Hudson Soft Company, Limited

Informationen

  • Firma: Hudson Soft Company, Limited
    • Aktueller Firmenname: Hudson Soft Company, Limited 株式会社ハドソン
      Typ: Firma
      Hauptsitz: Japan
      Gründungsdatum: ?
      Webseite: hudson.co.jp
      Tätigkeiten: Mitwirkung: 1

Beschreibung

Hudson Soft Company, Limited war ein japanischer Publisher von Videospielen, welcher am 18. Mai 1973 gegründet wurde. Der Hauptsitz befand sich im Bezirk Minato der Stadt Tokio.

Eine der bekanntesten Videospielreihen des Unternehmens ist die Bomberman-Reihe. Auch entwickelte das Unternehmen die Mario-Party-Reihe für Nintendo.

Das Unternehmen war zuerst ein Amateurradio-Shop in Sapporo. Die ersten Verkäufe von PC-Produkten erfolgten um 1975. Drei Jahre später startete das Unternehmen mit der Entwicklung und dem Vertrieb von PC-Software. Im Jahr 1982 wurde das Büro in Tokio eröffnet, damals noch im Bezirk Chou in der Nähe des Tsukiji-Fischmarktes. Im Jahr 1984 erfolgte die Umstrukturierung in eine Aktiengesellschaft sowie die Entwicklung und der Verkauf von Software und Peripherie für das NES von Nintendo. Im Jahr 1985 zog das Unternehmen von Tsukiji in den Shinjuku-Bezirk.

Im September 1987 startete der Verkauf und die Entwicklung von Software für die PC Engine, im Jahr 1990 für den Nintendo Game Boy, 1992 für das SNES.

Im Jahr 1999 zog das Unternehmen erneut in die Umgebung des Tsukiji-Fischmarktes. Im März 2000 erfolgten die ersten Veröffentlichungen von Spielen für Mobiltelefone. Konami beteiligte sich im August 2001 am Unternehmen und wird größter Aktionär. Im April 2005 erfolgte durch verschiedene Verträge eine Tochtergesellschaftsform unter Konami,. Im Juli desselben Jahres wird der Hauptsitz in Sapporo in den Toyohira-Bezirk von Tokio verlegt. Bereits zwei Jahre später wird der Hauptsitz erneut verlegt, diesmal in den Bezirk Minato in der Umgebung von Asakusa.

Anfang April 2011 kauft Konami alle sich noch nicht im Besitz befindlichen Aktien des Unternehmens und wandelt dieses so in ein 100%iges Tochterunternehmen von Konami um.

Am 1. März 2012 wird das Unternehmen mit Konami Digital Entertainment zusammengelegt und aufgelöst.

Mitwirkung