Zusammenfassen der Gintama Staffeln nach Wiki-Vorbild

Deine Meinung ist uns wichtig! Was gefällt Dir auf aniSearch und wo kann man noch etwas verbessern?

Zusammenfassen der Gintama Staffeln nach Wiki-Vorbild
  • Question

  •  
Avatar: Dot
V.I.P.
Themenstarter#1

Hallo zusammen,

beim Stöbern durch die Toplist sind mir die einzelnen, verstreuten Gintama Einträge aufgefallen: Es gibt da 5 Einträge, die zwischen 12 u. 13 Episoden enthalten. Ich finde das macht die ganze Sache unübersichtlicher, als es eigentlich sein müsste. In einem Fandom Wiki haben sie die Episoden wie folgt unterteilt:


Gintama: 001 - 201
Gintama': 202 - 265
Gintama°: 266 - 316Gintama.: 317 - 367

Ich habe den Anime bis jetzt nicht geguckt, mir scheint diese Aufteilung aber wesentlich sinnvoller als das jetzige Durcheinander, daher mein Vorschlag die Einträge entsprechend zusammenzufassen.

Euch einen schönen Tag und bleibt Gesund.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
#2
aniSearch und die meisten anderen Anime-Datenbanken trennen Staffeln immer dann, wenn:
a) sich der offizielle Name ändert
oder
b) die Veröffentlichung (absichtlich) über mehrere Monate pausiert

Bei Gintama war zumeist letzteres der Fall.
Da es bei Gintama insbesondere im englischen Sprachraum mehrere offizielle Staffel-Zählweisen gibt, die sich gegenseitig widersprechen, haben wir im Titel die Episodennummern statt der Staffelnummern eingetragen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Dot
V.I.P.
Themenstarter#3

Okay, das klingt nachvollziehbar. Habe das Thema auch nur aufgemacht, um mal einen Denkanstoß zu geben.

Finde es aber nach wie vor merkwürdig, im Grunde werden momentan die Animes in der Topliste nämlich umso stärker abgewertet, je mehr "Pausen" die davor platzierten Animes einlegen. Das kann in meinen Augen nicht der Sinn einer Topliste inkl. Nummerierung sein.

Um mal ein aktuelles Beispiel zu geben: "Steins;Gate: the Movie" ist auf Platz 20 der Topliste. Wenn der Anime Gintama jetzt noch irgendwo 5 Pausen eingelegt hätte, würde "Steins Gate" auf Platz 25 landen ohne "real" schlechter gewesen zu sein als vorher.

(Wenn man davon ausgeht, dass alle Bruchstücke von Gintama gleich gut bewertet werden, aber mittendrin wird man da ja nicht 10 Episoden gravierend anders bewerten als den Rest.)

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mimi-55#4
Ich finde das auch verwirrend.
Bei kurzen Anime ist diese Staffelung ja praktisch, aber bei langen wie Gintama oder Fairy Tail ist das nur nervig.
Ich fände das besser wie bei One Piece oder Naruto.
Aber ich verstehe warum es so gemacht wird...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •