World of Warcraft: The Overgear Hysteria

Allgemeine Themen zu Spielen für Konsolen und den PC.

World of Warcraft: The Overgear Hysteria

  •  
Avatar: resdayn
Freischalter
Themenstarter#1


"DHT myth 0 for quest. IL 880+ plz"

Ganz normale Standard-Gruppenanfrage im Gruppenfinder bei WoW:Legion.
Wenn man die Liste durchgeht, fällt schnell auf, dass offenbar fast immer eine Gruppenzusammensetzung gewünscht wird, die so vollkommen overgeared ist, dass man die ganze Instanz im Halbschlaf durchspielen oder nebenbei putzen kann oder was auch immer.

Ich spiele erst seit einem halben Jahr, daher kann ich nicht beurteilen, ob die Mehrzahl der Spieler schon immer so "wählerisch" war. Ich versteh es auch ehrlich gesagt nicht, eigentlich müsste es doch auch welche dazwischen geben, denen die Mindestanforderung reicht, denn die ist von Blizzard in der Regel schon so gesetzt, dass die Instanz schaffbar ist. Okay, es dauert dann vielleicht fünf Minuten länger und man muss sich tatsächlich konzentrieren. Für Mythic+ kann ich das ja noch nachvollziehen, Zeitlimit und so, aber was soll dieses overgearing für HC und Myth 0?
Das Paradoxe daran ist, dass davon ausgegangen wird, eine hohe Gegenstandsstufe wäre gleichzusetzen mit guten Spielern. Nehmt mich zum Beispiel, zur Zeit IL 878 und ich bin nicht wirklich gut. Trotz installiertem GTFO stehe ich gerne mal eine halbe Sekunde zu lange in irgendwelchem Scheiß, in dem man nicht stehen sollte und meine Bewegungen scheinen zuweilen vom Drunken Master-Stil inspiriert zu sein. Nein, ich spiele keinen Mönch. Magier, zu ihren Diensten. Innerhalb einer Gruppe versuche ich aber trotzdem möglichst vernünftig zu spielen, um den Rest der Gruppe ... nun ja, nicht in die Scheiße zu reiten. Ich hänge beim DPS dann gelegentlich etwas hinterher, weil ich zu sehr damit beschäftigt war, nicht irgendwelche beknackten Moves zu machen. Um wieder auf den Ausgangspunkt zurückzukommen, hohe Gegenstandsstufe =/= guter Spieler, scheint aber genau das in allzu vielen Köpfen zu stecken. Deswegen pullen manche overgeared Tanks einfach mal alles bis zum ersten Boss, und beschweren sich dann beim Heiler, weil der nicht hinterhergekommen ist. Oder es dreht sich der halbe Raid bei Witness the Void einfach mal nicht um. Blizzard scheint da in gewissem Maße gegenarbeiten zu wollen, und entwirft mehr und mehr Bossmechaniken, die moderate bis hohe Movement-Anforderungen beinhalten, aber gegen die Bequemlichkeit der Leute kommen sie nicht an, deswegen wird es wohl weiterhin so bleiben, dass selbst für die marginalsten Aufgaben der Weg des geringsten Widerstands gesucht wird. It's just a game. Play it!

-----

P.S. wenn irgendjemand Bock hat, einen WoW-Club aufzumachen, ich wär dabei.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Vakron#2
Moin ich zocke auch WoW und bin seid 2011 dabei. Ich hab das Problem letzte Tage mitbekommen, als ich von meinem bisherigen Main (enhancement shaman) zum Fury Warri konvertiert bin und mich wollte auch keiner mitnehmen. Da muss man sich dann schon auf Freunde und Gilde verlassen können um nen guten start zu kriegen.
Ich kann dir sagen, dass die Leute schon immer so waren, weil man es sich einfach leicht machen will damit man ohne Probleme irgendwo durchkommt. Klar hat das Ilvl nix mit dem Skill des Spielers zu tun, aber man bemerkt schon eine gewisse Tendenz. Es gibt einfach mehr unerfahrene Spieler in den niedrigeren GC lvln als bei den höheren.
Und der eigentliche Grund warum viele ein zu hohes Itemlevel verlangen ist schlicht und einfach die Tatsache, dass immer nur der höchstmögliche anlegbare GC angezeigt wird. Und dieser wird sinnlos hochgepusht wenn man mehr als 2 Legendarys hat. Man kann zwar nicht mehr anlegen aber der max GC wird durch mehrere trotzdem erhöht.
Mein Schamane zum Beispiel hat 890 angelegt, aber weil ich 4 Legys besitze wird 901 angezeigt. Und wenn Spieler nicht so einen hohen Gearscore haben wird trotzdem angenommen, dass die nicht das angezeigte angelegt haben. Das ist in dem Fall ein Fehler seitens Blizzards.

