Alita

ガリィ

Informationen

Beschreibung

Bei einer seiner Streifzüge durch den Schrottplatz, welchen er nach Materialien durchsucht, die er für seine Arbeit als Cyberdoktor verwenden kann, entdeckt Daisuke Ido per Zufall ein in einem Müllhaufen liegendes Mädchen, dessen Körper fast vollständig zerstört ist und lediglich noch aus einem Kopf besteht. Wie durch ein Wunder überstand ihr Gehirn den jahrelangen Aufenthalt auf der Müllhalde ohne Schäden, weswegen Ido, der sich als Cyberdoktor mit dem Konstruieren mechanischer Körper bestens auskennt, ihr einen neuen Körper bauen kann. Auch wenn sie ihr Leben behalten konnte, ihre Erinnerungen an ihr vergangenes Ich hat sie komplett vergessen, weswegen sie als »Alita« ein neues Leben beginnt - diesen Namen hat sie von Ido bekommen, der sie nach seinem vor kurzem verstorbenem Kater benannt hat.

Ihr neues Leben als »Alita« genießt sie sehr, denn die Zweisamkeit mit Ido, der sich hingebungsvoll um sie kümmert, macht sie einfach glücklich, weswegen sie wunschlos zufrieden ist. Man kann die Rolle Idos auch mit einer Vaterrolle vergleichen, der sich um seine Tochter kümmert und diese vor allen Gefahren schützen will und sie daher vor der gefährlichen Außenwelt versteckt. Ido führt ein gefährliches Doppelleben, denn um in dieser Welt überleben zu können, muss man, um Geld zu verdienen, zumeist als Kopfgeldjäger arbeiten, eine Tätigkeit, wo einem der Tod ständig auf den Fersen ist. Alita ist aber ein Mädchen, das sich nicht gerne einschließen lässt, deswegen gefällt es ihr gar nicht, wenn man versucht sie in ihren Freiheiten einzuschränken - ihr Unabhängigkeitsbedürfnis ist einfach sehr stark. Schon zwangsläufig wird Alita in diese gefährliche Welt hineingezogen, denn die Angst, Ido zu verlieren, ist bei ihr die größte Furcht, weswegen sie sich für ihn gerne auf diesen Pfad begibt. Nachdem sie herausfindet, dass Ido als Kopfgeldjäger arbeitet, wird sie deswegen ebenfalls eine. Für sie bedeutet er einfach alles, er ist auch gleichzeitig einer der wichtigsten Gründe, weswegen es ihr so leicht fällt, sich ohne Erinnerungen an ihr neues Ich zu gewöhnen, denn weil sie dieses Leben so sehr genießt, braucht sie sich gar nicht an ihre alte Persönlichkeit zu erinnern. Alita wird dann nicht nur zu einem vorübergehenden Namen für sie, der Name und auch die neu gesammelten Erfahrungen werden zu ihrem neuem Ich. Auch wenn sie nicht nach ihnen sucht, tauchen mit der Zeit immer mehr Fragmente aus ihrer Vergangenheit auf, weswegen sie stückchenweise immer mehr Teile ihrer alten Persönlichkeit kennenlernt.

Eine Tätigkeit als Kopfgeldjäger scheint für ein solch kleines Mädchen ungeeignet zu sein, jedoch ist sie wesentlich stärker, als es zunächst den Anschein hat. Diese Kraft ist noch ein Überbleibsel ihrer alten Gestalt, denn wenn sie in einen Kampf verwickelt wird, zeigt sie beachtliche Nahkampffertigkeiten, wo sie sich zwar nicht mehr daran erinnert, wie sie diese erlernt hat, aber ihr Körper hat sich die einzelnen Rhythmen so gut gemerkt, dass sie auch ohne Wissen nur durch Reflex gewisse Kampftechniken vollführen kann. Die von ihr angewandte Panzerkunst ist eine für Cyborgs entwickelte Kampfkunst, die aus den Nahkampftechniken die stärkste Kampfform darstellt. Viele erkennen die kämpfende Alita gar nicht wieder, denn während eines Kampfes verändert sich ihre Persönlichkeit. Das Ganze kommt schon einer 180° Wendung nahe, denn aus der sehr lieben und netten Alita wird ein äußerst kampflustiges Mädchen, deren Blick nur auf den Gegner vor ihr gerichtet ist und den sie dann unbedingt zerstören will. Den Spaß, den sie bei diesen blutigen Kämpfen empfindet, kann man sehr gut sehen, denn ihre Befriedigung steht ihr buchstäblich ins Gesicht geschrieben.

