Danmachi: Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? Familia Myth (2015)

Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru darou ka / ダンジョンに出会いを求めるのは間違っているだろうか

Rezensionen – Danmachi: Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? Familia Myth

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Danmachi: Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? Familia Myth“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Noa
V.I.P.
#1
Bei DanMachi darf man keineswegs ein innovativen und neuartigen Anime erwarten und dennoch kann die sehr einfach gestrickte Handlung und das schlichte Setting ein überzeugen und macht richtig viel Laune. Grund hierfür sind zwar die von klischeeüberladene Charaktere, welche aber sehr sympathisch sind und in gewisser Weise ist es auch gerade die Leichtherzigkeit mit dem der Anime vor sich daher schlendert. Man bekommt hier Folge für Folge einfach schicke Animation mit guter Laune feeling geboten und kann sich entspannt zurück lehnen und das Abenteuer von dem leicht naiven Bell Cranel genießen, welcher ein großer Abenteurer werden will und hierbei Unterstützung von der Göttin Hestia bekommt, welche eine große Zuneigung zu Bell empfindet. Rundum ist DanMachi ein gelungener durchschnittlicher Fantasy Anime der mit leichten Gags, guter Animation, netten Soundtrack und ein schlichten und dennoch sympathischen Cast überzeugen kann.
    • ×16
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: Lpark
V.I.P.
#2
"DanMachi" macht richtig Spaß - das ist erstmal die Hauptsache. Das Abenteuer wartet mit gut animierten Kämpfen, einem klasse Soundtrack und einer etwas ziellos wirkenden, aber unterhaltsamen Handlung auf. Das Setting entspricht dem eines Online-Rollenspieles, denn der Alltag der Abenteurer besteht aus Dungeon-Besuchen und dem Erlangen neuer Fähigkeiten und Ausrüstung. Besonders schön ist es auch, dass man beim Hauptcharakteren Bell beobachten kann, wie er stärker wird, was ihn sympathischer als Helden macht, die sowieso von Beginn an über alles erhaben sind. Auch sonst schließt man die Charaktere trotz dessen, dass sie recht einfach gestrickt sind, schnell ins Herz. Ebenso gefielen mir die Stimmungswechsel. So gab es neben vielen Action-reichen Episoden auch mal welche, in denen man sich geistig zurücklehnen konnte. Insgesamt ist "DanMachi" sicherlich kein Werk großen Anspruchs, aber das will es auch gar nicht. Hier stimmt einfach die Mischung und es wird an keiner Stelle viel falsch gemacht, sodass man den Anime beinahe jedem weiterempfehlen kann, der auf ein lockeres Abenteuer-Erlebnis aus ist. Ich rechne stark mit weiteren Staffeln und freue mich schon jetzt darauf.

Ähnlich: Sword Art Online
    • ×18
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
2× Empfehlungen erhalten
Avatar: RaestHD#3
Hinter dem für eine Light Novel typischen Meganamen „Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru Darou ka„ verbirgt sich weniger eine Geschichte über das Aufreißen von Frauen in dunklen Kellern, als viel mehr eine interessante Umsetzung des MMORPG-Genres. Die Serie spielt in einer richtigen Fantasiewelt, welche den Gesetzen von Onlinerollenspielen unterliegt. 

“Not bad, Little Rookie“

Der, sagen wir mal, Standard bei Geschichten dieses Genre, ist dass ein Wahnsinniger oder irgendwelche Mächte den Ausgang aus der Online-Spielwelt verschließen, die Spieler in Geiselhaft nehmen und diese nach einer Zeit wahnsinnig werden (SAO). Nicht so bei „Dungeon ni.......ka“. Die Figuren sprechen ganz natürlich von leveln, farmen, saufen, Zonen, Equipment usw. Es ist natürlicher Bestandteil ihrer Welt, nur sterben sollten sie vermeiden. Geisterheiler gibt es nicht. So begleitet man den jungen und weißhaarigen Bell und seine Gefährten, a.k.a Best Buddy und Loli-Wolf, durch einen, einem Turm ähnelnden, Dungeon und bekommt neben netten Kämpfen auch etwas Charakterentwicklung zusehen. Zu Hause erwartet Bell dann eine, einer Waifu ähnelnde, Göttin mit üppigen Proportionen, die es dank ihres Charmes nach nur einer Episode zum Liebling der Zuschauer und Fanfiktionmacher geschafft hat.

Man hatte gute Voraussetzungen und Potenzial die Serie episch zu präsentieren, da sie viel Freiraum für etliche Geschichten bietet, nur hat man diese Chance nicht genutzt und zu wenig herausgeholt. So fehlt konstant eine richtige Handlung. Wage Andeutungen auf einen höheren Plot wird zwar gemacht, doch geliefert wird nichts. Das Setting und der Zweck der Götter bleibt bis zum Ende undurchsichtig. Falls nicht eine zweite Staffel geplant ist, sind auch die finalen Enthüllungen, die mehr Fragen aufwerfen als beantworten, unnötige Verwirrung. So ist die geringe Episodenanzahl wieder mal der größte Stolperstein.

Ganz nett“ lautet mein Fazit für eine Serie, die wahrscheinlich wegen der Light Novel Vorlage ihr Potential nicht nutzen konnte, doch die Macher des Anime hätte auch eigene Wege gehen können, um mehr als nur kurzweilige Unterhaltung zu liefern.
    • ×12
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: Kenji-SR#4
Noch so ein Anime, wo der Titel gar nicht lang genug sein kann. Bei solchen Animes bin ich dann meistens vorsichtig, da diese überlangen auffälligen Namen dann doch nur eine dünne Story kompensieren wollen. Was hier auch nicht viel anders ist. Allerdings ist der Anime selber, solide umgesetzt worden.