Momentan kann ich dir nur empfehlen dir ne gescheite Gilde zu suchen und mit denen was zu starten.

Mfg Vakron

Ps: falls du mal bock hast ein paar m+ oder so zu machen bin ich immer gerne dabei kannst mich ja anschreiben ich glaube ich hab deinen Battle.tag schon wegen dem HS Club
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: resdayn
Freischalter
Themenstarter#3
Interessant, das hatte ich noch gar nicht gesehen, dass das mit der angezeigten GS auch direkt im Spiel so ist, ich dachte bisher, das wäre nur im Battle.net-Profil so. Eine Gilde könnte ich mir in der Tat mal suchen, momentan laufe ich gelegentlich bei einem Freund und dessen Gilde mit, aber die sind auf einem anderen Server und auf den möchte ich nicht wechseln, weil es ein PvP-Realm ist. Ich hatte das zwar mal kurz ausprobiert, aber schnell gemerkt, dass das absolut nicht mein Fall ist. Das mag auch daran gelegen haben, dass ich auf einem PvP-Realm versucht hatte, einen neuen Charakter zu leveln und nach dem Verlassen des Startgebiets, so ab Stufe 20, konstant von Level 100ern umgenatzt wurde. Das war nicht einfach nur gelegentlich, sondern wirklich dauernd, und die Krönung war dann zum Schluss, ich hatte den Charakter bereits vor Wochen stillgelegt, aber nicht gelöscht und ein Freund hatte mir versehentlich Post geschickt und mich gebeten, das wieder zurück zu schicken: Ich wusste noch, ich hatte den Char auf dem Marktplatz in einem Dorf im Düsterwald abgestellt. Also logg ich mich ein, komme aus dem Ladebildschirm, will gerade einen Schritt Richtung Briefkasten machen, zack tot. Zwei Sekunden nach Login und das war dann wirklich symptomatisch für meine ganze bisherige PvP-Erfahrung
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Korath#4
Das gibts schon spätestens seit Wotl, dem 3. Addon als das Achievement System in der Amory sichtbar war. Das Zauberwort heißt "selber Gruppe aufmachen", dann kann man auch eigene Regeln erstellen. Da es in WoW nun mal keinen einheitlichen Skillcheck gibt (zB Typ xy schaffts bis Lvl 30 bei Tetris. Der Endlosmodus in der Feuerprobe Arena ist zwar ein Ansatz, ließ sich aber schlecht linken zu meinen noch aktiven Zeiten mit Twinks), wird halt durch Ilvl kompensiert. Wenn man sich nicht auf das Spiel einlassen will oder kann, bleibt halt nur Grp selbst aufmachen oder gildenintern gehen. ^^

Könnte jetzt zwar seitenlang darüber schreiben, da ich seit Classic dabei bin (seit Cata casual und mittlerweile ganz raus), aber im Prinzip läufts auf ilvl hinaus und man wirds nicht ändern können außer wenn man selbst Gruppenlead macht.
Beitrag wurde zuletzt am 04.03.2017 20:50 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Black_Shadow22#5

Der Thread ist zwar schon älter, aber vielleicht gibt es hier ja noch andere begeisterte WoW Spieler.

Auch heute ist das Problem noch absolut präsent. In BFA verwenden ja alle das gewisse raider.io Zeug. Ein Programm, dass dich anhand deiner abgeschlossenen Dungeons sozusagen 'rankt'. Problem ist, dass dadurch nur Leute mitgenommen werden, deren Punkte so exorbitant hoch sind, dass dadurch fast jeder Dungeon zu einem Selbstläufer wird. Die Community kümmert sich nahezu gar nicht mehr um Herausforderungen, sondern lediglich um die einfache Möglichkeit an Gear ranzukommen. Absolut traurig, wie sich das entwickelt hat..

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •