Studio Ghibli Fanclub

➜ Umfragen

Eure Ghibli-Topliste

Avatar: Lpark
V.I.P.Clubleiter
Themenstarter#1
Nachdem ich nun alle Ghiblis abgeschlossen habe, eröffne ich jetzt dieses Thema, welches ich schon länger für interessant hielt. Da man im anderen Thread nur einen einzigen Film auswählen durfte, konnte man die einzelnen Geschmäcker der Teilnehmer doch nicht so wirklich gut einordnen und außerdem kam dort schon bei einigen der Wunsch auf, doch mehr als nur einen Film auswählen zu können. Darum möchte ich nun hier um eure Top 3/5/10 Lieblings-Ghibli-Filme bitten und werde nach einer Weile eventuell darauf basierend eine Rangliste erstellen.
Beitrag wurde zuletzt am 03.06.2015 00:31 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Millhiore#2

Kannst du gerne haben:

01: Sen to Chihiro no Kamikakushi - Chihiros Reise ins Zauberland
02: Hotaru no Haka - Die letzten Glühwürmchen
03: Kokurikozaka Kara - Der Mohnblumenberg
04: Kaze no Tani no Nausicaa - Nausicaä aus dem Tal der Winde
05: Mononoke Hime - Prinzessin Mononoke
06: Tenkuu no Shiro Laputa - Das Schloss im Himmel
07: Tonari no Totoro - Mein Nachbar Totoro
08: Howl no Ugoku Shiro - Das wandelnde Schloss
09: Omoide Poro Poro - Tränen der Erinnerung: Only Yesterday
10: Karigurashi no Arrietty - Arrietty: Die wundersame Welt der Borger
11: Kaze Tachinu - Wie der Wind sich hebt
12: Majo no Takkyuubin - Kikis kleiner Lieferservice
13: Gake no Ue no Ponyo - Ponyo: Das große Abenteuer am Meer
14: Neko no Ongaeshi - Das Königreich der Katzen
15: Mimi wo Sumaseba - Stimme des Herzens - Whisper of the Heart
16: Kurenai no Buta - Pòrco Rósso
17: Umi ga Kikoeru - Flüstern des Meeres: Ocean Waves
18: Gedo Senki - Die Chroniken von Erdsee

Puuuhhhh...war das Schwer, immer diese Entscheidungen

Diese Ghibli stehen noch auf meiner Liste, wobei "Marnie" erst wenn bei uns lizensiert.

00: Kaguya Hime no Monogatari - Die Legende der Prinzessin Kaguya
00: Omoide no Marnie - When Marnie Was There
00: Heisei Tanuki Gassen Ponpoko - Pom Poko

So, ich denke das sollte es gewesen sein.

Beitrag wurde zuletzt am 03.06.2015 09:25 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Kio-kun
Club-Junior
#3
Meine Top 3:
1. Sen to Chihiro no Kamikakushi (Chihiros Reise ins Zauberland)
2. Mononoke Hime (Prinzessin Mononoke)
3. Hotaru no Haka (Die letzten Glühwürmchen)

Den Rest nochmal untereinander zu unterscheiden fällt mir ehrlich gesagt schwer. Ganz oben dabei sind aber auf jeden Fall Die Chroniken von Erdsee, Omoide no Marnie, Wie der Wind sich hebt und Die Legende der Prinzessin Kaguya.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ZackPlay
V.I.P.Club-Junior
#4
Puhh eine wirklich Schwere Aufgabe, weil besonders die ersten 8 alle sehr gut sind.

01. Sen to Chihiro no Kamikakushi - Chihiros Reise ins Zauberland
02. Mononoke Hime - Prinzessin Mononoke
03. Tonari no Totoro - Mein Nachbar Totoro
04. Hotaru no Haka - Die letzten Glühwürmchen
05. Tenkuu no Shiro Laputa - Das Schloss im Himmel
06. Karigurashi no Arrietty - Arrietty: Die wundersame Welt der Borger
07. Howl no Ugoku Shiro - Das wandelnde Schloss
08. Kaze no Tani no Nausicaa - Nausicaä aus dem Tal der Winde
09. Gake no Ue no Ponyo - Ponyo: Das große Abenteuer am Meer
10. Kaze Tachinu - Wie der Wind sich hebt - The Wind Rises
11. Gedo Senki - Die Chroniken von Erdsee
12. Heisei Tanuki Gassen Ponpoko - Pom Poko
13. Kokurikozaka Kara - Der Mohnblumenberg
14. Majo no Takkyuubin - Kikis kleiner Lieferservice
15. Kurenai no Buta - Pòrco Rósso
16. Mimi wo Sumaseba - Stimme des Herzens - Whisper of the Heart

