Ookbee Co., Ltd.

Informationen

  • Firma: Ookbee Co., Ltd.
    © Ookbee Co., Ltd.
    • Aktueller Firmenname: Ookbee Co., Ltd. [2012-03-01] บริษัท อุ๊คบี จำกัด
      Label/Publikationen: Ookbee Comics [? - 2019-09]
      Typ: Firma
      Hauptsitz: Thailand
      Gründungsdatum: 01.03.2012
      Webseite: ookbee.com
      Tätigkeiten: Manga: 11

Beschreibung

Ookbee Co., Ltd. ist ein thailändisches Verlagshaus. Der Firmenhauptsitz befindet sich in Bangkok. Ookbee ist ein Unternehmen, das digitale Magazine, aber auch Printversionen von Büchern, vertreibt und bei den digitalen Medien einen Marktanteil von 90 % in Thailand, auf den Philippinen, Malaysia und Vietnam hat.

Das Tochterunternehmen Ookbee Comics, welches 2015 gegründet wurde, betrieb bis im September 2019 das gleichnamige Webtoon-Portal Ookbee Comics. Das Portal wurde durch WeComics Co. Ltd. übernommen und als WeComics Thailand, unter neuer Domain, weitergeführt. Das Tochterunternehmen wurde kurz darauf Ende 2019 geschlossen.

Ookbee Comics verstand sich als „Online-Community“ der professionellen Manga-Industrie, in welcher alle Bereiche, die damit in Zusammenhang stehen, konzentriert werden. Neben dem Veröffentlichen von Webcomics bot das Unternehmen seinen Autoren, Illustratoren und Künstlern auch eine interaktive Plattform, ein Social-Network, an, in dem sie mit Animationsstudios und -produzenten und Verlagshäusern ‒ und auch mit ihren Lesern ‒ in Kontakt treten konnten. Zu ihren Kooperationspartnern zählt beispielsweise die KADOKAWA Animation and Design School (KADOKAWA CA THAILAND Co., Ltd.).

Die Mehrzahl der verbreiteten Mangas wurde von Ookbee für die Online-Leser kostenlos angeboten. Für die Mangaka stellt Ookbee seine Angebote ebenfalls kostenfrei zur Verfügung. Alle Rechte der verbreiteten Manga blieben bei dem jeweiligen Künstler und können auch anderweitig uneingeschränkt genutzt werden. Vergütet wurden die Mangaka nach Popularität ihrer veröffentlichten Serien, durch das „Ookbee Comics Bonus“-System. Serien, die eine hohe Aktivität aufweisen, können durch Zusatzkapitel, die für die Leser kostenpflichtig sind, ergänzt werden.

Manga