Haga Shoten Co., Ltd.

Informationen

  • Firma: Haga Shoten Co., Ltd.
    • Aktueller Firmenname: Haga Shoten Co., Ltd. Haga Bookstore 株式会社 芳賀書店
      Typ: Firma
      Hauptsitz: Japan
      Gründungsdatum: ?
      Tätigkeiten: -

Beschreibung

Haga Shoten Co., Ltd. ist ein Buchladen in Japan, der am 3. Oktober 1957 gegründet wurde. Hauptsächlich werden dort Waren für Erwachsene angeboten.

Der erste Buchladen wurde in Sugamo im Jahr 1936 eröffnet. Dort wurden vor allem ältere Bücher verkauft. Durch einen Bombenangriff im Zweiten Weltkrieg im Jahr 1945 musste der Laden geschlossen werden. Im Jahr 1948 zog der damalige Besitzer nach Kanda-Jinbouchou und begann, neben alten Büchern auch neuere Bücher zu verkaufen. Im Jahr 1961 wurde die Verlagsabteilung gegründet.

In den 60ern und 70ern veröffentlichte die Verlagsabteilung verschiedene Bücher der Kommunistischen Partei Japans. Der Roman »Binihon Hasshou no Mise« von Shuji Terayama, der 1967 von der Verlagsabteilung veröffentlicht wurde, wurde schon bald zum Bestseller in Japan.

In den 70ern und 80ern war der Buchladen vor allem bekannt für die aufkommenden Fotobücher von Gravure Idols, die auch öfters als Binihon bezeichnet werden. Die Buchhandlung war zu dieser Zeit eine der ersten, die erotische Bücher in Plastikfolie verkaufte, um so das Durchblättern im Ladengeschäft zu verhindern. Durch diese Methode stiegen die Verkaufszahlen um einiges. Dadurch konnten weitere Filialen an verschiedenen Standorten eröffnet werden. Die Beliebtheit dieser Binihon ging jedoch mit dem Aufkommen der VHS-Kassetten zurück. Dadurch öffnete sich das Ladengeschäft auch dem Verkauf von VHS-Kassetten und später auch DVDs mit Inhalten für Erwachsene.

Ab den 2010ern, als das Internet immer mehr an Popularität zunahm, konnte sich das Unternehmen insofern behaupten, als DVDs zum Glück günstiger in der Produktion waren als VHS-Kassetten. Durch die immer älter werdende Kundschaft machte die Anzahl der weiblichen Kunden rund 40% des Umsatzes aus, was dazu führte, dass die Buchhandlung auch einen Bereich mit Angeboten speziell für Frauen eingeführt hat.

Anfang 2016 entschied man sich, die Verlagsabteilung in ein eigenes Unternehmen auszulagern, zu dessen Zweck die J Publishing Co., Ltd gegründet wurde. Zu Beginn befand sich diese noch im 6. Stockwerk der Buchhandlung.

Im Jahr 2018 wurde die letzte Filiale geschlossen und die Buchhandlung am Hauptsitz ist nun die einzige Filiale.

Nachdem das Verlagsgeschäft 2016 aufgegeben wurde, entschied man sich im Jahr 2020, wieder einzusteigen und starte eine neue Verlagsabteilung. Zu den ersten Werken gehörte das Artbook »Maboroshi Yume Youjuu« von Iguchi Akihiko.