Susuwatari (Charakter)Soot Spirits / ススワタリ

  • GeschlechtUnbestimmt
  • Geburtstag?
  • HaarfarbeUnbekannt
  • AugenfarbeSchwarz
  • Blutgruppe?
  • Nationalität?

Charakter Beschreibung

Susuwatari ist ein Charakter aus dem Anime »Tonari no Totoro«.
Die Susuwatari, auch Rußkobolde oder Rußmännchen genannt, sind kleine schwarze Wesen, die überall dort ihr Zuhause finden, wo die Menschen fern sind.
In alten Tempeln und kleinen Schreinen, im schummrigen Zwielicht der Bäume und in kleinen Hohlgängen unter Büschen und Zweigen, aber auch in verlassenen Häusern und deren ungenutzten Dachböden oder Kellern. Die Gemeinsamkeit dieser Orte liegt in ihrer latenten Nähe zur Anderswelt, der Welt der Geister und Götter.

Die Susuwatari leben auch in dem lange unbewohnten, alten Haus am Kampferbaum, in das die Kusakabes einziehen. Mei und Satsuki bemerken die kleinen Wesen, die zu Hunderten das Haus bevölkern, am Tag des Umzugs in der Küche. Im Laufe des Tages werden aber in allen Räumen im Haus Fenster geöffnet, gelüftet, Möbel gerückt und saubergemacht. Durch den Trubel sind die Susuwatari gezwungen sich auf den Dachboden zurückzuziehen, doch auch dort bleiben sie vor Entdeckung nicht sicher. Die Rußmännchen sind keine Spukgespenster, die Angst und Schrecken verbreiten wollen. Als des späten Abends Geschrei, Gejohle und Geplantsche aus dem Bad ertönt sind die kleinen Wesen gezwungen das Haus zu verlassen. Ihr neuer Rückzugsort wird der riesige Kampferbaum und dessen nähere Umgebung.

Querverweis:
Die Susuwatari kommen auch in Miyazakis »Sen to Chihiro no Kamikakushi« vor, dort in der Welt der Geister, spielen Sie allerdings eine andere Rolle. Rein optisch gibt es einen kleinen Unterschied: die Susuwatari in Chihiros Reise haben kleine Ärmchen und Beinchen, während die Rußmännchen bei Totoro fliegen können.

Einordnung:
Wesen, Geister und Kreaturen sind bei Hayao Miyazaki oft nicht böse oder furchtbar, sondern schlicht Bestandteil der Welt. So auch die Susuwatari in Mein Nachbar Totoro. In Chihiros Reise ins Zauberland sind die Susuwatari sogar hilfreiche Arbeiter.
Generell lassen sich die Kreaturen Miyazakis selten eindeutig in »gut« und »böse« unterteilen. Selbst wenn sich einzelne Wesen auf den ersten Blick in eine der Kategorien einordnen lassen, muss man diese Kategorisierung später oft revidieren. Denn meist haben auch die »bösen« Wesen eine guten Kern oder sind zumindest ambivalent.

Tags

Charakter Bilder (9 Screenshots)

Charakter Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Charakter „Susuwatari“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Charakter „Susuwatari“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.
  • Gekauft
  • Wunschliste
  • Zurücksetzen

Charakter Anime-Relationen

Charakter Manga-Relationen

Taucht der Charakter „Susuwatari“ in einem Manga auf? Wenn dem so ist, kannst Du die entsprechende Relation über unsere Eintragsmaske ergänzen.

Charakter Charakter-Relationen

Namen

  • ja Susuwatari ススワタリ
  • en Soot Spirits
  • de Rußmännchen

Sprecher

Die Synchronsprecher hauchen einem Anime erst Leben ein. Sind Dir für den Charakter „Susuwatari“ eventuell gar bereits erste Sprecher bekannt? Dann unterstütze uns und nutze unsere Eintragsmaske, um die Synchronsprecher und ihre Rollen hinzuzufügen. Dir steht es natürlich frei, weitere Synchronsprecher oder Charaktere in die Datenbank einzutragen.

Mitgliederstatistik

Favoriten2Rang#7202

Top Eintrager

Charakter teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime- oder Manga-Charakter? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Charakter-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Charakter und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!
aniSearch-Livechat
Durch Deinen Aufenthalt auf aniSearch stimmst Du der Nutzung von Cookies für personalisierte Inhalte, Werbung und Analysen, gemäß unserer Datenschutzrichtlinien zu.