Charaktertechnisch haben wir es mit der altbewährten Haremskonstellation zu tun. Naiver aber vertraunswerter Held (nennen wir ihn Bell Cranel), der eine Phrase nach der anderen drescht und ziemlich Klischeebehaftet ist und dem ein Haufen stereotyper Mädels gegenüber steht. Das einzige was das Charaktersetting etwas auflockert ist, dass der Held (aka Bell Cranel) von vornherein eine eindeutige Favoritin hat, die wiederum kaum was von ihrer Umwelt mitzubekommen scheint. Allerdings sind genug Anspielungen vorhanden, dass man schon erahnen kann, dass unsere Dame des Herzens auf kurz oder lang dem "Charm" des Helden (immer noch Bell Cranel) verfallen wird.

Der Anime selber ist in einem RPG-Setting gehalten. Allerdings erreicht der Anime nie die Klasse eines "Sword-Art-Online" (Zumindest die erste Staffel) und selbst da könnte man sich streiten. Hier ist alles ein wenig simpler, man hinterfragt nicht die Welt oder die Umstände, und auch nicht warum man zur Hölle in eine Höhle eindringt um Wesen zu töten die einem nichts getan haben, die aber, wie die Charaktere in diesem Anime es selber nennen, respawnen(?). Alles sehr merkwürdig, aber hier gilt: Hirn ausschalten und Titten-hoppeln genießen. Dann fällt einem die dünne Story auch gar nicht mehr sooo Negativ auf. Es werden einige Kleinigkeiten eingestreut um mehr Tiefe zu suggerieren, wie sehr aber diese kleinen Streusel eines Handlungsfaden mal so stabil werden, als das es als überzeugend durchgeht, bleibt abzuwarten. Wie man sich das schon vorstellen kann, bleibt der Anime am Ende offen. Diese Staffel kann man also unter "Kennenlernstaffel" ablegen.

Animationstechnisch wurde hier überwiegend gut gearbeitet. Hier und da fallen einem etwas steife Bewegungsabläufe auf (Vor allen Dingen bei dem letzten Kampf) und auch was das Aussehen des Hauptcharakters angeht hätte ich mir etwas anderes gewünscht, aber was solls. Wie so oft gewöhnt man sich bei dieser Art von Anime an vielen Dingen und nimmt sie dann so hin.

Dennoch macht der Anime an vielen Stellen einiges richtig, so das man am Ende sagen kann, dass Danmachi doch eindeutig zu den besseren Harem-Animes zählt. Ich weiss allerdings nicht, ob man Danmachi auch Anime-Fans empfehlen kann, die Harems sonst nichts abgewinnen, aber er wird sicher auch keine neuen Fans für dieses Genre gewinnen können, die nicht von Haus aus eine solche Affinität in sich tragen. Dafür ist die Handlung einfach zu schwach und die Charaktere zu flach gestrickt. Da können auch die halbherzigen RPG-Elemente nicht viel retten. Aber ich selber habe mich über weite Strecken gut unterhalten gefühlt, habe aber nie den Eindruck gewinnen können, dass Danmachi vieles besser macht, als seine Verwandten. Unterm Strich 2.5 Sterne. Wer diesen Anime nicht sieht, dem entgeht nicht viel. Harem/Ecchi-Fans mit einer Vorliebe für RPG's sollten aber hier unbedingt rein schauen.
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: Thomas P#5
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
  • Erotik
Hatte diesen Anime schon mal gestartet und Mitte der 1 Ep auch schon wieder abgebrochen und wahr eigentlich der Meinung net so gmachtig. Doch 1 Woche später hab ich mir gedacht gib ihm noch ne Chance den so schlecht war er bis dahin ja auch wieder nicht. Und was soll ich sagen ich hab im unrecht getan. Denn dieser Fantasy Romance Comedy Mix kann sich echt zu den besten seines Genres zählen. Die Story ist Gut aber die Stars sind seine Charaktere. Belle kann zwar schon etwas nerven aber ist ganz in Ordnung, Doch die Stars sind die Zuckersüße Hestia und die Schönheit Aiz Wallenstein. Aiz wirkt zwar immer etwas Kühl ist aber im Grunde ein Herzensguter Mensch und ist sich immer ihrer schuld bewußt. Hestia ist ist Bells Quirlige und Zuckersüße Schutzgöttin und sie Liebt Belle so sehr das sie es nicht ertragen kann wenn der mal wieder von Aiz Schwärmt oder gar mit ihr Spricht. Und die Kleine Liliruca die es bisher Sehr Schwer hatte in ihrem Leben, aber in Belle nicht nur einen Freund findet sondern viel wichtiger noch aus dem Teufelskreis indem sie gefangen wahr, endlich entkommen kann.
Musik und Ton sind auch sehr gut genauso wie die Animationen. Intro und Outro sind auch sehr Gut
Mit Danmachi hat das Fantasy Genre einen der zwar kein Maßstäbe setzt, aber ich wiederhole mich gern zu denn besten seines Genre's zählt ein glasklares Mußt Watch.
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
1× Empfehlungen erhalten
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 13
  • 66
  • 496
  • 1.976
  • 1.269
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.96 = 79%Toplist#431

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!