Entertainment One Ltd.

Informationen

Beschreibung

Entertainment One Ltd. ist ein kanadisches Unternehmen im Entertainmentbereich, das 1970 als Records of Wheels Limited gegründet wurde.

Das Unternehmen war zu Beginn eine Ladenkette für Musikschallplatten in Kanada.

Darren Throops, der zurzeit (Stand: Juni 2022) der CEO von Entertainment One ist, hatte 1991 seine Musikgeschäftskette Urban Sounds Exchange in Halifax gegründet. Im Jahr 1999 verkaufte er sein Unternehmen an die Musik- und Videoladenkette CD Plus. Daraufhin wurde er stellvertretender Einsatzleiter. Dabei übernahm CD Plus auch Records of Wheels, woraufhin er 2001 zum CEO von ROW Entertainment aufstieg. Im selben Jahr stieg man in den Vertrieb von CDs und DVDs ein. 2003 folgten Videospiele sowie der Gang an die Börse von Toronto.

ROW Entertainment erwarb im Sommer 2004 den kanadischen Filmverleih Video One Canada. Im darauffolgenden Jahr wurde der unabhängige amerikanische Filmverleih Koch Entertainment erworben. Im Zuge dessen wurde das Unternehmen 2005 in Entertainment One Income Fund umbenannt.

2007 wurden der kanadische Filmverleih Seville Pictures (operiert aktuell unter dem Namen Les Films Séville) sowie das in Großbritannien ansässige Unternehmen Contender Entertainment Group erworben (das heutige Tochterunternehmen Entertainment One UK Ltd). 2008 folgten die beiden Fernsehstudios Barna-Alper Productions und Blueprint Entertainment. Die beiden wurden daraufhin zusammengelegt und unter dem Namen eOne Television als neues Tochterunternehmen aufgestellt. Ebenso wurde der international tätige Distributor Oasis International erworben. Auch erwarb man im selben Jahr das in Benelux tätige Unternehmen RCV Entertainment (aktuell das Tochterunternehmen Entertainment One Benelux).

Mit dem im April 2011 getätigten Kauf von Hopsoctch (aktuell das Tochterunternehmen Entertainment One Australia) wollte man sich auch auf dem australischen Markt etablieren.

Danach wurden 2013 die Überreste des Unternehmens Alliance Atlantis von Goldman Sachs erworben. Die Überreste beinhalteten die Vertriebsabteilung Alliance Films. Die anderen Abteilungen hatte Goldman Sachs bereits anderweitig an Echo Bridge und CBS verkauft. Anfang des Jahres hatte man sich auch die kanadischen Vertriebsrechte an den Titeln von Sony Pictures Entertainment, The Weinstein Company, Lionsgate Films und Focus Features gesichert.

Im Jahr 2014 wurde das Unternehmen Phase 4 Films erworben, das dafür bekannt war, Low-Budget-Filme zu produzieren. Bekannter war eher deren Abteilung Kboom Entertainment, die Inhalte von Nevalan vertrieb.

Die komplette Unternehmensgruppe wurde schließlich 2019 von Hasbro aufgekauft. Dabei verlagerte Hasbro einige seiner bisherigen Abteilungen nach Entertainment One.

2021 wurden die Musikabteilung sowie der komplette Katalog von Death Row Records an Blackstone Inc. veräußert.

Anime

Filme

Ehemaliger Firmenname

  • E1 Entertainment [2009 - 2010]
  • Entertainment One Income Fund [2005 - 2009]
  • ROW Entertainment [1980 - 2005]
    ROW Entertainment Income Fund
  • Records on Wheels Limited [1970 - 1980]
    ROW

Label/Publikationen

  • eOne Distribution
  • eOne Family
  • eOne Films
  • eOne Music
  • eOne Television