Danmachi: Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? Familia Myth (2015)

Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru darou ka / ダンジョンに出会いを求めるのは間違っているだろうか

Vorstellung: Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru Darou ka [Anime der Woche]

  •  
Avatar: ToyboxThemenstarter#1

 

Eine Zusammenarbeit von Lisa & Toybox 

Hallo und herzlich Willkommen zum Anime der Woche!

Anime der Woche ist ein neues Forumprojekt, bei dem jeder User in der Community teilhaben kann! Jede Woche wird für einen Anime abgestimmt, der von einem engagierten Mitglied vorgestellt wird. Die Abstimmung erfolgt in einem eigens dafür erstellten Club. Anschließend zu der Vorstellung, kann jeder etwas zu dem Anime schreiben; seine persönliche Meinung zu dem Anime oder zu der Vorstellung, Zitate, Lieblings Charaktere oder einfach nur Empfehlungen geben für ähnliche Anime!


Zum Ende der Frühlingsseason 2015 möchten wir euch den Anime Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru Darou ka vorstellen (im Folgenden mit DanMachi abgekürzt).
Zugegeben die ersten Bilder und die Beschreibung machten den Eindruck als würde DanMachi zu einem Durchschnittsanime der Erfolgsrezepte von Magi und Sword Art Online aufgreifen wollte und in gewisser Weise ist das auch richtig. Trotzdem hat Danmachi einen eigenen Charme, der nicht zuletzt dem überaus sympathischen Cast geschuldet ist, aber auch der allgemeinen Leichtherzigkeit mit der der Anime daherkommt.

Beschreibung
Unter der Stadt Orario befindet sich ein riesiges Labyrinth, das gemeinhin als "Dungeon" bezeichnet wird. Nicht nur sein spezieller Name erregt Aufsehen und regt die Phantasie der Abenteurer an, die sich dort nicht nur Ehre, sondern auch eine Romanze mit einem hübschen Mädchen versprechen. In dieser Stadt der Träume und Begierden hat der frischgebackene Abenteurer Bell Cranel eine schicksalhafte Begegnung mit der Göttin Hestia. Er strebt danach der beste aller Abenteurer zu werden, während sie aus Einsamkeit nach Anhängern sucht, doch beide von ihnen hätten auch gegen ein wenig Romantik nichts einzuwenden.





Zu den Charakteren aus DanMachi sei zunächst gesagt dass sie keinesfalls innovativ sind und aufgrund des relativ großen Casts auch weitgehend blass bleiben. Tatsächlich besteht der Cast eigentlich komplett aus gängigen Klischees. Da ist zum Beispiel der etwas trottelige Bell Cranel, dessen Ziel es ist stärker zu werden um seinem Vorbild Aiz Wallenstein, die ihn einmal aus einer brenzligen Situation gerettet hat, nachzueifern. Oder die Göttin Hestia, die sich vor allem durch Fanservice und ihre Zuneigung zu Bell definiert. Aiz selbst entspricht dem Bild der kühlen, starken und zunächst unerreichbaren Schönheit.
Klingt ein bisschen nach den Grundzutaten für einen Harem? Nun, ganz von der Hand zu weisen ist das nicht, auch wenn es natürlich nicht zu ernsthafter Romantik kommen kann mit einem Protagonisten wie Bell, der das männliche Pendant zu Moeblobs aus anderen Animes ist. Trotzdem ist der Cast irgendwie sympathisch ohne dass man eigentlich genau sagen könnte wieso.

 


Bell Cranel I Hestia I Aiz Wallenstein


 


J.C.STAFF hat hier mal wieder ordentliche Arbeit geleistet. Zwar ist der Zeichenstil recht einfach gehalten, dafür sind die Animationen besser gelungen. Die Bewegungen sind flüssig und in Kämpfen verliert man nie den Überblick, so ist der Anime insgesamt schön anzuschauen. Für einen TV-Anime wurde hier schon gute Arbeit geleistet. Die Musik ist ebenso gut gelungen, die OSTs während manchen Kämpfen oder auch das Opening und das Ending passen hier echt gut, besonders das Opening hat einen Ohrwurm-Effekt.




