Warum sind Anime-Mädchen immer auf Diät?

Hier könnt Ihr Umfragen zu animebezogenen Themen erstellen.

Umfrage: Warum sind Anime-Mädchen immer auf Diät?

  •  

Was haltet ihr vom Thema Diät in Anime?

  • Laufzeit: Ohne Begrenzung
  • Teilnehmer: 10
  • Ja, ich glaube, dass das stetige Thema Diät in Anime junge Mädchen verunsichert kann.
  • 40,0% (4)
  • Nein, ich glaube nicht, dass junge Mädchen tatsächlich von Diäten in Anime beeinflusst werden.
  • 40,0% (4)
  • Ist mir egal. Ich schau Anime, für die Einflüsse und Auswirkungen interessiere ich mich nicht.
  • 20,0% (2)
Avatar: Ixs
V.I.P.
Themenstarter#1
Als jemand der viele Anime mit rein weiblichem Cast gesehen hat, ist mir mit der Zeit ein Trend aufgefallen. Anime-Mädchen machen immer Diäten - das passiert in Sailor Moon, Love Live und sogar in Lucky Star. Und vielen anderen Anime mehr. Ich begann mich zu fragen: „Warum sind all diese Mädchen so von Gewichtsverlust besessen?“ Die offensichtliche Antwort lautet: Sie möchten dünn sein, was für viele Menschen das ideale Körperbild ist.
Aber ich dachte, dass es einen anderen Grund geben muss, etwas Kulturbasiertes. Also habe ich ein bisschen gegraben. Und mein Verdacht war richtig. Es stellt sich heraus, dass die japanische Kultur stark darauf Wert legt, dünn zu sein - bis zu einem Punkt, an dem es ein wenig lächerlich ist. Natürlich ist es nie schlecht, ein gesundes Gewicht zu haben und in Form zu sein, aber die Japaner scheinen es zu gegebener Zeit auf die Spitze zu treiben. Warum allerdings?
Dies scheint mit der kulturellen Betonung der Höflichkeit bei Japaner zusammenhängt. Japaner nehmen nicht gerne zu viel Platz in Anspruch, weil es unhöflich ist. Auf der anderen Seite erklärt Laguna Levine in dem Artikel „Being Fat in Japan“, dass Übergewicht und „viel Platz in Läden in Anspruch zu nehmen zu bösen Blicken von Fremden führt, besonders wenn der Hintern an etwas stößt.“ Also, ich denke, das könnte sehr wohl ein Grund sein, warum Japaner schlank sein wollen.
Aber die Mädchen in Anime, die auf Diät sind sind in der Regel sehr dünn. Ich meine, seht euch Bilder von Honoka aus Love Live an. In einer Szene waren ihre Mutter und ihre Schwester außer sich, weil sie viel an Gewicht zugelegt hatte. Aber seht sie euch an. Sie sieht vollkommen in Ordnung aus und ist wunderschön wie sie ist. Und doch geht jeder darauf ein, das sie Gewicht verlieren muss, das sie angeblich zugenommen hat.
Und wie ich schon sagte, ist dies in vielen Animes zu sehen - wie auch im wirklichen Leben. Abgesehen davon, dass man höflich ist, scheint es in der japanischen Kultur attraktiv zu sein, dünn zu sein, wohingegen es unattraktiv ist übergewichtig zu sein. Dies mag für viele Kulturen zutreffen, aber diese könnte auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass „[die], die schlank sind, dazu neigen, besser in traditioneller japanischer Kleidung wie Kimonos und Yukatas zu passen.“ Und im Allgemeinen ist schlank zu sein für viele Menschen gleich schön.

