Wissenschaft am Sonntag

Wissenschaft am Sonntag - 2. Staffel

Avatar: RuBerry
Clubsupport
#16
Kittel, Brille und Handschuhe?~
Beitrag wurde zuletzt am 04.08.2019 17:05 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
#17
Um was für ein Labor handelt es sich denn? Davon hängt die Schutzkleidung ab, die man anlegt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#18
Ist schonmal ein guter Anfang, BerryBerry

Den Kittel brauchen wir, aber warum und würdest du lieber einen aus Baumwolle oder einen künstlichen nehmen (kleiner Tip, die künstlichen bekommen nicht so leicht von Chemikalien Löcher)

Wozu brauchen wir die Brille und brauchen wir die immer?
Selbe Frage auch für die Handschuhe?

Spielt es eine Rolle was wir für Hosen und Schuhe tragen?
und was ist mit unserem Kopf?


Ixs, sagen wir erstmal allgemein ein Physik, Chemie oder Biologielabor, die Grundausrüstung ist da noch nicht so unterschiedlich
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: RuBerry
Clubsupport
#19
wenn du es mir so anbietest vielleicht den künstlichen, und Brille vielleicht wenn man was zusammen mischt oder so anziehen. Handschuhe hätt ich das gleiche gesagt.

Lange Hosen vielleicht, geschlossene Schuhe.
In welchem Szenario ein Helm hilft fällt mir jetzt nicht ein, aber das wäre es wohl für den Kopf.

(Ich stell mir bei Labor aber auch so ein Bio/Chemielabor vor wie es in Highschoolserien vorkommt, also ist die Latte auch nicht so hoch angelegt in meiner Vorstellung )
Beitrag wurde zuletzt am 04.08.2019 17:25 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#20
Also in einem Physiklabor braucht man keinen Kittel, nyaa.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
#21
Einen Helm könnte man brauchen, wenn es sich um ein Labor handelt, das bauphysikalische Phänomene untersucht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#22
Was den Kittel angeht, ich glaube im Physikbereich ist das Material (oder der ganze Kittel) nicht so wichtig, aber das wird Nova besser Wissen als ich, wenn aber mit Chemikalien gearbeitet wird und du bespritzt dich damit, beim Baumwollkittel hast du dann (je nachdem was für eine Chemikalie es ist) ein Loch im Kittel. Beim künstlichen läuft die Chemikalie den Kittel runter und du kannst dann das Loch in der Hose haben.

Also besser Baumwolle

Brille, ist richtig ein Schutz für die Augen und wenn mit Chemikalien gearbeitet wird immer tragen. Selbst wenn man nicht selbst mit den Chemikalien arbeitet, ein anderer im Labor könnte damit arbeiten, ungeschickt sein und dann kriegst du sie ab

Handschuhe sollte man nur tragen wenn man wirklich mit problematischeren Substanzen oder Mikroorganismen arbeitet, man verliert duch sie an Griffigkeit und rutscht dadurch leichter ab.
Manchmal sind in Chemielaboren Handschuhe in unterschiedlichen Farben, warum?

Mit langer Hose und geschlossenen Schuhen hast du recht, besser man bekommt das Loch in der Hose oder im Schuh, als im Bein
Ich trag derzeit sogar Schuhe mit Stahlkappen, liegt aber daran dass ich in der Industrie arbeite und manche Anlagen über mehrere Etagen gehen und es daher Schmerzhaft sein könnte, wenn was runterfliegt.
Darum trag ich im übrigen auch einen Helm

Im normalen Labor braucht ihr kein Helm, aber wenn ihr mit langen Haaren am Brenner arbeitet ist es sinnvol sie zusammen zu binden, damit ihr sie nicht ausversehen anbrennt.

Wo wir schon beim Thema anbrennen sind, was macht ihr, wenn ihr euch ausversehen anzündet?
und da wir bei der Brille waren, was machen wir, wenn doch mal eine Chemikalie ins Auge geht?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: RuBerry
Clubsupport
#23
Panik
    • ×0
    • ×0
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#24
Die erste Grundregel im Notfall ist immer Ruhe bewahren

aber gut, man es selbst manchmal nicht so beeinflussen kann, was macht ihr wenn ein anderer brennt oder sich was ins Auge kippt

dreimal gedrittelter bereitet schonmal eine Simulation an Nova-nyaaa~ vor
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
#25
Vermutlich zeigen die verschiedenen Farben der Handschuhe an, was für Chemilkalien sie stand halten.

