Firma Beschreibung

Firma: Enterbrain
© KADOKAWA CORPORATION
Enterbrain ist ein Imprint- und Verlagshaus des japanischen Unternehmens Kadokawa. Der Hauptsitz befindet sich im Bezirk Chiyoda der Stadt Tokyo.

Das Unternehmen wurde am 30. Januar 1987 unter dem Namen ASCII Eiga als Tochterunternehmen von ASCII gegründet. Im Jahr 1997 erfolgte die Umbenennung in ASCII Visual Entertainment und anschließend am 1. April 2000, nach einer Neuausrichtung des Unternehmens, in Enterbrain. Kurze Zeit später wurde Enterbrain an das Tochterunternehmen MediaLeaves übertragen.

Das japanische Unternehmen Kadokawa kaufte im Jahr 2004 den Mutterkonzern ASCII auf und fusionierte dieses Unternehmen mit ihrer eigenen Tochter MediaWorks, um das Unternehmen ASCII Media Works zu gründen. Dabei gingen auch die beiden Unternehmen MediaLeaves mit Tochterunternehmen Enterbrain an Kadokawa.

Im September 2009 wurde die Verkaufsabteilung komplett von Kadokawa übernommen sowie 2010 das Unternehmen mit dem Mutterunternehmen MediaLeaves zusammengelegt. Anfang 2011 entschied sich Kadokawa, die Videospiele-Abteilung an Kadokawa Games zu übertragen sowie den noch verbleibenden Rest von Enterbrain an Kadokawa Magazines.

Am 1. Oktober 2013 wurde schließlich das Unternehmen in die Muttergesellschaft KADOKAWA integriert und in ein Imprint-Unternehmen umgewandelt.

Firma Mangaka

Firma Manga

Firma Mitwirkung

Aktueller Firmenname

  • Enterbrain
    eb!
    エンターブレイン

Ehemaliger Firmenname

  • ASCII Eiga K.K.
    アスキー映画株式会社
  • ASCII Visual Entertainment
    株式会社アスキービジュアルエンタテインメント

Label/Publikationen

  • B's-LOG Bunko Alice
    B's-LOG文庫アリス
    ビーズログ文庫アリス
  • B's-LOG Bunko
    B's-LOG文庫
    ビーズログ文庫
  • Comic Beam
    コミックビーム
  • Famitsu Bunko SP
    ファミ通文庫SP
    ファミ通文庫スペシャル
  • Famitsu Bunko
    ファミ通文庫

Relationen

Tätigkeiten

Mangaka4
Mitwirkung1
Manga1.191

Neuigkeiten

Statistik

Favoriten:
2

Top Eintrager

Durch Deinen Aufenthalt auf aniSearch stimmst Du der Nutzung von Cookies für personalisierte Inhalte, Werbung und Analysen, gemäß unserer Datenschutzrichtlinien zu.