsten Bands in meiner Anfangsphase als Musikliebhaber komplett. Fallen ist wohl eines der epischsten Alben, die mir bekannt sind. Einzigartiger, düsterer Sound und praktisch über die volle Dauer Gänsehautgarantie. Ansonsten gefallen mir auch die EPs der Band.

04 There Is a Hell (...) - Bring Me The Horizon (2010)
    Genre:
Metalcore, Post-Hardcore

Lieblingssongs:
Blessed With A Curse, Alligator Blood, Home Sweet Hole

Kommentar:
Dieses Album stieß mir die Tür für die Genrebereiche Metalcore und Hardcore auf, mit denen ich wie fast jeder spontan nichts anfangen konnte. Jedoch hab ich das Album dann irgendwann einfach mal "Ohren zu und durch" in der Dauerschleife gehört, weil es ein Kumpel sehr gefeiert hat. Seither ist Metalcore immer mehr zu meinem Lieblingsgenre gereift. Sehr bedeutungsvolle Musik, die zu meinem Leben gehört.

05 Viva Los Tioz - Böhse Onkelz (1998)
    Genre: 
Hard Rock

Lieblingssongs:
Weit Weg, Terpentin, Bin ich nur glücklich wenn es schmerzt

Kommentar:
Nicht nur einmal hab ich damit eine Diskussion angefangen, wenn ich gesagt habe, dass die Böhsen Onkelz zu meinen Lieblingsbands gehören. Hier habe ich das nicht vor und merke nur mal an, dass meine Meinung zu ihnen im Gegensatz zu der Meinung von Vielen darauf fußt, alle Songs zu kennen - zum Teil auswendig. Ohne Frage eine der Bands, die mich am meisten geprägt hat. Wohl vor allem wegen der sehr kontroversen Texte, über die ich mitunter stundenlang nachdachte.

06 Dear G-D - Being As An Ocean (2012)
    Genre: 
Melodic Hardcore

Lieblingssongs:
Nothing, Save The Power They're Given, Salute e Vita, We Will Never Be The Same

Kommentar:
Being As An Ocean ist mal wieder so eine Band, bei der ich froh bin, nicht nach einem Song mit einem "Ihhh, was ist das denn!?" abgeschaltet zu haben. So öffnete ich mich nach einer längeren Einfindungsphase dem Genre "Melodic Hardcore" und entdeckte vor allem in diesem Album eines meiner Liebsten, dass ich bis heute wöchentlich höre. Unheimlich melancholische, von Botschaften gespickte Musik. Leider wird das wohl das einzige phänomenale Album der Band bleiben, da einige Mitglieder die Band verließen und mir das zweite Album nicht mehr gefällt.

07 Blackened Sky - Biffy Clyro(2002)
    Genre:
Alternative rock, post-hardcore, experimental rock

Lieblingssongs:
Scary Mary, Justboy, Joy. Discovery. Invention

Kommentar:
Als ich bei YouTube in den ersten Song dieses Albums reinhörte, wusste ich sofort: "Sowas Gutes hast du lange nicht mehr gefunden." Eines der genialsten Alben, die ich kenne. Experimentell, tiefschichtig, emotional. Etwas vergleichbares habe ich bis heute nicht nochmal gehört. Die CD ist ein Dauerbrenner bei mir im Auto. 

08 Sinners Never Sleep - You Me At Six (2004)
    Genre:
Alternative rock, pop rock, pop punk, post-hardcore

Lieblingssongs:
Reckless, Crash, No One Does It Better

Kommentar:
You Me At Six ist einfach ne gute Band, die eine breite Masse ansprechen sollte. Sehr chillige, lockere Tracks, aber auch gefühlsvolle sind dabei. Höre ich sehr oft und bei allen Stimmungslagen.

09 Ghost - Radical Face (2007)
    Genre:
Alternative rock, Folk music

Lieblingssongs:
Wrapped in Piano Strings, Welcome Home, Winter is Coming

Kommentar:
Jaja, Radical Face. Fällt bei mir als Folk-Rock total aus dem Rahmen, aber liebe ich abgöttisch. Alle Alben sind gleichermaßen grandios. Sehr ruhige Musik mit interessanten Texten, einer einzigartigen Atmosphäre und emotionalen Dichte, wie kaum eine andere Gruppe.

10 Horizons - Parkway Drive
    Genre:
Metalcore 

Lieblingssongs:
Five Months, Carrion, Idols and Anchors

Kommentar:
Das Beste kommt zum Schluss - oder so ähnlich. Meine Lieblingsband im Bereich "Metalcore". Höre ich rauf und runter und ich bin emotional jedes mal wieder aufs Neue aufgewühlt. Das Album hat eine erdrückende, traurige Atmosphäre, die mich schon seit langer Zeit sehr fasziniert.

Beitrag wurde zuletzt am 04.04.2015 19:43 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (5)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Snoooper#3

Album Interpret Erscheinungsjahr
     
1. Origin of Symmetry Muse 2001
2. OK Computer Radiohead 1997
3. Rest Now, Weary Head! You  Will Get Well Soon Get Well Soon 2008
4. The Monitor Titus Andronicus 2010
5. Illinois Sufjan Stevens 2005
6. In the Court of the Crimson King King Crimson 1969
7. I'm Wide Awake, It's Morning Bright Eyes 2005
8. In the Aeroplane Over the Sea Neutral Milk Hotel 1998
9. Radio-Aktivität Kraftwerk 1975
10. Yoshimi Battles The Pink Robots The Flaming Lips 2002

Bei meinen Top 10 Alben handelt es sich um Alben, bei welchen ich mich nie trauen würde nur einzelne Songs daraus anzuhören. Ein wirklich gutes Album darf für mich zu keiner Zeit an Qualität verlieren, egal in welcher Stimmung man sich gerade befindet. Deshalb dürfte es auch kaum verwunderlich sein, dass ein Großteil meiner liebsten Platten Konzeptalben sind.

01 Origin of Symmetry - Muse (2001)
Genre:
Alternative Rock, Progressive Rock

Komplettes Album  Youtube

Kommentar:
Früher war alles besser! Na ja nicht wirklich, aber im Bezug auf Muse stimmt diese Aussage irgendwie schon. Mit weit über 200 Hördurchgängen kann ich wohl mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es für mich kein vergleichbares Album gibt und höchstwahrscheinlich auch nicht mehr von der Spitze verdrängt werden kann. Dazu hat mich das Album einfach schon viel zu sehr in seinen Bann gezogen durch Bellamys unglaublicher Stimme, dem genialen Gitarrenspiel und dem unverwechselbaren Basseinsätzen, welche in den Späten Veröffentlichungen nicht mehr erreicht werden konnten.

02 OK Computer - Radiohead (1997)

Genre:
Post-Rock

Komplettes Album  Youtube

Kommentar:
Fast schon etwas langweilig ein so beliebtes Album in die Liste aufzunehmen, aber mit rund 120 Durchgängen wäre es auch etwas respektlos, dieses Meisterwerk zu Gunsten eines etwas unbekannteren Albums zu ignorieren. „Ok Computer“ schafft es fast meisterlich den damaligen Zeitgeist einzufangen und hat auch in der heutigen Zeit kein bisschen von seiner melancholischen Sogwirkung verloren. Kaum ein anderes Album verfügt über so eine hohe Dichte an genialen Songs. Es ist jedes Mal wieder ein wunderbares Erlebnis, obwohl ich die Songs mittlerweile schon in- und auswendig kenne, verlieren sie nie an Faszination.



