Wissenschaft am Sonntag

Wissenschaft am Sonntag - 2. Staffel

Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
#181
Meinst du vielleicht Einzeller und Mehrzeller?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#182
Indirekt ja, aber es ist nicht ganz das was ich meinte

Nähern wir uns mal anders, was kennt ihr denn alles für Organismenarten?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#183
Du meinst Pflanzen und Tierzellen, nyaa. Nicht alle Zellen haben diese Bestandteil, nyaa. Die Pflanzen haben statt Mitochondrien Chloroplasten, nya.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#184

Genau Nova-nyaa~, es gibt Menschen, Tiere, Pflanzen, und Mikroorganismen

Man könnte dann noch weiter gehen und sagen zu den Mikroorganismen gehören Prionen, Viren, Bakterien, Pilze, Protozoen, Parasiten.
Wie ihr euch sicher denken könnt, gibt es da unterschiede in den Zellen, z.B. haben Viren nichtmal eine Zellstruktur


Grob unterschieden wird in Prokaryoten und Eukaryoten
Der einfachsten Unterschiede zwischen beiden sind, dass Prokaryoten immer Einzeller sind und keinen Zellkern besitzen, die Erbsubstanz "schwimmt" frei in der Zelle rum

Währenddessen haben Eukaryoten Zellorganellen.
Aber auch da muss zwischen tierischen und Pflanzlichen Zellen unterschieden werden.
Z.B. sagte Nova-nyaaa~, dass alle Zellen Zellwände haben, das trifft aber nur auf pflanzliche Zellen zu, tierische Zellen haben nur eine Membran. Außerdem haben pflanzliche Zellen eine Vakuole, was quasi eine große Wasserblase ist, die zur entgiftung und Regulierung des Drucks in der Zelle dient
Und wie du schon richtig sagtest, der Unterschied mit Mitochondrien und Chloroplasten
Ich denke ich muss jetzt nicht auf jede einzelne Organelle eingehen, das hattet ihr bestimmt alle schon im Biologieunterricht


Eine Zusammenfassung für alle Zellinhalte nennt man Cytoplasma, also es besteht aus den Organellen und dem Cytosol (alles was da noch so rumschwimmt)

Innerhalb des Cytoplasma befindet sich auch das Cytoskelett, von dem Nova-nyaaa~ gesagt hat dass er dazu was wissen muss. Kann ihm jemand (oder er selbst) dazu was sagen, also wozu es dient oder woraus es besteht?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#185
Es stabilisiert die Zelle, nyaa.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#186
Ich dachte du erzählst jetzt Dinge darüber, die ich noch nichtmal wusste, weil du es Morgen in der Prüfung hast


es besteht aus Mikrotubuli, Mikrofilamenten und Intermediär-Filamenten

Ich erspar euch mal das chemische Hintergrundwissen und nenne nur mal die Funktionen der einzelnen Teile
Die Mikrotubuli dienen unter anderem zur Bildung und Stabiliesierung der äußeren Zellform und helfen beim intrazellulären Transport von Vesikeln
Die Mikrofilamente ermöglichen Muskelbewegungen, Bewegungen der Zelle und dienen auch zur Formgebung und Strukturierung der Zelle
Weiterhin ist das Cytoskelett auch an der Zellteilung beteiligt


Wo wir jetzt schon vom intrazellulären Transport reden kommen wir auch zum extrazellulären Transport, also den von Zelle zu Zelle.
Um diesen zu gewährleisten muss die Membran passiert werden, wie ist denn so eine Membran aufgebaut?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#187
Grundsätzlich aus Lipiden und Proteinen, nyaa. Wobei die Proteine verschiedene Aufgaben haben können, nyaa.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#188
und ich sehe du bist schon wieder recht faul


erstmal, die Membran dient zur Abgrenzung zwischen den einzelnen Zellen und zum Stoffaustausch

Sie besteht aus einer Lipiddoppelschicht. Sehr vereinfacht ausgedrückt eine Fettschicht.
Eine Lippidschicht hat hydrophile Köpfe und hydrophobe "Schwänze", das erinnert euch vielleicht an die Tenside.
Doppelschicht, weil es 2 Schichten sind die gegeneinander (also "Schwanz an Schwanz") liegen.
Durch diese hydrophobe Schicht kommt die Zellflüssigkeit nicht einfach so nach außen.

