Technik und Jugend?

Alle Themen rund um Hardware, Software, Hilfestellung bei PC-Problemen oder die neuesten technologischen Errungenschaften.

Umfrage: Technik und Jugend?

Hast du dein aktuelles Betriebsystem selbst installiert?

  • Laufzeit: Ohne Begrenzung
  • Teilnehmer: 92
  • Ja
  • 70,7% (65)
  • Nein
  • 20,6% (19)
  • Nein, aber ich sowas schonmal gemacht
  • 8,7% (8)
Avatar: TaZ
DB-Helfer
Themenstarter#1
Man kennt ja diesen Spruch, dass die Jugend von heute sich mit der Technik so sehr auskennen würde. Aber stimmt das auch? Soweit ich weiß treiben sich hier eher die jüngeren rum, da dachte ich mir, dass man mal so eine Umfrage starten könnte.

Ein Betriebssystem zu installieren ist nun nicht sonderlich kompliziert, aber mal sehen. Was für andere Sachen könnt ihr, die davon zeugen, dass ihr von Rechnern ein wenig mehr Ahnung habt? Oder gebt ihr gar offen zu, überhaupt keine Ahnung zu haben und könnt nicht nachvollziehen, warum der Jugend nachgesagt wird, sie kenne sich so gut mit der Technik aus?

 
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: LucaZH
V.I.P.
#2
Ich weiss nicht einmal was ein Betriebssystem ist  Wenn ich mir ein Laptotp kaufe lasse ich einfach ein Kumpel von mir der Informatik studiert alles instalieren und überprüfen. Mich interessiert so ein Zeugs auch nicht, weswegen ich mir auch nie über sowas Gedanken gmacht habe. Sollange das Internet funktioniert ist alles gut, wenn es mal schlapp macht werden einfach ein paar Anrufe getätigt^^
Womit ich mich aber auskenne ist das Office World Programm. Aber auch nur weil ich es täglich immer nutzen muss.

Edit: Bin übrigens 18 und hatte meinen ersten eigenen Computer mit 12.
Beitrag wurde zuletzt am 24.07.2015 13:13 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Seiji
V.I.P.
#3
TaZ
Ein Betriebssystem zu installieren ist nun nicht sonderlich kompliziert, ...
Wenn für dich Betriebssystem == Windows, würde ich dem eventuell zustimmen. Da gibt es allerdings auch härtere Nüsse. 

Dass junge Leute sich automatisch damit auskennen würde ich nicht sagen. Sicher ist es einfach ein Betriebssystem zu installieren - aber eine Neuinstallation bei der man seine Daten behalten möchte bzw. Retten was zu Retten ist, ist Windows-bedingt schon etwas lustiger.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: クロキュー#4
Die Jugend kann die Geräte meist etwas besser bedienen als die Großeltern oder Eltern, die nicht viel damit am Hut haben, wobei es natürlich auch nicht schwer ist, um Standardaufgaben zu erledigen, dass bekommt selbst ein 3jähriger hin. Aber der "Ich kenne mich dufte aus"-Punkt trifft nicht auf viele zu. Ich hab selbst im Informatikstudium einige gesehen, die nicht mal richtig mit ihrem Gerät umgehen und eine normale Installation von Windows, die ja mehr als kinderleicht ist, würden die auch nicht packen. Und, wenn man dann mit so einer billo Distro von Linux wie Ubuntu ankommen würde, würden die wahrscheinlich noch mehr zusammenbrechen. ^^

So Fazitmäßig würde ich einfach sagen: Bedienen ja, wissen was man da macht, nein. ^^
Beitrag wurde zuletzt am 24.07.2015 13:23 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: 0ni#5
ich habe zwar mal in einer computer-reparatur werkstatt ein praktikum gemacht, habe aber das meiste über die gedärme eines pc's vergessen.. was die benutzung eines pc's angeht, behaupte ich von mir das ich ganz gut zurecht komme.. auch ein kleines bisschen programmieren geht.. (c++) obwohl ich auch in diesem bereich das meiste vergessen habe.. dann halt noch das übliche kindergarten hacken (mit cmd, .bat usw. usf.) naja wenn man bedenkt das ich noch nie einen eigenen pc hatte (ich schreibe mit einem smartphone), dann ist das doch eigentlich garnicht mal so schlecht ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: air#6
Ich vermute, dass sich der durchschnitts Jugendliche besser mit der heutigen Technologie auskennt, als der durchschnitts Erwachsene. Jedoch gibt es eine große Masse von diesen Jugendlichen, die meinen, sie würden sich richtig gut auskennen und erzählen sehr viel Unsinn. Sie lassen sich jedoch nicht belehren.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: conaly
Moderator
#7
Hi,
mein erstes selbstinstallierstes System war ein Upgrade von WinME auf XP. Ich war 12. Wenn ich aber bedenke, dass mich einige Kollegen immer noch anrufen oder anschreiben, obwohl die seit Kindheit mit PCs arbeiten, weil die bei Kleinigkeiten nicht weiter kommen. Schätze das kommt einfach auf die persönliche Affinität zur Technik oder PCs an. Die meisten Leute machen sich nicht die Mühe sich tiefer damit auseinanderzusetzen, weil es für die normale Nutzung einfach nicht nötig ist - besonders nicht, wenn die jemanden kennen, der sich eh gut damit auskennt und jedes kleine Problem lösen kann.