Alita ist ein Mädchen, dessen Persönlichkeit sie zu einer sehr schwer umgänglichen Person macht. Mit ihrer sehr ruhigen Natur umzugehen, ist für viele sehr einfach, mit ihrer Kämpfernatur kommen hingegen eher weniger Leute zurecht. Sie ist einfach viel zu stur und dickköpfig und lässt sich von anderen Personen nichts sagen, wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat. Sobald sie etwas beschlossen hat, lässt sie sich von nichts beirren und verfolgt eine Sache, selbst wenn es ihr eigenes Leben kosten könnte. Ihr Stolz verbietet es ihr einfach, dem Tod mit einem Rückzieher zu entkommen. Trotz ihrer gewaltigen Kraft ist sie dennoch ein sehr schüchternes Mädchen. Wenn sie sich in jemanden verliebt, traut sie sich nicht, dieser Person ihre Gefühle zu gestehen und wirkt in einer solchen Situation wie ein pubertäres Mädchen.

Ihre Motivation beim Kämpfen ist an sich immer unterschiedlich, aber auch wenn sie ein sehr nettes Mädchen sein kann, hat sie keine Skrupel davor, andere Menschen umzubringen. Auch gewisse Leute zu opfern, fällt ihr sehr einfach, denn auch wenn sie weiß, dass sie mit ihren Handlungen mehrere Menschen in Gefahr bringt, ist ihr das egal, solange sie mit ihrer Handlung einen ihr wichtigen Menschen retten kann. Die Leben fremder Menschen sind für sie kaum was wert, geschweige denn so viel wie die ihrer Freunde.

Die Panzerkunst:
Die Panzerkunst ist eine inzwischen ausgestorbene Kampftechnik, welche als die stärkste Kampfform bezeichnet wird, die von Cyborgs beherrscht werden kann. Zwar werden keine Leute mehr in dieser Kampfkunst unterwiesen, es gibt aber noch ein paar wenige, die diese Technik beherrschen und Alita ist eine dieser wenigen Personen. Die Panzerkunst ist eine Kampfform, die in der Schwerelosigkeit, gegen große und auch gegen bewaffnete Gegner angewandt werden kann und dem Anwender dieser Kampfform es ermöglicht trotz gewisser Defizite einen Kampf zu führen, bei dem der Panzerkunst-Nutzer nicht benachteiligt ist. Bevorzugte Angriffe der Panzerkunst-Nutzer sind auf Geschwindigkeit basierende Angriffe und Attacken, die mit Vibrationen arbeiten, wobei die inneren Organe oder Glieder angegriffen werden.

Bekannte Techniken der Panzerkunst:
Hertza Haeon (Hertzer Hauen, Frequenzschock): Die Technik, die Alita am häufigsten benutzt. Ein Angriff, der den Gegner mit hochfrequenten Vibrationen angreift, weswegen starke Panzerungen nicht davor schützen können, da dieser Angriff auf innere Organe zielt.

Ellenbogen-Blatt: Bei dieser Kampftechnik hat der Panzerkunst-Nutzer zwei Klingen an den Ellenbogen befestigt, mit denen er dann kämpft.

Nahbombenkunst: Bei dieser Technik werden sehr kleine, zielsuchende Bomben, die der Nutzer an den Fingerkuppeln trägt, an empfindlichen Stellen des Gegners angebracht und anschließend zur Detonation gebracht. An sich ist die Explosionskraft sehr schwach, aber richtig genutzt, kann man so die Funktionalität des Gegners einschränken. Für den Nutzer dieser Technik macht es das Kämpfen sehr viel einfacher, denn man muss den Gegner nur streifen und die Bomben so an ihn heften, um ihm Schaden zufügen zu können.

Geschoss Schlag: Ein Schlag, der schneller als der Schall ist und durch den entstehenden Überschallknall-Effekt eine noch größere Durchschlagskraft bekommt.

Außer Stosse: Eine Technik, bei der sich der Künstler in den Angriff des Gegners hineindreht und die Energie des Gegners verstärkt und auf ihn zurück leitet.

Schatten Folgen: Bei dieser Technik versucht der Künstler (Anwender der Panzerkunst werden auch »Künstler« genannt) sich in den Toten Winkel des Angreifers zu begeben, aus dem er dann nicht angegriffen werden kann. Diese Technik wird aber eher zum Trainieren verwendet und findet keinen Gebrauch in den Kämpfen.

