Eure Lieblingsbücher?

Alle Themen rund um Eure Lieblingsbücher oder andere Literatur.

Eure Lieblingsbücher?

Avatar: Roy O'BannonThemenstarter#1
Hallo, ich wollte mal fragen was ihr außer euren zahllosen Manga sonst so gerne liest.
Vielleicht habt ihr auch die eine oder andere Buchempfehlung, wobei es schön wäre, wenn ihr dazu schreibt weshalb ihr das Buch so toll findet. 

Ich persönlich bin der klassische Fantasy-Typ und habe Herr der Ringe, Harry Potter, Eragon und in meiner Kindheit ne Menge Cornelia Funke gelesen. 


Allen Fantasy-Lesern kann ich empfehlen: 

1. "Der Name des Windes" in dem die Hauptperson Kvothe erzählt, wie er sich zum größten Zauberer seiner Zeit entwickelt hat. 

Kvothe
“Ich habe geraubte Prinzessinnen aus den Händen schlafender Unholde befreit. Ich wurde von der Universität verwiesen, in jüngerem Alter als die meisten Leute dort zugelassen werden. Ich wandele im Mondschein auf Pfaden, von denen andere auch bei Tage nicht zu reden wagen. Ich habe mit Göttern gesprochen, habe Frauen geliebt, habe Lieder geschrieben, bei denen selbst die Sänger in Tränen ausbrechen.
Ihr habt vermutlich schon von mir gehört.“

2. Die Nebelgeborenenreihe von Brandon Sanderson 

Auch wenn es dort um die typische Handlung geht, dass ein unterdrücktes Volk sich gegen seinen Tyrannen auflehnt, möchte ich das komplexe Magiesystem hervorheben, indem die Hauptpersonen Metalle in ihrem Magen verbrennen, um bestimmte Fähigkeiten einsetzen zu können.
    • ×0
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Gerd Klotz#2
Fantasy ist ein tolles Buch-Genre. Die Harry Potter Reihe liebe ich!!! Ich weiß gar nicht wie oft ich diese Bücher schon gelesen habe.

Was dahingehend auch sehr zu empfehlen ist, sind die Scheibenweltromane von Terry Pratchett. Besonders hervorheben würde ich bei allen Werken (ich habe zwar noch nicht alle gelesen, bin aber davon überzeugt, dass es auf alle zutrifft) den besonderen Humor Pratchetts und die gute deutsche Übersetzung. Die Welt "[...] die flach ist und von vier Elefanten getragen wird, die ihrerseits auf dem Rücken einer riesigen Schildkröte stehen, welche durch das Weltall 'rudert'" ist unglaublich faszinierend und hat mich auf Anhieb gefesselt.
Das erste was ich gelesen hatte war Gevatter Tod, in dem ein Junge in die Rolle des Todes schlüpft und die Seelen der Verstorbenen abholen soll. Dabei geht natürlich etwas schief und er muss das ganze irgendwie wieder glattbügeln. Witzig finde ich, dass der Tod ganz klassisch einen Knochenschädel hat, einen schwarzen Umhang trägt und IMMER IN GROSSBUCHSTABEN SPRICHT, damit man ihn besser von normalen Wesen unterscheiden kann. Außerdem lacht Tod immer (was beibt ihm auch anderes übrig).

Wer ein Freund von Magie, Zauberern, Hexen, Orks, Zwergen etc. ist, dem lege ich diese literarischen Meisterwerke (und ich glaube fest daran, dass sie es alle sind) wärmstens ans Herz.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (4)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Leoknight#3
Ich bin leider absolut kein Fantasy-Fan. Ich habe zwar mal Bradbury gelesen, war aber nicht mein Ding.
Aber mein absolutes Lieblingsbuch, obwohl es Fantasy ist, ist wohl "Das Bildnis des Dorian Gray".

Sci-Fy ist auch nicht sooo meine Ecke, aber Solaris von Lem ist halt ein Muss!