Extremer Gewichtsverlust und Fat Shaming
In der Tat ist es so „wünschenswert“ dünn zu sein, dass es in japanischen Medien stark hervorgehoben wird. Louise George Kittaka befragte ausländische Frauen in Japan in ihrem sehr gründlichen Artikel „Body image and the foreign female in Japan: survey shows frustration with one-size-fits-all thinking“ nach ihren Gedanken zu Japans Gewichtsverlust Obsession. In dem Artikel spricht sie über ein japanisches Frauenmagazin, das den Gewichtsverlust förderte und erklärt: „Bei den Frauen in dem Artikel [der Zeitschrift] hatten fünf BMIs unter 22,5, bevor sie überhaupt mit einer Diät begannen, während ihre nachher BMIs zwischen 20 und weniger lagen auf weniger als 17.” 20 mag ein guter BMI sein, aber 17?! Laut Livestrong gilt ein BMI unter 17,5 als untergewichtig oder sogar magersüchtig. Und dieses Magazin richtete sich an Frauen in den Vierzigern. Es ist verrückt. Frauen müssen NICHT untergewichtig oder fast untergewichtig sein, um als schön zu gelten. Diese Art von Idee ist gefährlich.
Aber so oder so, junge japanische Mädchen sehen vermutlich überall Anzeigen zur Gewichtsreduktion - in Zeitschriften, im Fernsehen, in der U-Bahn und an anderen Orten, die sie alle unter Druck setzen mager zu sein. Und seien wir ehrlich. So sehr ich Idols und süße Mädchen Anime mag, weibliche Figuren in diesen Shows sind fast immer unglaublich dünn. Bei all diesen Erinnerungen ist es kein Wunder, dass japanische Mädchen - ebenso wie erwachsene Frauen - das Bedürfnis haben, dünn zu sein.
Erschwerend kommt hinzu, dass es in Japan als Schande gilt fett zu sein. In ihrem Artikel erklärt Louise George Kittaka, dass „schwerere/kurvigere Frauen selten zu sehen sind. Und wenn sie es sind, ist es normalerweise in einem komödiantischen oder abfälligen Kontext.“ In dem Artikel sagte eine der befragten Frauen: „Es stört mich, dass sich bei übergewichtige japanische Fernsehpersönlichkeiten oft über ihr Gewicht lustig gemacht wird und sie manchmal grausam verspottet werden .“ Sie erklärt weiter, dass sie eine Varietéshow gesehen habe in der eine mollige Frau von einem Haufen Kinder beleidigt wurde. Ich habe auch Kommentare in Artikeln und Videos gesehen, die besagen, dass Übergewichtige in Japan gemobbt werden.
Und leider passiert Fat Shaming auch im Anime. In Episode 4 des ursprünglichen Sailor Moon-Anime nimmt Usagi anscheinend zu und entscheidet sich für eine Diät. Aber noch einmal, seht sie euch an! Sie ist dünn und muss NICHT abnehmen. Luna macht sich über Usagi lustig, indem sie eine mollige Version von ihr zeichnet. Die Folge zeigt auch, wie Haruna-sensei „fit wird“. Dies ist eine Filler-Episode und nicht im Manga- oder Sailor Moon Crystal enthalten. Wie viele Anime-Fans wissen, ist Sailor Moon eigentlich dafür bekannt Frauen zu stärken. Und ich liebe Sailor Moon! Aber diese spezielle Episode ist nicht in Ordnung. Man kann mehr über diese Episode und ihre negative Einstellung zum Gewicht in Ann Lees Artikel „Stop Fat Shaming! Episode 4 Feminist Commentary“ erfahren.

