• TypFirma
  • HauptsitzVereinigte Staaten von Amerika
  • Webseitetokyopop.com

Firma Beschreibung

Firma: Tokyopop Group
© POP Media Holdings
Tokyopop USA ist ein Unternehmen, mit Hauptsitz in Los Angeles, welches sich auf die Herausgabe von Mangas und Animes konzentriert. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1997 unter dem Namen Mixx Publications Inc., ursprünglich primär als Manga- und Magazinverlag (MixxZine) gedacht. Zu den ersten Veröffentlichungen gehörte aber auch die Visual Novel zu Graduation. Im Herbst 1997 wurde die Firma in Mixx Entertainment Inc. umbenannt und im Jahre 2001 wurden dann erste Anime auf DVDs und VHS-Kassetten herausgebracht.

2008 wurde der Verlag dann jedoch in zwei Verlage aufgeteilt; Tokyopop Inc., für den Vertrieb von Mangas, und Tokyopop Media für den Vertrieb von Filmen und Animes. Dabei wurden 39 Arbeitsplätze im Unternehmen gestrichen und die monatliche Herausgabe von Mangas von ca. 25 Mangas pro Monat auf knapp die Hälfte reduziert. Als im Dezember des gleichen Jahres erneut die Verkaufszahlen sanken, entschied man sich, erneut acht Arbeitsplätze zu streichen.

Am 31. Mai 2011 wurde Tokyopop USA dann, wegen verlorenem Anschluss an den aktuellen Markt, geschlossen. Am 10. Dezember 2012 wurde die Webseite, die im Mai 2011 erst geschlossen wurde, mit einer Ankündigung neu eröffnet. So sollen einige alte Mitarbeiter des Unternehmens einen Neuanfang für den US-Amerikanischen Markt mit der Firma Tokyopop geplant haben. Seitdem hat sich das Unternehmen wieder einige neue Lizenzen gesichert.

Im Jahr 2016 wurde das Unternehmen POP Media Holdings gegründet, sowie das Unternehmen Tokyopop USA in eine Marke umgewandelt.

Firma Anime

Firma Manga

Aktueller Firmenname

Tokyopop Group

Ehemaliger Firmenname

Mixx Entertainment Inc.
Mixx Publications Inc.
Tokyopop USA

Label/Publikationen

Blu
MixxGames
MixxZine

Relationen

Tätigkeiten

Anime:
14
Manga:
542

Neuigkeiten

Statistik

Favoriten:
1

Top Eintrager

Durch Deinen Aufenthalt auf aniSearch stimmst Du der Nutzung von Cookies für personalisierte Inhalte, Werbung und Analysen, gemäß unserer Datenschutzrichtlinien zu.