Wahl zum Charakter Nummer 77.777 - welcher Modus?

Hier könnt Ihr Umfragen zu animebezogenen Themen erstellen.

Wahl zum Charakter Nummer 77.777 - welcher Modus?

Avatar: resdayn
Freischalter
Themenstarter#1
Wir suchen einen Modus für die Wahl zum Charakter Nummer 77.777, weiter unten stehen bereits einige Ideen - zu denen würden wir uns über Feedback freuen, was euch am ehesten gefällt, oder natürlich auch gerne Alternativvorschläge.

Hintergrund: Für jeden tausendsten Charakter findet seit einiger Zeit eine Umfrage statt, wer diese Nummer bekommen soll, wobei der Modus nach einem festen Muster zwischen drei Varianten wechselt: nur Anime-Charaktere, nur Manga-Charaktere und von den Eintragern nominierte Charaktere. Jetzt gerade, bei der Nummer 77.000, sind z.B. Manga-Chars an der Reihe. Unterbrochen wird der Rhythmus alle 5000 Charaktere, dann kommt jeweils eine Wahl ohne Nominierungsbeschränkung. Und dann gibt es da noch die sogenannten Schnapszahlen, die außerhalb der üblichen Abfolge laufen.

Idee 1: Eintrager-Spezial
Es werden keine Charaktere nominiert, sondern Eintrager. Die mit den meisten Stimmen kommen in die Endabstimmung und der Gewinner darf frei bestimmen, welcher Char die Nummer 77.777 bekommt. Kleiner Nachteil - die Nummer 78.000 wird bereits eine reguläre Eintrager-Edition sein, wäre also sehr nah beieinander.

Idee 2: nochmal Sexy-Edition
Hentai-Charaktere sind von den Wahlen immer ausgeschlossen. Für die letzte Schnapszahl (66.666) wurde der Spieß umgedreht und nur Hentai-(und Ecchi-)Charaktere zugelassen. Da diese Chars sonst nie zum Zuge kommen, könnte man das natürlich nochmal machen, die Frage ist nur, ob es da noch genug Auswahl gibt, was Chars angeht, die noch nicht eingetragen sind.

Idee 3: Oldschool-Edition
Einzige Regel für die Nominierung ist, dass der Char in einem Anime oder Manga seinen ersten Auftritt hat, der vor dem Jahr 2000 erschienen ist. Der Zeitpunkt, der als Grenze gilt, kann auch vor oder zurück geschoben werden, wenn das gewünscht wird.

Idee 4: reguläre Community-Wahl
Im Grunde der gleiche Modus wie bei den 5000er-Wahlen, also ohne Nominierungsbeschränkung - Anime, Manga, Light Novel, aber keine Hentai.
Beitrag wurde zuletzt am 07.10.2018 22:55 geändert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: *Kei*#2
Idee 5: Gay-Edition xD (Nur Yuri/Yaoi Charas, evtl. inkl. Gender Bender)
Idee 6: Kemonomimi-Edition
Idee 7: Dead-Edition (Nur bereits tote Charaktere, was jedoch ein dezenter Spoileralarm wäre, also eher Nö...)
Idee 8: Psycho/Yandere-Edition

Ansonsten finde ich Idee Nr. 1 am besten. :3
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ※BakaNeesan※#3
Ich wäre auch für ne Gay Edition aka Rainbow Edition (auch wenn die Nomi-Auswahl wohl recht übersichtlich ausfallen würde^^)

Ansonsten Idee 4, ne Community-Wahl... vllt inkl. Hentai...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Ixs
V.I.P.
#4
Ich schließ mich mal an und würde ebenfalls für Idee Nr. 5 Gay Edition plädieren.

Ansonsten gefällt mir Idee Nr. 3 Oldschool-Edition, das würde vielleicht einige dazu bewegen ältere Cast einzutragen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aminobenzol#5
Für mich klingt Idee 2 am besten, dicht gefolgt von Idee 3. Bei Idee 1 weiss ich nicht genau wie es zu verstehen ist. Gibt es dann eine Liste aller Eintrager, die sich zur Wahl stellen mit Vorwahl und Endwahl? Bei den Hentais (Anime) schließen sich die Lücken bei den Charakteren schon merklich, aber es gibt sie noch.
Mein Fazit:
77777 Idee 2
88888 Idee 3
99999 Idee 1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Blues1989#6
Mal ne ganz verrückte Idee. Lucky Number seven. Es darf jeder einen Char aus allen Bereichen nennen und zum Schluss wird aus dem Pool ein Char durch zufall ausgewählt.

