Firma Beschreibung

Firma: Studio Ghibli
Studio Ghibli ist ein japanisches Animationsstudio, welches nach dem Erfolg des Filmes Nausicaä aus dem Tal der Winde des Vorgängerstudios Topcraft gegründet wurde.

Das Studio produziert seit 1985 Animefilme, welche mit wenigen Ausnahmen neue kommerzielle Rekorde sprengen und auch außerhalb Japans große Aufmerksamkeit genießen (so ist z.B. Prinzession Mononoke einer der bekanntesten Animefilme im deutschsprachigen Raum und Chihiros Reise ins Zauberland ist der erste Animefilm, welcher einen Oscar gewann). Die Filme des Studios bringen dabei immer eine gewisse Moral rüber. So ist der Film Die letzten Glühwürmchen ein schonungsloser Antikriegsfilm, aber auch Themen wie Umweltverschmutzung und die Verdrängung der Natur durch Industrialisierung werden öfter kritisch thematisiert.

Kennzeichnend für das Studio ist die Reduzierung von Computertechnik bei der Herstellung der Filme. Im Gegensatz zur Mehrzahl der Animationsstudios werden so weiterhin traditionelle Methoden angewandt, die Filme werden stets noch von Hand gezeichnet. Die Musik wird zumeist von Joe Hisaishi komponiert.

Weltbekannt durch das Studio wurde Hayao Miyazaki, welcher als einer der begabtesten Animationsregisseure aller Zeiten gilt.

Firma Anime

Firma Mitwirkung

Aktueller Firmenname

  • Studio Ghibli
    Ghibli
    スタジオジブリ

Ehemaliger Firmenname

  • Top Craft
    Topcraft
    トップクラフト

Tätigkeiten

Mitwirkung35
Anime46

Neuigkeiten

Statistik

Favoriten:
258

Top Eintrager

Durch Deinen Aufenthalt auf aniSearch stimmst Du der Nutzung von Cookies für personalisierte Inhalte, Werbung und Analysen, gemäß unserer Datenschutzrichtlinien zu.