03 Rest Now, Weary Head! You Will Get Well Soon - Get Well Soon (2008)

Genre:
Pop, Indie Rock

Komplettes Album
Youtube

Kommentar:
Konstantin Gropper ist mit Get Well Soon etwas gelungen, was ich nie für möglich gehalten haben und selbst nach 3 Studioalben und 5 EPs gibt es keinen Song, welcher mir nicht gefällt. Teilweise sind die EPs sogar so gut, dass kaum ein Qualitätsverlust zu den eigentlichen Alben erkennbar ist. Irgendwie musste ich mich dann natürlich trotzdem für ein Album entscheiden und entscheide mich somit für das Debut. Dieses ist noch etwas abwechslungsreicher, als die ebenso grandiosen Nachfolger. In Sachen Arrangements kann ihnen kaum eine andere Band das Wasser reichen und auch Groppers Stimme hat etwas ganz Besonderes.



04 The Monitor - Titus Andronicus (2010)

Genre:
Indie Rock, Punk-Rock

Komplettes Album
Youtube

Kommentar:
Schon mit dem Debut Album „The Airing of Grievances“ stellten Titus Andronicus unter Beweis, das sie eine Band mit viel Potenzial sind, jedoch wirkte die ganze Produktion noch etwas unreif. Doch schon mit dem zweiten Album gelang ihnen ein sowohl musikalisches, wie auch textlich beeindruckendes Konzeptalbum über den amerikanischen Bürgerkrieg. Eigentlich kann man keinen Song wirklich hervorheben, denn das Album funktioniert nur als Einheit. Selbst die Melodien gehen nahtlos ineinander über und entwickeln sich erst im Laufe des nächsten Stücks zu einer neuen Melodie weiter. Die Bandmitglieder verstehen ihr Handwerk im Umgang mit den Instrumenten sichtlich, aber das Herzstück sind eindeutig die hervorragenden Lyrics.


05 Illinois - Sufjan Stevens (2005)

Genre:
Folk, Indie-Pop

Komplettes Album
Youtube

Kommentar:
Mit "Illinois" gelang Sufjan Stevens das vielleicht musikalisch abwechslungsreichste Folk Album, welches jemals produziert wurde. Jeder einzelne Song erzählt eine Geschichte aus dem titelgebenden Bundesstaat. Selten ist mir ein Album untergekommen, welches mit besseren Kompositionen punkten konnte. Auch die Lyrics wissen zu überzeugen, da sich jeder Song mit einem anderen Thema auseinandersetzt. Ein wunderschönes Meisterwerk, bei welchem man selbst bei traurigen Stücken eine positive Seite erkennen kann. Nur der Song über den Serienmörder John Wayne Gacy, Jr. hätte etwas düsterer ausfallen dürfen und wirkt in dieser Form etwas befremdlich.


06 In the Court of the Crimson King - King Crimson (1969)

Genre:
Progressive Rock

Komplettes Album
Youtube

Kommentar:
Das sechs Stücke umfassende Debut Album von King Crimson gehört bestimmt nicht zu den längsten Platten, welche jemals veröffentlicht wurden, aber sicherlich zu den innovativsten. Die Entwicklung des Progressive Rock wurde maßgeblich von dieser Band beeinflusst. Leider konnten sie in den nachfolgenden Jahren nicht mehr ganz an ihr fantastisches Erstlingswerk anknüpfen, diese befinden sich jedoch auch größtenteils auf hohen Niveau. Doch das Debut hat irgendwie etwas Besonderes, was ich jetzt auch nicht so genau beschreiben kann. Den Stellenwert, welches dieses Album mittlerweile eingenommen hat, ist auf jeden Fall berechtigt.


07 I'm Wide Awake, It's Morning - Bright Eyes (2005)

Genre: 
Folk, Indie Rock, Alternative Country, Songwriter

Komplettes Album
Youtube

Kommentar:
Ein Album wie „I'm Wide Awake, It's Morning“ gelingt einer Band nur einmal in ihrer Karriere. Conner Oberst wird zwar immer wieder mit Bob Dylan verglichen, aber selbst dieser hat meiner Meinung nach kein ebenbürtiges Album in seiner langen Schaffenszeit kreieren können. Ein Album, welches man immer wieder hören kann und es trotzdem noch neue Facetten zu erkunden gibt.


08 In the Aeroplane Over the Sea - Neutral Milk Hotel (1998)

Genre:
Indie Rock, Folk Rock

Komplettes Album Youtube

Kommentar:
Es stimmt mich immer wieder etwas traurig, dass Neutral Milk Hotel in neun Jahren Bandgeschichte nur zwei komplette Studioalben veröffentlicht haben und trotz des Erfolges von „In the Aeroplane Over the Sea“ nicht mehr zusammen gearbeitet haben. Nichtsdestotrotz ist ihnen ein unglaublich intelligentes und melancholisches Meisterwerk gelungen, welches auch Jahre später immer wieder als eines der wichtigsten Independent Alben genannt wird.


09 Radio-Aktivität - Kraftwerk (1975)

Genre:
Electro

Komplettes Album  Youtube

Kommentar:
Kraftwerk war nie wirklich mein Fall und somit kannte ich lange Zeit nur das wohl bekannteste Album „Autobahn“, mit welchem ich allerdings nicht viel anfangen konnte. Nur durch Zufall bin ich auf den wirklich beeindruckenden Song „Radioaktivität“ aufmerksam geworden und anschließend natürlich auch auf das gleichnamige Album. Mittlerweile habe ich ihre ganze Diskographie angehört, aber Radio-Aktivität stellt in seiner Gesamtheit auf jeden Fall das stimmigste Werk der Gruppe dar. Jedes Stück geht perfekt ineinander über und erzeugt dabei einen Klangteppich, welchen ich in dieser Form noch nicht wahrgenommen habe.


10 Yoshimi Battles The Pink Robots - The Flaming Lips (2002)

Genre:
Psychedelic, Indie-Rock, Space Rock

Komplettes Album Youtube

Kommentar:
The Flaming Lips sind kein einfaches Thema, zwischen grandios und absolut unhörbar ist da eigentlich alles für mich dabei. Aber was will man auch von einer Band erwarten, welche so „durchgeknallt“ ist und tatsächlich einen 24-stündigen Song veröffentlicht hat. Doch zumindest mit Yoshimi ist ihnen ein kleines Meisterwerk gelungen, welches auch einer Hörerschaft gefallen könnte, welche bislang noch keinen Zugang zu der experimentellen und elektronischen Musik der Band gefunden hat. Das Album unterscheidet sich nicht einmal so sehr von ihrer sonstigen Musik, jedoch wirkt es in seiner Gesamtheit um einiges runder und funktioniert auch emotionaler Ebene überraschend gut.


Beitrag wurde zuletzt am 06.04.2015 00:49 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (4)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Nirako#4

Album Interpret Erscheinungsjahr
     
01 Falling Down Glen Porter           2009
02 Only by the Night Kings of Leon           2008
03 Meteora Linkin Park           2003
04 Californication Red Hot Chili Peppers           1999
05 Devil Makes Three The Devil Makes Three           2002
     
06 Esperanto Freundeskreis           1999
07 The Doors The Doors           1967
08 The Sufferer And The Witness Rise Against           2006
09 Lucy Ford EP Atmosphere           2001
10 Axis: Bold as Love Jimi Hendrix           1967

Nur eine kurze Anmerkung: Die gelisteteten Lieblingslieder sind unabhängig von einer etwaigen Reihenfolge zu verstehen. Ansonsten gilt das Selbe wie auch schon bei Snoooper; ein wirklich gutes Album muss man durchhören können, ohne das man in Versuchung kommt einen Track zu überspringen.


