Frontline Co., Ltd.

Informationen

  • Firma: Frontline Co., Ltd.
    • Aktueller Firmenname: Frontline Co., Ltd. [1997-03-31] 株式会社フロントライン
      Typ: Firma
      Hauptsitz: Japan
      Gründungsdatum: 31.03.1997 - 10.03.2011
      Webseite: -
      Tätigkeiten: Mitwirkung: 33, Studio: 7, Anime: 7

Beschreibung

Frontline Co., Ltd. wurde am 31. März 1997 gegründet und war ein japanisches Unternehmen mit Hauptsitz in der Stadt Musashino. Die Haupttätigkeiten des Unternehmens waren die Planung und die Produktion von Animationen. Das Unternehmen ging im März 2011 bankrott.

Das Unternehmen wurde von Takashi Yokoi gegründet, der zuvor bei J.C.Staff und Nippon Animation gearbeitet hat. Zu Beginn war das Unternehmen vor allem mit Arbeiten für Videospielfirmen und andere Animationsstudios beschäftigt.

Ab ca. 2003 arbeitete das Unternehmen mit dem chinesischen Unternehmen Nian Dai Animation Productions zusammen, das einige Arbeiten übernahm, die zuvor Inhouser erledigt wurden. 2006 wurde in Vietnam das Tochterunternehmen Frontline Vietnam Corporation gegründet. Dieses wurde jedoch bereits zwei Jahre später durch die vielen Wasserschäden und Stromausfälle in Hanoi wieder geschlossen.

Der erste größere Auftrag des Unternehmens war die Arbeit an der TV-Serie »Prism Ark« im Jahr 2007.

Ende Juli 2010 wurde die Zusammenarbeit mit Nian Dai Animation Productions eingestellt. Danach verlagerte sich das Unternehmen mehr in Richtung Inhalte für Mobilgeräte und 2D-Videospiele. Auch wurden keine Aufträge mehr von ausländischen Kunden angenommen, die ein Teil ihrer Arbeit früher an Frontline ausgelagert hatten. Man wollte sich auf inländische Partner beschränken. Im Oktober desselben Jahres wollte man neue Büroräumlichkeiten beziehen und verließ dazu die bestehenden Räumlichkeiten bei der Mitaka-Station in Tokio. Im Januar 2011 gab das Unternehmen bekannt, sich nicht mehr bei TV-Produktionen beteiligen zu wollen. Aufgrund von 177,7 Millionen Yen Schulden wurde das Unternehmen durch die japanische Steuerbehörden im März 2011 als insolvent gemeldet.

Hayato Kaneko, der als Chef der Produktionsabteilung arbeitet, gründete sein eigenes Animationsstudio mit dem Namen Silver Link.

Anime

Mitwirkung