Hier noch Filme, die ich noch nicht gesehen habe:

- Kaguya Hime no Monogatari - Die Legende der Prinzessin Kaguya
- Omoide no Marnie - When Marnie Was There
- Umi ga Kikoeru - Flüstern des Meeres: Ocean Waves
- Omoide Poro Poro - Tränen der Erinnerung: Only Yesterday
- Neko no Ongaeshi - Das Königreich der Katzen
- Houhokekyo Tonari no Yamada-kun - Meine Nachbarn die Yamadas
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TheWeirdOne
Club-Junior
#5
Wie schon einmal gesagt finde ich fast alle Ghibli-Filme, besonders die von Hayao Miyazaki wunderschön, weil sie phantastisch aufbereitet sind, habe aber oft ein Problem damit, dass ich die Story für inkonsequent erzählt halte. Aus diesem Grund mag ich Chihiros Reise ins Zauberland nicht, weswegen der Film auch nicht in meine Top-Liste kommt.


Meine persönliche Top 3 sieht daher wie folgt aus.

01. Prinzessin Mononoke (1997)
Der einzige Ghibli-Film, dem ich 8/10 Punkten vergeben habe, weil er konsequent erzählt ist und sich Miyazaki nicht in kleine Nebengeschichten verliert, die nirgendwo hin führen. So gut wie alles an dem Film dient der Erzählung der Story, die der hauptsächlich ausschlaggebende Punkt für mich ist. Diese ist zum einen hochgradig philosophisch und irgendwie hat Miyazaki es hinbekommen, sie nicht in die typische schwarz-weiß-Schiene ausarten zu lassen. Mit Prinzessin Mononoke schafft er es den Fokus nicht auf Gut und Böse zu legen, sondern auf die blinde Naivität beider Seiten. Leider ist ihm das nur in diesem Film gelungen, was ich sehr schade finde.

02. Das Schloss im Himmel (1986)
Aus heutiger Sichtweise kommen einem viele Elemente dieses Films sehr veraltet vor. Besonders die Darstellung von Mann und Frau macht dem Zuschauer stehts bewusst, zu welcher Zeit er produziert wurde. Trotzdem bitete Das Schloss im Himmel selbst heute noch eine gut erzählte Geschichte, die sogar überraschend tiefgreifend ist, wenn man sich Miyazakis spätere Werke so ansieht. Zwar kenne ich keinen, der auf das Niveau bezogen unterdurchschnittlich wäre, aber an Das Schloss im Himmel oder Prinzessin Mononoke kommt, wie ich finde, leider keiner mehr ran.
Ansonsten ist der Film für mich noch sehr interessant aufgrund seiner Parallelen und Differenzen zu Hieaki Anno's Nadia und die Macht des Zaubersteins, was letztlich die Version der Geschichte ist, der bei Das Schloss im Himmel als Animator tätig, jedoch mit Miyazakis Grundkonzept nicht einverstanden war.

03. Das wandelnde Schloss (2004)
Hier könnte ich jetzt versuchen zu argumentieren, was so toll an diesem Film ist, dass er in meine persönliche Top 3 kommt. Aber letztlich ist der einzige Grund der, dass Nausicaä aus dem Tal der Winde kein offizieller Ghibli-Film ist, denn sonst stünde ganz klar dieser hier. Denn die Qualitäten von Nausicaä begründe ich hauptsächlich mit der Entscheidung alleine auf einen weiblichen Hauptcharakter zu setzen, der nicht als Ergänzug zu einem männlichen Protagonisten dient. Betrachtet man das Baujahr des Films und die ganzen Blockbuster aus Hollywood, ist das gar nicht mal so selbstverständlich, wie es zunächst den Anschein hat. Lediglich die Story, die zwar auch Tiefgang bietet, was mir ja auch gefallen hat, mir jedoch ein bisschen zu einseitig ist, würde den Anime an einer noch höheren Platzierung hindern.
Aber da Nausicaä eben kein offizieller Film von Ghibli ist, hat bei mir eben Das wandelnde Schloss das Rennen gemacht. Wie gesagt kann ich das nicht richtig begründen, weil sein mangelnder philosophischer Aspekt, im Vergleich zu den anderen, das meiner Meinung nach nicht rechtfertigt. Trotzdem ist der Film ordentlich, weil die Story auch hier konsequent bleibt und die Charaktere einfach gut erklärt und geschrieben sind. Zudem ist dies der erste und einzige Film Miyazaki’s, den ich bisher gesehen habe, der den Fokus wirklich mal auf die einzelnen Charaktere und ihre persönlichen Probleme richtet, die jeder für sich überwinden muss, statt auf die Story. Gerade in einem Medium, dass von seinen Charakteren lebt, sollte dies eig. das Hauptaugenmerk sein.