Würde ich mich anzünden, würde ich die Löschdecke benutzen die hoffentlich in jedem Labor vorhanden ist um den Brand zu löschen. Und wenn ich was ins Auge bekomme würde ich es mit viel Wasser auswaschen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#26
gute Ideen

bei den Handschuhen sind es meistens nur 2 Farben, die einen sind normal und die anderen sind etwas dicker und halten stärkeren Chemikalien länger stand

Löschdecke sollte es in Labors nicht mehr geben, da man am Menschen damit mehr Schaden verursacht und für alles andere gibt es ja noch Feuerlöscher.
Aber in jedem Labor gibt es eine Personendusche (meistens direkt über dem Eingang), da bewegt ihr euch sofort hin und löscht euch (dabei ist egal ob ihr euer Handy in der Hosentasche habt und es nicht Wasserdicht ist, Sicherheit ist da wichtiger)

Für den Fall dass ihr was ins Auge bekommt, gibt es Augenduschen, stelltsie euch vor wie 2 Wasserhähne der nach oben gehen und richtig viel Druck drin haben. Wegen dem Druck werdet ihr euch vermutlich reflexartig von ihnen wegbewegen, also nimmt euch am besten jemand in den Schwitzkasten und hält euch 3-5 Minuten über die Augendusche, so dass ihr nicht weg kommt. Und dann geht es direkt zum Augenarzt


Was haltet ihr eigentlich von Händewaschen? Wann sollte man und wie geht das richtig?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
#27
Du meinst jetzt Händewaschen im Bezug auf das Labor? Da gehe ich davon aus das wenn mit biologischen Materialen gearbeitet wird das Händewaschen wichtig ist, da sich ja auch Keime/Bakterien usw. auf den Händen befinden und den Versuch unbrauchbar machen könnten. Dasselbe gilt natürlich auch umgekehrt, man möchte sich ja auch nicht mit irgendwas anstecken.

Richtiges Händewaschen geht auf jeden Fall auch zwischen den Finger. Wie lange? Hm...
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#28
Ja, ich rede vom Labor. Dass ihr euch nach Toilettengängen die Hände wascht hab ich einfach mal als selbstverständlich betrachtet

Du hast recht, bei Versuchen mit Mikroorganismen ist es davor und danach wichtig um nichts zu konterminieren.
Bei reinen Chemieversuchen solltet ihr es zumindest noch danach machen, damit nicht doch mal irgendwas auf die Hände bekommen habt und ihr euch dann wundert warum sie so komische Farben annehmen

richtiges Händewaschen geht 20-30 Sekunden und zwischen den Findern und auch die Fingernägel und die Handoberflächen sollten nicht vergessen werden. Das schafft ihr am besten mit kreisenden Bewegungen. Natürclich macht ihr das ganze mit Seife und nach dem Abtrocknen macht ihr noch Desinfektionsmittel drauf, dass ihr auch einwirken lasst.

Wo wir schon dabei sind, euren Arbeitsplatz im Mikrobiologielabor reinigt ihr natürlich auch mit Desinfektionsmittel.

Was heißt eigentlich desinfizieren, wird da alles komplett sauber?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
#29
Desinfizieren heißt keimfrei machen, aber dabei wird bestimmt nicht alles komplett gereinigt. Ich könnte mir vorstellen das Desinfektionsmittel nur ein bestimmtes Spektrum von Keimen vernichten.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#30
sehr gut

theoretisch sollte alles Absterben, praktisch gibt es in der Wissenschaft keine 100% (Nova-nyaaa~ wird mir da hoffentlich recht geben)

Beim Desinfizieren soll ein SAL-Wert (Sterility Assurance Level) von 10-5 erreicht werden. Das heißt dass von 1 Million KBE (Koloniebildende Einheiten, also Vermehrungsfähige Keime) 10 überleben dürfen.
Beim Sterilisieren liegt der SAL-Wert bei 10-6


Da wir gerade mit Keimen arbeiten, wie transportieren wir denn eigentlich die Petrischalen, mit unseren Keimvölkern?
und was machen wir, wenn wir sie fallen lassen?
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Mitglied werden

Neueste Clubmitglieder

Nur Clubmitglieder ab dem Rang „Club-Junior“ können den Inhalt einsehen.