Wissenschaft am Sonntag

Wissenschaft am Sonntag - 2. Staffel

Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
#31
Hm, ich gehe mal davon aus das wir die Petrischale nicht so oft mit unseren Fingern betatschen sollten, also könnte man ein Tablett für den Transport der Schale nehmen.

Ich würde ja einfach auffegen und desinfizieren, wenn ich eine Petrischale fallen lassen würde, aber das erscheint mir zu einfach.
Beitrag wurde zuletzt am 04.08.2019 18:25 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#32
Und wie legst du sie auf das Tablett?
Also bei ungefährlicheren Mikroorganismen kannst du sie schon anfassen, ansonsten Handschuhe anziehen.
Halt sie in einen festem Griff, mit Daumen unter der Schale und die anderen Finger drauf (ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass Petrischalen einen Deckel haben) und haltet sie weg vom Körper.

Deine Gedanken sind nicht ganz falsch, das Problem ist nur, wenn du sie erst auffegst, und dann desinfizierst, konterminierst du deinen Besen. Also wird erst weiträumig ausreichend Desinfektionsmittel drübergesprüht und danach die Scherben weggefegt und entsorgt. Im übrigen wird alles was entsorgt wurde (also nicht nur zerbrochenes). Vorher nochmal autoklaviert. Autoklavieren könnt ihr euch vorstellen, als würdet ihr die Gegenstände in einem Schnellkochtopf kochen


Wo wir jetzt noch gar nicht drüber geredet haben (aber ich denke dass wisst ihr auch so), was haltet ihr von Essen und trinken im Labor?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: RuBerry
Clubsupport
#33
Nur wenn's Kuchen und Champagner ist

wird natürlich nicht erlaubt ^-^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#34
und was bedeutet es, wenn da eine Wasserflasche oder was zum Essen im Kühlraum steht?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: RuBerry
Clubsupport
#35
mir ist jetzt nur eingefallen das es vielleicht Versuche sind bei Essen, die man nicht mehr essen sollte. Und in der Flasche könnte wohl was anderes drin sein oder so, denke ich
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
#36
Also, wenn ich an meine alte Chemielehrerin denke, die hat sich immer Tee auf dem Bunsenbrenner in einem Becherglas gekocht... o.o
    • ×0
    • ×0
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#37
genau, es könnte jemand für Versuche brauchen und darum, auch wenn der Kuchen lecker aussieht nicht essen.
Im übrigen sollten müssen auch alle Versuchsobjekte beschriftet werden, mit dem was drin ist, das Datum wann es gemacht wurde und wer dafür verantwortlich ist.

Jetzt nochmal der Hinweis zu Brillen, den Nova vorhin noch in einem Kommentar gegeben hat, wenn wir mit UV-, Laser- oder sonstigen Strahlen arbeitet, reicht die normale Schutzbrille nicht, zieht bitte die dafür Spezialisierte an.



So, ich wollte jetzt eigentlich noch über Reinräume, Laminarboxen, unterschiedliche Sicherheitsklassen reden, aber da sitzen wir hier sicherlich nochmal solange, von daher ist es wohl besser wenn ich dafür nochmal einen zweiten Teil dieser Folge mache.
Aber einfach weil ich es bestimmt lustig wird noch eine kleine Hausaufgabe. In Reinsträumen, also da wo mit höchstansteckenden und gefährlichen Erregern gearbetet wird (Ebolaviren und sowas), muss man im Vollschutz arbeiten. Dabei darf kein Kleidungsstück den Boden berühren. Jetzt versucht ihr bitte alle mal im stehen eine lange Hose anzuziehen, ohne dass sie dabei den Boden berührt (das wird wirklich gemacht) und schickt mir davon ein Video.