Ungebetene Kommentare
Die Sailor Moon-Episode ist nur ein extremes Beispiel. Ich möchte nicht davon ausgehen, dass jede mollige oder übergewichtige Person deswegen gemobbt wird. Nach Diskussionen, Artikeln und Kommentaren, die ich gelesen habe, haben die Besucher Japans gemischte Reaktionen erhalten, wenn es um ihr Gewicht ging. Einige Leute hatten negative Erfahrungen, aber viele nicht. Nobita von YouTube interviewte einen Mann namens Mully, der seit vielen Jahren in Japan lebt. Er sagte, er habe Kommentare von Leuten über sein Gewicht erhalten, aber er glaubt nicht, dass sie dazu gedacht sind seine Gefühle zu verletzen. Er sagt auch, dass er eine positive Einstellung hat und das es ihn also nicht wirklich stört. Aber als ausländischer Mann reagieren die Menschen auf ihn möglicherweise anders als auf eine einheimische japanische Frau.
Alle was ich las, hatten jedoch eines gemeinsam: Japaner machen normalerweise keine direkten Kommentare. Die Leute sagen eine Sache, aber was sie wirklich bedeutet ist etwas anderes. Japaner können sehr passiv aggressiv sein.
Aber wie überall werden sich die Menschen aufgrund ihrer Persönlichkeit anders verhalten. In der Japan Times bemerkte jemand: „Die Japaner sind eine unglaublich höfliche Gesellschaft… bis es darum geht, über Ihr Gewicht zu sprechen.“ Ein anderer Kommentator sagte, dass Gewicht in Japan eine besondere Kategorie zu sein scheint. Die Leute haben im Gegensatz zu anderen Dingen keine Angst davor Kommentare abzugeben.

Gesundheit und andere Probleme
Es scheint, dass einige Ärzte auch Kommentare abgeben. Eine Frau in der Umfrage von Louise George Kittaka sagte, dass sie an einem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) leide, was es schwierig machen könne ihr Gewicht zu kontrollieren. Die Frau sagte, dass Mediziner in Japan ihren Zustand nicht verstanden hätten und dass ihr schweres Gewicht auf „mangelnde Willenskraft“ zurückzuführen sei. Infolgedessen fühlte sie sich hässlich und ihr Selbstwertgefühl litt darunter. Louise George Kittakas Artikel erklärt auch, dass japanische Ärzte von Frauen erwarten, dass sie „strenge Richtlinien zur Gewichtszunahme einhalten“, was „für einige [der Umfrageteilnehmer] während ihrer Schwangerschaft zu Stress- und Schamgefühlen führte“.
Die Schwangerschaftssache ist NICHT in Ordnung. Es ist normal, dass Frauen während einer Schwangerschaft an Gewicht zunehmen. Frauen benötigen das zusätzliche Gewicht, um das Baby zu bekommen. Es hilft ihnen auch beim Stillen. Und wenn sie sich während einer Schwangerschaft gestresst fühlen, kann dies den Fötus schaden oder negative Folgen haben. Hoffentlich ist die Schwangerschaftssache - und andere Ärzte, die schlechte Ratschläge geben - in Japan nicht weit verbreitet. Die ganze Gewichtsverlustbesessenheit scheint jedoch ein weitreichendes Problem zu sein. Bei all dem Druck ist es kein Wunder, dass Anime-Mädchen - und echte japanische Mädchen/Frauen - ständig eine Diät halten. Ihnen wird beigebracht, dass es „schöner“ und „gesünder“ ist, dünn zu sein. Und es hilft nicht, dass die japanische Kultur die Konformität stark betont, sodass sich Mädchen möglicherweise noch mehr unter Druck gesetzt fühlen als in anderen Ländern.
Und wieder sind es nur keine jungen Mädchen. Mari Suzuki von der japanischen Vereinigung für Essstörungen (JAED) erklärt, dass „der Anteil untergewichtiger Frauen in der Altersgruppe 30-50 steigt“. In einem anderen Artikel von Louise George Kittaka über Gaijin Pot erklärt sie dies: Eine Freundin in den Vierzigern machte sich Sorgen, dass sie mehr als 1,5 kg über dem durchschnittlichen Gewicht japanischer Frauen wog. In diesem Artikel erklärt Louise, dass untergewichtige Frauen das Locomotive-Syndrome entwickeln können, das sich auf die „Mobilität aufgrund der Schwächung von Knochen, Gelenken, Muskeln und Nerven“ auswirkt. In Wirklichkeit ist dünn zu sein nicht immer gleich gesund zu sein. Ich hoffe wirklich, dass Mädchen und Frauen nicht so von ihrem Körperbild besessen sind. Es ist sehr ärgerlich darüber nachzudenken.
Dies hat nichts damit zu tun, aber offensichtlich ist nicht so gravierend wie das Gesundheitsprobleme. Aber anscheinend ist es für Frauen schwierig, etwas über einem Medium-Size zu finden, das zumindest nach westlichen Maßstäben klein ist. Nun, um fair zu sein sind Japaner genetisch kleiner als Westler. Aber keine Frau mit einer gesunden Größe sollte so viel Gewicht verlieren müssen, damit sie in etwas Modisches passt.