01 Glen Porter - Falling Down (2009)

Genre: Hip Hop, Rock, Indie, Electronic & Dance
Ganzes Album: >klick<
Lieblingslieder:
And Death Of, Ave, Broadcast, Hands Without Eyes, Self Destruction, Suffer, Yours, Need Itself Part 1 & 2

Stellvertretend für nahezu alle Erzeugnisse, die unter dem jungen Berliner Label Project Mooncircle erscheinen. Glen Porters 2009 erschienenes Album Falling Down gehört dabei zu einem meiner absoluten Lieblinge, was nicht zuletzt an der sehr guten Mischung aus Hip Hop und experimentellem Indie sowie einer durchgängig starken Tracklist liegt. Perfekt zum Abschalten und eines der Alben, die man wirklich durchlaufen lassen kann.

02 Kings of Leon - Only by the Night (2008)

Genre: Alternative Rock, Southern Rock
Ganzes Album: -
Lieblingslieder: Crawl, Manhattan, Reverly, Notion, Cold Desert, Sex On Fire

Ich glaube nicht das ich Kings of Leon noch irgendwem vorstellen muss. Seit ich 2009 das erste Lied in einem BMX-Video hörte, zähle ich sie zu einer meiner absoluten Lieblingsbands. Ein wenig später kam dann auch der riesige und immer noch anhaltende Erfolg – in meinen Augen auch völlig berechtigt. Bis jetzt habe ich noch keine Band gehört, die wirklich ähnlich klingt wie Kings of Leon. Nahe dran kommen vielleicht die Arctic Monkeys.

03 Linkin Park - Meteora (2003)
Genre: Rap Metal, Alternative Metal/Rock
Ganzes Album: >klick<
Lieblingslieder: Foreword, Somewhere I Belong, Lying From You, Breaking The Habit, Nobody's Listening, Session, Numb

Auch bei mir war Linkin Park eine der ersten Bands, mit denen ich ernsthaft in Kontakt kam. Elf war ich, als ich mir von meinem zusammengesparten Taschengeld einen Mp3-Player kaufte und Meteora auf und ab gehört habe. Den neuen Sachen von Linkin Park kann ich nicht mehr besonders viel abgewinnen (Ausnahme: Fort Minor), aber Meteora bleibt für mich eines der besten Alben, das ich auch heute noch gerne höre.

04 Red Hot Chili Peppers - Californication (1999)
Genre: Alternative Rock, Funk Rock
Ganzes Album: >klick<
Lieblingslieder: Scar Tissue, Otherside, Californication, Emit Remmus, Savior, Road Trippin'

Alleine schon der gleichnamige Track Californication, der für mich auf ewig einer der besten Tracks überhaupt bleiben wird, reicht mir eigentlich schon als Begründung warum ich dieses Album der Red Hot Chili Peppers am meisten mag, aber auch der Rest kann sich mehr als sehen lassen. Ein rundum gelungenes Album, das speziell im Sommer, bei Lagerfeuer- und Grillabenden, noch mal besser ist und mit dem ich allgemein immer Sommer assoziiere.

05 The Devil Makes Three - Devil Makes Three (2002)
Genre: Bluegrass, Folk, Acoustic
Ganzes Album: >klick<
Lieblingslieder: The Plank, Graveyard, Chained to the Couch, Old Number 7, The Bullet, Ten Feet Tall, For My Family,

Ich bin immer noch glücklich, dass ich diese Band, von der ich noch kein einziges schlechtes Lied gehört habe, gefunden habe. Das Trio macht für mich einfach den perfekten Mix aus Acoustic, Folk und wirklich starkem Storytelling. Obwohl der Sound der einzelnen Lieder nahezu identisch ist, ist doch für jede Stimmung was dabei – sei es melancholisch, traurig, launisch oder fröhlich. Eine Band, die ich nie wieder missen will.

06 Freundeskreis - Esperanto (1999)
Genre: Alternative Hip Hop
Ganzes Album: -
Lieblingslieder: Kore Bonvenon (Intro), Esperanto, Erste Schritte/Retrospektive, Sternstunde, Briefwechsel, Eimsbush bis 0711, Nebelschwadenbilder

Ein Meilenstein des deutschen Hip Hop und sicherlich eines der besten Hip Hop-Alben aller Zeiten. Ich habe lange überlegt, ob ich Torchs Blauer Samt, oder eben das hier Genannte wählen soll. Letzlich hat Esperanto das Rennen gemacht, weil es klanglich, mit den spanisch angehauchten Gitarrensamples, einfach noch einzigartiger ist.


07 The Doors - The Doors (1967)
Genre: Psychedelic Rock
Ganzes Album: >klick<
Lieblingslieder:  Break on Through (To the Other Side), Soul Kitchen, The Crystal Ship, Light My Fire, Back Door Man (Dixon), End of the Night, Take it as it Comes, The End,

Keine Wahl ist mir so einfach gefallen wie das gleichnamige Album der Doors, einer der einzigartigsten, aber auch kontroversesten Rock-Bands aller Zeiten. Wenn mich jemand nach meiner absoluten Lieblingsband fragt, antworte ich immer und ohne zu zögern "The Doors". Ich liebe ihren einzigartigen Klang, die erstklassigen Solo-Einlagen und (ja) auch die Texte.


08 Rise Against - The Sufferer And The Witness (2006)
Genre: Melodic Hardcore, Punk, Hardcore-Punk
Ganzes Album: >klick<
Lieblingslieder: Chamber the Cartridge, Injection, Under The Knife, Prayer of The Refugee, Drones, Behind Closed Doors, Roadside, The Good Left Undone, Survive

Ein Abstecher in die etwas härteren Bereiche des Rocks kann nie schlecht tun, vor allem dann nicht, wenn man gleich ein so grandioses Album wie The Sufferer And The Witness vor sich hat. Unzählige Male habe ich das Album schon durchgehört und langweilig wird es nie. Auch erwähnenswert: Die Texte drehen sich fast ausschließlich um Klima-, Umweltschutz und Tierrechte.


09 Atmosphere - Lucy Ford (2001)
Genre: Alternative Hip Hop
Ganzes Album: >klick<
Lieblingslieder: Between the Lines, Like Today, Guns and Cigarettes, It Goes, Free Or Dead, Party for the Fight to Write, The Woman With the Tattooed Hands

Lange habe ich überlegt ob ich "You Can't Imagine How Much Fun We're Having" oder "Lucy Ford" in meine Toplist aufnehmen soll; dass Atmosphere dabei sein würde, stand jedoch außer Frage. Letzlich ist es Lucy Ford geworden, da einfach noch ein bisschen mehr Alternative in den wahnsinnig launischen Samples, die man über die einstündige Laufzeit präsentiert bekommt, mitschwingt.

10 Jimi Hendrix (Experience) - Axis: Bold as Love (1967)
Genre: Psychedelic Rock
Ganzes Album: >klick<
Lieblingslieder: Wait Until Tomorrow, Little Wing, If 6 Was 9, You Got Me Floatin', Castles Made of Sand, One Rainy Wish, Bold as Love

Auch Jimi Hendrix darf nicht fehlen. Mit Sicherheit einer der besten Gitarristen, die die Welt je hervorgebracht hat, aber auch als Sänger ist er nicht zu verachten wie sein zweites Studioalbum Axis: Bold as Love eindrucksvoll beweist. Die experimentellen, zuweilen auch psychedelischen Gitarren-Riffs stehen jedoch unbestritten im Vordergrund seiner Musik und die Gitarren-Solos sind einfach nur atemberaubend.


Beitrag wurde zuletzt am 06.04.2015 23:55 geändert.
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Noa
V.I.P.
#5
AlbumInterpretErscheinungsjahr
   
01 Abbey RoadThe Beatles          1969
02 The Lamb Lies Down on BroadwayGenesis          1974
03 Face ValuePhil Collins          1981
04 Dive / AwakeTycho          2011 / 2014
05 In the Aeroplane Over the SeaNeutral Milk Hotel          1998
   
06 NevermindNirvana          1991
07 A Beautiful Lie30 Seconds to Mars          2005
08 Dookie / American IdiotGreen Day          1994 / 2004
09 Memories Of An Old FriendAngus and Julia Stone          2010
10 I Do Not Want What I Haven't GotSinéad O’Connor          1990
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Leoknight#6

Album Interpret Erscheinungsjahr
1. Led Zeppelin IV
2. The Dark Side of the Moon
3. Back in Black
4. Thriller
5. Illmatic
6. Metallica
7. Meteora
8. Curtain Call
9. 4
10. Appeal to Reason
Led Zeppelin
Pink Floyd
ACDC
Michael Jackson
Nas
Metallica
Linkin Park
Eminem
Foreigner
Rise Against
1971
1973
1980
1982
1994
1991
2003
2005
1981
2008

Diese Liste ist auf gar keinen Fall eine Rangliste. Alle hier aufgelisteten Alben können aus meiner Perspektive die Nummer eins sein. Eigentlich ist Queen meine Lieblingsband, das Problem mit Queen ist jedoch, dass ich alle Alben liebe und die Greatest Hits längst nicht alles abdecken, was ich liebe. Bei Eminem habe ich mit Curtain Call die einzige Ausnahme gemacht, einfach, weil ich finde, dass er es verdient hat. Außerdem sind tatsächlich der Großteil seiner besten Songs in diesem (Best of) Album enthalten.
Ich werde erst einmal nur die ersten drei kommentieren, danach werde ich den Rest hinzufügen und werde auch immer mal Updates hinzufügen. Ich werde eher im allgemeinen erklären, was diese Alben tatsächlich so erfolgreich gemacht hat. 

Led Zeppelin IV
Genre:
Classic Rock und Hard Rock
Lieblingssongs:
Stairway to Heaven, Black Dog und Rock and Roll
Kommentar:
Zu Beginn habe ich ja erwähnt, dass Queen meine Lieblingband ist, doch meine ebenfalls unangefochtene Nummer 2 ist Led Zeppelin. Dieses Album demonstriert ihre endgültige Selbstfindung. Es war ein langer Prozess in dem die Band hin un her schwankte, doch dieser "struggle" mündete schlussendlich in ihrem wohl besten Song: Stairway to Heaven. Schon damals erhielt dieses Werk von allen Seiten Lob und Anerkennung. Mit diesem Album hatte sich Led Zeppelin endgültig etabliert, und war nicht mehr aus der Musik-Branche wegzudenken.

Dark Side of the Moon
Genre:
Progressive Rock und Artrock
Lieblingssongs:
Time, Money und Eclipse
Kommentar:
Ich glaube, jeder kennt dieses Albumcover. Und das nicht umsonst, denn es ist nach Thriller das am meist verkaufte Album aller Zeiten! Das kommt nicht von irgendwo her. Die Band entschied sich nach langer Zeit ein etwas kommerzielleres Album zu schaffen, was ihnen auch gelang. Trotz teilweiser harscher Kritik sind die Songs auf dieser Platte legendär, allen voran: Time. 
Dabei war dieses Album durch den Gedanken Waters geboren, die einstiegen Wahrzeichen der kritischen Bewegung der 60er Jahre hätte ihr Ende gefunden. Mit diesem Album wollte er                 fundamentale Themen ansprechen, wie Geld, Macht, Krieg und auch die Zeit.

Back in Black
Genre:
Hard Rock
Lieblingssongs:
Back in Black, Hells Bells und Shook me all Night long
Kommentar:
Braucht dieses Album eigentlich einen Kommentar? Es war ein Meilenstein, nicht nur für die Band, sondern für das gesamte Genre Rock. Hiermit begann der moderne Hard Rock, der schlussendlich im Heavy Metal mündete und alle weiteren Genre mit kreierte. Insbesondere ist dieses Album natürlich durch die Suche und Findung Brian Johnsons als Nachfolger Bon Scotts geprägt. Der Titel Back in Black soll sowohl das Gedenken an Scott symbolisieren, als auch die Auferstehung der von vielen "Experten" tot geglaubten Band. 


Beitrag wurde zuletzt am 07.04.2015 02:58 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (7)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Netjack#7

Album Interpret Erscheinungsjahr
01 Sad Wings of Destiny Judas Priest 1976
02 Powerage AC/DC 1978
03 The Number of the Beast Iron Maiden 1982
04 Ride the Lightning Metallica 1984
05 Reign in Blood Slayer 1986
06 Mental Vortex Coroner 1991

07 Slaughter of the Soul

At the Gates 1995
08 Toxicity System of a Down 2001
09 Imaginary Sonicscape Sigh 2001
10 Buiikikaesu (ぶっ生き返す) Maximum the Hormone 2007


Es viel mir sehr schwer 10 Alben rauszusuchen und andere wegzulassen aber das hier ist mein Ergebnis :)

Im Spoiler schreibe ich ein wenig was mir zu den jeweiligen Alben so einfällt. Auch wenn ich nicht ausschließlich Metal höre, ist meine Liste doch sehr Metallastig ausgefallen. Dies sind aber alles Alben die ich nach Jahren ins Herz geschlossen habe oder mir etwas besonderes bedeuten. Auf jedem dieser Alben gibt es für mich keine oder höchstens einen Schwachen Song. Ich hab versucht zu jedem 3 Lieblingssongs rauszupicken und auch das viel mir sehr schwer :D

 

Sad Wings of Destiny - Judas Priest

Genre: New Wave of British Heavy Metal, Hard Rock

Ein Meilenstein des siebziger Jahre Heavy Metal und trug wohl maßgeblich für die weitere Entwicklung des Heavy Metal bei. Ist groovig und hat deutliche Blues Einflüsse, einige Stücke schlagen auch ein wenig progressivere Wege ein. Tolle Gesangslinien denen durch den großartigen Rob Halford Leben eingehaucht wird. Hat ein paar Durchläufe gebraucht bis ich mich so in dieses Album verliebt habe, aber ich bin sehr froh, dass es bei mir eingeschlagen hat.

Lieblingssongs: Ripper, Dreamer Deceiver, Tyrant


Powerage - AC/DC

Genre: Hard Rock, Blues Rock

Diese Band brachte mich dazu mich mit Musik zu beschäftigen. Und vor allem mit diesem Album habe ich das Gitarre Spielen begonnen. Mein damaliger Gitarrenlehrer war auch ein Riesenfan dieses Albums und so waren dies auch die ersten Lieder die ich gelernt hab. Ich liebe alle klassischen AC/DC Alben abgöttisch, aber dieses ist ganz klar mein Favorit.

Lieblingssongs: Rock'n'Roll Damnation, Gone Shootin', Sin City


The Number of the Beast - Iron Maiden

Genre: New Wave of British Heavy Metal

Iron Maiden, eine Band die ich erst relativ spät zu lieben gelernt habe. Aber besser spät als nie! Sie haben eine Menge toller Alben rausgebracht, aber dieses ist für mich ihr Meisterwerk. IM haben ihren Stil endgültig gefunden und zeigen dieses mit grandiosen Gitarrenriffs und Solos, eingängige bis epische Gesangsmelodien und Refrains und insgesamt tollem Songwriting. Hier finden sich kaum Schwache Momente.

Lieblingssongs: Children of the Damned, Run to the Hills, Hallowed Be Thy Name


Ride the Lightning - Metallica

Genre: Thrash Metal

Diese Band und dieses Album war meine Einweisung in den Metal. Für mich persönlich sind alle Alben dieser Metallica-Ära Meisterwerke, aber wenn ich mich für eines entscheiden müsste fällt die Wahl auf dieses hier. Mein meist gehörtes Metallica Album und vielleicht sogar mein meist gehörtes Album überhaupt. Ich kann hier nur jedem, der ein wenig was von Metal hält, raten sich dieses Album sowie seinen Nachfolger Master of Puppets anzuhören.

Lieblingssongs: Ride the Lightning, Creeping Death, The Call of Ktulu
 
Reign in Blood - Slayer
Genre: Thrash Metal

Mein erster Kontakt zu wirklich hartem Metal. Dieses Album ist selbst für Slayers Verhältnisse verdammt aggressiv und bis heute das kompromissloseste Album was sie herausgebracht haben. Ein Schlag-in-die-Fresse-Song jagt den nächsten mit schierer Geschwindigkeit. Tolle Riffs, geniales Drumming und Sänger Araya an der Spitze seiner Aggression. Chaotische, ausrudernde Gitarrensolos klangen nie so passend und gut platziert. Die musikalische Abreibung klingt mit dem Meisterwerk Raining Blood und einem Regenschauer aus. 

Lieblingssongs: Angel of Death, Altar of Sacrifice, Raining Blood

Mental Vortex - Coroner
Genre: (Technical) Thrash Metal

Technisch anspruchsvoller Thrash Metal mit dunklem Gesamtfeeling. Was die Band ausmacht sind ihre Riffs die sich sofort der Marke Coroner zuordnen lassen. Dass sie das draufhaben, haben sie zusammen mit beeindruckenden Gitarrensolos auf jedem ihrer Alben gezeigt, meiner Meinung nach haben sie sich auf diesem Album aber selbst übertroffen. Selbst das Beatles Cover funktioniert außerordentlich gut mit ihrem Sound.

Lieblingssongs: Semtex Revolution, Sirens, Pale Sister

Slaughter of the Soul - At the Gates
Genre: Melodic Death Metal

Ein Album, dass wie ich finde jeder Death Metal Fan gehört haben sollte. Und möglicherweise auch ein gutes Einsteigeralbum in den Death Metal. Das Album strotzt nur so mit coolen Riffs mit hohem Wiedererkennungswert. Diese sind, wie es der Genrename verrät, ziemlich heavy aber dennoch melodisch gehalten. Gesang erinnert genreuntypisch eher an Screams aber das ändert nichts daran, dass es genau die Aggression trifft die dieses Album braucht. Wenig Solos, aber dafür ein paar sehr schöne. Hat einen dramatisch klingenden Gesamtsound.

Lieblingssongs: Blinded by Fear, Cold, Unto others

Toxicity - System of a Down
Genre: Alternative Metal

SOAD sind eine Band bei der ich, wenn ich mal wieder Lust drauf habe, alle Alben bis zum Erbrechen hören kann. Ganz besonders gut gefallen mir aber ihre Debüt und dieses hier. Es klingt noch mehr Rohe Energie durch die vielen tollen, durch ihre heimische Volksmusik angehauchten, Melodien durch. Die Bandmitglieder stammen nämlich allesamt aus Armenien. Hier kann man nichts bestimmtes erwarten, dafür steht ja Alternative. Deswegen muss man System of a Down einfach mal gehört haben. Ich würde auch jedem raten, der sich für Rockmusik interessiert, dies zu tun.

Lieblingssongs: Deer Dance, Shimmy, Toxicity

Imaginary Sonicscape - Sigh
Genre: Avant-Garde Metal, Progressive, Experimental

Hier haben wir einen ganz besonderen Fall. Der ursprüngliche Stil der Band entspringt dem Black Metal. Dies hört man in diesem Album aber höchstens noch am Gitarrensound und Gesang. Denn auf diesem Album passiert so viel, dass es schon merkwürdig ist, wie das funktioniert. Hier groovt es nach Deep Purple Manier, da kommt Horrorfilm Feeling auf und in der nächsten Ecke wartet schon der Disco Part. Neben üblicher Metal-Besatzung kommen Orgelspiel und die Nutzung von Synthesizern, Samplern und orchestraler Untermalung hinzu. Hier kommen echt viele Genres zusammen. Für Freunde von experimenteller Musik auf jeden Fall eine Empfehlung, wobei ich grundsätzlich jeden gerne dazu bewegen würde sich damit mal zu beschäftigen. Und während ich das hier schreibe, bin ich total gehyped auf das neue Album das demnächst rauskommt :D

Lieblingssongs: Scarlet Dream, Ecstasic Transformation, Slaughtergarden Suite

Buiikikaesu - Maximum the Hormone
Alternative Metal, Hardcore (Punk), J-Pop (?)

Diese Band könnte hier einigen durch das zweite Opening von Death Note bekannt sein. Auch ich kam so zu der Band. Und seitdem ich dieses Album gehört habe, liebe ich sie. Die gelungene Mischung aus Metal, Hardcore Punk, poppigeren Anstrichen und Hardcore Elementen wie Breakdowns macht richtig Spaß und blüht erst mit diesem Album so richtig auf. Drei tolle Sänger mit ihrem eigenen Stilen tragen auch sehr zur Abwechslung bei. Diese Band und dieses Album ist für mich Spaß pur.

Lieblingssongs: Lousiana Bob, Black Yen Power G Man Spy, Shimi 




Beitrag wurde zuletzt am 09.04.2015 00:26 geändert.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (4)

Zeige alle Kommentare
Avatar: TheWeirdOne#8
Ich habe mir jetzt auch mal die Mühe gemacht eine Liste zu erstellen. Dazu muss ich aber sagen, dass ich zum einen durch meinen Vater stark musikalisch beeinflusst wurde. Zudem zähle ich mich der Schwarzen Szene zugehörig, die musikalisch einfach was anderes birgt als das tägliche Radio-Gedüdel. Hinzu kommt, dass mein Bruder gelernter Tontechniker ist und auch selbst abgedrehte Musik macht. Da wird also sehr viel dabei sein, das euch vermutlich nicht taugen wird.

Bevor ich mit meiner Auflistung beginne möchte ich aber noch sagen, dass diese Liste weder meine Lieblingsalben noch die meiner Meinung nach besten Alben behandelt, auch wenn zahlreiche aus beiden Listen enthalten sind, die sich zum Teil ach überschneiden. Ich habe meine Wahl getroffen bezüglich der Besonderheit der einzelnen Alben, nicht nur nur musikalisch sondern zum Teil auch was sie mir persönlich bedeuten. Desweiteren sind die meisten Alben repräsentativ für die ganze band zu verstehen. Eine detailierte Erklärung findet ihr im Spoiler.

