Rezensionsclub

➜ Anleitung, Hilfestellung und Organisation

Orthographie, Grammatik, Interpunktion und weitere Hilfestellungen

  •  
Avatar: Slaughtertrip
V.I.P. Club-V.I.P.
Themenstarter#1
Mit diesem Thread möchten wir Hilfestellungen jeglicher Art anbieten. Zu Beginn möchten wir euch gerne ein paar Internetseiten näherbringen, welche auch mir schon gute Dienste geleistet haben.

korrekturen.de | Portal für Rechtschreibung
Hier wird gezeigt, welche Fehler häufig passieren und wie man es richtig macht.

Wiktionary
Eine tolle Seite, bei der man so ziemlich alles über bestimmte Wörter in Erfahrung bringen kann, z.B. die Bedeutung und Synonyme davon.

DWDS – Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache
Auch das DWDS analysiert Wörter bis ins kleinste Detail.

Online Synonym-Wörterbuch | Synonyme, Ähnliche Wörter & Bedeutungen
Gibt es bei Wiktionary bereits eine gute Ansammlung von Synonymen, spezialisiert sich dieses Synonym-Wörterbuch voll und ganz darauf.

IDS | Leibniz-Institut für deutsche Sprache
Deutsche Rechtschreibung und Grammatik auf eher höherem Niveau. Relativ trocken, aber fasslich und gut gegliedert in viele Teilbereiche.

Redensarten-Index
Hat man den genauen Wortlaut einer Redensart nicht mehr im Kopf oder ist man auf der Suche nach der Bedeutung einer bestimmten Redensart? Oder wird vielleicht nach ähnlichen Redensarten mit derselben Bedeutung gesucht? Der Redensarten-Index schafft Abhilfe.

Rechtschreibprüfung online kostenlos | Duden-Mentor
Wer das Schreiben so richtig ernst nimmt, dem möchte ich einen Mentor empfehlen. In diesem Fall keinen menschlichen, sondern den Duden-Mentor.

SAHARA (FAQ deutsche Sprache)
Bei Fragen zur Stilistik und bei Zweifelsfällen hilft vielleicht die Sahara (nicht die Wüste).

Sprachschach. Über Sprache nachgedacht.
Viele interessante Artikel gibt es bei Sprachschach zu finden. Damit kann man jeden Fehlerteufel schachmatt setzen.

Kategorien-Archiv: Zwei-Minuten-Archiv
Etwas lernen innerhalb von zwei Minuten. Mit dem Zwei-Minuten-Archives verschwendet man keine Zeit.

Database Task Force
Man muss nicht immer in den Weiten des Internet suchen. Auch hier bei aniSearch lassen sich allerhand Tipps finden.
Beitrag wurde zuletzt am 08.10.2020 20:30 geändert.
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Slaughtertrip
V.I.P. Club-V.I.P.
Themenstarter#2
Die, richtige, Setzung, von Kommas/Kommata, ist, essentiell für, das, Schreiben, von Texten.

Beherrscht man das nicht, sehen die Sätze so doof aus wie ↑

Hier eine "kleine" Übersicht:
Duden | Komma
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Slaughtertrip
V.I.P. Club-V.I.P.
Themenstarter#4
Seid ihr vor nicht allzu langer Zeit auch gefragt worden, worin der Unterschied zwischen "seid" und "seit" liegt? Dabei ist die Unterscheidung dieser ähnlich klingenden Worte doch gar nicht so schwierig. Auch hier hilft der Duden mit einem kurzen Artikel weiter:

„seid“ oder „seit“? | Merksatz | Tipp der Dudenredaktion

Die Eselsbrücke "seit bei Zeit" ist schon mal sehr hilfreich. Wie man aber anhand meines Einleitungssatzes sehen kann, könnte diese in bestimmten Fällen vielleicht doch zu Verwirrung führen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Slaughtertrip
V.I.P. Club-V.I.P.
Themenstarter#5
Hat vielleicht jemand von euch mit diesem kleinen, unscheinbar wirkenden Strich zu kämpfen, der überall an einem Wort – sei es am Anfang, am Ende oder irgendwo dazwischen – auftauchen kann? Der Duden beschäftigt sich auch mit dem "gefürchteten" Apostroph.

Duden | Apostroph
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Slaughtertrip
V.I.P. Club-V.I.P.
Themenstarter#6
Wer sich des Öfteren der Kunst des Kabaretts hingibt, dem wird womöglich aufgefallen sein, dass manche Kabarettisten gerne auf tatsächlich geschehene Ereignisse beharren. "Und das ist auch wirklich so passiert!" oder "Das ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit!" oder "Ich lüge nicht, nein, nein, nein, ich schwöre beim Gebiss meiner Oma!"

(Glaube ich nicht ...)

Mir erging es ähnlich. Ich stand mit meinem Gesprächspartner vor folgender Fragestellung: "scheinbar" oder "anscheinend"? Und das ist auch tatsächlich so passiert (ich habe Zeugen)!

Anscheinend (oder doch "scheinbar"?) stehen viele Menschen mit dieser Frage auf Kriegsfuß, denn diese hat es geschafft, bei https://www.korrekturen.de/ einen eigenen Eintrag zu bekommen:

scheinbar / anscheinend | Beliebte Fehler – korrekturen.de
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Slaughtertrip
V.I.P. Club-V.I.P.
Themenstarter#7
Welche Fehler kommen eigentlich am öftesten vor? Duden hat eine Toplist (oder Worstlist) der häufigsten Falschschreibweisen erstellt:

Duden | Häufige Fehler und Falsch­schreib­weisen

Na, findet ihr in dieser Liste auch Fehler wieder, die ihr selber macht? Und bitte beachtet, dass die Wörter in der falschen Schreibweise aufgelistet sind (ansonsten würde dieser Post den genau entgegengesetzten Effekt erzielen).
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Slaughtertrip
V.I.P. Club-V.I.P.
Themenstarter#8
Ihr wollt eure Rezensionen aufpeppen? Wie wäre es mit der Verwendung von rhetorischen Stilmitteln? Aber bitte nicht gleich alle auf einmal verwenden! Gut, das war jetzt ein bisschen übertrieben. Aber Übertreibung, auch »Hyperbel« genannt, ist ja auch ein Stilmittel.

Liste rhetorischer Stilmittel – Wikipedia
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •