Beelzebub (2009)

べるぜバブ

Rezensionen – Beelzebub

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Manga „Beelzebub“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Benonin#1
Beelzebub - die geballte Ladung Comedy und Action.

An dieser Stelle möchte ich die Einführung bezüglich des "Schläger trifft Kind" überspringen und ein kurzes Feedback zu den Stärken und Schwächen von Beelzebub geben.

Der Manga besticht vor allem durch seinen Comedy-Anteil, selten gibt es ein Chapter, das nicht ein einziges lautes Lachen hervorruft. Doch eben jene Chapter sind es, die dem Manga auch eine gewisse Tiefe verleihen, da auch Action in diesem Shounen-Manga groß geschrieben wird. Zweifellos gibt es sehr spannende Handlungsstränge, die einfach nur durch geniale Actioneinlagen glänzen und einen zu fesseln vermögen, aber auch diese Action ist es, die über die Zeit ein wenig an Würze verliert.

Man merkt schlicht und ergreifend, dass der Mangaka bei seiner "Power-Skalierung" nicht die Möglichkeit in Betracht gezogen hat, dass der Manga so lange werden würde und ich gehe davon aus, dass das Ende des Mangas mit seinen 240 Chaptern gerade diesem "Fehler" zu verschulden ist.

Nichts desto trotz ist es keineswegs verschwendete Zeit, ihn bis zum Ende zu lesen, da er, wie schon gesagt, wirklich sehr sehr unterhaltsam ist. Allerdings darf und will man auch keine tieflegende Story erwarten, denn Beelzebub hat eine Aufgabe, die der Manga erfüllt:

Er bringt einen immer wieder zum Lachen.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#2
Beelzebub ist wirklich eine Klasse für sich. Wie man schon an meiner 5☆ Bewertung sehen kann bin ich ein großer Fan vom Manga, doch ich werde versuchen möglichst objektiv zu bleiben.

Schon zu Beginn sollte man schnell merken dass wir es hier mit einem Gag-Manga zu tun haben - denn die Hauptperson dieses Mangas ist niemand anders als Tatsumi Oga, ein berüchtigter Schläger der dafür bekannt ist seine Gegner auf die Knie zu zwingen. Aber halt nein - er ist nicht der einzige Protagonist im Ganzen, denn es ist ein Duo-Gespann wo auch Emperiana de Beelzebub IV. die zweite Rolle übernimmt. Hier handelt es sich um den jüngstens Spross des Dämonenkönig, welcher das Baby in die Menschenwelt geschickt hat damit es alle Menschen auslöscht. Er selber hat "keine Zeit" dazu.
Doch um seine Dämonenkräfte einzusetzen braucht es einen menschlichen Katalysator. Und hier kommt Oga ins Spiel, den Beelzebub als seinen Vater kürt, da es von seiner Boshaftigkeit angezogen ist.
Und hier beginnt die ganze Geschichte, die wirklich sehr interessante und manchmal unberechenbare Wendungen hat. Die Slapstick-Einlagen und Witze waren sehr unterhaltsam, wobei die Handlung an sich schon viele Lacher zeugt. Auch die Anspielungen auf andere Manga waren sehr unterhaltsam, auch wenn mir glaub ich weniger aufgefallen sind als vorhanden.

Besonders der "Super Saiyan" aus Dragon Ball am Ende, das "Rasengan" oder diese übertriebene Anspielung aufs Yu-Gi-Oh! Kartenspiel fand ich super.

Aber auch Kämpfe spielen eine zentrale Rolle in diesem Manga, auch wenn sie lange nicht so ausgetüftelt oder dramatisch sind wie in Naruto oder Hunter X Hunter. Meiner Meinung nach aber schaffen sie eines: Sie fesseln. Und irgendwie sorgen sie für einen großen Unterhaltungswert. In diesem Element ähnelt sich Beelzebub sehr mit Dragon Ball, auch was die Brachialität sowie Extremheit der Kräfte angeht.

Nun aber zu den Charakteren. Fängt es bei nur Oga, Furuichi, Beel und Hilda an, baut sich die Anzahl der Personen immer weiter aus, wobei man gut den Überblick behält da sie nacheinander eingeführt werden. Tiefgründige Charaktere findet man hier nicht wirklich, der Sympathie-Wert ist aber sehr hoch. Mir gefiel z.B. Oga, Kunieda und Kanzaki sehr gut. Nur mit Alaindelon konnte ich mich nicht wirklich anfreunden...

Die Zeichnungen haben echt Power. Doch das ist bei den Kämpfen auch echt nötig. Mehr kann ich auch nicht dazu sagen.

Allgemein ist Beelzebub ein sehr unterhaltsamer Manga. Da er jedoch gern auch ins Extreme geht, muss man selber entscheiden ob man ihn mag oder nicht.

Story: 7/10 - Durchschnittlich
Roter Faden: 10/10 - Sehr gut
Charaktere: 9/10 - Sehr gut
Sympathie: 10/10 - Sehr gut
Zeichnungen: 9/10 - Sehr gut
Charakter-Design: 9/10 - Sehr gut
Unterhaltungswert: 10/10 - Excellent
Kämpfe: 9/10 - Sehr gut
Eigene Meinung: 10/10 - Excellent

Punkte: 9,6 --> 5☆

Bitte beachten dass die Kriterien genauso wie die Bewertung auf das jeweilige Genre zugeordnet ist.

(Durchschnitt aller Kriterien + Eigene Meinung) / 2 = Punkte



    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 15
  • 44
  • 207
  • 190
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.03 = 81%Toplist#138

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!