Platz Album Interpret Erscheinungsjahr
01 Pulse (live) Pink Floyd 1995
02 10,000 Days Tool 2006
03 Controlling Crowds Archive 2009
04 1492: The Conquest Of Paradise Vangelis 1992
05 Zaubererbruder ASP 2008
06 Judgement VNV Nation 2007
07 The Unforgiving Within Temptation 2011
08 Zelluloid & Moderne Zeiten Unheilig 2004 + 2006
09 E.I.N.S Böhse Onkelz 1996
10 Let Go Avril Lavigne 2002


10 Let Go - Avril Lavigne 2002

Genre
Pop-Rock

Lieblingssongs
Losing Grip, Unwanted, Things I'll Never Say, Naked

Kommentar
Fangen wir mir einer kleinen Peinlichkeit meinerseit an. Ich kann Avril Lavigne als Person nicht mehr ausstehen, genauso wie die Musik, die sie heute macht. Aber die ersten beiden Alben waren und zählen heute noch zu meinen Lieblingsalben. Ich liebe einfach ihre Stimme und jedes Mal, wenn ich in meiner Kindheit schlecht drauf war, hat mich die Musik aufgeheitert. Dieser Effekt hält bis heute an, weswegen ich zumindest das erste Album stellvertretend in diese Liste mit reingenommen habe, da es mir einen Tick besser gefällt als ihr zweites, die Under My Skin.


09 E.I.N.S. - Böhse Onkelz 1996

Genre
Hard Rock

Lieblingssongs
Danket dem Herrn, Zu nah an der Wahrheit, Auf Gute Freunde, Koma

Kommentar
In meiner Pubertät haben mir die Onkelz sehr geholfen mich selbst zu finden. Egal wie ich gerade drauf war, sie hatten immer ein passendes Lied parat. Das hat mir irgendwie gezeigt, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht und auf eine ganz eigenartige Weise habe ich mich verstanden gefühlt. Die Lieder haben mir allesamt Kraft gegeben und letztlich den Menschen aus mir gemacht, der ich heute bin.
Die E.I.N.S. habe ich repräsentativ ausgewählt, weil sie in meinen Augen am meisten all das wiederspiegelt, was die Onkelz für mich persönlich bedeutet haben und es auch noch heute tun.


08 Zelluloid & Moderne Zeiten - Unheilig 2004 + 2006


Genre
Pop, Electro-Rock, Neue Deutsche Härte

Lieblingssongs
Astronaut, Mein Stern, Menschenherz
Himmelherz, Herz aus Eis, Mein König

Kommentar
An dieser Stellt muss ich mich für die Doppelplatzierung entschuldigen, aber ich wollte jeden Interpreten nur einmal nennen und nach langem Hadern war es mir nicht möglich diese beiden Alben zu trennen.
Als Anhänger der Schwarzen Szene kann ich den Grafen mittlerweile nicht mehr ausstehen. Der Grund dafür ist aber nicht, dass er der Szene entsagt ist um erfolgreich zu werden. Denn das ist absolut legitim und das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Seine Musik kann ich nicht mehr ausstehen, weil sie keinerlei Seele mehr besitzt, sowohl vom musikalischen als auch vom geistlichen Wert. Aber deswegen sind seine alten Sachen nicht schlecht geworden. Unheilig war und ist eine meiner Ikonen in der Gothic-Szene weil er es immer und immer wieder geschafft hat, mich auf einem so emotionalen Level zu erreichen und in eine andere Welt mitgerissen hat. Seine Songtexte spielen außerhalb jeglicher Konkurrenz. Alleine seine Stimme klingt so atemberaubend, dass sie mich in ihren bann zieht.
Weswegen ich nun gerade diese beiden Alben ausgewählt habe ist, weil die Zelluloid in meinen Augen das porträtiert, wofür die Schwarze Szene der heutigen Zeit steht. Die Moderne Zeiten tut das zwar auch, begibt sich aber auf ein sehr viel persönlicheres und zwischenmenschlicheres Gebiet.


07 The Unforgiving - Within Temptation 2011

Genre
Symphonic Metal, Power Metal

Lieblingssongs
Shot In The Dark, Faster, Sinéad

Kommentar
Die The Unforgiving ist in meinen Augen ein absolutes Meisterwerk. Allerdings nicht wegen ihrer Songs, denn die finde ich lediglich gut bis großartig. Was diese Scheibe für mich so phenomenal macht, ist tatsächlich das Mastering.
Ja, ihr habt richtig gelesen. Denn diese CD ist soundtechnisch so krass gegen die Wand gefahren, klingt aber trotzdem so genial.
Um das mal kurz zu erklären: wir alle kennen bestimmt diese Anzeige auf einem Verstärker mit den kleinen leuchteten Balken. Je lauter man den Regler dreht umso weiter nähern sich die Balken dem roten Bereich. Das ist der rote Bereich der am besten nie oder nur ganz wenig aufleuchten sollte. Denn ab diesem Bereich klingt der Sound zwar irgendwo fett, die einzelnen Instrumente aber nur noch gepresst. Dieser Effekt wird bei den meisten Tonstudios bewusst erzielt und das nennt man gegen die Wand fahren.
Auch bei dieser CD ist das der Fall. Das merkt man besonders, wenn man die Lautstärke mit einer CD aus den 80ern vegleicht. Aber hier hat der Tontechniker es irgendwie trotzdem geschafft nicht nur das Gesamtpack, sondern auch die einzelnen Instrumente richtig fett klingen zu lassen. So etwas habe ich in dieser ausgeprägten Form bisher bei keiner anderen Scheibe gehört. Solltet ihr also diesem Tontechniker zufällig auf der Straße begegnen, habt ihr hiermit meine Erlaubnis, ihn anzubeten und zu preisen.^^


06 Judgement - VNV Nation 2007

Genre
Future-Pop

Lieblingssongs
Testament, Illusion

Kommentar
VNV Nation ist und bleibt eine meiner absoluten Lieblingsbands. Denn sowohl das musikalische Niveau, als auch die Songtexte ist weit höher als das Gedudel, das aus dem Radio kommt. Auch wenn die Songs nicht so sehr auf einer emotionalen Ebene agieren wie bei Unheilig, so würde ich deren Texte durchaus auf eine Stuge stellen. Die Musik selbst finde ich sogar noch einen Tick besser.
Was dieses Album aber in diese Liste gebracht hat sind nicht etwa die Songs oder die Texte, auch wenn die in meinen Augen trotzdem sehr gut sind. Aber ich finde, dass andere Alben durchaus bessere Songs haben, wie die Futureperfect beispielsweise. Doch entgegen der anderen Alben besitzt dieses Album einen Flair, der mich vom ersten bis zum letzten Song in eine fantastische, träumerische Stimmung versetzt. Wenn ich nach einem langen, anstrengenden Arbeitstag nach hause fahre und es ist schon dunkel, dann ist die Judgement genau das Richtige für mich. Darum Platz 6 in dieser Liste.


05 Zaubererbruder - ASP 2008

Genre
Gothic Novel, Dark Rock

Lieblingssongs
Krabat, Mein Herz erkennt dich immer, Spottlied auf die harten Wanderjahre

Kommentar
ASP sind eine weitere Ikone der Schwarzen Szene. Auch sie schlachten aus ihren Songs aus, was sie nur können, aber im Ggensatz zu Unheilig sind sie ihrem Stil stehts treu geblieben. Mit musikalisch hochwertigen Liedern kreieren sie eine Stimmung, die einen in eine andere Welt taucht.
Die Zaubererbruder ist anders als alle anderen Alben in dieser Liste ein Konzeptalbum. Das heißt, jedes Lied darauf widment sich dem selben Thema. In diesem Fall gehen die Jungs von ASP sogar einen Schritt weiter und erzählen mit ihren Songs narrativ eine Story und zwar die von Krabat, wenn auch in abgewandelter Version.
Trotzdem habe ich so etwas noch nie zuvor gesehen oder gehört und ich könnte mir keine Band vorstellen, welche diese Aufgabe besser bewältigt hätte. Das Album ist eine phenomenale Meisterleistung geworden und ich kann es immer und immer wieder rauf und runter hören. Die Geschichte passt super in die Szene und in den Stil der Band. Die Songs sind von rockigen, fetzigen Speedups über melancholische Balladen und wunderschönen Liebeslieder bis hin zu instrumentalen Einzelstücken einfach fantastisch. Meinen allergrößten Respekt dafür.


