VR-Brille

Allgemeine Themen zu Spielen für Konsolen und den PC.

VR-Brille

Avatar: Shiroiki
News-Helfer
Themenstarter#1
Hallo aS-User,

In diesem Thread soll es um die VR-Brille gehen. Wie ihr alle sicher wisst steht das Kürzel "VR" für Virtual Reality steht. Meine Frage an euch, habt ihr schon Erfahrungen mit der VR-Brille gemacht habt oder ist dieses Thema komplett neu für euch?

Ich muss dazu sagen das ich persönlich bereits die PS-VR getestet habe und ich fand es spitze. Da die PS-VR ja erst letzten Donnerstag offiziell für alle auf den Markt kam gibt es ja noch nicht allzu viele Spiele. Ich habe bereits ein Shooter-Game, ein Horror-Achterbahn-Game, Action-Games und Fantasy-Games gespielt habe.

Natürlich nicht nur Spiele, ich habe mir auch einen extra für die PS-VR entwickelten Film angesehen. Zum FIlm muss ich sagen das er wirklich etwas traurig, aber auch unterhaltend war.

Zum Horror-Game:

Ich weis jetzt gerade nicht den genauen Titel des Horror-Games, aber ich fand ihn jetzt nicht so grauenhaft, da ich in einer DEMO-VERSION bereits darauf vorbereitet war, das diese Mörderin plötzlich vor mir auftauchen würde.
Ich denke aber das das gesamte Game sehr unterhaltsam wird.

Zum Achterbahn-Horror-Game:

Vorweg muss ich sagen das es 4 Schwierigkeitsstufen gab: Easy, Normal, Hard und noch eine weitere die einen etwas komischen Titel hatte. Ich persönlich schwankte zwischen Easy und Normal hin und her, am Ende entschied ich mich für den Normal-Mode und ich muss sagen das es wirklich erschreckend war, die anderen Stufen werde ich mit Sicherheit auch noch ausprobieren. 

Shooter-Game:

Ich fand es wirklich erstaunend wie gut die Reflexe der VR-Brille waren und ich konnte jeden einzelnen Schuss genau da abfeuern wo ich wollte. Besonders toll fand ich daran das Autofahren. Aus dem Auto andere Leute auf und in Autos zu erschießen oder auch einfach mal irgendetwas am Auto zu zerstören um es gegen die Wand crashen zu lassen. Es gab auch noch welche auf Motorrädern, welche ein wirklich leichtes Ziel bei genauerem zielen waren. Am Ende der rasanten Autofahrt durfte man auch noch genüsslich in Zeitlupe ansehen wie das Auto vor einem in die Luft flog, da man auf die Munition im gegnerischen Auto zielen musste. Ich muss dazu auch noch sagen das man im Achterbahn-Horror-Game ebenfalls Pistolen benutzte um die Gegner zu erschießen. 

Fantasy-Game:

Natürlich darf man nicht die tollen Fantasy-Games vergessen. In den Fantasy-Games die ich gespielt habe sollte man auch im Multiplayer-Mode spielen, was ich natürlich getan habe. Es ist eigentlich ganz einfach zu verstehen wie das mit dem Multiplayer-Mode und nur einer VR-Brille möglich ist. Die anderen oder der andere Spieler sehen beim spielen auf den TV-Bildschirm und sehen dort das was du auch siehst oder sie sehen dich oder etwas das nur sie sehen um dir zu helfen. Im großen und ganzen fand ich die Fantasy-Games wirklich klasse und ich freue mich schon auf mehr solcher Spiele.

Neben Filmen und Games gab es auch noch Unterwasserwelten die man ansehen konnte wie z.B. ein Korallenriff und vieles mehr.

Natürlich gibt es noch viele andere Games oder Dinge die man erkunden kann, aber man muss ja nicht alles auf einmal machen. 

