Holp Shuppan Co., Ltd.

Informationen

  • Firma: Holp Shuppan Co., Ltd.
    • Aktueller Firmenname: Holp Shuppan Co., Ltd. 株式会社ほるぷ出版
      Label/Publikationen: Flex Comix フレックスコミックス, Alle anzeigen
      Typ: Firma
      Hauptsitz: Japan
      Gründungsdatum: 14.05.1977
      Webseite: holp-pub.co.jp
      Tätigkeiten: Manga: 75

Beschreibung

Holp Shuppan Co., Ltd. ist ein japanisches Verlagshaus, welches am 14. Mai 1977 gegründet wurde. Der Hauptsitz befindet sich im Bezirk Chiyoda der Stadt Tokyo. Der Verlag ist eine Tochtergesellschaft von Aplix IP Holdings Corporation.

Das Unternehmen veröffentlicht dort vor allem Bilderbücher von ausländischen Autoren sowie auch übersetzte Bilderbücher aus dem Ausland. Ebenso werden Lehrmittel für Schulen und Büchereien herausgebracht.

Das Unternehmen ging bereits dreimal in seiner Geschichte Bankrott; das letzte mal im Jahr 2011. Somit ist der aktuelle Holp-Shuppan-Verlag die dritte Generation seit der Firmengründung.

Die Anfänge der ersten Generation liegen im Juni 1964, als Makito Nakamori seinen Buchhandel vergrößern wollte und den Buchhandel seines Schwagers übernahm. Das Unternehmen Tosha Geppan KK. (株式会社図書月販) wurde gegründet und später in Holp Corp. umbenannt. Im Jahr 1969 erfolgte die Gründung der ersten Generation von Holp Shuppan Co., Ltd. und der Umzug des Hauptsitzes nach Chiyoda. Im Jahr 1973 erfolgte die Verlegung des Hauptsitzes nach Shinjuku.

Im Jahr 1985 besaß das Unternehmen Nippon Publishing Sales sowie Personen, die mit diesen in Verbindung standen, die Mehrheit der Aktion. Nippon Publishing Sales initiierte im darauffolgenden Jahr eine große Umstrukturierung des Unternehmens ‒ viele Mitarbeiter verließen das Unternehmen, ebenso wurde der CEO des Unternehmens ausgetauscht. Im Jahr 1986 wurde der Hauptsitz erneut verlegt; diesmal in den Bezirk Bunkyo von Tokyo.

Am 28. Dezember 1999 musste das Unternehmen Bankrott anmelden. Alle Kinderbuchveröffentlichungen wurden dabei an das neu gegründete Unternehmen Holp Shuppan Co., Ltd. (2. Generation) übergeben.

Holp Shuppan Co., Ltd. (2. Generation) trat im Februar 2003 der Verlagsgruppe Nissha Group, einem Dachverlag von verschiedenen japanischen Verlagen, bei.

Im November 2006 wurde das Unternehmen Booking Co., Ltd., seines Zeichens Betreiber der Webseite rebuild.com, als Abteilung in das bestehende Unternehmen integriert. Damit startete Holp Shuppan mit im Book-on-Demand-Business. Am 1. April 2009 wurde die Abteilung wieder in ein eigenes Unternehmen ausgelagert und wurde dabei wieder unabhängig.

Im Jahr 2010 erfolgte der Transfer aller Kinderbuchveröffentlichungen an das neu gegründete Unternehmen Holp Shuppan Co., Ltd. (3te Generation). Das bestehende Unternehmen wurde dabei in HMB Planning Co., Ltd. umbenannt. Im Oktober desselben Jahres erfolgte die Bekanntgabe des Bankrottes.

Am 21. Juli 2011 verließ Holp Shuppan Co., Ltd. (3te Generation) die Nissha Group und wurde wieder unabhängig. Am 29. August 2011 erfolgte eine außerordentliche Generalversammlung, bei der entschieden wurde, sich in Zukunft vor allem auf Kinderbücher als Hauptgeschäft zu konzentrieren. Im gleichen Zuge wurden die Beziehungen zwischen Flex Comix und Holp Shuppan etabliert. Am 28. November verlegte das Unternehmen seinen Hauptsitz an dieselbe Adresse wie Flex Comix.

Als Vertrieb für den Verlag Flex Comix, startete das Unternehmen am 1. Februar 2012 mit der Veröffentlichung von Mangas unter dem Label Flex Comix.

Am 9. August 2012 erfolgte eine Beteiligung von GAIA Holdings Corp. ‒ heute unter dem Namen Aplix IP Holdings Corporation bekannt ‒ am Unternehmen, darauf folgte eine Umwandlung in ein Tochterunternehmen.

Am 12. November 2012 startete die Veröffentlichung von Flex-Comix-Mangas unter dem Label Meteor COMICS (メテオCOMICS). Im Oktober des darauffolgenden Jahres, wurde mit der Veröffentlichung unter dem Label Polaris COMICS (ポラリスCOMICS) begonnen.

Wichtig: Es muss unterschieden werden, dass die Manga-Veröffentlichungen auf dem Web-Comic-Portal COMICS Meteor / COMICS Polaris sich von den physischen Releases unter Meteor COMCIS / Polaris COMICS in ihrer Schreibweise und unterschiedlichem Logo-Design unterscheiden.
Holp Shuppan is a Japanese publishing house which was founded on 14th May 1977.

The company is a subsidiary to the Aplix IP Holdings Corporation and its headquarters are currently in the Chiyoda ward in Tokyo.

Manga

Label/Publikationen

  • Flex Comix
    フレックスコミックス
  • Meteor Comics
    メテオCOMICS
  • Polaris Comics
    ポラリスCOMICS