Anisearch ist eine heausragende Seite, die tatsächlich viele Genre und Kategorien abdeckt.

Deine Meinung ist uns wichtig! Was gefällt Dir auf aniSearch und wo kann man noch etwas verbessern?

Anisearch ist eine heausragende Seite, die tatsächlich viele Genre und Kategorien abdeckt.

  •  
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
Themenstarter#1
Eines fehlt mir aber als ein Fan von Kunst, denn es wird hier fast nur auf japanische und mit Abstrichen anderer asiatischer Stile eingegangen.
Neben Manga und Manhwa etc. kommen mir die Zeichentrickstile anderer Nationen zu kurz oder sie fehlen gänzlich. Wäre es nicht schön, wenn man hier auch Comics wie Lady Mechanika bewerten könnte? Ich mache persönlich keinen Unterschied für mich fällt das alles einfach unter Zeichentrick und Kunst.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ryomou#2
Das ist eine Anime-Manga etc. Datenbank, also nur für Serien, Filme aus Fernost, wie Japan, China oder Korea. Aus anderen Ländern ist soweit ich weiß nicht geplant, erstmal würde das den Rahmen sprengen und zweitens ist die Datenbank auf eben Asien spezialisiert, genauer gesagt Anime/Manga/Live Action.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
Avatar: OPYoshi
Moderator
#3
Es war einmal im Gespräch, wie weit man in das Thema reingehen kann. Es gibt ja auch amerikanische Produktionen im Animestil, wie zum Beispiel Avatar. Ab einen gewissen Punkt hätte es aber den Rahmen gesprengt und haben uns auf die jetzigen Länder festgelegt.
In Sachen Manga waren wir "etwas" lockerer. In unserer Datenbank sind auch deutsche und englische Produktionen. Meist müssen die aber unter eine größeres Manga-Label laufen, sonst könnte man auch wieder alles hier eintragen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
Themenstarter#4
Danke für eure Antworten:)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#5
Es ist durchaus schade des es nicht auch für Bücher und Filme so schön aufgebaute Seiten mit Tags etc. gibt. Aber aS hat nicht die Möglichkeit das zu stemmen, die Datenbank hat so schon noch genug Lücken.^^ Aber vllt eines Tages.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#6
Mein Vorschlag wäre jeden Anime-Film (auch wenn es mehrere gibt wie bei Garden of Sinners) als eigenständiges Werk einzutragen. Zum Beispiel für Recap-Filme zwei (oder mehr) Einträge, statt nur einen zusammengefassten.

Ansonsten ist alles blendend, vor allem da man jetzt nach "synchronisiert" suchen kann.
Ne Visual Novel-Datenbank brauchen wir nicht. Denn damit 95% der Einträge nicht total untergehen, müsste man auch Fanübersetzungen eintragen und das wird in anderen Bereichen auch nicht gemacht. Außerdem hätten selbst dann noch die meisten Einträge keinen Vote.

Und Doujinshis? Ebenso unnötig, denn wirklich alle Quellen überprüfen kann man da eh nicht. Eher nur wenige.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nanaka
V.I.P.
#7
Wie schon richtig gesagt, sind die einzigen Grenzen der Datenbank die Menpower die wir haben. Deswegen müssen wir irgendwo Grenzen ziehen. Die Grenzen sind aber keinesfalls in Stein gemeißelt. Wir weiten immer wieder unsere Bereiche aus. Wie zum Beispiel mit dem Aufnehmen legaler Streaminangebote oder die Erweiterung der Charaktere um Manga Charaktere. Aber ich muss dich leider enttäuschen, Comics werden, von allen Wünschen dir mir bekannt sind, am seltensten gewünscht. Wenn wir noch mal was erweitern, dann wird es wohl etwas anderes werden.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nehis#8
Ich denke AniSearch sollte seinen Fokus schon auf Werke aus Fernost legen. Solange es dem Mangastil entspricht, passt es ebenso wenn die Manga aus Deutschland, Frankreich oder den USA stammen. Ist ja eher schön, wenn der Stil auch regional publiziert wird. Auch schön, dass man hier beispielsweise auf Deutsch als Herkunftsland filtern kann.

Manwha, bzw. das weite Feld der farbigen (Web)comics sollte hingegen schon ein eigener Bereich sein, aber da ist das Interesse hier auch zu klein für. Sollte sich das ändern, würd mich das aber schon nerven, wenn diese endlos generischen Titel und Namensdopplungen bei koreanischen Manwhas oder anderen Comics mir die Suche nach einem klassischen Manga (schwarz/weiß/ invertierte Lesrichtung etc.) erschweren.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
  •