Firma Beschreibung

Firma: 4Licensing Corporation
4Licensing Corporation (früher auch bekannt als 4Kids Entertainment) ist eine Film- und TV-Produktionsfirma, die für das Synchronisieren Japanischer Anime ins Englische und den Erwerb, die Produktion und die Lizenzierung von Anime für die Unterhaltung Jugendlicher in den USA bekannt ist. 4LC hat ihren Hauptsitz auf der Third Avenue in New York.

Ursprünglich wurde das Unternehmen als Leisure Concepts im Jahr 1970 gegründet. Als sie im Jahr 1992 anfingen, Anime zu synchronisieren & zu vertreiben, kam bald auch schon ihr größtes Projekt - Pokémon. Am 17. November 1995 nannte sich das Unternehmen von Leisure Concepts in 4Kids Entertainment um. Nachdem die Firma von April 2011 bis zum Dezember 2012 nahe dem Bankrott stand, benannte sich das Unternehmen am 21. Dezember 2012 erneut um; diesmal von 4Kids Entertainment in 4Licensing Corporation.

Die Lizenzen für ihre größten Projekte, Pokémon und Yu-Gi-Oh!, verlor 4LC jeweils. 2006 traf es die Lizenz für den Pokémon Anime, da der Vertrag von 4LC für den Pokémon-Anime nur für die ersten 8 Staffeln hielt. Aufgrund der finanziellen Schwierigkeiten des Unternehmens, musste 4LC 2012 folglich auch die Lizenz für Yu-Gi-Oh! an Konami abgeben.

Neben ihren Lizenzierungen und Synchronisationen im Englischen Sprachbereich, hatte 4Licensing Corporation auch noch zwei Fernsehblöcke im Internationalen Fernsehen - der 4Kids TV-Block auf dem Fernsehsender Fox, und der 'The CW4Kids'-Block auf dem Fernsehsender The CW. Der 4Kids TV-Block wurde am 27. Dezember 2008 vom Programm des Senders entfernt. Am 18. August 2012 folgte schließlich auch The CW4Kids, welches vom Cartoon-Block Vortexx ersetzt wurde.

Firma Anime

Aktueller Firmenname

  • 4Licensing Corporation
    4LC

Ehemaliger Firmenname

  • 4Kids Entertainment, Inc.
    4Kids
  • Leisure Concepts, Inc.
    LCI

Tätigkeiten

Anime39

Statistik

Favoriten:
0

Top Eintrager

Durch Deinen Aufenthalt auf aniSearch stimmst Du der Nutzung von Cookies für personalisierte Inhalte, Werbung und Analysen, gemäß unserer Datenschutzrichtlinien zu.