Was ist mit vollbusigen Anime Mädchen?
Ich möchte nur sagen, dass alle Körpertypen schön sind. Leider zeigen japanische Anime-Serien ein bevorzugtes Körperbild. Und Anime-Mädchen wiederholen nur das, was normale Mädchen in Japan tun. Ich hoffe jedoch, dass zukünftige Anime-Serien aufhören zu betonen das Mädchen super dünn sein müssen. Ich hoffe auch, dass sie eine größere Auswahl an Körpertypen zeichnen werden.
Davon abgesehen scheint es eine seltsame Inkonsistenz zu geben. Sinnliche oder kurvige Anime-Mädchen sind schon länger beliebt. Die meisten von ihnen würden immer noch als ziemlich dünn eingestuft. Werden diese Arten von Frauen im wirklichen Leben in Japan als schön angesehen?
Es ist schwer zu sagen. In seinem Stück über japanische Schönheitsstandards sagte The Japan Guy, einer seiner Freunde behauptet, dass die Sanduhrfigur in Japan viel beliebter sei und einige seiner anderen Freunde zustimmen. Und vergessen wir nicht alle Anime-Mädchen, die sich immer darüber beschweren eine größere Oberweite zu wollen.
Aber offensichtlich sind große Brüste ein Problem für traditionelle japanische Kleidung wie Kimono. Laut Tokyo Girls Update können „Menschen, die eine kurvigere Figur haben, tatsächlich ihre Brüste binden bevor sie die traditionelle Kleidung anziehen.“ Und in Louises Umfrage erhielt eine ausländische Frau tatsächlich eine Brustverkleinerung.
Auch hier ist es schwer zu sagen, ob die Sanduhrfigur akzeptiert wird - aber höchstwahrscheinlich hängt sie, wie die meisten Dinge, von persönlichen Vorlieben ab. Wie bereits erwähnt, sind kurvige Figuren und große Brüste im Anime sehr beliebt. Aber wenn wirklich große Brüste unerwünscht sind, warum ist dies der Fall?
Auf seltsame Weise können kurvige Frauen im Anime dazu beitragen, die Akzeptanz verschiedener Körpertypen zu fördern. Andererseits werden sie Probleme mit der Objektivierung von Frauen, unnatürlichen Körperteilen und anderen Problemen bekommen auf die ich jetzt wirklich nicht eingehen möchte. Es ist sicherlich eine Situation die viele Vor- und Nachteile haben kann.