Zu den restlichen Filmen kann ich nur sagen, dass ich sie entweder noch nicht gesehen habe, oder ganz einfach nicht gut finde. Wen das trotzdem im Detail interessiert, kann hier gerne den Spoiler ansehen, auch wenn ich so keinen konkreten Inhalt spoilern werde.


1988: Die letzten Glühwürmchen
Der Film gefällt mir leider überhaupt nicht, weil die Charaktere einfach nichts Produktives tun und nur vor sich hin dümpeln. Zusätzlich mit der Thematik der Nachkriegszeit wirkt der Film auf mich eher so, als wollen die Autoren aufzeigen wie verantwortungslos die Jugend doch ist und wohin sie dies führt. Ich will damit niemandem den Film schlecht machen, aber meins ist das leider nicht.

2006: Die Chroniken von Erdsee
Dieser Film, der unter Regie von Hayao Miyazakis Sohn entstanden ist, war für mich insofern interessant, weil ich wissen wollte, was der denn so von seinem Vater gelernt hat und entsprechend anders macht. Leider muss ich sagen, dass mich der Film irgendwo enttäuscht hat. Soweit ich mich erinnern kann ist der Film nicht schlecht, aber er wirkt auch total belanglos. Ihm fehlt einfach irgendetwas Besonderes, wodurch er aus der Menge hervor sticht. Die Story habe ich mittlerweile schon so oft gesehen, dass der Film meiner Meinung nach Zurecht nicht die Popularität vieler anderer Ghibli-Werke erlangt hat. Schade drum.

2010: Arrietty – Die wundersame Welt der Borger
Arrietty habe ich neulich erst nachgeholt und ich fand den Film super. Wieder einmal zeigt Miyazaki, wie toll er Dinge inszenieren kann. Besonders beeindruckt haben mich diese vielen kleinen Dinge, die er sich hat einfallen lassen um dem Zuschauer zu zeigen, mit welchen Tricks und Kniffen die kleinen Borger ihre Welt aufgebaut haben. Als Beispiel benutzen sie in einer Wand befestigte Tackernadeln als Leiter. Genau das ist die Liebe zum Detail, die ich an Miyazakis Werken so sehr bewundere. Kein anderer Regisseur würde sich so viele Gedanken zu seinen Filmen machen.
Das Problem an Arrietty ist aber leider trotzdem, dass der Film halt einfach ist, was er ist. Mehr will ich dazu nicht sagen, weil ich denen, die den Film noch nicht gesehen haben, nichts spoilern will.

2011: Der Mohnblumenberg
Wie schon Die Chroniken von Erdsee ist auch dieser Film ein Werk von Hayao Miyazakis Sohn. Da jeder eine zweite Chance verdient hat und sein Erstlingswerk auch nicht wirklich schlecht ist, war ich natürlich auch an diesem Film interessiert. Bedauerlicherweise entpuppte er sich als noch enttäuschender als sein Vorgänger. Mit Der Mohnblumenberg hat Goro Miyazaki mir bewiesen, dass er leider nicht die Liebe zum Detail seines Vaters geerbt hat. Sowohl Zeichnungen wie Animationen kommen an die seines Vaters nicht heran. Vor allem hat mir aber die Story nicht gefallen. Die fand ich einfach nur langweilig und war an manchen Stellen zwar noch nicht grenzwertig, aber zumindest fragwürdig.