Erweiterung:
Um einwenig mehr Ordnung rein zu bringen könnte man sagen, dass nur 7 Charakeren mit den meisten Stimmen ausgelost werden.
Beitrag wurde zuletzt am 08.10.2018 11:47 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#7
Idee 1: Finde ich wirklich gut, das Problem ist nur die meisten kennen die Freischalter nicht? Die Teilnehmenden Freischalter sollten dann ggf. 2-3 Sätze beisteuern warum man ihren die Wahl überlassen sollte.
Idee 3: +1

----------------------------------------------
Idee 9: Animal Edition
Idee 10: Left Behind (Charaktere wo der Cast vor längerem eingetragen wurde, dieser Charakter aber vergessen wurde)
Idee 11: Nebencharakter und/oder Komparse (Main Charaktere sind ausgeschlossen)
Idee 12: Free for All (keine Vorauswahl)
Idee 13: Quote Edition (Name/Bild ist nicht angegeben nur ausgewählte Zitate)

EDIT:
Idee 14: Second Chance (Charaktere, die die Vorauswahl bei vorherigen Abstimmungen geschafft haben, dann aber nicht gewählt wurden und immer noch nicht eingetragen sind)
Beitrag wurde zuletzt am 08.10.2018 14:01 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: archie#8
Idee 5 klingt gut :)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: resdayn
Freischalter
Themenstarter#9
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und neuen Ideen - ich versuche, den bisherigen Stand mal ein wenig zusammenzufassen. Wenn Ideen von jemand anderem zugestimmt wurde, habe ich die Anzahl dazu geschrieben, wobei der Vorschlagende mitgezählt ist (mein Startbeitrag zählt nicht mit), alle anderen wurden einmalig genannt.

Idee 1: Eintrager-Spezial - aktuelle zeitliche Nähe zur regulären Eintrager-Edition ungünstig, und es wurde angemerkt, dass man die Eintrager nicht unbedingt so kennt, sich diese also im Rahmen dieser Variante kurz vorstellen sollten - 2 Stimmen
Idee 2: nochmal Sexy-Edition - 2 Stimmen
Idee 3: Oldschool-Edition - 3 Stimmen
Idee 4: reguläre Community-Wahl
Idee 5: Rainbow-Edition (Yuri und Yaoi) - 4 Stimmen
Idee 6: Kemonomimi-Edition
Idee 7: Dead-Edition, vom Vorschlagenden selbst verworfen wegen Spoilergefahr
Idee 8: Psycho/Yandere-Edition
Idee 9: Animal Edition
Idee 10: Left Behind (Charaktere wo der Cast vor längerem eingetragen wurde, dieser Charakter aber vergessen wurde)
Idee 11: Nebencharakter und/oder Komparse (Main Charaktere sind ausgeschlossen)
Idee 12: Free for All (keine Vorauswahl) => ist identisch mit
Idee 13: Quote Edition (Name/Bild ist nicht angegeben nur ausgewählte Zitate)
Idee 14: Second Chance (Charaktere, die die Vorauswahl bei vorherigen Abstimmungen geschafft haben, dann aber nicht gewählt wurden und immer noch nicht eingetragen sind) - 3 Stimmen 1 Gegenstimme
Idee 15: Lucky Number Seven - zufällige Auswahl aus den Nominierten, wäre allerdings der gleiche Modus wie bei der normalen Eintrager-Edition

Momentan führt rein numerisch die Rainbow-Edition vor Oldschool. Yuri/Yaoi wäre ein Modus, bei dem man durchaus Hentai mit zulassen könnte, so dass Idee 2 da noch mit einfließen könnte.
Beitrag wurde zuletzt am 14.10.2018 09:28 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: conaly
Moderator
#10
Ich setz noch ne Stimme für Idee 14 – Second Chance.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: resdayn
Freischalter
Themenstarter#11
Im Gegensatz dazu gefällt mir die Idee 14 ganz und gar nicht. Ist aber eine rein persönliche Meinung - im Text zur aktuellen Umfrage habe ich es ja schon leicht anklingen lassen, dass Charaktere, die schon länger immer wieder neu nominiert werden, doch mal jemand eintragen könnte. Sagen wir mal, in einem Finale stehen 6 Chars, einer gewinnt halt am Ende, und von den Unterlegenen hat aber jeder auch Stimmen bekommen, manchmal sogar richtig viele (>50). Trotzdem sind solche Chars immer noch nicht in der DB - offensichtlich hätte man die aber gerne, sonst würde ja nicht dafür gestimmt. Ich wundere mich dann immer, ob es wirklich eine so große Hürde ist, dann noch die weiteren Hauptcharaktere eintragen zu müssen - na gut, dann sind das halt vier, fünf oder sechs Chars anstatt einem. Aber das kann doch nicht so schwer sein. Von daher - der Modus "Second Chance" spielt sowieso schon bei jeder Umfrage mit rein, weil dauernd welche dabei sind, die in einem oder mehreren Finale gescheitert sind.
Beitrag wurde zuletzt am 14.10.2018 09:19 geändert.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#12
Idee 5: Rainbow-Edition; Gab es das nicht schonmal? Zur Einführung der Schwulenehe in Deutschland oder so? Ich finde die Idee auch gut, wäre aber nicht neu.
Idee 14: Second Chance; Ich hatte mich auch gewundert das doch recht viele der Charaktere aus den Finalen nicht eingetragen sind, aber vllt könnte man so ein Special als Anstoß nehmen alle Teilnehmer einzutragen. Normalerweise fände ich es auch schöner, wenn ein Charakter nicht mehrmals an einem Finale Teilnehmen kann.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: OPYoshi
Moderator
#13
Eine Rainbow-Edition halte ich für verkehrt. Ist mir viel zu eng an Themen gebunden und "farbenreich" wird die Auswahl und erst recht das Ergebnis nicht. (Ich meine übrigens auch, dass wir in der Richtung schon mal was zumindest besprochen hatten)
Zweite Chance halte ich für passender. Gerade weil die sieben für viele auch eine Glückszahl ist, sollte einige noch einmal ihr Glück versuchen dürfen.

