Daewon Media

Informationen

  • Firma: Daewon Media
    • Aktueller Firmenname: Daewon Media Daiwon Media (大元メディア) 대원미디어(주)
      Ehemaliger Firmenname: Daewon C&A Holdings Daiwon C&A Holdings, 大元C&A Holdings 大元C&A ホールディングス, Alle anzeigen
      Typ: Firma
      Hauptsitz: Südkorea
      Gründungsdatum: ?
      Webseite: daewonmedia.com
      Tätigkeiten: Mitwirkung: 2, Studio: 2, Anime: 2, Manga: 1, Filme: 1

Beschreibung

Daewon Media ist ein koreanisches Animationsstudio, welches 1973 als One Production gegründet wurde.

Nach der Gründung 1973 wurde das Unternehmen kurz darauf im Jahr 1974 in Daiwon Productions umbenannt. Im Jahr 1977 erfolgte eine erneute Umbenennung in Daiwon Animation Ltd. und ging dabei ein OEM Agreement mit Toei Animation ein. Das Unternehmen arbeitete als technischer Assistent bei ca. 80 Animationen von Toei Animation mit. In den folgenden Jahren produzierte das Unternehmen diverse Produktionen und veröffentlichte 1982 etwa zehn Animationsfilme für das koreanische Kino.

In den Jahren 1985 und 1986 schloss das Unternehmen einen OEM-Vertrag mit verschiedenen amerikanischen Unternehmen wie Hanna-Barbera. Für die Sommerolympiade 1988 produzierte das Unternehmen die Anime-Serie Run, Hodori für das Unternehmen Munhwa Broadcasting Corporation. Die erste eigenständig produzierte TV-Animationsserie war Wandering Gatchi, der im koreanischen Fernsehen KBS ausgestrahlt wurde.

Im Jahr 1991 entschied sich das Unternehmen im Comic-Bereich aktiv zu werden und gründete dazu das Tochterunternehmen Daiwon C.I. und veröffentlichte darüber inländische sowie importierte Comics und Manga.

Ebenfalls im Jahr 1991 begann das Unternehmen auch ausländische Filme zu lizenzieren, um sie auf dem koreanischen Markt zu veröffentlichen. 1993 sowie 1995 gewann das Unternehmen verschiedene Preise wie die Bronzemedaille beim New York Film Festival für die Animation The Earth is a Green Planet. In den folgenden Jahren ging das Unternehmen weitere OEM-Verträge mit verschiedenen Unternehmen ein wie dem japanischen Animationsstudio Asahi Production.

Im Jahr 2000 erfolgte die Umbenennung in Daewon C&A Holdings und das Unternehmen ging an unter diesem Namen an die Börse. Mit Hilfe von verschiedenen koreanischen Investoren konnte das Unter­nehmen ein Jahr später Daewon Digital Broadcasting gründen sowie den TV-Sender Anione TV.

Das Unternehmen schloss einen Lizenzvertrag mit TV Tokyo und Toei Animation um unter anderem One Piece und Yu-Gi-Oh! in Korea zu veröffentlichen. Im Verlauf des Jahres 2003 ging das Unternehmen einen Vertrag mit Nintendo ein. Dazu wurde das Tochterunternehmen Game Champ gegründet, das sich um die Lokalisierung der Nintendo-Konsolen und Spiele für Korea kümmert.

Im Jahr 2007 wurde das Unternehmen in den heutigen Namen Daiwon Media umbenannt.

Anime

Manga

Filme

Mitwirkung

Ehemaliger Firmenname

  • Daewon C&A Holdings
    Daiwon C&A Holdings, 大元C&A Holdings
    大元C&A ホールディングス
  • Daiwon Animation Ltd.
    ㈜대원동화
  • Daiwon Productions
  • One Production