Was haltet ihr von Windows 10 , und warum seid ihr auf Windows 10 umgestiegen?

Alle Themen rund um Hardware, Software, Hilfestellung bei PC-Problemen oder die neuesten technologischen Errungenschaften.

Was haltet ihr von Windows 10 , und warum seid ihr auf Windows 10 umgestiegen?

Avatar: aniaThemenstarter#1
Ich persönlich nutze zur Zeit Win 8.1 pro mit Classic Shell, und Windows 10 hat mich bisher nicht gereitzt.

Hinzu kommt die Datensmmlerei von Microsoft, und Kacheln die immer noch nicht ganz verschwunden sind.

Das Startmenü gefällt mir auch nicht , und die so tollen Funktionen von Edge und Cortana brauche ich echt nicht.

Selbst geschenkt will ich es nicht haben, wobei geschenkt ja nicht ganz stimmt, man gibt ja mehr seiner persönlichen Daten preis, damit Cortana läuft, stellt man alles ab was Daten sammelt, funktioniert die Spachsteuerung von Cortana nicht mehr.

Also was ist Eure Meinung dazu.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#2
habe eigentlich keine großen probleme mit win10 das meiste is gewöhungssache. zur datensammlerei fällt mir sofort das ein.
das einzige was michn bisschen an win10 stört:

-cortana hat NICHT die stimme von cortana aus halo -.- xD 
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#3
Ach, das ist schon etwas paranoid, bei dem Datensammelkram. Und man kann doch froh sein, dass alles abstellbar ist, was einem nicht passt, sollte aber wissen, wenn man was nutzen will wie Cortana, dass zum Arbeiten halt Daten benötigt werden. Ein richtiger Assistenz muss auch Informationen über dich haben, sonst kann er für dich nicht arbeiten, weshalb er über deine Termine, Gewohnheiten etc. informiert sein muss, um dir bei Dingen auch helfen kann. Will gar nicht wissen, was Google mit seinem Handy-OS so alles sammelt, wo der Nutzer keine Ahnung von hat.

Aber gut, davon mal abgesehen. Hab Win10 seit mehr als einem Monat schon drauf, und es ist an einigen Stellen schon eine Qual. Der größte Scheiß an Windows 10 ist der Wegfall der Smart Files für OneDrive, der Clouddienst ist seit Windows 10 für mich total unbrauchbar, weil es vom "On-Demand" zum "Firss oder stirb"-System zurückgegangen ist.

Ansonsten bin ich noch von der Inkonsistenz angepinkelt. Es gibt X-Verschiedene Kontextmenüs (was zum Glück im Nov. mit dem ersten Update wohl gefixt wird). Es sind noch immer nicht alle Icons geändert worden, die Systemsteuerung existiert noch immer, womit wir wieder zwei Systeme haben, wo wir Einstellungen vornehmen müssen. Die weißen Fenster brennen einem die Augen weg, ich will dunkle wieder haben und die sollen endlich auch die Dark Theme einführen.

Das Startmenü ist auch der letzte Dreck, das, was Windows 8 hatte, war Spitze und vollkommen gut durchdacht. Das hier in Windows 10 ist einfach Müll. Ein vertikales System hier zu nutzen, wo man viel weniger Platz ausnutzen kann, als bei einem Horizontalem, wie es in Win8 der Fall war, ist scheiße. Außerdem pinkelt es mich so dermaßen an, dass einige Penner nicht mit der Zeit gehen wollen und sich so penetrant gegen den duften Start Screen gewehrt haben, der von der Bedienung her, 100000000x besser war, und man viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten hatte, die einem das Arbeiten erleichtern konnten, aber so ist das mit Leuten, die am liebsten in der Steinzeit bleiben wollen, statt sich mal mit der Zeit zu bewegen, und Neues zu akzeptieren. Kacken sich ja auch viele wegen der Schlichtigkeit Windows 10s an, wo ich mich aber frag: Was ist das Problem? Gut, ich bin von Haus aus der schlichte Typ, der kein Fancy-Stuff braucht. Aber dieser 3D-Müll mit seinem doofen blur-Effekten usw. frisst nur unnötig Ressourcen, die man sparen kann, so was ist auch gerade der Grund, warum so was auf Mobiltelefonen gemacht werden, damit der Akku nicht beim Anmachen schon in die Knie geht. Na ja, aber darüber kann man sich noch Jahre aufregen, die Leute werden nie Begreifen, dass 1. der Start Screen Funktional immer noch so funktionierte wie das olle Startmenü, es aber mehr geboten hat und der Übersichtlichkeit einen Gefallen getan hat.

