Higurashi no Naku Koro ni (2006)

ひぐらしのなく頃に

Kommentare – Higurashi no Naku Koro ni

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Higurashi no Naku Koro ni“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Higurashi no Naku Koro ni“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
Avatar: Watched#1
Ein bischen Komedie.Aber nur am Anfang,denn das bischen Komedie kann nicht das grausame in der Geschichte verbergen.Der Horror kommt Stück für Stück, das ist den Machern wirklich gelungen.Es würd düsterer und düsterer umso mehr er rausfindet.Und alle Betroffenen werden merkwürdig wenn er etwas neues herausgefunden oder darüber geredet hat.Und sie wissen auch was er gemacht hat. Obwohl sie nicht da gewesen zu sein schein. Was geht wohl in diesem geheimnissvollen Dorf vor?
Der Zeichenstil ist gut und hat seine eigene individuelle Art.
Ein richtiger Psycho-Thriller ist es auch noch.Horror-Psycho eine verdammt gute und schreckliche Kombination.Man könnte glad selber Angst bekommen.

Das Wort Horror(Psycho) wird in dem Anime ganz groß geschrieben.
Zu den Morden:Sind es Morde,Organisiertesverbrechen oder ist es der Fluch ?


Fazit:Es ist ein super Psycho-Horror-Thriller.Sehr Brutal und furchteinflößend, für jemanden mit einem schwachen Herz oder schwachen Nerven absolut nichts.Den je weiter mang guckt und man sich in die Lage der Characktere reinversetzt, desto klarer wird ein,es gibt kein zurück und das man selber ein bischen den verstand verliert.Und einfach nur weitergucken will.Den es ist ein muss für jeden dann zu Wissen ob der Horror irgendwann aufhört, auf ein Happy-End ist man garnicht so wild.Die Psycho-spielchen in dem Anime sind ein Meisterwerk.
Dies ist ein grausamer Psycho Anime.Angst vom feinsten.Und mit der Brutalität und den Szenen wird es nochmal richtig deutlich gemacht,was Psycho-Terror so alles anrichten kann,und der Horror in dem Anime ist auch noch was spezielles nicht harmlose sonder Grausam brutal und Angsteinflößend.Und das der Anime sich um einen Aberglauben-Handelt will man nicht wirklich bemerken,denn es sieht eher so aus als wäre der Fluch realität und nicht reiner Aberglaube.

Vom Ende hätte ich mir doch noch viel mehr erwartet ! Da haben sie nachgelassen.Sie hätten noch einene Ending Episode machen müssen.
Aber andererseits steht jetzt jedem das Ende offen, und er kann sich selber ausdenken was es für eine Ende sein soll (ist).Aber wie gesagte es ist eine Drama Anime:Daß heißt es gibt vielleciht kein Ende,oder man kann sich selber Gedanken machen was das ende ist und oder wie es aussieht.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: Bigtom123#2
Also ich muss sagen diese Serie hat mich echt beeindruck. Dachte immer Horror kann nicht wirklich beängstigend in einen Anime rübergebracht werden. Irrtum! Diese Mädels...wenn die erstmal böse werden...

Also wer Horror mag und Splatter sollte schonmal einen Blick riskieren. Lasst euch nicht von der Niedlichkeit zu Beginn abschrecken.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×19
Avatar: Kassim#3
Wow... was für eine Serie! Es ist schon fast beängstigend, wie die niedlichen Mädels sich innerhalb weniger Augenblicke in Psychopaten verwandeln. Schock- und Gruseleffekte sind inklusive! Ein Muss für alle Horror- und Mysteryfans!
Die Geschichte wird immer wieder in verschiedenen Kapiteln erzählt, die jeweils ca. 5-6 Episoden umfassen. Jedes Kapitel erzählt bzw. erklärt die Ereignisse auf eine andere Art.
Mein einziger Kritikpunkt: Die genauen Zusammenhänge und Hintergründe sind teilweise etwas unverständlich.
In diesem Sinne freue ich mich auf die 2. Season, die nächsten Monat beginnt!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×14
Avatar: Pilop
V.I.P.
#4
Der Anime ist so ziemlich japanische Horrorkultur in Reinstform. Als Fan derselbigen war er natürlich für mich Pflicht, wer aber mit japanischen Horrorfilmen nichts anfangen kann, dem wird Higurashi no Naku Koro Ni wahrscheinlich weniger gefallen.

