Beschreibung

Firma: Nikkatsu Corporation
© NIKKATSU CORPORATION
Nikkatsu Corporation ist eine der ältesten japanischen Filmgesellschaften, welche im Jahr 1912 gegründet wurde. Der Name des Unternehmens leitet sich von Nippon Katsudou Shashin ab, was soviel bedeutet wie Japan Motion Pictures. Das Unternehmen entstand am 10. September 1912 unter dem Namen Nippon Katsudou Sashin als sich verschiedene Produktions- und Theaterunternehmen wie Yoshizawa Shouten, Yokota Shoukai, Fukuhoudou und M. Pathe zusammenschlossen.

In den 30ern beteiligten sich die Unternehmen Toho und Shochiku am Unternehmen, was 1939 dazu führte, dass das Unternehmen ein Tochterunternehmen der beiden wurde. Während des zweiten Weltkrieges erließ die Regierung, dass von den 10 Filmstudios welche vor 1941 gegründet wurden, nur zwei bestehen bleiben sollen. Durch Nagata Masaichi wurde die Regierung davon überzeugt, drei Filmstudios zu behalten. Dies führte dazu, dass die beiden Filmstudios Shinkou Kinema und Daito mit Nikkatsu fusionieren sollten. Was den beiden jedoch missfiel. Ein Komitee, welches die Rentabilität der einzelnen Filmstudios bewertete, entschied sich für eine Unterbewertung von Nikkatsu, was dazu führte, dass Shinkou das dominante Filmstudio im Bereich Produktion wurde. Der Produktionsteil von Nikkatsu wurde mit den beiden anderen Studios zusammengelegt und das neue Filmstudio Dai Nippon Film wurde 1942 gegründet. Der Theaterbereich von Nikkatsu blieb weiterhin bestehen, verlor aber seinen Filmproduktions-Arm.

Anime

Filme

Mitwirkung

Kommentare (Zufallsauswahl)

Es sind leider noch keine Kommentares hinzugefügt worden. Möchtest Du jetzt einen hinzufügen?

Aktueller Firmenname

Nikkatsu Corporation
日活株式会社

Ehemaliger Firmenname

Nippon Katsudou Shashin
日本活動冩眞株式會社

Label/Publikationen

SUSHI TYPHOON GAMES
SUSHI TYPHOON

Tätigkeiten

Mitwirkung:
2
Anime:
1
Filme:
2

Neuigkeiten

Es sind leider noch keine News hinzugefügt worden. Möchtest Du jetzt eine hinzufügen?

Statistik

Favoriten:
0

Top Eintrager

Durch Deinen Aufenthalt auf aniSearch stimmst Du der Nutzung von Cookies für personalisierte Inhalte, Werbung und Analysen, gemäß unserer Datenschutzrichtlinien zu.