Damit war es das für diese Woche und nächste Woche erzählt euch Prof. nyaa~ wieder was tolles.
Ich hoffe ihr hattet Spaß und habt was neues gelernt
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: RuBerry
Clubsupport
#38
Das erinnert mich an den Schwimmunterricht wo man sich in der Kabine nachher umgezogen hat und versucht hat seine Hosen nicht vom Fussboden nass werden zu lassen, als man sich zurück in seine normalen Sachen umgezogen hat.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#39
Nächstes mal wird es dann um das schwarze Loch gehen, nyaa.
Also freut euch schon mal drauf, nyaa.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#40
Herzlich willkommen zur nächsten Folge Wissenschaft am Sonntag, nyaa. Wie versprochen beschäftige ich mich heute mit dem schwarzen Loch, nyaa.
Aber zuerst was ist überhaupt ein schwarzes Loch, nyaa? Im Grund ist ein schwarzes Loch nichts weiter als eine große Masse, die auf einem sehr kleinen Volumen konzentriert ist, nyaa. Das nennt man auch Singularität, nyaa. Dabei ist die Gravitation so stark, das man dem schwarzen Loch ab einer gewissen Grenze, die man „Ereignishorizont“ nennt, nicht mehr entkommen kann, nyaa. Sollte man als Mensch hinter den Ereignishorizont gelangen, wird man in seine Einzelteile zerrissen, nyaa. Das liegt daran die Gravitation mit jedem Zentimeter hinter dem Horizont gewaltig zunimmt, d.h. das der Teil des Körpers der näher an der Singularität ist wesentlich stärker beschleunigt wird und diesen Kräften kann der Körper nicht standhalten, nyaa. Es ist sogar durch die Relativitätstheorie bewiesen, das es nichts gibt was den Ereignishorizont verlassen kann, nyaa.
Warum nennt ein schwarzes Loch, denn nun eigentlich so, nyaa?
Tatsächlich ist ein schwarzes Loch in den meisten Fällen einfach unsichtbar, aber schiebt sich das schwarze Loch bspw. vor einem Stern, dann kann man ein schwarzes Loch sehen, da das Licht des Sterns in einem bestimmten Bereich verschwindet, nyaa.
Wie entsteht so ein schwarzes Loch eigentlich, nyaa?
Das bekannteste und am einfachsten zu verstehende schwarze Loch ist das stellare schwarze Loch, nyaa. Diese entstehen wenn ein Stern mit ausreichender Größe zu kollabieren beginnt, nyaa. Dieser Fall tritt ein wenn der Treibstoff des Stern verbraucht ist und nicht mehr der eigenen Gravitation entgegen wirkt, nyaa. Dadurch fällt der Kern durch die eigene Gravitation zu einem extrem kompakten Körper zusammen, dem schwarzen Loch, nyaa.
So kommen wir nun zu der Zuschauerfrage, nyaa. Warum kann man ein schwarzes Loch eigentlich nicht sehen, nyaa?
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
#41
Vermutlich kann man das Schwarze Loch nicht sehen, weil sogar das Licht geschluckt wird.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#42
Und Ixs liegt richtig, nyaa. Ein schwarzes Loch saugt sogar Licht an, nyaa. Das liegt aber vor allem daran, das auch Licht eine Masse hat, nyaa. Das ist nämlich den wenigsten bewusst, nyaa. Licht hat allerdings nur eine Masse solange es sich bewegt, nyaa. Deswegen nennt man dies auch bewegte Masse, nyaa.
Aber obwohl ein schwarzes Loch so gefährlich klingt, ist es wichtig für uns, nyaa.
Warum glaubt ihr ist ein schwarzes Loch wichtig für uns, nyaa?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#43
Ich würde sagen man kann da alles schlechten Menschen und alle seine Leichen im Keller hinschicken und die Welt ist gleich ein viel besserer Ort
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#44
Das stimmt natürlich, nyaa.
Aber ich meine für unser überleben, nyaa.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: RuBerry
Clubsupport
#45
entsteht durch ein schwarzes Loch auch etwas? Wenn ja dann vielleicht deswegen
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Mitglied werden

Neueste Clubmitglieder

Nur Clubmitglieder ab dem Rang „Club-Junior“ können den Inhalt einsehen.