Wobei ich Idee 11 auch ganz lustig finde. Das man einfach mal einen Charakter nimmt, der nicht unmittelbar im Mittelpunkt steht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: -Shizuma-
V.I.P.
#14
Ich gebe ein Pro für Yuri/Yaoi.

Und Nr.11 ist auch super. Oft sind die Nebencharas eh besser.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Wolfy
Freischalter
#15
Ich wäre für Idee Nr. 6 und 9. Wäre einfach mal was anderes, als mehrheitlich menschliche Charaktere zu nominieren. Lässt die besondere Suche zur Schnapszahl-ID noch etwas hervorstechen, finde ich. Dabei könnte man eventuell auch alternative Gestalten zulassen. Natürlich nur, wenn diese eine eindeutige Kemonomimi- oder Tiergestalt aufweisen. Bei der Tier-Edition dürfen natürlich auch keine Kemonomimi oder Tiermenschen nominiert werden. Es sollten reine Tier-Gestalten sein. Ob sie nun sprechen können oder nicht sei mal egal.

Idee Nr. 1,5 und 11 hören sich auch nicht schlecht an. Damit wäre ich auch vollkommen zufrieden, wenn man sich dazu entscheiden sollte. Allerdings ist eine Wahl mit Yuri und Yaoi mit Hentai-Charakteren (Wenn es dazu käme) wieder dicht an der Sexy-Edition zur ID 66.666. Bei Nr. 1 geben ich resdayns Kommentar recht. Zudem sollten auch nur wirklich aktive Einträger nominiert werden. Durch eine entsprechende Regel könnte man sich zwar nicht selbst nominieren, aber in der Umfrage könnte das durchaus passieren, dass der Finalist seine Stimme für sich selbst vergeben würde. Das sieht ja niemand, da sie Umfrage anonyme ist. Gegen Nr. 11 hab ich nichts einzuwenden. Wollte nur erwähnen, dass ich diese Idee auch nicht schlecht finde. Da es aber wieder vermehrt menschliche Charaktere wären, gegen meiner Meinung von oben, würde diese Art wohl weniger heraus stechen. Finde ich recht schade und für eine Schnapszahl-ID nicht passend. Allerdings könnte man diese Edition gerne mal für eine reguläre Tausender-ID einführen.

Bei Nr. 10 gebe ich zu bedenken, dass sich die Beteiligung hier wohl im Grenzen halten würde, da sich wohl nur wenige auf die Suche nach so einem vergessenen Charakter machen. Wenn sie keinen auf dem Schirm haben. Zudem sollten wir hier dann eine Grenze einführen. Zum Beispiel sollten die Charaktere aus der laufenden und vorherigen Saison nicht nominiert werden können. An diesen könnten Einträger noch eher sitzen. Passend dazu könnte man auch einführen, dass man nur Charaktere aus einem nicht reservierten Anime/Manga nominieren darf. Davon abgesehen ist diese Idee nicht schlecht. Finde ich ich nur auch eher unpassend für eine Schnapszahl-ID. Wegen meiner Bedenken. Aber eigentlich wäre es auch keine schlechte Idee um auf das Problem aufmerksam zu machen. Wobei manche vergessenen Charaktere manchmal auch einfach nicht vom Haupteinträger eines Casts eingetragen wurden, da dieser zu diesem Zeitpunkt kein vernünftiges Cover gefunden hatte.

Bei Idee Nr. 14 gebe ich resdayn recht. Ich denke da genauso. Zudem wäre ich auch dafür mal eine Grenze einzuführen, wie oft ein Charakter für eine besondere ID nominiert werden darf. Danach muss sie endgültig eingetragen werden. Das ganze wirft meiner Meinung nach auch ein recht negatives Bild nach draußen, wenn ein Charakter mittlerweile zum x-mal Nominiert wurde und in der Umfrage landet.

Eine Idee von mir:
Idee Nr. 16: Mecha-Edition. Es dürfen nur Kampfroboter nominiert werden. Ist mir gerade nur so eingefallen, auch wenn ich eigentlich kein großer Fan von Mecha bin.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare