Funimation UK

Informationen

  • Firma: Funimation UK
    © Funimation Productions, LTD. All Rights Reserved.
    • Aktueller Firmenname: Funimation UK FNUK
      Typ: Label / Marke / Imprint
      Hauptsitz: Großbritannien
      Gründungsdatum: ?
      Tätigkeiten: Anime: 40
      Label / Marke / Imprint von: FUNimation

Beschreibung

Die von Funimation erworbenen Lizenzen decken neben den USA und Kanada oft auch weitere englischsprachige Gebiete ab.

Im April 2016 hat Funimation einen eigenen Streaming-Dienst in Großbritannien und Irland gestartet, im Juli 2016 folgten die ersten selbst veröffentlichten DVDs und Blu-rays. Zuvor wurden die Lizenzen häufig an britische Firmen unterlizenziert. Während einzelne Produkte über Sony oder Universal vertrieben wurden, erschien der größte Teil des Portfolios über Anime Ltd. (UK). Ende 2018 erfolgte die letzte Neuveröffentlichung und im Frühjahr 2019 wurde der Vertrieb vorerst gestoppt. Nachdem Funimation im Mai 2019 den Publisher Manga Entertainment Ltd. erworben hatte, übernahm dieser Publisher auch die Veröffentlichung neuer Titel und ausgewählter Katalogprodukte.

Anime