kleiner Exkurs in die Chemie, Fette bestehen aus aus einer Glycerin und Fettsäuren. Die Fettsäuren sind lange unpolare Ketten. Was ebenso ein wichtiger Merksatz für die Chemiker ist, wie für die Biologen der von BerryBerry erwähnte, "gleiches löst sich in gleichem". Darum ist es auch schwierig Blutflecken oder ähnliches mit Wasser abzuwaschen, den Wasser ist ein polarer Stoff. Allerdings kann man sehr einfach die Blutflecken mit Öl rauskriegen, ihr habt dann halt nur einen Ölfleck

Zurück zur Membran wie Nova-nyaaa~ schon richtig sagte bestizt sie auch Proteine, diese unter anderem zum Transport dienen.

Es gibt 4 Arten von Transport,
zum einen die Diffusion durch Poren (Kanalproteine), was ein passiver Stofftransport ist und für kleine Moleküle oder Ionen verwendet wird
Dann die Diffusion direkt durch die Lipidschicht, ebenfalls ein passiver Stofftransport und auch für kleine Moleküle geeignet
Dann die Diffusion durch ein Carrierprotein, was aktiv und passiv möglich ist und für Moleküle mit Carrieraffinität funktioniert
und zuletzt die Endozytose, dabei stülpt sich die Membran nach innen, große Moleküle und Partikel gelangen in diese "Bucht" und dann schnürt sich das eingestülpte Stück Membran ab. Dadurch kann sich dieses Vesikel innerhalb der Zelle bewegen, öffnet sich innerhalb der Zelle wieder und schließt sich wieder der Membran an. Ebenso kann sich das Vesikel durch die Zelle begeben und die Moleküle und Partikel auf der anderen Zellseite wieder rauslassen. Dabei spricht man dann von Exozytose.

Der passive Stofftransport verläuft mit dem Konzentrationsgradienten und benötigt keine Energie,
der aktive Stofftransport verläuft entgegen dem Konzentrationsgradienten und benötigt Energie.

Warum wird jetzt aber Energie benötigt um etwas aus einer niedrigeren Konzentration in einen höheren zu bringen, entgegengesetzt aber nicht?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#189
Weil Stoffe dazu neigen überall gleich konzentriert zu sein, nyaa. Deswegen werden sich die Teilchen immer zu der niedrigeren Konzentration bewegen, nyaa. Ich glaube das hat auch etwas mit der Entropie zu tun, nyaa.
Anders herum muss man gegen das Konzentrationgefälle Arbeit verrichten, deswegen braucht man Energie, nyaa.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#190
ganz genau, auch wenn ihr denkt ihr seid faul und macht nichts, jedes kleine Molekül in eurem Körper bewegt sich permanent und unregelmäßig, man spricht da von der brownschen Molekularbewegung.
Aber auch wenn sich diese Teilchen unregelmäßig bewegen neigen sie dazu von höheren Konzentrationen in niedrigere Konzentrationen gelangen, dabei spricht man von Diffusion und das lässt sich mit den Fickschen Gesetzen berechnen.
Bei Bewegungen duch eine semipermeable (also teilweise durchlässige) Grenzschicht, wie eine Membran spricht man von Osmose.


Kommen wir noch kurz zur Mikroskopie, viel gibt es dazu nicht zu wissen (denke ich).
Einfach das Präparat auf den Tisch legen, ein gutes Objektiv wählen reinschauen.

Allerdings reichen irgendwann normale Objektive nicht mehr aus um noh was zu erkennen.
Dafür gibt es dann neben der Lichtmikroskopie auch Elektronenmikroskopie.
Mit ihr kann man von einer Wellenlänge von 0,1 - 100 Nanometer noch Ergebnisse erhalten, was bei Atomen, Molekülen oder Viren der Fall wäre.

Zur Photosynthese könnte ich auch noch was beitragen, aber dieses Thema ist groß genug für eine eigene Sendung.