Meine persönliche Meinung zur VR-Brille:

Ich finde das die VR-Brille wirklich eine tolle Erfindung ist und sie immer weitere Updates bekommt bis wir es vielleicht in der Zukunft schaffen können mit so einer Technologie wie in SAO spielen zu können. (:

Batman-Game welches ich sicher auch noch spielen werde (:


So und jetzt lasst und das diskutieren über die VR-Brillen beginnen. ^^
Ich wünsche euch viel Spaß mit diesem Thread. (:

VORWARNUNG: 

Die VR-Brille ist zwar spaßig, doch Vorsicht! Bei zu langem spielen könnte man Kopfschmerzen bekommen oder auch so lange spielen bis einem schlecht wird, das hält dann den ganzen Tag lang an! Also ein Tipp von mir, wenn ihr merkt das es euch nicht gut geht, am besten sofort VR-Brille ablegen und eine Pause machen. Außerdem ist die VR-Brille nicht für Kinder unter 12 Jahren geeignet!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mijira
V.I.P.
#2
Der einzig richtige Weg, VR einzubinden:

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter#3
Ich hol sie, wenn es Hentai-Games dafür gibt.
    • ×1
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Nanaka
V.I.P.
#4
Ich hab auf der Gamescom 2 VR-Brillen getestet.

Einmal die Vive. Hier muss ich sagen: Ich liebe die Kontrolle. Ich hab eine Jahrmarkt Demo gespielt und ich hatte zwei Schwerter in der Hand um Ballons zu zerschlage. Wenn ich die Schwerter gegeneinander gelegt hab, haben die Kontrolle so vibriert das ich das Gefühl eines Wiederstandes hatte. Das fand ich echt beeindruckend.

Das andere war die Sony VR. Hierfür hab ich mich für das Spiel Robinson - The Journey angestellt. Hier einmal ein komplettes Spiel zu sehen und nicht immer nur Tackdemos hat einem das Gefühl gegeben das ganze ist wirklich zu etwas nutzte. Die Grafik war an sich noch ein bisschen matisch, aber der 3D Effeff war ziemlich heftig. Ich war so aufgeregt und begeistert, das ich mich zu viel und zu hektisch umgesehen hab, das mir kotzübel wurde und ich die Demo vorzeitig abbrechen musste. (Nachdem ich mich über 2 h dafür angestellt hatte v__v)

Die Vive ist zwar schon geil, aber ich hab eher weniger Lust mich mit den technischen Voraussetzungen auseinander zu setzten die der PC braucht. Deswegen würde ich momentan die Sony VR bevorzugen. Aber ich warte noch ein paar Monate bis alle Brillen angelaufen sind und man ein paar mehr spiele zur Auswahl hat um mich zu entscheiden.
Beitrag wurde zuletzt am 17.10.2016 22:04 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nanaka
V.I.P.
#5
dreimal gedrittelterIch hol sie, wenn es Hentai-Games dafür gibt.
Da gab es etwas tolles von Plastic Memories, aber ich finde das Video nicht mehr.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: dreimal gedrittelter#6
Das geht schon in eine gute Richtung, es ist aber nicht 2d genug.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: conaly
Moderator
#7
Hi,
ich habe das aktuelle Modell einer der VR-Brillen getestet. Darf wegen NDA leider nicht erwähnen welche. Kann aber so viel sagen, dass mir sofort aufgefallen ist, dass die Auflösung absolut nicht ausreichend ist. Man kann JEDES Subpixel erkennen. Jedes einzelne. Das ist leider sehr auffallend. Im Spiel selbst kann man das schon etwas ausblenden, wenn man mitten in der Action ist, trotzdem ist das meiner Meinung nach viel zu wenig für ein realistisches Erlebnis. Leider ist die Leistung aktueller Consumer-PCs (und Konsolen sowieso) nicht ausreichend für mehr, da nicht nur die Auflösung wichtig ist, sondern auch die Bildwiederholungsrate. Und um bei 4K oder 8K Auflösung 90FPS und mehr zu bringen, dazu brauchts Hardware, die sich wirklich nur die wenigsten leisten können. Ich warte daher noch ein paar Jahre bis ich da zugreife, dann sollte die Technik hoffentlich sowohl für die VR-Brillen, als auch die notwendige Hardware weit genug sein.