2013: Wie der Wind sich hebt
Auch diesen Film kann ich nicht gut nennen, auch wenn er mir am Ende doch irgendwie gefallen hat. Der Grund dafür liegt in einer fehlenden Story bzw. des roten Fadens, der dem Zuschauer zeigt, wo es lang geht. Letztlich dreht sich der Film um einen jungen Protagonisten, der, um seinen Traum zu verwirklichen, verschiedene Hürden überwinden muss und dabei Entscheidungen trifft, die in meinen Augen auch fragwürdig sind.
Da dies der letzte Film von Hayao Miazaki ist, denke ich, dass er als eine Art Porträt seines Lebens mit vielen Metaphern zu verstehen ist, was letztlich wieder genug Interesse in mir geweckt hat um damit doch noch einen gewissen Spaß zu haben.

2014: Omoide no Marnie
Von allen in den Himmel gejubelt hat mir dieser Film leider auch überhaupt nicht zugesagt. Ich kann halbwegs nachvollziehen, was andere dran so toll finden, denn er birgt tatsächlich gewisse Qualitäten. Mein Problem ist aber die Hauptfigur, denn ich finde diese so dermaßen unsympathisch, dass ich mich auf keiner Ebene mit ihr identifizieren konnte. Der Grund dafür ist, dass sie in meinen Augen nicht gut geschrieben ist, worunter leider der ganze Film zu leiden hat.


Die restlichen Filme habe ich noch nicht gesehen. Grund dafür ist, dass mir die meisten einfach von der Beschreibung her nicht zusagen. Ich habe immer ein Problem damit, wenn Filme, die sich an Kinder richten (und das ist bei allen Ghibli-Filmen der Fall), diesen eine Friede-Freude-Eierkuchen-Welt vorgaukeln, in der es keine ernsthaften Probleme gibt. Denn so ist unsere Welt halt einfach nicht. Daher sollten Kinderfilme den ihrer Zielgruppe zwar eine schöne Welt zeigen, sie aber auch mit ernsten Problemen konfrontieren und sie auf das Leben vorbereiten. Darum kann ich auch mit Filmen wie Chihiros Reise ins Zauberland oder Der Mohnblumenberg nichts anfangen. Chihiros Reise ist mir viel zu abstrakt, als dass man die Probleme ernst nehmen könnte während Der Mohnblumenberg stark an meine Probleme aus der 6. Klasse erinnert, die aus heutiger Sicht ein absoluter Witz waren. Wenn das die Kinder von heute auf das Leben vorbereiten soll, sehe ich ziemlich schwarz für unsere Zukunft.
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lpark
V.I.P.Clubleiter
Themenstarter#6
Meine Top 10 lautet heute wie folgt, auch wenn sie an einem anderen Tag wohl wieder ganz anders aussehen würde...

01 Tonari no Totoro
02 Omoide no Marnie
03 Mimi wo Sumaseba
04 Sen to Chihiro no Kamikakushi
05 Karigurashi no Arrietty
06 Hotaru no Haka
07 Heisei Tanuki Gassen Ponpoko
08 Mononoke Hime
09 Kokurikozaka Kara
10 Gake no Ue no Ponyo
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#7
1. Mononoke-hime
2. -
3. -

Unter 4.5 Sterne hat nichts in meiner Topliste zu suchen.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Wolfy
Freischalter
#8
Keine leichte Aufgabe. 

1.  Das Schloss im Himmel
2.  Der Mohnblumenberg
3.  Mein Nachbar Totoro
4.  Prinzessin Mononoke
5.  Chihiros Reise ins Zauberland
6.  Das wandelnde Schloss
7.  Arrietty – Die wundersame Welt der Borger
8.  Omoide no Marnie
9.  Ponyo – Das große Abenteuer am Meer
10. Nausicaä aus dem Tal der Winde
11. Die Chroniken von Erdsee
12. Stimme des Herzens - Whisper of the Heart
13. Kikis kleiner Lieferservice
14. Wie der Wind sich hebt
15. Das Königreich der Katzen
16. Flüstern des Meeres: Ocean Waves
17. Pòrco Rósso
18. Pom Poko

Das sind alle, die ich bis jetzt geschaut habe. 
Aber die Entscheidungen sind mir nicht leicht gefallen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo
Club-Junior
#9
Nicht leicht zu entscheiden. 