Von daher war es dass von mir, ich hoffe ihr konntet was mitnehmen und hattet Spaß und Nova kommt Morgen mit einer 1,0 durch
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (5)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#191
Also was nächstes Mal dran überlege ich mir demnächst noch und sage es euch dann natürlich, nyaa.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#192
So habe mich jetzt entschieden, nyaa. Nächste Folge wird es um den Klimawandel gehen, nyaa.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#193
Und wieder ist es Zeit für Wissenschaft am Sonntag, nyaa. Heute beschäftigen wir uns mit einem Thema, das die Welt bewegt, dem Klimawandel, nyaa. Die erste Frage die sich einem stellt ist, was ist überhaupt dieses Klima, nyaa? Und was macht man wenn man nicht weiter weiß, nyaa? Genau pman definiert, nyaa. Also laut Definition ist Klima folgendes: „ Die Gesamtheit der
meteorologischen Erscheinungen, die für eine Dauer von 30 Jahren den durchschnittlichen Zustand der Atmosphäre an einem bestimmten Ort charakterisieren.“, nyaa. Damit sollte auch klar sein was der Klimawandel ist, nyaa. Nämlich eine Meteorologische Erscheinung, die über eine Dauer von mehr als 30 Jahren bestand hat, nyaa. Das heißt also das ein trockener heißer Sommer noch lange nichts mit dem Klimawandel zu tun hat, nyaa.
Was sind denn jetzt eigentlich diese Erscheinungen, nyaa? Das sind die sogenannten Klimaelemente, nyaa. Das sind dann Sachen wie Niederschlag, Strahlung, Luftdruck, Bewölkung, Luftfeuchtigkeit und Temperatur, Wind usw. , nyaa. Was können nun Ursachen für Veränderung in den Klimaelement sein, nyaa?
Da hätten wir zum einem die Sonne, nyaa. Sollte die Strahlungsintensität der Sonne sinken oder steigen hätte das Auswirkungen auf das Klima, nyaa. Das können wir allerdings herzlich wenig beeinflussen, nyaa.
Eine weitere Ursache wäre die sogenannte Albedo (Form der Erdoberfläche und der Atmossphäre), nyaa. Auch dieses können wir nur gering verändern, nyaa.
Nun kommen wir zu dem Punkt an den wahrscheinlich alle denken, wenn sie Klimawandel hören, der Treibhauseffekt, nyaa. Für die meisten ist dieser Treibhauseffekt die Ausgeburt der Hölle, aber nur wenige wissen, das dieser Effekt entscheidend für das Leben auf der Erde ist, nyaa. Ohne den Treibhauseffekt wäre es auf der Erde 15 Grad kühler, nyaa. Ich denke es ist offensichtlich, dass das nicht so toll wäre, nyaa. Aber wo kommt dann nun eigentlich der Mensch zum tragen, nyaa? Ganz einfach neben den eben genannten natürlichen Treibhauseffekt gibt es auch den durch den Menschen verursachten Treibhauseffekt, nyaa. Hauptsächlich wird dieser durch Zugabe von Treibhausgasen in die Atmosphäre verursacht, nyaa. Also durch Fabriken und Autos, aber auch
durch Waldbrände o.ä. , nyaa. Aber neben den direkten Beeinflussungen gibt es auch die indirekten Beeinflussungen durch Abholzung des Waldes und der daraus resultierenden erhöhten Konzentration von CO2 in der Atmosphäre oder durch die Landwirtschaft, nyaa.
Aber was wären denn nun die möglichen Folgen, nyaa?
Da gibt es zahlreiche Folgen um mal ein paar zu nennen, vermehrte Naturkatastrophen, Anstieg des
Meeresspiegels, Verschiebung der Vegetationszonen usw. ,nyaa.
Aber es gibt auch positive Folgen, nyaa. Was denkt ihr welche sind das, nyaa?
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter
V.I.P. Club-V.I.P.
#194
Man kann Weihnachten eine Strandparty veranstalten

Wir haben ja auch Treibhäuser um Pflanzen besser wachsen zu lassen, diese könnten dann nicht mehr benötigt werden.
Ich glaube in manchen Regionen wäre ein wärmeres Klima auch nicht verkehrt, zB. Sibirien
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris
Clubleiter
Themenstarter#195
Das stimmt nur bedingt, nyaa. Du musst auch sehen, das es durch verschobene Vegetationszonen zu Völkerwanderung und Hungersnöte kommt, nyaa.
Auf lange Sicht ist das was anderes, nyaa.

Hat sonst noch wer eine Idee, nyaa?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Mitglied werden

Neueste Clubmitglieder

Nur Clubmitglieder ab dem Rang „Club-Junior“ können den Inhalt einsehen.