The Heroic Legend of Arslan (2015)

Arslan Senki (2015) / アルスラーン戦記 (2015)

Episode 25 – The Heroic Legend of Arslan

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „The Heroic Legend of Arslan“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 25?

Teilnehmer: 0
  • Meisterwerk
  • 0%
  • Hervorragend
  • 0%
  • Durchschnittlich
  • 0%
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: KannaYUE
V.I.P.
#1
Soo, nun habe ich den Anime endlich auch mal zu Ende gesehen und ihm ganze vier Sterne gegeben. Habe keine Ahnung wie der Roman bzw. der Manga ist, kann den Anime also nicht vergleichen. Dennoch möchte ich hier mal ein wenig zu sagen.

Besonders bei Abenteuer-Animes ist es mir wichtig, dass die Spannung gehalten wird (oder steigt). Arslan Senki hat dies erfüllt. Zudem hat man die Protagonisten sehr gut kennen lernen können, aber auch ein paar Antagonisten, die mit der Zeit zunehmend an Bedeutung gewannen. Bin in den letzten Monaten weniger aktiv im Animebereich gewesen und habe eigentlich so gut wie keinen Anime verfolgt. Deshalb bin ich als History-Abenteuer-Fangirl echt froh, dass ich mir als "längere" Serie Arslan Senki zum Weiterschauen ausgesucht habe. Die Soundeffekte fand ich persönlich nicht übertrieben, bzw. ist mir keine Übertreibung aufgefallen. Mir persönlich hat die Hintergrundmusik immer sehr gut gefallen, hat auch immer sehr gut zu den Szenen gepasst. Werde mir deshalb gleich den kompletten Soundtrack erneut anhören und mir ein paar tolle auf meine Liste packen. Das erste Opening und die beiden Endings haben mir vom Lied her gut gefallen, habe sie also nicht immer überspult, wie ich es sonst meistens tu, um Zeit zu sparen. Auch gefallen hat mir das, was in allen OPs und EDs gezeigt wurde. Und sonst bin ich mit der Animation auch sehr zufrieden gewesen, was den kompletten Anime anbelangt. Den Stil der Mangaka mochte ich ja auch schon bei Fullmetal Alchemist ganz gerne, wobei ich ihn hier sogar schöner fand. 

Freue mich schon auf die zweite Staffel, die im Juli starten wird. Bin sehr gespannt wie es weiter geht. Vielleicht werde ich der nächsten Staffel sogar einen halben Stern mehr geben (oder einen ganzen), mal schauen.

Ich habe Arslan Senki letztlich doch nur vier ganze Sterne gegeben, weil mir persönlich irgendwie noch etwas gefehlt hat, um ihm einen halben und besonders einen ganzen Stern mehr zu geben, kann aber nicht genau sagen, was das war. An der Spannung an sich hat es, denke ich, nicht gelegen, aber vielleicht werde ich es ja in der nächsten Staffel feststellen bzw. nachdem ich den Manga gelesen habe.

Kann den Anime dennoch Abenteuer- und "Akatsuki no Yona"-Liebhabern empfehlen, wobei man bei Arslan nur wenig Romantik zu sehen bekommt, was aber, wie ich finde, kein Grund ist, ihn nicht anzusehen. 

Wenn ihr den Anime beendet habt, könnt ihr ja auch mal kurz Stellung beziehen. Würde mich echt interessieren, wie ihr ihn fandet und was euch vllt. weniger gefallen hat bzw. besonders gut gefallen hat. :)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Cretaceous
V.I.P.
#2

Nachdem ich mir das Spiel zu Arslan Senki gekauft habe, dachte ich, ich schau mir mal die Anime (endlich) an, da mir diese von Anfang an sehr interessant ausgesehen haben, ich aber irgendwie immer etwas dagegen hatte diese zu schauen.

 

Das Spiel endet im Endeffekt genau wie die S1, jedoch wird die Flucht anders insziniert.

Ich schau mir prinzipiell eigentlich immer fast alles an, was ein Franchise so hergibt - beginnend also mit der Direktadaption von 1991. Diese war eigentlich auch voll in Ordnung, jedoch missfiel mir das Pacing sowie das sprunghafte Zeigen der verschiedenen Erlebnisse. Ansonsten war es für eine OVA von den 90'ern gut produziert, schöner Soundtrack etc.

 

Mit der 15'er Adaption habe ich irgendwie meine Probleme. Zwar sind hier gerade das Pacing sowie die verschiedenen Perspektiven besser gelungen, so ist doch gerade das Charakterdesign das größte Problem meiner Meinung nach. Auch wirkt das ganze Ding für das Setting zu farbenfroh und glattgebügelt. (das Problem hatte ich auch mit FMAB, scheint wohl ein Mangakading zu sein). Ich denke, man hätte dieses Problem aus dem Weg gehen können indem man eine direkte Noveladaption gemacht hätte, aber dafür war wohl schlichtweg kein Interesse da und man hat die Umsetzung des Mangas genommen.

 

Ansonsten war die Präsentation grundsolide, OST war nett und der Rest ebenso. Wer aber für die OPs und EDs zuständig war, der gehört abgeschoben. So eine unpassende Kacke habe ich ja noch nie gehört. Das ist ein Abenteuer-Anime und kein scheiß Ganbatte oder Fightning-Shounen.

 

Übrigens:

 

Das da ist EINDEUTIG BESSER als das.

Beitrag wurde zuletzt am 22.02.2017 04:34 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 10
  • 42
  • 218
  • 661
  • 224
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.69 = 74%Toplist#1156

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!