Eigene Weise: In der Panzerkunst werden so individuelle Techniken, Taktiken und Waffen bezeichnet. Weil jeder Panzerkunst-Nutzer eine andere Persönlichkeit und Fähigkeiten hat, war es unmöglich alle Techniken zu systematisieren oder weiterzugeben. Die Stärke eines Künstlers wurde erst dann anerkannt, wenn er seine Eigene Weise entwickeln konnte.


Geheimtechniken der Panzerkunst (auch »Geheimnisse« genannt):
Einzug Rüstungen: Bei dieser Technik passt sich der Künstler den Bewegungen des Gegners an und greift in dem Moment an, in dem die Verteidigung des Gegners am schwächsten ist.

Hertzer Nadel: Bei dieser unscheinbaren Technik muss der Künstler zweimal angreifen, damit er diese Technik nutzen kann. Der Verschlag ist der erste Angriff, der nicht auf die Zerstörung des Objektes abzielt. Die Schwingung, die durch den ersten Schlag im Körper des Gegners ausgelöst wird, wird im Körperinneren wie ein Gummiball hin und her reflektiert, bis sie sich schließlich an einer Stelle konzentriert. Mit einem zweiten Schlag auf diese Stelle wird noch mehr Schwingungsenergie eingebracht, was die Energie im Körperinneren explodieren lässt.

Einsatzrhythmen: Der Künstler passt bei dieser Technik das eigene Chi dem des Gegners an, um so das Chi des Gegners komplett zu annullieren und dessen Angriff zu verhindern. Nur sehr wenige Leute, welche die Panzerkunst nutzen können, beherrschen diese Technik.


Ränge der Künstler:
Anfänger (Beginner)
Tzereter (Enthusiast)
Lehrling (Apprentice)
Geselle (War Artisan)
Krieger (Warrior)
Höherer Krieger (High Warrior)
Meister (Master)
Adept (Licensed Master)
Altmeister (Elder)


Erlernt hat Alita die Panzerkunst bereits in sehr jungen Jahren, wo sie als junge Waise von einer Künstlerin aufgelesen und anschließend nach Grüntal gebrachte wurde. Die Marsianerin Alita hatte anfangs aber kein Talent, denn sie war sehr begriffsstutzig und lernte nur sehr langsam und nur durch die Trimmung ihres Lehrers konnte sie zu einer besseren Kämpferin werden.

In Kämpfen verlässt sie sich nicht nur auf ihre Panzerkunst, auch andere Techniken verwendet sie gerne mal. Innerhalb der Serie wechselt sie des Öfteren ihren Körper, der es ihr ermöglicht die verschiedensten Techniken anzuwenden. Die Technik, die auch in der OVA zu sehen ist, verdankt sie ihrem Berserkerkörper, der es ihr ermöglicht über ihre Finger Luft abzustrahlen, die sie in ihren Körper gesaugt und mittels Lichtbogen erhitzt hat. So kann sie ein Plasma-Jet (Hochgeschwindigkeitsfluss heißer, isolierter Gase) erzeugen, der eine Temperatur von über 15.000°C erreichen kann. Auch verfügt sie über einen MHD-Antrieb (Die Theorie eines Antriebs, bei dem die Magnetohydrostatik auf elektrisch leitfähige Gase angewandt wird) was bedeutet, dass sie ihre Faust beschleunigen kann, indem sie ihr Plasma einem starken Magnetfeld aussetzt und somit den Strom der Luft kontrolliert. Eine Technik, mit der sie durch sehr dicke Panzerungen durchdringen kann. Aufgrund diverser Umstände wechselt sie innerhalb des Mangas noch öfter ihren Körper, wodurch sie manche Techniken verliert, aber auch wieder neue dazulernt. Es ist abhängig ihres aktuellen Körpers, was für Techniken sie anwenden kann; ausgenommen ist hier die Panzerkunst, welche sie immer anwenden kann.
Tags

Bilder (12 Screenshots)

Weitere Darstellungen

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Charakter „Alita“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Charakter „Alita“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Zitate

  • Alita

    So eine hässliche Stadt... sie und ich, wir sind uns ähnlich.

  • Alita

    ...und der Gedanke, jetzt einfach so zu krepieren wie ein Hund, ohne zu wissen, wer ich eigentlich bin, wurde mir unerträglich!

  • Alita

    Mein Zorn hat Überschallgeschwindigkeit!

  • Alita

    Wenn es etwas gibt, dass ich mir in dieser Welt wünsche... dann ist es, dass alle Menschen mit ihren eigenen Flügeln fliegen!

Anime-Relationen

Manga-Relationen

  • Favorisieren

Mitgliederstatistik

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime- oder Manga-Charakter? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Charakter-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Charakter und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!