Yatterman Night (2015)

Yoru no Yatterman / 夜ノヤッターマン

Rezensionen – Yatterman Night

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Yatterman Night“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Pilop
V.I.P.
#1
Eine alte Marke zu reaktivieren ist kein leichtes Unterfangen, besonders wenn man die Variante wählt, dass man eine ehemalige Kinderserie für ihr nun erwachsenes früheres Publikum neu auflegt, um ordentlich auf den Nostalgiewert zu setzen. Derartiges scheint man hier jedenfalls versucht zu haben, wobei es nicht nur die für den Neueinsteiger fehlende Nostalgie ist, die diesen Ansatz scheitern lässt.

Man könnte den Anime trotz des nächtlichen Ausstrahlungstermins an sich auch weiterhin für eine Kinderserie halten, denn die darin gebotenen Elemente kennt man vor allem aus diesen und sie werden auch nur von leichter zu unterhaltenden Kindern in dieser Form verziehen. Seien es der sehr einfache Handlungsaufbau, die ebenfalls simplen Figuren, ein sich ständig wiederholender Episodenablauf, die Naivität in der Handlung, das bunt-kindliche Design der Roboter oder der sehr simple Humor, man erkennt auch als Neuling schnell worauf diese Serie basiert. Neben seinem Setting in einer tristen Welt und diverser Anzüglichkeiten gibt es auch eigentlich nichts, womit sich der Anime wirklich an älteres Publikum angepasst hätte. Und das ist dann wohl auch der Knackpunkt. Während man auch als Erwachsener gute Kinderserien toll finden kann (siehe Dennou Coil oder Erin), öden schwache, generische einen noch mehr an, als es bei ihren Pendants für die ältere Zielgruppe der Fall ist. Dadurch bietet Yatterman einfach zu wenig. In den vereinzelten besseren Momenten der Serie bekommt man zwar eine Idee davon, was vielleicht angestrebt wurde, indem sich kurzzeitig eine funktionierende Mischung aus kindlicher Präsentation mit ernsthafterer Thematik ergibt, aber diese Lichtblicke gehen letztendlich im generischen Rest unter.
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: valoon#2

„Solange Doronbo existiert, wird Yatterman niemals siegen!“

 


Lest euch ebenfalls mein Review zur Yattermanserie durch, um ein besseres Verständnis zu erlangen.

 

Story: In Yoru no Yatterman geht es hauptsächlich um die Nachfahren der legendären Diebesbande Doronbo. Vor langer Zeit kämpfte Yatterman stets gegen Doronbo und ihren Anführer Dokurobei. Immer siegreich, konnte Doronbo nie die Oberhand gewinnen. Zu beginn der Serie wird eine Katastrophe aus jener Zeit gezeigt. Die Haupthandlung spielt vermutlich einige hundert Jahre nach der eigentlichen Serie. Mittlerweile wird die Welt von Yatterman regiert, die jedoch anscheinend durch ihre Macht korrupt geworden sind. Deswegen beschließen die Nachfahren von Doronbo die bösen Machenschaften von Yatterman zu vereiteln und die Welt zu befreien.

Im Laufe der Handlung wird so einiges klarer und es werden auch einige unerwartete Dinge zum Vorschein gebracht. Wenn man die Originalserie kennt, können einige Dinge berechenbar sein, aber für die meisten Zuschauer bleibt es immer spannend.

 

Musik: Das Opening ist ein hervorragendes, wie ich es gerne bei einem guten Anime sehe. Das Ending hingegen ist ziemlich schwach, dass es kaum in Erinnerung bleibt. Das altbekannte Yattermanlied wird ebenfalls in der Serie genutzt, jedoch hätte ich mir gerne eine neue Version von dem Lied gewünscht, wie es bisher immer der Fall war. Jedoch um der Nostalgie willen war es dennoch die richtige Wahl.

 

Charaktere: Es wird wenig auf die Vergangenheit mancher Charaktere eingegangen, jedoch wird bei den Charakteren mit gezeigter Vergangenheit etwas spannenderes aufgezeigt, als man vermutet hätte. Das ganze fügt der Hauptstory auch nochmal seine Würze bei.

 

Fazit: Yatterman Night ist in vielerlei Aspekten eine Serie, die ich wirklich genossen habe. Die Witze sind vielleicht nicht für jederman gedacht, jedoch habe ich mich ziemlich unterhalten gefühlt. Die Handlung blieb für mich immer spannend, jedoch hätte ich mir am Ende eine etwas ausführlichere Endszene gewünscht. Nichtsdestotrotz hat mich der Anime ziemlich begeistert, weswegen ich ihn jedem ans Herz lege. Es ist definitiv nicht der beste Anime der existiert, jedoch gehört er definitiv zu den besseren. Mit seiner ersten Prämisse, dass Macht jeden korrupt macht, hat der Anime schon einen schönen Aspekt aufgezeigt. Mit seiner finalen Konklusion jedoch, dass Leopard realisieren muss, dass die Welt nicht so einfach ist, wie sie dachte, hat der Anime bei mir gut gepunktet. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Anime und hoffe, Tatsunoko wird auch weiterhin Fortsetzungen zu ihren Klassikern produzieren.

    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
1× Empfehlungen erhalten
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 4
  • 14
  • 53
  • 28
  • 6
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.94 = 59%Toplist#5544

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!