Option "Reaktion hinzufügen" bei Kommentaren und Rezensionen

Deine Meinung ist uns wichtig! Was gefällt Dir auf aniSearch und wo kann man noch etwas verbessern?

Option "Reaktion hinzufügen" bei Kommentaren und Rezensionen

  •  
Avatar: Aodhan
V.I.P.
Themenstarter#1
Mir fehlt ein neutrales "Finger hoch", denn es kommt häufig vor, dass ich einen Kommentar gut bzw. interessant finde, ihm aber nicht "zustimme" (zumindest nicht in allen Punkten).

Und wenn es nach mir ginge, könnten die negativen Reaktionen ruhig weggelassen werden und das bei allen Postings.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#2
Die Möglichkeit der Ablehnung halte ich für sinnvoll. Klar besteht die Möglichkeit, dass hier gebasht wird, was nicht mit der eigenen Meinung konform geht, aber ich hoffe doch, dass der Großteil der User diesen Smiley fair einsetzt und so Unwissende vor Kommentaren und Rezensionen warnen können, die nicht den wahren Kern eines Animes wiederspiegeln, einfach nur unfair sind oder aus irgendeinem Grund nicht lesenswert sind.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: OPYoshi
Moderator
#3
Für Rezensionen halten ich das Prinzip auch für ungeeignet. Es würde reichen, wenn man einen Beitrag als "hilfreich" einstufen kann. Das würde auch etwas das Bashing verhindern, wenn man mal eine Serie nicht toll findet und das in einer Review schreibt.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P.
Themenstarter#4
@Abgefuchst
Ich glaub schon, dass die große Mehrheit deswegen negativ bewertet, weil ihr die Meinung nicht gefällt. Menschen nehmen unterschiedlich wahr, deswegen kann man nicht mit Sicherheit sagen, ob jemand etwas Falsches über einen Anime erzählt, es sei denn, es hat nur noch rudimentär mit dem Anime zu tun und das passiert sehr selten.

Wenn jemand einen arg polemischen Kommentar schlecht bewertet, kann ich das ein Stück weit verstehen, andererseits schreibt die Person dann aber beim nächsten Anime selbst einen polemischen Kommentar. Am Ende läuft es eben doch darauf hinaus, dass man sich an einer gegensätzlichen Meinung stört.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Rabiator
V.I.P.
#5
Den Daumen nach oben halte ich auch für sinnvoll, mir geht's da manchmal genau wie Aodhan.

Negative Bewertung:
Gerade bei den Rezensionen und Kommentaren hat mir das "Minus" schon mehrfach dabei geholfen, selbige besser einzuordnen.
41+ & 7- heißt für mich zum Beispiel, dass 15% der Leute anderer Meinung gewesen sind - und vielleicht bin ich ja dabei?
Wohingegen ein reiner 50+ mich tatsächlich noch nie "enttäuscht" hat.

Ich sehe zwei kleinere Probleme bei negativen Bewertungen:
Erstens, dass eventuell (neue) Schreiberlinge (mehrere) negative Bewertungen persönlich nehmen und dadurch abgeschreckt werden oder sich vielleicht sogar gemobbt fühlen - und es eher nicht nochmal probieren.
Und zweitens, dass der Schreiber selbst eine negative Bewertung persönlich nimmt und deswegen späterhin auf seine Kritiker "salty" reagiert, was die Atmosphäre in den Foren eventuell vergiftet.

Eine Lösung habe ich dafür aber auch nicht, außer vielleicht den Vorschlag, dass man eventuell kommunizieren sollen müsste, was genau einen gestört hat, wenn man negativ bewertet (mit einer klaren Begründung dafür in der Eingabemaske) - am besten in die PM, damit der Schreiber nicht vor allen bloßgestellt wird. Ich denke halt, nur aus einer Begründung lernt man, was man eventuell besser machen könnte.

Das Ganze sollte natürlich respektvoll vor sich gehen...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Vendel
Admin
#6
Das hatten wir vorab beim Festlegen der Emoji diskutiert und waren mehrheitlich der selben Meinung das "Zustimmen" das gleiche symbolisiert wie "Daumen hoch" und damit völlig rudimentär ist. Es macht wenig Sinn dass man hier zwei Emojis die quasi das gleiche Aussagen nur etwas anders betitelt sind auf einen Beitrag wirft. Das gleiche gilt für "Daumen runter" bzw. "Nicht hilfreich". Das Emoji wäre nichts anderes als das vorhandene "Ablehnend"-Emoji.

Klar kann man hunderte unterschiedlich lächelnde Emojis einbauen, die alle minimal eine andere Variation einer Aussage haben. Das war hier aber nicht der Sinn und dafür fehlen uns auch die Mittel.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#7
Die Idee war ja glaube schon früher mal da, dass man den Zustimmen Emoji einfach nur für den Rezensionen und Kommentar Bereich umbenennt von Zustimmen zu Hilfreich. Und Ablehnend in nicht Hilfreich, also nicht zusätzlich/neu sondern nur eine begrenzte Umbenennung, da es wirklich nur ein minimaler Unterschied ist.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P.
#8
AodhanMir fehlt ein neutrales "Finger hoch", denn es kommt häufig vor, dass ich einen Kommentar gut bzw. interessant finde, ihm aber nicht "zustimme" (zumindest nicht in allen Punkten).
(...)
Dem schliesse ich mich an. Viele dürften sich an der Forumlierung "stimme zu" stören, mich eingeschlossen, da man selten 100% einem Rezension/Kommentar zustimmt. Ein neutraleres "hilfreich" oder ein "Daumen hoch" wäre daher schon eine sinnvolle Umbenennung für den Rezensions-/Kommentar-Bereich.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CybernetikFrozone#9
Man muss aber auch fragen,warum Kommentieren die Leute nicht oder geben keine Antwort auf Reviews,beide Funktionen sind ja da?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P.
#10
Schreibfaulheit, würde ich denken, ist der Hauptgrund weshalb wenig bis gar nicht bei Rezensionen und Kommentaren kommentiert wird. Bei Rezensionen kommt noch hinzu, dass es sich dabei um keine Diskussionsthemen handelt. Die Beiträge stehen für sich allein. Man kann zwar zu einer Rezension einen Kommentar hinterlassen, aber es sollte nicht in eine Diskussion – vor allem über die abgegebene Meinung – ausarten. Von daher kann man auch verstehen weshalb bei Rezensionen nicht kommentiert wird. Was die Kommentare betrifft, denke ich einfach, dass viele Leute zwar, genauso wie bei den Rezensionen, lesen, jedoch lieber nicht unbedingt gerne schreiben. Mit einem unverfänglichen „Daumen hoch“ könnten sie jedoch trotzdem mit einem Mausklick eine Meinungsbekundung abgeben. Deshalb denke ich wär eine begrenzte Umbenennung in ein neutrales „Daumen hoch“ (oder auch „hilfreich“) für den Kommentar- und Rezensionsbereich eine gute Idee.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •