OVA Films GmbH

Informationen

  • Firma: OVA Films GmbH
    • Aktueller Firmenname: OVA Films GmbH
      Label/Publikationen: OVA 18, Alle anzeigen
      Typ: Firma
      Hauptsitz: Deutschland
      Gründungsdatum: ?
      Webseite: web.archive.org
      Tätigkeiten: Anime: 144

Beschreibung

OVA Films GmbH wurde 1995 gegründet und war einer der ältesten und größten Publisher im deutschsprachigen Raum. Der Hauptsitz befand sich zuletzt in Alpenrod.

Ursprünglich wurde sie als ein Label des deutschen Unternehmens Modern Graphics GmbH gegründet. Bis April 2005 war Modern Graphics GmbH für den Vertrieb zuständig, nach der Insolvenz übernahm das Unternehmen Dynamic Medien Vertriebs GmbH den Vertrieb. Ebenso wurde das Label in ein eigenständiges Unternehmen umgewandelt.

Im Jahr 2009 meldete OVA Films die Insolvenz an und stellte dabei die Produktion ein. Ende 2011 wurde die Firma schließlich geschlossen.

Vorhandene Bestände der OVA Films-Titel wurden anschließend über die Nipponart GmbH vertrieben. Nipponart übernahm auch im Sommer 2012 die Veröffentlichung des letzten Volumes von »Pumpkin Scissors« (mit den Logos von OVA Films).

Anime

Label/Publikationen

  • OVA 18
  • OVA Films