Und was die Leute immer mit ihren Kacheln haben, wann schmeißen die denn mal ihr Handy an die Wand? Gut, iOS und Google haben das nicht in der Form, aber das ist ja auch egal. Es ist traurig, dass die Leute nicht begreifen, wie nützlich die Apps sein können und die Live-Informationen, die sie auf den Kacheln anzeigen können. Wetter und Nachrichten sehen uva. Kram. Aber auch hier muss nur herumgemosert werden, statt die Chance mal zu sehen, damit was Gutes kommt. Außerdem wird das derzeit auch die Zukunft sein. Mit Windows 8 gab's schon die Anfänge, wo man Apps für Windows 8 und Windows Phone 8 schreiben konnte, mit 10 kann man mehr Geräte ansteuern. PC, Handy, IoT, HoloLens und so Zeugs, und man muss dafür wesentlich weniger Aufwand betreiben, als wenn man für jedes Gerät einzeln was schreibt.

Na ja, was mir aber gefällt sind die Virtuellen Desktops, die Sache, dass man Apps schneller starten kann, weil die im Hintergrund im RAM liegen, das Action Center ist nice und ein paar Sachen, die von MS angepasst worden sind.
Die TaskView und das Snap-Dingens find ich auch dufte, da man jetzt nicht nur rechts und links zur Auswahl hat, sondern 6-Ecken ansteuern kann. (links oben; links unten; rechts oben; rechts unten; links; rechts).

Enttäuschend ist weiterhin, dass der Editor noch immer in seiner uralt Version vorhanden ist. Notepad ist einfach immer noch so unbrauchbar für einige Dinge, wo ich mir bspw. mal Quellcode angucken will und kein Syntaxhighlighting vorhanden ist, da muss man immer auf Notepad++ zurückgreifen (das zwar gut ist, aber wäre ja schön, wenn Sachen auch von Haus aus gehen würden).

Na ja, da ich aber seit dem aller ersten Build (Okt. 2014) dabei bin und es getestet habe, kam auf mich auch nichts Neues zu, und von den Punkten oben abgesehen, bin ich schon zufrieden damit, wie's ist.
Beitrag wurde zuletzt am 08.09.2015 12:24 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: thorthespy#4
Hatte ne weile Windows 10, bin dann aber wieder zurück zu Win7. Das Upgrade ist ein einfach kacke, da man weder Mainboard noch Festplatte tauschen darf. Zu dem kommt noch die Datenschnüffellei und die Tatsache, das Mircrosoft nach Illegaler Software schnüffelt und deeinstalliert. Das sind einfach zu viele negativ Argumente, auch wenn es schöner aussieht und schneller läuft. Cortana ist unnnötig am Desktop PC, Mircrosoft Egde zur Zeit einfach nur Buggy. Also lohnt sich nicht^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: conaly
Moderator
#5
Hi,
nutze Win10 auf dem Lappy seit der Preview (Februar 2015) und bin zufrieden. Habs durchgeupdated, hatte erst Win7 drauf, dann hochgerüstet auf 8, dann 8.1, dann 10 Preview und zum Schluss 10 Final. Es läuft schnell, stabil und alles funktioniert wie es soll. Sehe keinen Grund, weshalb ich

Auf meinem PC daheim hab ich noch Windows 7, einfach weil "never change a running system". Aber da kommt es mittelfristig auch noch drauf.

Was die Datensammlerei betrifft: die gab es bei Windows 8 und 7 auch schon, wenn auch in anderem Rahmen und nicht so offen einstellbar. Nach Win10 kamen auch einige Windows Updates für 7 und 8, die die Datensammlerei etwas erweitert haben. Außerdem: eure iPhones, Androids und sonstwas Phones sammeln seit Anbeginn Daten hoch drei, aber da beschwert sich kaum einer drüber. Aber jetzt mit Windows geht plötzlich das große Geheule los. Ist genauso lächerlich, wie die Leute, die ihre Webcam am Lappy abkleben, aber schön ihr Handy daneben liegen haben - ohne abgedeckte Kamera.

Ansonsten:

thorthespydas Mircrosoft nach Illegaler Software schnüffelt und deeinstalliert.