Klassische Elemente sind enthalten: vermeintliche Idylle, dunkle Geheimnisse, sprunghafter Persönlichkeitswechsel und natürlich das, was viele am schwersten akzeptieren können: eine Geschichte die oftmals schwer verständlich ist und auch Fragen zunächst offen lässt. Im Gegensatz zu manch japanischen Horrorfilmen bleibt die Story aber im Großen und Ganzen nachvollziehbar und vieles wird schließlich doch noch aufgeklärt oder lässt sich durch etwas Beobachtungsgabe herausfinden. Für alles was offen bleibt muss man sich dann an die zweite Staffel wenden.


Fazit:
Man muss sich im Klaren sein, dass dieser Anime einfach einen eigenen Stil hat, der einem gefallen kann oder eben auch nicht. Higurashi ist der derzeit beste Horror-Anime und überzeugt durch gekonnten Wechsel zwischen fröhlicher und beklemmender Atmosphäre. Sehenswert ist auf jeden Fall das Opening, das für mich DAS Beispiel ist für das perfekte Einfangen der Stimmung eines Animes, sowohl visuell als auch musikalisch.
    • ×48
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×14
Avatar: Okami#5
Uh oh Hab ja ganz vergessen dieser Serie meinen Stempel aufzudrücken.Gut...
Also was Horror Geschichten angeht wissen wir ja, dass die Asiaten an sich schon gut sind.Bisher habe ich aber noch nie eine Serie gesehen die so interessant gegliedert war wie diese.
Man muß sagen, dass es recht ungewöhnlich ist Comedie Elemente in eine Horror Geschichte zu packen.Hier aber ist diese Verschmelzung sehr gut gelungen da sie die Schockelemente intensiviert ohne das Hauptaugenmerk zu sein.
Um so mehr folgen man sich zu gemühte führt umso spannender wird es, vor allem weil man merkt das die einzelnen Geschichten miteinander zusammen hängen.
Was ich noch dazu sagen muß, für alle mit schwachen nerven...ich lasse mich nicht so schnell schocken(selber auf die schulter klopf )aber wie DeBaer schon beschrieben hat schafft es diese Serie das man teilweise richtig angespant im sicheren Fernsehsessel sitzt.
P.S.: Gerade ist eine Zweite Staffel den Eng Subbern in die Hände gefallen
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×18
Avatar: Leo#6
"Higurashi no Naku Koro Ni" ist eines der besten Animes, die ich jemals gesehen habe. Anfangs noch stark verwirrend versteht man im Laufe der Serie mehr und mehr. Dieses Anime hat wirklich Verstand und ist nicht ein typischer Splatter-Horror! Ich finde sogar, dass das niedliche Charakterdesign dem Ganzen noch zusätzliches Schockpotential verleiht. Erst der mit Comedyeinlagen gespickte Anfang der meisten Kapitel (abgesehen von der ersten Szene der Kapitel) und dann irgendwann der Umbruch - zum Fürchten!
Die Charaktere sind auch durchweg Spitze. Ich selbst bin ja großer Rena-Fan. Zwar weisen sie alle Unterschiede von Kapitel zu Kapitel auf, aber die Haupteigenschaften bleiben bestehen und Rena gefällt mir einfach bei jeden ihrer Auftritte (von "So süß, ich will sie mit nach Hause nehmen!" bis zu ihren "Kaede-Augen", für alle die vielleicht Shuffle gesehen haben).
Weiterer Pluspunkt ist das geniale Opening. Noch bei den letzten Folgen hab ich beim Anhören Gänsehaut bekommen. Sowas ist perfekt für eine solche Serie.
Einziger Kritikpunkt, den ich nennen muss und weswegen ich keine 100% vergebe, ist, dass am Ende einige Fragen ungeklärt bleiben und ich nur auf "Higurashi no Naku Koro Ni Kai" hoffen kann. Aber bei der genialen letzten Folge sieht man auch darüber gerne hinweg.
Vor allem der Fight zwischen Rena und Keiichi mit seinem Klasse Ende wird mir noch lange in Erinnerung bleiben!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: Winnie-da-p00#7
ich finde, dass es viel zu wenig wirklich gute "horror-animes" gibt, die dem zuschauer angst einjagen, anstatt ihn mit splatter - szenen zu überschütten.
bin ganz klar kein fan von "niedlichem" charakterdesign, aber in higurashi ist dies gerade das element, das den anime so gut macht! die gesichter der niedlichen kleinen mädchen werden zu verzerrten fratzen, vom normalen schulalltag über unheimliche anrufe bis hin zu grausamen morden, begangen von kindern.
fands echt spannender und unheimlicher als 95% der horrorfilme, die ich bisher gesehen habe
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×14
Avatar: Zarux#8
Higurashi no Naku Koro Ni wirkt schon anfangs brutal, myteriös und spannend, lädt zum Mitraten und Mitfiebern ein.
Auf Dauer macht das für mich aber keinen guten Anime aus.
Mir fehlt es an Zusammenhang und Logik zwischen den 6-7 verschieden Arcs, es kommt mir eher wie eine Rechtfertigung für möglichst viele vescheidene und brutale Morde vor.
Trotz allem ist es innerhalb der Arcs immer wieder spannend, zu raten was passieren könnte und es kommt fast immer noch anders als man denkt.
Auch die Charaktere sind alle intressant und gut gestaltet, aber auch nur wieder innerhalb der Arcs.
Die Zeichnung, der OST und die Animationen sind nett, aber manche Szenen wirken dann doch extrem komisch, wenn ein Charakter wütend wird z.b.
Das Gesicht wirkt dann extrem unpassend / verzogen und die Synchro passt dann überhaupt nicht mehr.
Mich stören eigentlich nur hier und da Kleinigkeiten und die Frage, warum dieser zum Teil ziehmlich brutale Anime "so" gemacht wurde.
Ein Anime der fast nur brutal und schockierend ist geht bei mir schon lange nicht mehr als "genial" durch, Higurashi no Naku Koro Ni würde ich aber dennoch als sehenswert bezeichnen, wenn man brutale und mysteriöse Anime nicht abgeneigt ist.
Ich hoffe die 2te Season gibt mehr Antworten.

Für WoW Spieler: Higurashi wird überbewertet :p
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: Laya#9
Also.. ich bin grad mit dem Anime durch und irgendwie noch etwas verwirrt ..ich muss ja sagen, dass die Grundidee insgesamt ja spannend und interessant gestalltet viel Blut fließt auch vor allem wenn man sich die ersten 5 Folgen anschaut. Allerdings musst ich echt sagen, dass ich nach den ersten 5 Folgen ( weil mir die ersten 5 Folgen an dem Anime am besten Gfeallen haben wäre er doch so weiter gegeangen wäre ich voll und ganz begeistert .. aber so Verwirrung über Verwirrung ??? )mehr erwartet hätte stattdessen schleppt sich der Anime bis zum Ende hin mit ein paar Zusatzinformation zum gesamten Plot träge hin.. das Ende war für mich obwohl ich die Spiele nicht kenne auch nich sonderlich spannend und atemberaubend ( da hat ma scho weit aus bessers gesehn). Irgendwie ist das Gefühl , dass sich in mir ausbereitet genau , das Gefühl was ich auch hatte nachdem ich Elfen Lied beendet hatte " viel Blut und Brutalität " aber dennoch nix dahinter , darüber helfen dann noch nicht mal die phsychisch bedingten Ausbrüche der Charaktere hinweg.. Ich empfehle diesen Anime Leuten die Elfen Lied gut fanden , aber für Leute die nach einer tiefsinnigen und anspruchsvollen Story mit entsprechendem Charakterdesign suchen eindeutig nix .^^ Neja, jedem des seine! Probiern geht ja bekanntlich immer über studiern! ^^
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×15
Avatar: Tibsi#10
Auch bei mir begannen die Zikaden zu schreien als ich mit diesen 26 Folgen purer Spannung und Angst begann.

bin so eben mit Higurashi no Naku Koro Ni fertig geworden und finde diese Sendung genial, die Synchronstimmen sind einfach top und auch die Atmosphäre wird hier sehr groß geschrieben.
Das Charakter Design ist niedlich und gut gelungen was jedoch spätestens seit Elfen Lied alle wissen hat das nichts zu bedeuten. Higurashi überzeugt durch die ständige Horror/Thriller Atmosphäre und durch nicht zu durschauenden Abläufe der Ereignisse. Für mich jedenfalls ein muss für jeden der auf Horror mit niedlichen Charakteren steht und auch ich werde mich direkt an die 2. Staffel mit dem süßen Zusatz kai wenden und hoffen das es genau so spektakulär wird wie die 1. Staffel
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
Avatar: Jollo#11
Die Serie ist ziemlich verrückt. Nicht nur das die Charaktäre in der einen Folge sterben, um dann wie aus einem wunder in der zweiten wieder zu leben- Hab gehört, dass das zum Teil noch aufgeklärt werden soll, aber mich hat das am Anfang zu sehr verwirrt, da man in dem einen Handlugsstrang so sehr verwickelt ist... und dann nach drei Folgen ist die Serie vollkommen anders. Auf der anderen Seite hat das auch was, denn schon nach kurzen ist man in dem neuen Strang vertieft. Die Gewaltdarstellung und vor allem das Gelache sind wirklich extrem, und nur jemanden zu empfehlen, der auf etwas schwarzen Humor steht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×16
Avatar: Aliji#12
Ich habe den Anime so um Juli angefangen zu schauen und dachte es wäre so ein nach dem Zeichenstiel und nach den Charaktern gesehen ein kindischer Anime.War es Anfangs auch. Nach der 7.Folge wurde es aber sooo langatmig und langweilig ,dass ich aufhören musste. Ja es gab da drei etwas brutale Szenen aber es dauerte nur 30sec pro Szene. Darum hatte es mich nicht gerade vom Hocker gerissen. Das Psyhozeug war nicht gerade spannend nur EXTREM verwirrend, so hatte es mir keinen Spaß gemacht einen verwirrenden und unglaublich sinnlosen Anime anzuschauen. Ihr die da 90%+ gegeben haben ,denken jetzt wohl ,dass ich den nicht verstanden habe oder ich kein Fan von brutalen Psyhoanimes bin.
Es stimmt nicht, ich schaue auch brutale und blutige Animes an. Es sollte nur verständlich und realitätsbewusst sein :) Mit dem ganzen mystischen und magischen Zeug kann ich nicht viel anfangen ,aber ich verstehe es.
Ich sollte den zuende schauen, will ich aber nicht, da ich noch ganz genau weiß, dass es mir nicht gefallen wird.

Fazit: Wer die da oben genannten Genre mag und auch auf etwas Verrücktes scharf ist, kann den Anime ruhig anschauen. Ihr solltet aber kein Mitgefühl oder Verständnis mitbringen, weil es nicht hier her passt :)
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: Goetterwind#13
Ein fantastischer Anime, der sich aufgrund seines innovativen Aufbaus, der meisterhaften Synchronisation, der unheimlichen Charaktertiefe und dem Gänsehaut verursachenden Opening, mit jeder Episode weiter in meine Gedanken gefressen hat.
Alles wird gepaart mit einer Kameraführung, die einem im richtigen Moment das Herz stocken lässt.

HnNKn (und mit der Meinung steh ich, wie man an der AS-Toplist sehr gut sieht, nicht allein da) ist für mich der Anime des Jahres 2006.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
Avatar: Jilu#14
Also ich muss ja sagen, dass ich mich anfangs nicht wirklich dazu durchringen konnte mit diesem anime anzufangen, da ich eigentlich so ein typischer Schoolkids/comedy-kucker bin. Letztens hatte ich dann doch mal das Verlangen, nachdem ich mir vorher die erste episode schon mal reingezogen hab, weiterzuschauen. Gut das ich meinem Verlangen nachgegangen bin!!
Von den niedlichen Figuren darf man sich anfangs wirklich nicht täuschen lassen, denn die habens faustdick hinter den Ohren. Die Kombination "Knuddelcharas"+Horror finde ich allerdings klasse! Die Story war meiner meinung nach anfangs etwas verwirrend, aber es klärte sich alles nach und nach auf.
Für mich war Higurashi das Horror/Mystery-Highlight des Jahres und ich würde es ebenfalls jedem animefan empfehlen!! ^-^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×14
Avatar: YukiNoHana#15
Da dieser Anime momentan auf Platz drei ist, kam ich drum herum, ihn mir anzusehen.
Doch leider, leider enstpricht Higurashi no Naku Koro Ni nicht meinen Erwartungen.
Klar, der Anime ist gut, aber meiner Meinung nach völlig unberechtigt auf Platz 3.
Die Story fängt gut an, bis zu Episode 5. Da fängt die Geschichte eigentlich wieder von Vorne an, nur mit etwas anderen Details. Dies geschieht dann ca. 5 Mal im Laufe des Anime, was mich extrem gestört hat. Zwischendurch war der Anime teilweise sehr langweilig und ich war kurz davor ihn abzubrechen. Aber gegen Ende jedes Teiles wurde es dann doch wieder spannend.
Jedoch wurde wie ich finde auch mit der Gewalt etwas übertrieben. Sowas kann sich doch kein normaler Mensch gerne ankucken, so ein Gemetzel und eine Folterei. Ich finde, hier wurde sehr übertrieben.


Fazit: Hätte man eine durchgehende Story gemacht, wäre dieser Anime um Weiten besser geworden.
So, kann ich ihm leider nur 73% geben, denn 80% sind für mich sehr gute Anime und für mich ist er "nur" gut.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×17
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 83
  • 218
  • 581
  • 1.643
  • 2.619
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.04 = 81%Toplist#280

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!