Initial D: First Stage (1998)

Initial D / 頭文字D

Kommentare – Initial D

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Initial D: First Stage“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Initial D: First Stage“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: Haro#1
Lange lange hatts gedauert bis ich Initial D mir angeschaut habe.

Grund war unter anderem die abschreckende Animationen und die eher schlechten "Beurteilungen" aus meinem Bekanntenkreis.

Ich bereue es zutiefst :D

Klar für Romantiker ist in dieser Serie kein Platz, aber wer heiße Autorennen ohne Kompromisse mag wird hier definitiv warm werden :) . Nicht zuletzt der super Soundtrack lässt anscheind nicht nur mein Herz bei diesem Anime höher schlagen ^^
Ist auch vermutlich der erste Soundtrack eines Animes der es schafft länger als 15 Min., während einer 2 Std. Autofhart, bei mir gehört zu werden ;-)

In diesem Sinne: DAUMEN HOCH !
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: Abigal#2
Optisch ist die Serie nicht ein Stern am Himmel, aber sie überzeugt durch ihre gnadenlose Rennactin, gekoppelt mit einem echt guten Soundtrack, wie es ihn sonst kaum in einem Anime gibt.

Anfangs konnte ich mir kaum vorstellen das es sich lohnt den Anime zu sehen. Aber als ich dann das Kommentar von DeBear gelesen hab und es deswegen trotzdem gewagt hab, kann ich es nur jedem empfehlen der sich ein bissel für Filme alla "The Fast & The Fusios3" interessiert die Serie ma anzutesten.

Meiner Meinung nach hat es sich gelohnt und ich gebe der Serie und dem Soundtrack best noten.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: akira86#3
Anspruch:3
Action:9
Humor:5
Spannung:10
Musik:10
Es ist schon ein wenig seltsam aber ich bin durch die Musik aus Initial D zu die Serie selbst gekommen! Wie ich erfahren habe bin ich nicht der einzige, dem es so erging. "Schuld" sind die Eurobeat-Tracks die für mich sofort zu Ohrwürmern wurden. Nach einiger Zeit wurde ich neugierig... wie sind diese Songs wohl in eine Animeserie eingebaut und wie wirkt diese Mischung. Ich konnte es mir nicht vorstellen und riskierte einen Blick den ich bis heute nicht bereue.

Zwar war meine Vorfreude leicht getrübt als ich erfuhr, dass es sich um eine Renn-Serie handelt, aber schon nach der ersten Episode stellte ich fest, dass ich unbedingt wissen wollte wie es denn nun weitergeht. Die Musik ist an dieser Stelle nochmal hervorzuheben. Sie fügt sich perfekt in das Renngeschehen ein und schafft eine einzigartige Atmosphäre wie ich sie noch nicht erlebt habe! Ohne groß über den genauen Inhalt zu schreiben kann ich sagen, dass bei Initial D eine schon fast unglaubliche Spannung aufgebaut wird und es zu keiner Zeit langweilig wird. Zwar ist die Story nicht wirklich Anspruchsvoll, aber schafft Initial D es doch durchgehend an den Bildschirm zu fesseln. Die Charaktere sind passend und deren Handlungen nachvollziebar. Sie ergänzen sich perfekt und auch für genügend Spaß ist gesorgt ... Ich sage nur das Stichwort "Itsuki" =)

Abschliessend kann man diesen Anime jedem ohne Bedenken weiterempfehlen. Dabei muss nichtmal Interesse an Autos vorhanden sein (ich selbst habe mir Autos rein garnichts am Hut). Wer also auf Rasante Rennaction mit gehöriger Spannung steht, der sollte doch mal reinschauen!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Feuerrolf#4
Oh man, was für eine grottige Animation, aber der Sound hat was, waren meine ersten Gedanken bei diesem Anime.
Doch ehe ich mich versah, waren die ersten 5 Episoden am Stück geschaut und das erste Rennen damit rum.
Die Renndramaturgie ist einfach der Hammer, die Soundmischung (Musik, Motoren, quitschende Reifen)tut ihr übriges dich zu packen und mit zu reißen.
Was wären Autorennen ohne Mädchen?
An dieser Stelle ein ganz großes Lob an die Macher, dass sie nicht in die Klischeekiste der Boxenluder gegriffen haben.
Im Gegenteil, sie haben mal Mädels als wirklich ernsthafte Gegner aufgefahren, mit Benzin im Blut und die daraus resultierenden Irrungen und Wirrungen wirkten einfach nur echt.
Auch Takumis Freundin kommt ganz natürlich rüber.
Dieser Spritzer Romantik rundet die Serie wirklich gut ab.
Echt sehenswert, auch für Leute die sonst nicht viel mit Autorennen zu tun haben, wie ich selbst zum beispiel.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: Pepan#5
Anspruch:3
Action:6
Humor:2
Spannung:7
Erotik:0
Ich fand den Anime sehenswert und empfehle ihn an allen weiter die Autofreaks sind. Die Grafik ist dem Etstehungsjahr zuzurechnen, aber passabel. Der Inhalt ist nach den ersten Folgen vollkommen klar:
der Anime handelt vorwiegend von Auto´s. Ich finde die Charaktere sind etwas zu kurz gekommen von der Erklärung.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×14
Avatar: TRI3E#6
Anspruch:viel
Action:mittel
Humor:wenig
Spannung:sehr viel
Erotik:wenig
Ich muss sagen das ich wie die meisten hier kein autofreak bin und mich lange um diese serie gedrückt habe und sie nochmal wegen der unschönen (im heutigen vergleich) Animation ausgemacht habe. Doch irgendwann kam der Tag X meine momentane serie war fertig und dann kamm die frage "whos next" und da hab ich mir die erste folge komplett angeguckt ich glaub nach der 7 min war ich schon im bann der serie hab mir dann in den drauf folgen tagen alle 4 staffeln gegeben und kann sagen es war GEIL.

Zu der serie an sich wurde schon viel gesagt dem ich zustimme was ich aber noch anfüge möchte ist der Protagonist. Der handelnde war sehr interresant durch seine ehr stille und ruhige art störte er nicht ( so wie in den Shin megami Tesei spielen)sonder man konnte sich mit ihm identifizieren gerade weil er so wenig sagte deshalb fühlte ich mich der serie sehr nah obwohl ich persönlich ein ehr ausbrausender Mensch bin.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: DerGelbeMeister#7
Ich kann ehrlich nicht verstehen warum alle so einen Hype um diese Serie machen, wahrscheinlich muss man 16 oder jünger sein. Ich habe jetzt die erste Hälfte der Staffel durch und es wird immer langweiliger.

Auch wenn man es in einen Autorennen-Anime gepackt hat, es ist der immer gleiche Schmu, Held wird entdeckt mit ungewöhnlichen Fähigkeiten, nimmt den Kampf auf, muss gegen immer mächtigere Gegner antreten, trifft ein Mädchen, einer seiner Freunde ist der Klassenclown (hier besonders nervend siehe Itsuki), etc. Auch ist das Verhalten der Figuren ab und an derart unglaubwürdig, dass man nur noch weg schauen kann.

Die ersten Folgen sind wirklich unterhaltsam und spannend, aber dann kommt schnell Routine auf weil wirklich jedes Klischee bedient wird.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: Gelonidres
V.I.P.
#8
Ich glaube, ich habe noch nie eine Serie gesehen, die so sehr von ihrer Musik getragen wurde. Das ist wirklich große Klasse. Wer auch immer im Produktionsteam auf diese Idee kam verdient einen Oscar.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: capitano#9
Die Serie Initial D handelt von dem Toufu-Lieferanten Takumi Fujiwara, der "from Zero to Hero" zum besten Rennfahrer auf dem Akina avanciert.
Shounen Rennserie mit mittelmäßiger Animation, ordentlich Fillerfolgen und auch noch vorhersehbarer Story, aber warum ist die trotzdem so genial? Ganz einfach, man hat sich hier für den Rennfahrer Keiichi Tsuchiya ins Boot geholt, dessen eigene Geschichte zufälligerweise sehr große Übereinstimmungen mit unserem Hauptcharakter aufweist. Das merkt man an den für eine Autoserie entscheidenden Stellen:
Kein thematisch vergleichbares Unterhaltungsprodukt weist so einen Detailreichtum auf wie Initial D. Wo beispielsweise in den populären Realfilmen der "Fast und Furious"-Reihe überwiegend nur zufällig gewählte Buzzwords Tiefe suggerieren sollen sind hier die Beschreibungen der Fahrzeuge, technischen Aspekte und Fahrmanöver korrekt, auch wenn teilweise etwas krude übersetzt. Bei den Rennen, dem Highlight der Serie kommt stets Spannung auf, in welcher Kurve der Bleifußlieferant den nächsten Gegner stehen lässt. Weiter ans Limit fahren, jeden Zentimeter der Straße ausnutzen um sich den Gegner mit einem gekonnten Manöver zu schnappen, untermalt von einem Eurobeat Soundtrack der sein übriges tut, um einen in den Geschwindigkeitsrausch des Rennens zu ziehen. Trotz Vorhersehbarkeit wer zuerst die Zielline überquert schafft es die Serie gut das Gefühl zu vermitteln, dass hier hart um den Sieg gekämpft wird und das auch noch fahrdynamisch realistisch.
Es ist wirklich eine große Auszeichung für eine Serie, wenn die eindeutig vorhandenen Schwächen beim Konsmieren egal werden. Jeder der was für Rennen fahren übrig hat sollte sich Initial D anschauen.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 11
  • 34
  • 107
  • 441
  • 378
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.95 = 79%Toplist#450

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!