Bandai Music Entertainment Inc.

Informationen

  • Firma: Bandai Music Entertainment Inc.
    • Aktueller Firmenname: Bandai Music Entertainment Inc. 株式会社バンダイ・ミュージックエンタテインメント
      Ehemaliger Firmenname: Apollon 株式会社アポロン, Alle anzeigen
      Typ: Firma
      Hauptsitz: Japan
      Gründungsdatum: ?
      Webseite: -
      Tätigkeiten: Mitwirkung: 1

Beschreibung

Bandai Music Entertainment war eine japanische Plattenfirma.

Nach der Gründung als Apollon Ongaku Kougyou im März 1971 wurden zunächst hauptsächlich Werke von Musikern veröffentlicht, die bei Watanabe Productions unter Vertrag standen. Ab 1986 wurden auch Soundtracks zu Videospielen veröffentlicht, darunter auch der des ersten Ablegers der populären JRPG-Reihe »Dragon Quest«. Im Mai 1990 wurde der Firmenname zu Apollon verkürzt.

Im Zuge des Einstiegs in das Videospielgeschäft begann eine engere Zusammenarbeit mit BANDAI. Nachdem der Kapitalanteil von Bandai im Juli 1996 auf 65 % erhöht wurde, erfolgte die letzte Umbenennung zu Bandai Music Entertainment. Auch Kadokawa Shoten stieg mit 10 % in die Firma ein, mit dem Ziel, die Veröffentlichungen auf Anime-Soundtracks auszuweiten. Allerdings blieben die erhofften Erfolge aus und die Firma wurde im Mai 2000 aufgelöst.

Durch die Auflösung der Firma wurde alles zum Thema Anime-Soundtracks usw. an Emotion Music transferiert, später wurden diese über Lantis an Bandai Namco Arts weitertransferiert.

Mitwirkung

Ehemaliger Firmenname

  • Apollon Ongaku Kougyou
    アポロン音楽工業株式会社
  • Apollon
    株式会社アポロン