04 1492: The Conquest Of Paradise - Vangelis 1992

Genre
Filmmusik, Soundtrack

Lieblingssongs
Conquest of Paradise, Twenty Eighth Parallel

Kommentar
Das ist wohl die merkwürdigste Platzierung in dieser Liste. Nicht nur, weil es das einzige Album ist, das in Richtung Klassik geht oder weil es der Soundtrack zu gleichnamigem Film ist, sondern auch weil ich den Film selbst nie gesehen habe.
Ich kenne die CD letztlich von meinem Dad, der sie immer wieder gehört hat, als ich noch klein war. Damals hat er überall im haus das Licht ausgemacht, so dass vllt. nur noch eine Kerze irgendwo gebrannt hat, Sound und bass voll aufgedreht auf Play gedrückt. Und ich kann heute noch behaupten, das Ding ist einfach nur pure Gänsehaut und zwar von vorne bis hinten. Ich habe so ein Gefühl schon öfter erlebt bei einzelnen Songs, aber dieses Album schlägt allem was ich bisher gehört habe, den Boden aus und das verdient in meinen Augen irgendwo einen gewissen Respekt.


03 Controlling Crowds - Archive 2009

Genre
Trip-Hop, Postrock

Lieblingssongs
Controlling Crowds, The Empty Bottle

Kommentar
Diese Band wird vermutlich niemand hier kennen, denn sie ist in Deutschland leider sehr unbekannt. In England und Frankreich hingegen füllen sie sogar ganze Fußballstadien so dass sie sogar von bekannten Bands wie Placebo schon supportet wurden.
Die Musik von Archive lässt sich nur sehr schwer einordnen. Daher würde ich jedem, der daran interessiert ist, vorschlagen, sich da mal selbst reinzuhören. Letzten Endes spielt sich die komplette Musik in einer Art Wolke ab, in der so viele tolle Dinge passieren und im gesamten ein wahres Kunstwerk wiedergeben. Jedes Album hat seinen eigenen Stil und ist in sich ein kleines Meisterwerk. Ich kann die Band den ganzen Tag lang hören und entdecke immer wieder neue Sachen in ihren Songs, an denen ich mich erfeuen kann. Mit Archive wird mir nie langweilig zumal sie so viele verschiedene Lieder haben und es ständig schaffen mich in eine neue Stimmung zu ziehen. Das alles macht sie zu einer meiner Lieblingsbands und aus meiner Sicht auch zu einer der besten Bands, die ich kenne.
Wer also an der Band interessiert ist, dem kann ich folgende Links zu Youtube-Videos empfehlen.

Archive - Fuck You
Archive - Pills
Archive - Lights


02 10,000 Days - Tool 2006

Genre
Progressive Metal, Alternative Metal

Lieblingssongs
Vicarious, Rosetta Stoned

Kommentar
Neben Archive wird Tool wohl die Band sein, mit der die wenigsten von euch etwas anfangen können, außer die eingefleischten Hardcore-Metaller unter euch. :D
Trotzdem würde es mich doch interessieren, wenn Tool eig. so kennt und wer sie auch ab ud zu hört. Wer sie jedoch nicht kennt, dem sagt vielleicht deren Nebenprojekt A Perfect Circle etwas. Nun, Tool ist die noch abgefahrenere Metal-Variante davon. Bevor ihr euch da rein hört, müss ich euch aber warnen, denn Tool spielen auf dem aller höchsten Niveau, das ich kenne und damit können nur sehr wenige Leute etwas anfangen.
Nicht nur, dass sie genau wissen, wie sie ihre einzelnen Instrumente einsetzen können und was sie da alles raus holen können, zudem spielen die noch die abgefahrensten Takte und Taktwechsel, die ich jemals gehört habe.
Ich habe ja schon öfter mal einen Taktwechsel erlebt, wenn der Takt von einem 4/4 zu einem 3/4 oder einem 6/8 wird. Alleine der Song Schism aber besteht aus über 50 Taktwechseln. Dabei wird ein 12/8-Takt verwendet, der in einen durchgehenden Wechsel aus 5/8 und 7/8 unterteilt ist. Dazu haben wir eine grandioses Bass-Riff und alles ergibt irgendwie eine Harmonie.
Wenn ich das mit etwas vergleichen müsste, dann würde ich sagen Tool ist GAINAX in der Musikbranche. Die musikalischen Ideen sind so abgedreht und passen doch zusammen, dass ich die Band einfach hier aufführen muss.

Tool - Schism (Achtung: Video würde ich keinen Kindern empfehlen.)


01 Pulse (live) - Pink Floyd 1995

Genre
Psychedelic Rock, Artrock, Space Rock, Progressive Rock

Lieblingssongs
---

Kommentar
Dieses Album ist meiner Meinung besser als jeglicher Geschlechtsverkehr, den ich mir mit Kate Beckinsale ausdenken kann und ich habe eine ziemlich kreative Fantasie.
Ich kann verstehen, dass die meisten Leute mit Pink Floyd nichts anfangen können, denn genau wie Archive und Tool ist das eine Band, die man nicht einfach so nebenbei hören kann, sondern auf die man sich bewusst einlassen und konzentrieren muss.
Die Band ist in meinen Augen eine der besten aller Zeiten, denn sie verstehen es aus ihrer Musik Kunst zu machen. Sie spielen sich mit jedem einzelnen Instrument ohne dass dabei die Harmonie verloren geht.
Gerade die Puls finde ich einfach perfekt, nicht nur wegen der Songs, sondern weil das vermutlich das best gemasterte Album ist, das ich jemals gehört habe. Jedes einzelne Instrument ist so gut abgemischt und klingt einfach nur so genial, dass mir tatsächlich die Worte fehlen. Selbst die Unforgiving von WT kommt da nicht ran.
Alleine an dem Sond kann ich mich so erfreuen, wenn nur ein einzelner Gitarren- oder Basslaut ertönt.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (4)

Zeige alle Kommentare
Avatar: epicnoob#9
So viel Rock und Metal hier... dann bring ich mal ein bisschen Ruhe rein

  Album                                             Intepret

1.Nothing Was the Same                      Drake

2.To Pimp a Butterfly                           Kendrick Lamar

3.Born Sinner                                     J. Cole

4.Die Welt hört mich                           Casper

5.If Tomorrow Comes...                      Maino

6.Collapse                                         Dangerkids

7.The Rising Tied                               Fort Minor

8.Don’t Look Down                            Skylar Grey

9.Reanimation                                  Linkin Park
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Erezer#10
Album                                              Interpret                           Jahr

01. At The Arena Ov Aion                  Behemoth                         2008
02. Death Unlimited                          Norther                            2004
03. Hatebreeder                               Children Of Bodom            1999
04. Victory Songs                              Ensiferum                          2007
05. (N)utopia                                    Graveworm                       2005
06. Wrath                                         Lamb Of God                     2009
07. Twilight Of The Thunder God       Amon Amarth                    2008
08. Sagas                                          Equilibrium                       2008
09. Pray For Villains                          DevilDriver                        2009
10. Scream Aim Fire                          Bullet For My Valentine     2008


So, das ist dann mal meine Auswahl. Eventuell könnt ihr ja mit ein paar dieser Bands etwas anfangen. Ich habe von jeder Band nur ein einziges Album ausgewählt und muss noch dazu sagen das sie alle ziemlich dicht beieinander liegen, Platzierungen von 01-10 an sich können also variieren. Ich könnte vielleicht noch sagen das Nr.10 das einzige Album von BFMV ist das mir überhaupt je von dieser Band gefallen hat.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ZackPlay
V.I.P.
#11
Keine Topliste!