Gibt es Hoffnung?
Nach dem ganzen Beitrag ist es wirklich offensichtlich, warum Anime-Mädchen so viel essen. Aber es ist wirklich NICHT in Ordnung. Wenn sie ein gesundes Gewicht haben und sich in ihrem Körper wohl fühlen, sollten sie sich nicht gezwungen fühlen unnötig abzunehmen - bis zu dem Punkt an dem sie untergewichtig sein könnten.
Gibt es Hoffnung für japanische Mädchen und Frauen? Ja, ich denke schon. Die japanische Kultur ist auch nicht in Stein gemeißelt. Hoffentlich ändern sich die Einstellungen mit der Zeit. Nehmt Nobita als Beispiel. Er ist Japaner und sagt, er kümmert sich nicht um das Gewicht einer Person - alles was ihn interessiert, ist, ob sie eine nette Person ist. In seinem Video „3 Things Fat People Need To Understand Before Coming To Japan“ gibt er einige Ratschläge, was zu tun ist, wenn man nach Japan will, aber übergewichtig ist. (Ein Ratschlag ist, sich nicht darum zu kümmern).
Wenn jemand aufgrund seines Körperbildes an einer Essstörung oder einem geringen Selbstwertgefühl leidet, gibt es in Japan Kliniken und Spezialisten für ausländische und einheimische japanische Frauen. Hoffentlich werden beeindruckbare Mädchen im Teenageralter davon profitieren.
Aber die Sache, oder besser gesagt, die Leute, die mir die größte Hoffnung geben sind Frauen in Japan, die ihr Bestes geben um die Wahrnehmung von „Fett“ bei allen zu ändern. Es umfasst auch die Idee, dass mollige Frauen süß und attraktiv sein können.
Einer der Vorläufer der Pocchari-Bewegung ist Naomi Watanbe. Sie ist eine japanische Komikerin, ein Social-Media-Star und vor allem eine Modeikone für Übergröße. Sie hat Popularität auf der ganzen Welt gewonnen. Und um Frauen dabei zu unterstützen sich besser zu fühlen hat sie eine Modelinie für Damenbekleidung mit dem Namen PUNYUS kreiert. Im Affinity Magazine heißt es: „Ihre Marke und ihre Repräsentation ermutigen Mädchen, das zu tragen, was sie wollen, bequem und modisch zu sein…. Naomi bietet eine Auswahl für Menschen in Übergrößen, die diese Option noch nie hatten.“
Zusammen mit Harumi Kon hat Watanbe auch das Modemagazin La Farfa ins Leben gerufen, das sich auf modische Kleidung für Frauen mit Übergröße konzentriert. Sie haben sogar ihre eigene Idol-Gruppe. Und es gibt auch eine Idolgruppe namens Chubbiness, deren Mitglieder kaum mehr wiegen als die durchschnittliche Japanerin. Hoffentlich können diese Frauen Mädchen und Frauen in Japan beibringen sich nicht so sehr mit einem dünnen Körper zu befassen.

Ist es schlimm dünn zu sein? Nein natürlich nicht! Ein gesundes Gewicht zu haben und fit zu sein, ist für alle Frauen wichtig, wohingegen Übergewicht oder Fettleibigkeit negative Folgen haben. Aber Mädchen und Frauen in Japan - oder in jedem anderen Land der Welt - sollten sich nicht ständig unter Druck gesetzt fühlen, „dünn“ zu sein, wenn sie bereits ein gesundes Gewicht haben. Obwohl es nur eine vorhandene Kultur widerspiegelt, hilft Anime bei diesem Problem nicht weiter. Ich meine, einige der bekanntesten weiblichen Charaktere in Anime fühlen sich auch unter Druck gesetzt, dünn zu sein! Im Laufe der Zeit, wenn Aktivisten ihre Botschaften verbreiten und die Menschen sich des Problems bewusster werden, werden hoffentlich japanische Frauen (und Anime-Charaktere) lernen ihren Körper zu lieben.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Apflbaum#2

Ohhh ein toller Beitrag! Dankeschön :)
Ich hoffe ebenfalls, dass sich Japan in Zukunft ändert. Ein bisschen westliches schwappt ja schon über, wie du im Letzten Abschnitt sagst. In einigen animes sehe ich auch die „vollbusige“ oft als etwas dümmlich, gutmütig und naiv portraitiert. Nicht in allen, aber ich finde das Charaktermodell fällt auf. Und wirklich spannend, dass trotz ‚honne’ und ‚tatemae‘ der Kommentar zum Körpergewicht eher gemacht wird, wenn auch unterschwellig. Vielleicht weil man selbst ebenfalls unter den Zwängen der Gesellschaft leidet und seinen Gegenüber rügen will?