Ich mag Slice-of-Life Bücher, vor allem wenn es um das Leben der Akteure geht, und um nichts mehr. Einfach Lebensweisheiten sozusagen.
Da mag ich ganz besonders:

Remarque - Der Schwarze Obelisk, Drei Kameraden
Böll- Billard um halb Zehn, Ansichten eines Clowns
Hemingway- Fiesta
Jack London- Martin Eden 
Dumas- Der Graf von Monte Christo
Hugo- Der Glöckner von Notre Dame

Aber ich liebe auch Edgar Allan Poe.
Beitrag wurde zuletzt am 12.03.2015 18:53 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Illusionmaker#4
Meine drei absoluten Lieblingsbücher sind:

1# Borribles - Michael de Larrabeiti
2# Der Sternenwanderer - Neil Gaiman
3# Stein und Flöte - Hans Bemmann

Ich lese sehr viel aber diese drei sind ziemlich unangefochten -- und haben sich dank der großen Anzahl der Konkurrenz auch schon ziemlich gefestigt --, ihre Grenzen zueinander fließend. Auch sehr erwähnenswert ist 'Rihannons Ritt' von Kate Forsyth, von der ich auch sehr gerne einmal 'die magische Schlüssel-Reihe' lesen würde, welche man jedoch nur sehr schwer bekommt. Asimov erklärt sich für jeden SF-Fan -- zu denen ich mich auch zählen mag -- von selbst genau wie Stanislaw Lem und in parodistischer weise Douglas Adams und Terry Pratchett, welcher allerdings ja fast alle Genre abgreift. 'Sieben' von Mark Frost ist ebenso lesenswert wie 'Der Stein von Duncton' von William Horwood.

Ein SF-Insidertipp für alle die es seltsam mögen ist 'Sechseckwelten' von Jack L. Chalker...bei denen es aber eine gehörige Menge an Findigkeit braucht um in den Besitz von allen fünf Bänden zu kommen.
Beitrag wurde zuletzt am 12.03.2015 00:55 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: クロキュー#5
Na ja, ich verschlinge mehr Mangas, als dass ich Bücher lese, aber 'n paar Lieblingsbücher hab ich dennoch. ^^
  • Die ganze Harry Potter Reihe
  • "1984"
  • Per Anhalter durch die Galaxis
  • Insel der blauen Delphine
  • Der Inka
  • Das Geheimnis von Alexandria
Beitrag wurde zuletzt am 11.03.2015 23:25 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (7)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Seiji
V.I.P.
#6
Ich lese sehr viel - aber nur Fachbücher. Ich bin auch kein großer Manga-Fan, was wahrscheinlich vorallem daran liegt, dass ich mein Geld lieber für andere Dinge ausgebe. 
Daher beschränkt sich die Anzahl der lyrischen Bücher, die ich jemals gelesen habe auf recht wenige.
Aber davon war die Skullduggery Pleasant Reihe von Derek Landy der absolute Favourit. Die Geschichte hat mich in den Bann gezogen und lässt mich heute (nach ca. 2 Jahren) immernoch nicht los.
Ich sollte vielleicht mal den letzten Band lesen - wenn der nicht so teuer wäre. 
Auch gut fand ich Top Secret von Robert Muchamore (das englische Original heißt Cherub) - der ist zu Anfangs recht einfach geschrieben, aber man merkt wie der Autor mit der Reihe "gewachsen" ist.
Beitrag wurde zuletzt am 11.03.2015 23:08 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#7
Momentan lese ich die ziemlich gut geschriebene Hitler Biographie von Joachim Fest, ansonsten allen möglichen Fantasykrams, wie zum Beispiel die Askir-Reihe oder das Lied von Eis und Feuer.

Oh, und Im Westen nichts Neues sowie 1984 zählen auch zu meinen absoluten Lieblingsbüchern.
Beitrag wurde zuletzt am 11.03.2015 23:14 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (5)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Fragmaster
Freischalter
#8

Ich beschränke es mal auf Lieblingsgenres:

- Fantasy

- Sci-FI

- Thriller/Krimis

- ab und an ein historischer Roman

- ab und an ein Klassiker der Weltliteratur

- Kinderbücher (da ich GS-Lehrer bin)

 

Von jedem dieser Genre gibt es hervorragende Bücher, da kann ich mich jetzt unmöglich auf ein paar wenige beschränken.

 

Momentan lese ich:

- Lord Jim

- Die weiße Löwin

- Die Dame von See

- Vampire Miyu (Manga)

 

Insgesamt habe ich bis jetzt in meinem Leben etwa 1000 Bücher gelesen und momentan stehen nochmals so viele Werke auf meiner Wunschliste.

Beitrag wurde zuletzt am 11.03.2015 23:40 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: 凹#9
Meine fünf Lieblingbücher sind:

1. Der Hobbit von J.R.R Tolkien
2. Der Herr der Ringe von J.R.R Tolkien
3. Fahrenheit 451 von Ray Bradbury
4. Die acht Todsünden der zivilisierten Menschheit von Konrad Lorenz
5. Der Waldgang von Ernst Jünger

Und allen die "Im Westen nichts Neues" mochten kann ich "In Stahlgewittern" von Ernst Jünger empfehlen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nerwen Elensar#10
Ich bin ein totaler Fantasy Freund aber mag auch gerne Jugendbücher oder Thriller.
Zu meinen Liebsten Büchern zählen:
Der Herr der Ringe
Der Schicksal ist ein mieser Verräter
Der Hobbit
Harry Potter

Momentan lese ich die GoT Reihe und Wächter der Nacht(was mir bisher wirklich außerordentlich gut gefällt). Generell bin ich sehr offen für Bücher egal welchen Genres.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Feidl
V.I.P.
#11
Mit Romanen in normaler Buchform kann ich absolut nix anfangen. Selbst der Roman von meinem Lieblingsautor Eric T. Hansen habe nur zu einem Drittel geschafft, während ich seine Sachbücher regelrecht verschlungen habe.
Und damit komme ich auch zu meinen Lieblingsbüchern (abseits der Manga), was eben alles, meist humorvolle, Sachbücher sind, zu Themen, die mich interessieren.
Zum Beispiel das Thema, wie Ausländer, die in Deutschland leben darüber denken:
- Planet Germany von Eric T. Hansen
- Nörgeln von Eric T. Hansen
- Der die was? von David Bergmann
- Don't worry be german von John Doyle

oder das interessante Berufsleben
- Schattenparker, Bordsteinrammer und andere Fahrschüler von Andreas Hoeglauer
- Kaufen Sie noch ein Los, bevor wir abstürzen von Julia November
- Die Bombe is' eh im Koffer von Achim Lucchesi

oder was anderes
- Selbstbeherrschung umständehalber abzugeben von Torsten Sträter

oder auch ernsteres
- Kommandant in Auschwitz Autobiographische Aufzeichnungen von Rudolf Höß
- Das Geschlechter-Paradox von Susan Pinker
Beitrag wurde zuletzt am 12.03.2015 18:28 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Kupfer#12
Hm... Ich muss mir hier wohl als jemand outen, der nur sehr selten mal ein Buch anfasst, welches keine Bilder beinhaltet :3 .

Einen Autor gibt es jedoch, von dem ich bisher jedes Werk verschlungen habe und den nicht nur weiter empfehlen kann und das wäre Walter Moers, mit seiner Zamonien-Reihe.
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Fragmaster
Freischalter
#13
RIP Terry, danke für zahlreiche Stunden grandioser Unterhaltung.
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ItachiMJ#14
Ganz klar Hesse, da findet ihr sicher Gehör. Allein Demian. Die ersten 2 Seiten haben sich für immer in mein Gedächtnis gebrandmarkt.
Dann noch von Milena Michiko Flasar "Ich nannte ihn Krawatte".
Ich würde gerne noch von Stephen King "Der dunkle Turm empfehlen", habe aber noch kein Recht darüber, da ich alle Bände zwar bereits gekauft habe, mir aber leider die nötige Motivation fehlt... Habe aber nur gute Resonanz mitbekommen und gerade deshalb gekauft. Geht in die Fantasy-Richtung, mehr weiß ich aber auch noch nicht.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Skeiwalker#15
Paulo Coelho : Der Alchemist
George Orwell : 1984

Sonst auch nur Sachbücher wie zum Beispiel : Michael Lüders "Tage des Zorns. Die arabische Revolution verändert die Welt" und mein absoluter Lieblingsjournalist ist Jürgen Todenhöfer mit " Warum tötest du Zaid" und " Du sollst nicht töten: Mein Traum vom Frieden"
Ich kann euch diese Bücher wirklich empfehlen , falls ihr Interesse habt was in Nahost geschehen ist...
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0