Shinpachi SHIMURA

志村新八

Informationen

  • Charakter: Shinpachi SHIMURA
    • ja Shinpachi SHIMURA 志村新八
      Alter: 16
      Geschlecht: Männlich
      Haarfarbe: Schwarz
      Augenfarbe: Braun
      Größe: 1,66 m
      Gewicht: 55 kg
      Nationalität: Japan
    • Anime: Gintama
      Manga: Gintama

Beschreibung

Shinpachi ist der 16 Jahre alte Freund und Mitarbeiter von Gintoki Sakata, der ihn auf allen Abenteuern begleitet. Das erste Mal kreuzten sich die Wege der beiden in einem Restaurant, in dem Shinpachi als Kellner arbeitete. Gintoki rettete Shinpachi vor ein paar aufgebrachten Amanto und bot ihm danach eine Stelle in seinem Geschäft an, ein Angebot, das Shinpachi gezwungenermaßen annahm.

Shinpachi lebt mit seiner älteren Schwester Tae Shimura in einem heruntergekommenen Dojo, das sie von ihrem Vater geerbt haben und im Einvernehmen mit der Familientradition weiterführen. Aufgrund der hohen Schulden, die ihnen ihr Vater vermacht hat, sind sie aber auch von anderen Einnahmequellen abhängig, so arbeitet Shinpachi für Gintokis Agentur und seine Schwester in einer Bar.
Zu seiner Schwester, die er mit „ane-ue“ anspricht (jap. für „Große Schwester“) hat er ein enges Verhältnis, denn nach dem Tod ihres Vaters, übernahm sie Shinpachis Erziehung, mit dem Ziel, aus ihm einen würdigen Erben der Shimura-Schule zu machen. Dank seines konstanten Trainings in der Kunst des Schwertkampfes ist aus Shinpachi ein erstklassiger Schwertkämpfer geworden, der es auch mit außerirdischen Gegnern aufnehmen kann. Zwar ist er schwächer als die übermenschlich starke Kagura und der fast schon legendäre Gintoki, aber er ist ihnen dennoch eine große Hilfe, nicht zuletzt weil er in Gefahrensituationen meistens einen kühlen Kopf bewahrt. Wie für seine Schwester würde er auch für Gintoki und Kagura, die er fast schon als Teil seiner Familie ansieht, durchs Feuer gehen, eine Einstellung, die auf Gegenseitigkeit beruht.

Sein hervorstechendes körperliches Merkmal ist seine Brille, die er seit einem fehlgeschlagenen Hypnoseversuch trägt (er versuchte sich in Selbsthypnose, um die grauenhaften Speisen seiner Schwester essen zu können), tatsächlich scheint seine Brille mehr Präsenz auszustrahlen als er selbst, weshalb ihn viele ohne seine Brille nicht erkennen, umgekehrt aber jeder seine Brille alleine als Shinpachi wahrnimmt. Das heißt, selbst wenn sie auf dem Boden läge, würde sie jeder für Shinpachi halten und sie so ansprechen.

Des Weiteren ist Shinpachi ein glühender Bewunderer der aufstrebenden Sängerin Otsuu Terakado, deren Fanclub er als Gründer und „Kapitän“ leitet. Seine „Untergebenen“ folgen ihm mit demselben Eifer, wie sie das junge Idol verehren, auch weil Shinpachi seine Position äußerst ernst nimmt und größten Wert auf Disziplin legt.
Kennzeichnend für seine Rolle in dem Anime ist, dass er oftmals für den Humor während der ernsten Abschnitte der Handlung zuständig ist, dazu gehört, dass ihm, mit Ausnahme des Otsuu-Fanclubs, niemand Respekt zollt. Dieser Umstand wird von ihm mit viel Selbstironie kommentiert.
Tags

Bilder (18 Screenshots)

Neuerscheinungen

Zitate

  • Shinpachi SHIMURA

    Teilt es dem ganzen Universum mit, Männer. Wer das beste Idol des Universums ist, das von den größten Fans des Universums angefeuert wird! Popel-Diamondz-48-Fanclub, los!

Anime-Relationen

Manga-Relationen

  • Favorisieren

Mitgliederstatistik

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime- oder Manga-Charakter? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Charakter-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Charakter und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!