Meine Hoffnung übrigens: Flugsimulation. Das Gefühl haben, wirklich im Cockpit zu sitzen. Prepar3D (P3D), die Software die ich dafür nutze, ist sogar bereits mit Oculus kompatibel, allerdings wars mir noch nicht vergönnt, P3D mit einer VR-Brille zu testen. Eventuell (!) wär das für mich ein Gamechanger, wenn eine VR-Brille den Realismus erweitert. Aber wie gesagt, erstmal werd ich die Finger von VR-Brillen lassen.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Luziferian#8
Ich arbeite ja bei uns in der FH im Labor für Immersionsforschung und interaktive Medien. Der größte Bereich bei uns sind tatsächlich AR und VR, auch wenn das nicht meine Fachgebiete sind. An VR-Brillen haben wir verschiedene Headsets für Smartphones wie die Gear VR von Samsung und für den PC die Oculus Rift Dev-Kit 2 und Dev-Kit 1 sowie die HTC Vive und bald bekommen wir wohl auch die Playstation VR.
Die momentan technisch beste aber auch teuerste ist die HTC-Vive. Wenn man mit der Alien Isolation spielt muss man schon aufpassen sich nicht einzunässen oder das Publikum sehr gut zu unterhalten Am spannensten sind allerdings momentan noch recht einfach erscheinende Anwendungen wie NVidia Fun House und Co. Die Immersion wirkt deutlich stärker, wenn man tatsächlich mit seinen Händen etwas in der Welt tun kann. Außerdem kann man sich mit der im Raum bewegen und sie ist nicht nur Stationär wie etwa die Oculus Rift - das trägt auch ganz stark zur Immersion bei.

Die Playstation VR ist technisch zwar nicht besonders geil - zwischen Gear VR und HTC Vive irgendwo anzusiedeln - aber sie ist wegen ihrer Plattform momentan die interessanteste, da sie am schnellsten am weitesten verbreitet sein wird. Daher werden dafür in den nächsten 2 jahren viele Anwendungen erscheinen und das VR-Gameplay wird einen Schritt nach vorn machen.

@Dreimal gedrittelter
http://www.ign.com/articles/2016/09/16/tgs-2016-romance-in-vr-is-as-weird-as-you-think-it-is

@Conaly:
Ja die schlechte auflösung stört mich auch etwas, allerdings mindert sie nachweißlich die Immersion nicht. Es gibr aber keine normalen rechner die momentan "wikrlich gute" vr schaffen würden. Man braucht pro Auge eine Auflösung von 12k bei 120 fps damit es richtig geil wäre. Dann gibt es aber noch andere phänomene wie das uncanny valley etc
Beitrag wurde zuletzt am 17.10.2016 22:38 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#9
Abend

Ich hatte auch das vergnügen die PSVR im Media Markt bereits zu testen (Leider nur die PSVR). Hab sie heute nochmal neu Vorbestellt und wenn ich Glück habe und keiner die letzten 2 Exemplare im Müller kauft habe ich sie am Monatsende.

Ich habe eine Demo mit einer Autobahn-Verfolgungsjagd (Bzw. was du oben als Shooter bezeichnet hast) gespielt.

Ich persönlich war auch überrascht wie gut das funktioniert hat und auch wie schnell es mich in die Welt reingesaugt hat, nach kurzer Zeit hab ich alles um mich vergessen und war voll auf das geschehen im Spiel konzentriert.
(Naja ... ob das wirklich gut ist? )

Die Technik hat bei meinem Test super funktioniert, keine Frame Einbrüche, Move Controller sowie die PSVR haben präzise funktioniert etc. sprich ich hatte beim Zielen keine Probleme, sei es die Waffe normal zu halten oder seitwärts. Auch andere Gegenstände aufzunehmen und das Nachladen hat bei mir keine Probleme gemacht und hat flüssig geklappt.

Man konnte aber auch vieles mehr im Wagen (Spiel) machen als nur zu schießen was mir als Gamer dann schon denn Rest gab. Man konnte z.b. die Tür vom Wagen öffnen und sich rauslehnen um so anfahrende Biker die Räder wegzuschießen, sprich man konnte nicht nur sein Kopf nach links und rechts drehen sondern frei bewegen. Dem Beifahrer die Glatze streicheln, Dosen und andere Sachen auf die Gegner werfen sowie durch Kimme und Korn schießen ... Mit etwas Vorstellungskraft kann man die Dosen ja wie Granaten benutzen  

Die Grafik war jetzt nichts was einen umhaut (Bin gespannt wie es auf der PS Pro aussieht) aber vom Gameplay her fand ich es Klasse und wenn man keine Grafik... ist  wird man viel Spaß mit der PSVR haben.

