Studiocanal GmbH

Informationen

  • Firma: Studiocanal GmbH
    • Aktueller Firmenname: Studiocanal GmbH [2011-09-05] Studiocanal Studiocanal Germany
      Ehemaliger Firmenname: Kinowelt GmbH [2003-01-30 - 2011-09-05] Kinowelt
      Label/Publikationen: Kinowelt Home Entertainment
      Typ: Firma
      Hauptsitz: Deutschland
      Gründungsdatum: ?
      Tätigkeiten: Anime: 8, Filme: 57
      Besitzt das Label / Marke / Imprint: Arthaus (1994-04-15)
      Mutterunternehmen: STUDIOCANAL S.A.
      Tochterunternehmen: Kinowelt Film Entertainment GmbH (2000 - 2009-08-28)

Beschreibung

Studiocanal GmbH ist eine deutsche Medien-Unternehmensgruppe mit Sitz in Berlin.

Das Unternehmen wurde 1984 von Rainer und Michael Kölmel in München als Kinowelt AG gegründet.

Im Dezember 2001 musste Kinowelt jedoch Insolvenz anmelden, allerdings konnten die Lizenzen aus der Konkursmasse an das neu gegründete Unternehmen Kinowelt GmbH, mit Sitz in Leipzig, übertragen werden.

Zu Beginn des Jahres 2008 wurde das Unternehmen schließlich durch das französische Filmunternehmen Studiocanal aufgekauft und in ein Tochterunternehmen umgewandelt. Im September 2011 wurde das Unternehmen schließlich in Studiocanal GmbH umbenannt und der Hauptsitz nach Berlin verlegt.

Anime

Filme