Das ist völliger Schwachsinn. Diese Meldung war frei erfunden, verbreitete sich aber trotzdem sehr schnell. Das einzige, was in diesem Zusammenhang in den EULA steht, ist dass Microsoft bei nicht autorisierter Nutzung von Microsoft-Services diesen Zugriff unterbinden kann. Das heißt dass Raubkopien oder veränderte Spiele (Cheating) nicht auf Microsoft Online-Servern gespielt werden dürfen. Dieser Paragraph war so übrigens auch schon zu XBox-Live Zeiten in den EULA. Und bei, Origin, Steam, Sony etc. ist ebenfalls war derartiges in den Nutzungsbedingungen drin, nur scheint das keinen gestört zu haben...

Nachtrag: Mainboard-Tausch kannst du auch durchführen. In Deutschland ist eine Hardwarebindung von Key nicht zulässig. Du musst diesen einfach auslesen (falls du den nicht eh schon auf nem Sticker hast) und kannst ihn selbst in einem völlig anderen PC verwenden, sofern du das alte System nicht mehr mit diesem Key betreibst.
Beitrag wurde zuletzt am 08.09.2015 12:21 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Nesta#6
Also ich bin mit Windows 10 zufrieden. Habe seit Windows Vista immer zu Release geupgradet und war selten enttäuscht. Auch mit Windows 8 konnte ich mich anfreunden, auch wenn manche Einstellungen wirklich umständlich waren. Windows 10 ist für mich genau der richtige Mittelweg zwischen den guten Dingen von Windows 7 und 8. Obwohl ich sagen muss das manche Features ich schon seit Ewigkeiten auf meinem OSX-Laptop hab. Hat Microsoft ganz schön lange gebraucht zum kopieren ;) Wegen der Sicherheit muss man einfach in den Sicherheitseinstellungen alles ausstellen und gut ist und wenn man ganz misstrauisch ist holt man sich Software mit der man die Ein und Ausgabe von Verbindungen einstellen kann.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniaThemenstarter#7
Nun der Mensch ist eben ein gewohnheits Tier, un ich bin eben zusehr an Win 7 gewöhnt welches mir am besten gefiel, ich kann mich einfach nicht an das neue Aussehen von Win 10 nicht gewöhen, will ich aber auch gar nicht, Vista hatte ich auc eine ganze Weile auf meinen Laptop vorinsatlliert, ist aber regelmäßug abgeschmiert. Da war Windows 7 eine echte Wohltat, keine Bluescreens mehr .

Eigentlich bin ich für neue Technik offen, nur bei Windows 10 sträubt sich alles in  mir es zu nutzen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: xShadowLight#8
Ich finde Windows 10 ganz okay, aber ein paar Dinge gibt es noch die mich stören.
Nummer 1 wäre das bereits angesprochene Startmenü. Ich finde die vertikale Anordnung der Kacheln ist echt unnütz. Sie macht das ganze Menü unnötig unübersichtlich und erschwert mir persönlich die Bedienung, sodass ich es so gut wie nie benutze. Da fand ich das Startmenü unter Windows 8 deutlich besser.
Cortana finde ich persönlich ziemlich nutzlos. Sie hat irgendwie keine besonders interessanten Funktionen an einem Deskop PC zu bieten.
Die Datensammlerei ist mir persönlich ziemlich egal. Wie conaly bereits sagte ist Microsoft damit nicht alleine, sondern das machen so ziemlich alle und da finde ich es noch gut, dass hier wenigstens ein paar Einstellungen verfügbar sind.
Sehr enttäuscht bin ich bisher nur von Edge. Der so hoch angepriesene neue Browser wirkt auf mich nicht wie ein wirklicher Fortschritt. Zahlreiche Bugs, die es teilweise schon im Internet Explorer gab, sowie die Tatsache, dass is im Moment keine Möglichkeit gibt Add-ons zu installieren haben mich dazu gezwungen einen anderen Browser zu benutzen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Kuro21#9
Huhu ^^,

Ich bin mittlerweile seit mehreren Wochen mit Windows 10 zugange und bin eigentlich sehr zufrieden. Ich war mehr als froh endlich den App Window deaktivieren zu können xD, ist so das einzige was mich wirklich an Windows 8.1 störte. Jetzt hat es ein schönes neues Design, einige sehr nützliche Funktionen und auch schneller. Es ist dennoch im Endeffekt jedem belassen von womit man jetzt lieber arbeitet ^^.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Thx And Bye#10
Da sich seit Vista eigendlich nicht viel an der Bedienung von Windows geändert hat, habe ich keine Probleme mit dem Upgrade und nehme die kostenlose Verlängerung des Mainstream  Supports gerne entgegen. 
Windows 10 läuft dafür halt deutlich schneller und vorallem auf Notebooks hat man noch Vorteile mit Energiesparmodus etc. 
Zum deaktivieren von dem ganzen spy kram gibt's ja genug one klick Tools.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nanaka
V.I.P.
#11
Ich hatte nach den Update ein paar Probleme mit einem Sicherheitsupdate das in Windows 10 schon zum Betriebssystem gehört hat und sich deswegen nicht mehr unterdrücken lies. Dieses defekte Update hat eine Installation exe gestört.