Wobei es meist eher so ist, dass man die Lösung erstmal auch nicht kennt sondern nur das Problem googelt.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#8

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Kitsunee
V.I.P.
#9
Hab von ca. 14-20 Jahren alles selbst gemacht rund um den PC. Bis hin zu einem Punkt wo mein Pc über den halben Schreibtisch verteilt zu finden war und ein Bleistift als Startutensil diente, da ich mit ihm die Kontakte zum anlassen verbinden musste. Mittlerweile hat sich das wieder geändert und ich hab keine Lust mehr mich Intensiv mit Hardware zu beschäftigen. Hab mir vor paar Jahren nen vernünftigen Pc geholt und Upgrade den im Sinne des mooreschen Gesetzes je nach Bauteil alle 12-18 Monate. Den PC platt machen ca. alle 2 Monate mal, dauert ja nur ne 1/4 Stunde und ist so easy das nen Äffchen das machen könnte.

Programmieren kann ich mittlerweile nur noch paar Basics. Reichte zumindest meine 2 Semester in denen ich Programmierung hab zu bestehen ohne einmal zur Vorlesung zu gehen. Hatte mich als ich jünger war noch mit C++ etc. beschäftigt. Muss man ja mittlerweile alles nicht mehr wenn man jung ist, die ganze 
ganzen Scriptkiddies kaufen sich ja alles und machen einen auf Häcker vorm Herrn.



Fühl mich mit 25 übrigens immer noch jugendlich!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#10
Windows ist kein Problem zu installieren.
Ist ein Teil meiner Standardaufgaben. 
Da wird es mit Linux Distributionen schon spannender. 
Da kann man schon einige Stunden rumbasteln, wenn man sich nicht unbedingt gut mit der Materie auskennt. 

IT Probleme lösen macht mir Spaß. 
Ich sehe das immer wie ein Krimi. 
Ich habe ein Problem (Opfer) und dieses Problem hinterlässt Spuren oder macht sich aufgrund irgendwas bemerkbar (Indizien) und jetzt gilt es Zeugen (Software die das Problem verursacht und ggf. Plugins / Add-Ons oder Erweiterung) zu befragen und herauszufinden wer der „Mörder“ (Problemverursacher) ist und diesen dann zu „läutern“ (das Problem beheben). 

Ich gehe als mehr oder minder „spielerisch“ an die Sache ran und habe auch keine Probleme damit mich stundenlang daran festzubeissen. 

Anleitungen zu Software zu lesen ist für mich beinahe Pflicht, da ich sonst immer das Gefühl habe irgendwas wichtiges außer acht zu lassen, was eventuell ein sehr wichtiges Feature / Funktion wäre und das Leben extrem vereinfachen könnte.

Das Bild am Startbeitrag ist übrigens sehr gut.
Ich glaube ich werde es an die Bürotür hängen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ZackPlay
V.I.P.
#11
Ich habe 2 Jahre FOS im Informatikbereich gemacht. Habe einige C++, Datenbank und Netzwerktechnik Grundkenntnisse. Windows installieren ist natürlich ein Klacks. Musste das im Praktikum 10 mal pro Woche machen. Ich finde mit dem Internet kann man sich schon so einiges selbst aneignen. Vorraussetzung ist, dass man die "Fachbegriffe" auch versteht. Deshalb können manche Leute Probleme selbst mit Anleitung nicht lösen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Freischalter
#12

Ich sehe das nicht so, dass die Jugendlichen sich heutzutage mehr mit Technik auskennen, es ist eher genau das Gegenteil.

Zugegeben im bedienen der Technik ist die Jugend sehr fix, solange die APP oder das Programm simpel gehalten ist oder fast von alleine läuft. Sobald es etwas komplizierter wird oder ein Problem auftritt ist bei den meisten der Teens allerdings Schluss.

Für mich ist es keine Technik, wenn man jetzt ein I-Phone bedienen oder Windoof installieren kann, da gehört schon mehr dazu, wie Probleme selbständig lösen, oder Änderungen im Windowssystem durchführen können, damit es einen nicht mehr ausspioniert, ...

Aus meinen alltäglichen Beobachtungen schließe ich, dass In diesen Sachen die meisten Kids heute im Vergleich zu den Kids vor 10-20 Jahren richtige Amateure sind, weil sie handwerklich absolut nix mehr drauf haben und somit auch die Gründe für ein Problem nicht mehr richtig erschließen können.

 

Übrigens mein erster Computer hatte keine Festplatte, gerade mal 64 KB Arbeitsspeicher und lief mit 8-Bit.

Beitrag wurde zuletzt am 24.07.2015 14:53 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Nesta#13
Ich selber habe damit recht viel zu tun(wobei ich mehr Ahnung von Anwendungsentwicklung habe ;D), da ich Informatik studiere und musste in einem Praktikum auch schon mal 10 Rechnern am Tag das Betriebssystem und die Arbeitssoftware für den Kunden installieren. Die Installation vom Betriebssystem wird auch immer einfacher und daher denke ich ist es für den Großteil jüngerer Leute machbar. Wenn es dann auf die Lösung von Problemen geht ist das wieder eine andere Sache. Trotzdem wird es genug geben die einfach ein System wollen was läuft und notfalls einfach das Geld dafür in die Hand nehmen. Davon profitierten die Serviceanbieter ^^
Beitrag wurde zuletzt am 24.07.2015 15:15 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: conaly
Moderator
#14
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare