Shin-ei Animation Co., Ltd.

Informationen

  • Firma: Shin-ei Animation Co., Ltd.
    © SHIN-EI ANIMATION co., Ltd.
    • Aktueller Firmenname: Shin-ei Animation Co., Ltd. [1976-09-06] Shin-Ei Douga シンエイ動画株式会社
      Ehemaliger Firmenname: A Production [1965-12 - 1976-09] Aプロダクション
      Typ: Firma
      Hauptsitz: Japan
      Gründungsdatum: 09.09.1976
      Tätigkeiten: Mitwirkung: 70, Studio: 221, Anime: 221
      Mutterunternehmen: TV Asahi Co. (2009-04)
      Tochterunternehmen: SynergySP Co. ,Ltd. (1998-09-24)

Beschreibung

Shin-ei Animation ist ein japanisches Animationsstudio, das am 9. September 1976 gegründet wurde. Der derzeitige Hauptsitz befindet sich in Nishitoukyou, Präfektur Tokio, Japan.

Durch die Produktion des Animes »Big X« geriet das Animationsstudio Tokyo Movie (heute: TMS Entertainment) in eine finanzielle Schieflage. Der damalige Präsident von Tokyo Movie wendete sich an den Animator Daikichirou Kusube, der sich von Toei Douga (heute: Toei Animation) selbstständig gemacht hatte. Dies war der Anstoß für die Gründung eines neuen Animationsstudios, das im Dezember 1965 mit der Gründung von A Production endete. Die Studios befanden sich im Bezirk Shibuya der Stadt Tokio. Tokyo Movie kümmerte sich um den Verkauf, während sich A Production um die Produktion kümmerte.

In den kommenden Jahren gab es jedoch einige Veränderungen auf dem japanischen Markt. So konzentrierte sich Toei Douga immer mehr auf Fernsehproduktionen und es kamen einige der ehemaligen Mitarbeiter von Toei Douga, die sich vor allem um Kinoproduktionen kümmerten, zu A Production.

1974 ging ein Ruck durch das Unternehmen. Der Geschäftsführer Kusube fiel wegen einer Krankheit gut ein Jahr aus und Fujioka von Tokyo Movie verlor sein Interesse am japanischen Markt. So gingen die Produktionen von Tokyo Movie in den nachfolgenden Jahren immer weiter zurück. Um die Firma aus der Krise zu retten, entschied sich Kusube, die Partnerschaft mit Tokyo Movie zu beenden. Im September 1976 wurde schließlich das neue Unternehmen Shin-ei Animation gegründet und komplett umstrukturiert.

Mit der Neugründung begann man einen kompletten Neustart und bezog neue Büros in der Stadt Tanashi. Viele Mitarbeiter mussten zu dieser Zeit das Unternehmen verlassen. Später wechselten auch einige Mitarbeiter von Tokyo Movie zu Shin-ei Animation, z. B. Sankichirou Kusube, der Bruder von Daikichirou, um seinen Bruder in seinem Vorhaben zu unterstützen. Ebenso transferierte Fujioka damals die Filmrechte an »Doraemon«, die damals Tokyo Movie besaß, an Shin-ei Animation.

Zu den ersten eigenen Produktionen gehörte »Sougen no Ko Tenguri«. Danach arbeite das Studio für einige andere Firmen, bis sie es 1979 schließlich schafften, »Doraemon« erneut als TV-Anime umzusetzen. Die neue Serie wurde zu einem so großen Erfolg, dass diese zu einem Grundpfeiler des Animationsstudios wurde.

1982 bezog das Unternehmen neue Büroräumlichkeiten im Bezirk Minamimachi der Stadt Tanashi, um sein Geschäftsfeld zu erweitern. Einige Mitarbeiter verblieben in den alten Büroräumlichkeiten und gründeten das Animationsstudio Animaru Ya.

Die Unabhängigkeit des Unternehmens ende im Januar 2003, als TV Asashi zunächst 10 % der Anteile und im April 2009 praktisch alle Anteile erwarb, sodass Shin-ei Animation ein Tochterunternehmen von TV Asashi wurde. Die letzen Aktien, die im Besitz von Kusube waren, wurden Mitte Oktober an TV Asashi verkauft.

Im November 2009 wurde ein komplett neues Bürogebäude in der Stadt Nishitoukyou bezogen.

Das Unternehmen SynergySP wurde im April 2017 übernommen und in ein Tochterunternehmen umgewandelt.

Anime

Mitwirkung