     Album                                           Interpret                                                  Erscheinungsjahr

01. Hybrid Theory/Meteora                   Linkin Park                                                    2000/2003
02. Ungrateful                                    Escape The Fate                                                2013
03. American Idiot                               Greenday                                                         2004
04. Antennas To Hell                            Slipknot                                                            2012
05. The Connection                              Papa Roach                                                      2012
06. Suicide Season                                Bring Me The Horizon                                        2008
07. What Seperates Me From You           A Day To Remember                                          2010
08. Just Like You                                 Falling In Reverse                                              2015
09. Hold Me Down                                You Me At Six                                                   2010
10. Appeal To Reason                           Rise Against                                                      2008

Ich denke vor allem bei Rise Against und A Day To Remember könnte man jedes Album nehmen.
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ZockerFreak#12

 AlbumInterpretErscheinungsjahr
1.Mushishi SoundtrackMasuda Toshio2006/2007
2.The Fountain SoundtrackClint Mansell2007
3.Thirteen StepA Perfect Circle2003
4.EmotiveA Perfect Circle2004
5.Night Is The New DayKatatonia2009
6.10000 DaysTOOL2006
7.WeltreiseSchiller2001
8.All Is Violent, All Is BrightGod is an Astronaut2005
9.MiracleBlackmill2011
10.Found RecordsInchange2014

Liste ist nicht Sortiert!
Höre gern Osts, daher auch meine Lieblings OST dabei. Von einigen höre ich auch noch andere Alben, wie z.b. von Schiller, Katatonia oder God is an Astronaut. Diese wollte ich aber nicht mit auflisten, da es den Rahmen sprängen würde.
Wie schon gesagt, sind die Alben nicht nach beliebtheit Sortiert, aber ich kann sagen, dass God is an Astronaut, Schiller und Inchange ganz oben auf der Liste sind.
Beitrag wurde zuletzt am 24.06.2015 18:49 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Jurvar Rediska#13
Interpret                                     Album                                     Erscheinungsjahr
1. Kino -                                   Schwarzes Album                               1990
2. Mobb Deep                            The Infamous                                    1995
3. Tech N9ne                             K.O.D                                              2009
4. Eminem                                The Marshall Mathers LP                      2000
5. Rammstein                            Reise, Reise                                      2004
6. Edgar Wasser                         Nocebo                                            2013
7. Rakim                                  The Seventh Seal                                2009
8. Wu-Tang                              36 Chambers                                      1993
9. Kenji Kawai                          Ghost in the Shell: Innocense OST           2004
10. Prodigy and The Alchemist     Albert Einstein                                    2013
Beitrag wurde zuletzt am 24.07.2015 11:38 geändert.
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: T0ser#14
1. Of Mice & Men - Restoring Force: Full Circle - 2015

2. Rammstein – Herzeleid - 1995

3. Onkelz – E.I.N.S. - 1996

4. Maximum the Hormone – Buiikikaesu - 2007

5. Callejon - Zombieactionhauptquartier - 2008

6. Red Hot Chili Peppers - By the Way - 2002

7. We Butter the Bread with Butter – Goldkinder - 2013

8. To the Rats and Wolves - Neverland - 2015

9. Frei.Wild – Gegengift - 2010

10. Krawallbrüder - Schmerzfrei - 2014
1. Das Aktuelle Album sagt mir einfach viel mehr zu als die älteren. Ich begrüße den Wandel der Band. Zwischen Klargesang und Scream und langsamen Lieder und schnellen. Ist Perfekt aufeinander eingespielt.

2. Rammstein, mehrmals live gesehen, einfach genial und das Erste Album immer noch das Beste.

"Liebe ist für alle da" und "Rosenrot" haben mich nicht vom Hocker gehauen, aber waren auch keine Enttäuschungen.

3. Album ist der Klassiker schlecht hin. Für jede Lebenssituation was dabei, und das macht die Band aus. Diese CD enthält meine Lieblingssongs der Onkelz.

4. Ausgefallene Lieder, ausgefallener Gesang. Texte interessant wenn man die Übersetzung findet.

5. Old but Gold. Die alten gefallen mir lieber als die Neueren. Live eine sehr solide Band!

6. Bedarf keiner Worte. Klasse alte Platte.

7. Der Name ist Programm. Das erste Album der Band das man als ernsthaft betrachten kann? Darf!

Nette Geschichten in Lieder verpackt. Live einfach umwerfend genial.

8. Diese Band ist noch jung und das 2 Album ist der Hammer. Live steht diese auf meiner to-to Liste.

9. Frei.Wild. Ein Onkelz ersatz? Mit Nichten! Klanglich viel weiter vorne, sehr abwechslungsreich und live einfach eine Übermacht. Man spürt die nähe zu den Fans. Die neueren Alben wirken textlich weniger anspruchsvoll aber das Still Album war auch genial. Auf der Gegengift Scheibe sind meiner Meinung nach die besten Lieder enthalten.

10. Mit Diesem Album kamen sie wieder mit gewohnter Härte. Ein Rundumschlag, jeder bekommt das was er verdient. Sehr geniales Album was eine Steigerung des Vorgängers ist. Das Neuere Album empfinde ich als Rückschritt. Live werden nur die härteren Stücke gespielt, nicht so wie bei anderen Bands.

Allgemein:

Höre viel Musik, würde mich jetzt keinen Genre zuschreiben und genauso viel halte ich von Schubladen denken, dies ist in der heutigen Zeit ein wenig altertümlich. Bin auch etwas älterer Jahrgang.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TheBeyond#15
01. At the Gates - "Slaughter of the Soul" (1995)
02. Böhse Onkelz - "E.I.N.S." (1996)
03. Children of Bodom - "Hatebreeder" (1999)
04. Dark Tranquillity - "Character" (2000)
05. Equilibrium - "Turis Fratyr" (2005)
06. Gorgoroth - "Under the Sign of Hell" (1997)
07. Iron Maiden - "Dance of Death" (2003)
08. Kataklysm - "Shadows & Dust" (2002)
09. Pantera - "Vulgar Display of Power" (1992)
10. Rammstein - "Reise, Reise" (2004)

Die Liste ist nur alphabetisch sortiert. Habe von jeder Band mal nur ein Album ausgewählt, alternativ hätte ich auch die komplette Liste mit Maiden-Alben besetzen können (ist für mich einfach die beste Band der Welt, auch wenn so eine komische "Punk"-Band mit Ä den Titel so gerne unpassend für sich selbst benutzt).

Die Onkelz sind hauptsächlich mit dabei, weil sie mich in meiner Jugend doch lange Zeit begleitet haben und "E.I.N.S." dürfte damals das Album gewesen sein, was sich die längste Zeit in meinem Player gedreht hat.
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0