Was habe ich von DanMachi erwartet? Eigentlich anspruchsloses Popcornkino, das ich am nächsten Tag schon wieder vergessen haben würde. Bekommen habe ich anspruchsloses Popcornkino auf das ich mich aber jede Woche wie ein Schnitzel gefreut hab. Denn auch wenn der Anime wenig Substanz hat macht er unheimlich Spaß, die Charaktere sind sympathisch, wenn auch sicher klischeehaft und das Setting ist zwar nicht innovativ aber interessant genug. DanMachi ist sicher kein Meisterwerk, unterhält den geneigten Zuschauer aber durch eine bunte Mischung aus Comedy, Fantasy, Ganbatte und noch einigen anderen Zutaten doch sehr gut.


Als ich das erste Mal das Cover von DanMachi gesehen hatte, ging mein erster Gedanke zu SAO. Schlussendlich wiesen die beiden Animes aber nur kleine Parallelen auf. Abgesehen davon, dass der männliche Hauptcharakter aus beiden Animes denselben Seiyuu hat. Dadurch, dass ich mir von vorn herein nichts wirklich Großes erhofft hatte, wurde ich dennoch positiv überrascht, denn sowohl die Charaktere, als auch das Setting gefielen mir recht gut. DanMachi hat zwar auch seine Schwächen, aber über solche Kleinigkeiten kann man hinweg sehen. Alles in Allem würde ich behaupten, dass man keinen Fehler macht, wenn man sich ihn anschaut.




Empfehlungen zu DanMachi zu suchen, war dieses Mal nicht wirklich schwer. Wenn einer nach ähnlichen Animes sucht, dann ist er definitiv bei Sword Art Online oder Magi ganz gut aufgehoben. Bei SAO ist das Prinzip mit dem Dungeon relativ gleich. Es gibt sogenannte Ebenen-Bosse und je höher die Ebene ist, desto schwieriger wird es die Monster zu bekämpfen. Desweiteren kann man hier auch sein Level steigern, dass bei SAO jedoch durch das Online-Spiel kommt. Bei Magi ist die Anfangssituation dieselbe, da die Abenteurer in ein Dungeon gehen um Ruhm und Ehre zu erhalten. Die Ausgangslage und auch das Setting sind jedoch ein wenig anders. Ansonsten kann ich jedem noch die Light Novel ans Herz legen, denn die ist auch echt lesenswert.
 



Erwähnenswert ist ebenso, dass der Anime von Anime House lizenziert worden ist und er, wenn alles gut läuft, noch dieses Jahr auf DVD und Blu-Ray erscheinen soll. Wenn euch
der Anime also gefallen hat, könnt ihr ihn euch bald mit deutscher Synchro kaufen. ^-^



Und nun seid ihr wieder dran!

Schreibt, ob ihr an DanMachi interessiert seid, ob ihr noch andere, ähnliche Animes empfehlen könnt und wie euch die Serie gefallen hat, wenn ihr sie gesehen habt.
Beitrag wurde zuletzt am 28.06.2015 09:25 geändert.
    • ×2
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gelonidres
V.I.P.
#2
Werde mir den Anime über den Sommer mal anschauen, und zwar nur weil ich wiederholt Geschwärme von Hestias Brüsten vernommen habe.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Cretaceous
V.I.P.
#3

Hab anfangs auch mit einem total durchschnittlichem Anime gerechnet, doch gerade ab Episode 7/8 (ja, schon SEHR spät für einen 13ner-Anime) kommt doch ein leichter Faden/ eine größere Quest, die einem sagt "freut uns das du so lange ausgehalten hast, jetzt kommt das richtig coole Zeug". AUch wurde da Hestia nicht nerviger, sondern ein bisschen sympathischer.

 

Was jedoch aufregt ist einfach dem Bell sein Name - ernsthaft, noch bescheuerter und vor allem SO OFT habe ich nach Mirai Gayki keinen Namen gehört.

 

Jedenfalls hat die Serie für mich sich von 2,5/5 (ersten 7 Folgen) auf 4/5 Sternen katapultiert. Muss schon was heißen wie ich finde.

 

Edits:

Wieder positiv zu erwähnen ist auch das dem Bell seine Ausrüstung sich im Laufe ändert, je besser er wird. Das wird nicht mal in SAO gemacht. Finde ich schon ein gewaltiger Pluspunkt. Bell nutzt auch andere Schwerter, etc. Schon nice.

 

Zumal der Romatik/Harem-Anteil doch sich sehr in Grenzen hält. Gerade gen Schluss hört man/merkt man, das Bell seine "Rolle" mit Hestia akzeptiert.

Beitrag wurde zuletzt am 28.06.2015 09:51 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Anne-Marie-chan#4
Also ich muss sagen, dass ich Danmachi relativ unterhaltsam fand. Manchmal hat es mich etwas gestört, dass der Anime so ähnlich aufgebaut ist wie SAO. Aber wenn man nicht zu viel darüber nachdenkt, oder Sword Art Online noch nicht mal gesehen hat, dann ist es auf jeden fall ein guter Anime für zwischendurch. :-)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: conaly
Moderator
#5
Hi,
stinkytoast

Jedenfalls hat die Serie für mich sich von 2,5/5 (ersten 7 Folgen) auf 4/5 Sternen katapultiert. Muss schon was heißen wie ich finde.

Bin mal gespannt. Ich war nach drei Folgen schon kurz davor die Serie abzubrechen. Werd dem Anime aber wohl nochmal eine Chance geben.

Der Oppai-Faktor hat mir allerdings - trotz meiner eigentlichen Vorlieben (siehe Signatur) - doch interessanterweise zugesagt
    • ×0
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Luthandorius#6
Ja, fand ihn auch gegen Ende stärker. Das Ende an sich (letzte Episode) auch geile Action, aber storymäßig nicht so Bringer, da viel offen bleibt (liegt vermutlich an Vorlage die sicher abgemolklen wird und noch ewig läuft).

So 3 Sterne, 3.5 Sterne könnte man geben. Anfangs auch eher so Richtung 2. 4 wäre mir persönlich zu hochgegriffen, grad im Vergleich mit dem was sonst noch so 4 bekäme - würd ich denn ne Liste führen (irgendwann vielleicht mal wieder machen).
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Feidl
V.I.P.
#7
Als ich den Anime angefangen hatte, hätte ich nie gedacht, dass der und Hestia zu einem Hype wird, denn er hat eigentlich nix, was dies rechtfertigt. Hestia ist zwar schon klasse, aber solche sympathischen Charaktere gabs schon öfters und die haben trotzdem selten solche Popularität erreicht.


Ich finde DanMachi ziemlich schlecht, immer wieder die gleichen langweiligen Kämpfe gegen die gleichen langweiligen Monster.
Mit Ausnahme von Hestia reicht die Skala der Charaktere von akzeptabel (Wallenstein) bis nervig (Bell). Selbst Liliruca/Ririruka, bei der ich noch Hoffnung hatte, stellte sich schnell trotz dramatischer Vergangenheit als uninteressant heraus. Hestia ist zwar eine positive Ausnahme, aber das Problem bei ihr: sie kommt einfach viel zu selten vor.  Ich hab gestern wieder eine Folge geschaut (die achte) und da tauchte sie für knapp eine halbe Minute auf. Wenn schon der Hype und die Popularität eines Animes allein auf eine Person beruht, dann sollte diese auch im Mittelpunkt stehen. Aber Hestia ist in Wirklichkeit oft nur passiver Nebencharakter, deren einzige Aufgabe es ist, den Rücken von Bell zu inspizieren (wenn überhaupt).
Beitrag wurde zuletzt am 29.06.2015 09:43 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: poetman
V.I.P.
#8
Super gestalteter ADW. Ganz großes Lob!  Top Job Mädels!!! 
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Marvin_C#9
Gibt es schon ankündigungen zu einer zweiten Staffel ?
Und es wäre auch nett zu Wissen wo ich sowas herausekriegen kann.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 13
  • 66
  • 496
  • 1.976
  • 1.269
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.96 = 79%Toplist#431

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!