Auch habe ich das Gefühl, in letzter Zeit in neueren animes öfter dunkelhäutige zu sehen, wobei der (idealisierte) Ausländer in den Köpfen immer noch der weiße Europäer ist, was super schade ist (Wenn du darüber einen weiteren Beitrag machst würde ich mich freuen!).

    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Asane
Redakteur
#3
Ixs Auf der anderen Seite erklärt Laguna Levine in dem Artikel „Being Fat in Japan“, dass Übergewicht und „viel Platz in Läden in Anspruch zu nehmen zu bösen Blicken von Fremden führt, besonders wenn der Hintern an etwas stößt.“
Was sagen die Japaner denn zu Citybags und ähnlichen rucksackförmigen Seuchen?
Achja: 😉


Ixs Obwohl es nur eine vorhandene Kultur widerspiegelt, hilft Anime bei diesem Problem nicht weiter.

Sollte es auch nicht.
Anime hilft nicht, Anime spiegelt. Wie jede andere Kunstform auch. Wenn ich was nicht haben kann, dann sind's thematisch gesteuerte Anime im Dienst höherer Werte (um den Begriff "Ideologie" mal zu vermeiden).

---

Meine Beobachtung ist die, dass bei den Anime der letzten Jahre, die ich gesehen habe, das stark abnimmt und oft nur als Zitat eingeflochten wird. In der Art von "Sie macht doch wohl keine Diät!?! *zwinkersmiley*"

Natürlich werden "Dicke" immer mal wieder thematisiert, wie andere Randgruppen eben auch, aber (meiner Wahrnehmung nach!) selten stigmatisiert. (beiderlei Geschlechts, BTW)

Und im übrigen hat mir ziemlich gut gefallen, dass in Paprika am Ende
der Fettsack das Mädchen gekriegt hat.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ChimoAri#4
Bezüglich des letzten Abschnitts.

Ich würde das sogar auf beide bzw. alle Geschlechter beziehen.
Sowohl in Anime als auch Filme oder Serien. Selbst in Videospielen.

Jeder Konsument erhält ein Schönheitsideal für den perfekten Körper und Charakter.
Frauen: Dünn, Hübsch, gut gebaut
Männer: Dünn, muskulös, Männlichkeit
(Um mal paar zu nennen)

Diejenigen, welche dem Ideal nicht entsprechen gehören automatisch zur unteren Kategorie.
Dieses Prinzip gilt sowohl für die Realität als auch für die Fantasie wie bei Anime zum Beispiel.

Dicke Mädchen oder Jungs in Anime sind immer unbeliebt und haben keine Freunde. Ihnen wird gezeigt, dass sie kein Recht haben im selben Raum zu stehen wie die dünnen.

Ich persönlich finde dieses Prinzip einfach nur schrecklich. Ich bin auch selber übergewichtig und muss mir manchmal "nette" Kommentare von Fremden anhören.

Wie man es auch dreht. Ganz egal, ob im Film, im Anime oder im realen Leben. Man wird tagein tagaus gezwungen dem Schönheitsideal zu entsprechen. Sonst hat man so gut wie verloren.
Und Filme oder Anime verschlimmern das nur.
(auch wenn unbeabsichtigt)

Umso besser finde ich also, dass Filme oder Anime mal etwas anderes zeigen. Lass zum Beispiel mal den Dicken die Welt retten, der ständig wegen seinem Gewicht gehänselt wird.
Oder der Dicke wird zum Helfen bzw. Heldin.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Ixs
V.I.P.
Themenstarter#5
ChimoAri
(...)
Ich würde das sogar auf beide bzw. alle Geschlechter beziehen.
(...)

Ich stimme dir zu, das ist ein Problem was beide Geschlechter betrifft. Jedoch ist es mir stärker aufgefallen was die weiblichen Charaktere betrifft, weil ich vorwiegend Anime mit weiblichen Cast schaue und von Zeit zu Zeit immer das Thema Diat auftaucht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
  •