FAZIT: 
ICH BRAUCH DAS TEIL ... ehm sry ... Im großen und ganzen finde ich die VR Brille(n) super, es macht (Gut für mich) höllisch Spaß die VR Spiele zu spielen und so tief in eine vollkommen neue Welt einzutauchen, mit Gegenständen selbst zu interagieren statt auf dem Controller Knöpfchen zu drücken usw.. Freue mich da sehr auf Robinson - The Journey 
Klar, die PSVR soll seine tracking Probleme (Controller) haben aber wenn man den Leuten glauben darf soll es keinen großen Einfluss auf das Spielen haben auch wird sich das ganze noch weiter entwickeln. (Technisch sowie Grafisch)
Noch paar bessere Spiele und ich bin glücklich 
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Shiroiki
News-Helfer
Themenstarter#10
So, habe jetzt das Spiel BATMAN ARKHAM VR gespielt und muss sagen es war Spitze. (:
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lelouch#11
Ich kämpfe noch mit mir, ob sich eine PlayStation VR aktuell bereits lohnt, in unserer Videothek kann man sich eine für 5 EUR am Tag ausleihen, das werde ich mal irgendwann ausprobieren. Aktuell gibt es leider zu wenige brauchbare Spiele und man kann sich wohl nicht frei bewegen, sondern nur von Punkt zum nächsten Punkt teleportieren. Das gefällt mir gar nicht. Da fehlt es wohl noch an einer entsprechenden Steuerungsmöglichkeit.

Ein perfektes Spiel wäre Autorennen oder in einem Mecha, wo man sich selbst mit dem Kopf frei drehen kann, aber mit dem Standard-Controller das Fahrzeug steuert, in dem man sitzt. Dann sollte sich das nicht zwischen Kopfbewegung und Steuerung beißen und verwirren. Also her mit einem guten Gundam-Spiel. :)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Zitrone
V.I.P.
#12
Entschuldigung dass ich diesen alten Thread ausgrabe aber ich hab zu dem Thema eine kleine Frage.

Nächste Woche kommt mein neuer PC, der ist dann auch stark genug eine VR-Brille anzuschließen.
Jetzt mein Frage, lohnt es sich eine VR-Brille zu holen.

Auf Steam sind mir jetzt nicht so viele neue Spiele dafür aufgefallen. Was ich mir sehr lustig vorstelle ist Beat Saber, gibt es da noch andere Lustige Spiele?
Lohnt sich Skyrim VR?

Was müsste ich für eine gute Brille die man an den PC anschließen kann ausgeben?

Über hilfreiche Tipps freue ich mich natürlich sehr.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Blech_dose#13

Ahoi,

ob es sich lohnt hängt wohl etwas von deinen Erwartungen ab und ob du bereit bist etwas Geld in die Hand zu nehmen.

Ich habe z.b. die Oculus Rift S und bin sehr zufrieden damit. HIer sind die tracking Sensoren in der Brille integriert, weshalb ich nicht extra noch Tracker im Raum verteilen musste. Allerdings ist dadurch kein full-body tracking möglich. (falls du das mal anstreben solltest)

Die Brille mit Controller kostet momentan ca.450€.

Spielen tue ich damit hauptsächlich Beatsaber und VR-Chat.

Zwei Spiele die ordentlich bock machen.

Skyrim VR besitze ich nicht. Da hab ich mich etwas umgehört, aber die Meinungen gehen sehr weit auseinander.

Das liegt möglicher weiße daran, weil es eine ganz andere Spielerfahrung ist.

@Ronsterwars und @Baumkuchen-sama sind bei dem Thema VR, meines wissens, sehr gut Informiert. Vielleicht können sie dir ein paar Tipps geben.

Beitrag wurde zuletzt am 07.02.2020 17:47 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Anime_Lover.1996#14
Ich finde VR super spannend und würde gerne mal etwas in VR spielen. So viel Erfahrung habe ich aber leider nicht.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: fantasylena323#15

Hey zusammen! Also ich finde VR-Brillen genial, die geben einem echt das Gefühl, IM Game selbst dabei zu sein! Und inzwischen finde ich, sind die preislich relativ erschwinglich, selbst hochwertige Modelle. Die Technologie gibt`s ja auch schon eine Weile und eine ziemlich grosse Auswahl.

Damit du nicht allzu lange suchen musst, empfehle ich dir diesen Artikel hier, da stellen Sie ein paar der besten Modelle vor: VR-Brillen Test

Ich habe mir das Modell von "VR-Shark" geholt, und die Anschaffung hat sich echt gelohnt🤗

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0