Sonst bin ich eher begeistert wie schnell Win 10 im Gegensatz zu Win 7 ist. Und auch Programme über den App Store kaufen zu können anstatt auf irgendwelchen zwielichtigen Seiten Keys erwerben zu müssen hat denke ich viel Potenzial für die Zukunft. Mir gefallen auch die Mitgelieferten Basis Office Produkte. Die abgespeckte Version reicht mir vollkommen aus und sie ist kostenlos verfügbar.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: lockert#12
bin auch gewohnheitstier und hab immer noch eine Kachel Allergie. Ich will mich auch nicht damit anfreunden. Win  7 und davor waren einfach benutzer freundlicher. Selbst auf meiner Ps4 hab ich Probleme im Hauptmenü.
Edge wozu,brauch ich nicht. Cortana Daten Sammelei. Starttastenmenü zum schreien und dann diese im Browser mini Popups werbung. Und dann wurde ein Programm gelöscht. und dann stand da irgendwas von Betriebslizens entziehen. Hab erstmal Win7 wieder drauf. Aber auch egal irgenwann muss ich es nehmen allein wegen Videos und Spiele
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nathanel
V.I.P.
#13
Habe Win10 auf meinem Laptop geupdatet um es zu testen, auf meinen Desktop kommt es allerdings in der nächsten Zeit nicht.

Ich mein generell warum sollte ich auf ein noch relativ ungetestetes Betriebssystem was noch einige Kinderkrankheiten sowie verschiedene Lücken hat wechseln wenn mein aktuelles Sytem auf meine Bedürfnisse eingerichtet ist und funktioniert + Updates bekommt.

Win10 hat für mich überhaupt keine Vorteile gegenüber einem eingerichteten Win7.

Was den Datenkram angeht... naja da 95% der Server auf denen ich mich bewege in Amerika stehen und mit der immerwieder überall mitgelieferten Software die als MM dient, habe ich mir so eine Richtung zukünftiger win OS schon gedacht. Ein werberuf ist es allerdings nicht.

Also wenn ihr nichts an win 10 findet was ihr umbedingt braucht oder generell unzufrieden mit eurem aktuellen OS seid wüsste ich nicht warum man das Risiko eingehen sollte auf ein so junges System umzusteigen...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Chillora#14
Bin vor einigen Tagen umgestiegen und hab es bisher auch nicht bereut. Die Optik finde ich ein wenig besser als Windows 7, alles funktioniert und die Virtuellen Desktops sind einfach super (Gibts aber sicherlich auch für Win 7 las Programm). Ansich finde ich es auch benutzerfreundlicher, z.B. editieren des Autostarts direkt im Taskmanager und nicht nur durch einen Befehl .Cortana, OneDrive usw hab ich deaktiviert und auch sonst alles mögliche gegen die Datensammelei unternommen, dank Reddit nur eine Sache von 5 Minuten.
Ansich keine großen Vorteile, aber ich wollte sowieso mein Betriebssystem neu installieren und bin dann doch direkt umgestiegen. Wer aber lieber auf Windows 7/8 bleiben will verpasst nicht sonderlich viel.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: martin m²#15
Was soll ich nur dazu sagen mir fällt eigentlich nur negatives ein und ich glaub nicht dass sich etwas seit der Insider Preview getan hat.
Ein paar punkte warum ich nicht umsteigen werde:
1. Die Systemsteuerung wurde noch weiter Verkrüppelt
2. Kein Aero und keine Classic Themes
3. Hintergrund nur über friemliges Touchmenue einstellbar, Themes können nur mit der Systemsteuerung erstellt werden
4. Windows 10 Home bringt mir keine verbesserung im vergleich zu Windows7/8.1

also was tut jemand dessen win8.1 nicht mehr richtig funzt und dieser nicht upgraden will.... genau er sucht sich etwas anderes mit dem er umgehen kann.

Windows 10 hat mich dazu gezwungen zu Linux zu wechseln da win10 für mich persönlich eine Zumutung ist.

So wiedermal irgendwo Dampf abgelassen

LG

PS: Nehmts mir bitte nicht übel....
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0