(1. Kaze no Tani no Nausicaa)
2. Mononoke Hime
3. Tenkuu no Shiro Laputa
4. Omoide no Marnie
5. Howl no Ugoku Shiro
6. Kaze Tachinu
Beitrag wurde zuletzt am 04.06.2015 09:15 geändert.
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ShiZun
Club-Junior
#10
Mir fällt es nie leicht eine Topliste zu erstellen. Hier auch nicht. Außerdem kann diese sich nach jedem Rewatch durchaus ändern.

1.  Mononoke Hime
2.  Umi ga Kikoeru
3.  Omohide Poroporo
4.  Tonari no Totoro
5.  Kaze no Tani no Nausicaä
6.  Tenkuu no Shiro Laputa
7.  Sen to Chihiro no Kamikakushi
8.  Mimi wo Sumaseba
9.  Kurenai no Buta
10. Kaze Tachinu
11. Kokurikozaka Kara
12. Hotaru no Haka
13. Howl no Ugoku Shiro
14. Gake no Ue no Ponyo
15. Karigurashi no Arriety
16. Neko no Ongaeshi

Grundsätzlich fand ich aber alle mindestens schön anzusehen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Freischalter Club-Junior
#11

Ich halte jetzt nix davon sie nach exakter Platzierung zu sortieren, deswegen sieht meine Liste etwas anders aus.

 

TOP:

Nausicaä aus dem Tal der Winde
Chihiros Reise ins Zauberland
Das Schloss im Himmel

Prinzessin Mononoke
Die Legende der Prinzessin Kaguya
Die letzten Glühwürmchen
Das wandelnde Schloss
Wie der Wind sich hebt

GUT:
Der Mohnblumenberg
Kikis kleiner Lieferservice
Ponyo: Das große Abenteuer am Meer
Das Königreich der Katzen
Pòrco Rósso
Flüstern des Meeres: Ocean Waves
Mein Nachbar Totoro
Arrietty: Die wundersame Welt der Borger

DURCHSCHNITT:
Tränen der Erinnerung: Only Yesterday
Stimme des Herzens - Whisper of the Heart
Die Chroniken von Erdsee
Pom Poko
Meine Nachbarn die Yamadas


When Marnie Was There habe ich jetzt noch nicht gesehen.

 

Was ich interessant finde ist, dass Ghibli zwar meist hervorragende Filme macht, aber den Buchvorlagen trotzdem bei weitem nicht gerecht wird. Zumindest bei Kiki, Das Wandelnde Schloss und vor allem bei Erdsee ist dies der Fall. Bei den anderen auf Bücher basierenden Filmen kann ich es jetzt nicht beurteilen, da ich bis jetzt nur den Film kenne.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Freischalter Club-Junior
#12
Marnie habe ich nun auch gesehen, er kommt zu meinen TOP-Filmen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nirako
Club-Junior
#13
1. Kaguya Hime no Monogatari 5/5
2. Hotaru no Haka 4/5
3. Mononoke Hime 4/5
4. Omoide no Marnie 4/5
5. Mimi wo Sumaseba 4/5
6. Sen to Chihiro no Kamikakushi 4/5
7. Kaze no Tani no Nausicaa 4/5
8. Kaze Tachinu 4/5
9. Omoide Poro Poro 4/5
10. Majo no Takkyuubin 4/5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Snoooper
Club-Junior
#14
1. Mononoke Hime 10/10
2. Sen to Chihiro no Kamikakushi 10/10
3. Kaguya Hime no Monogatari 10/10
4. Hotaru no haka 10/10
5. Tenkuu no Shiro Laputa 10/10
6. Kaze no Tani no Nausicaa 9/10
7. Hauru no ugoku shiro 9/10
8. Kaze Tachinu 9/10
9. Omoide Poro Poro 8/10
10. Majo no Takkyuubin 8/10
11. Omoide no Marnie 8/10
12. Tonari no Totoro 8/10
13. Karigurashi no Arrietty 8/10
14. Umi ga Kikoeru 8/10
15. Kokurikozaka Kara 8/10
16. Mimi wo Sumaseba 8/10
17. Heisei Tanuki Gassen Ponpoko 8/10
18. Kurenai no Buta 7/10
19. Hoohokekyo Tonari no Yamada-kun 7/10
20. Gedo Senki 6/10
21. Neko no Ongaeshi 6/10
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: theodorasona
Club-Junior
#15

Meine top 3 sind

1. Das wandelnde Schloss,
2. Chihiros Reise ins Zauberland und
3. Der Mohnblumenberg.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0